Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2014 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 5. Jun 2014, 18:01

Hallo Steffi,
"Der Distelfink" wird von Hörstunde zu Hörstunde noch besser!
Ich bin mit dem HB zwar noch nicht fertig, aber total begeistert, von den Überraschungen, die sich in der Geschichte ergeben.
Mein Problem ist, dass ich Euch hier nichts verraten möchte.
Das Buch kann ich, gelesen oder gehört, sehr empfehlen. Ich hatte ja auch anderswo schon gelesen, dass es sich bis zu Schluss steigert.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Do 5. Jun 2014, 20:08

Hallo NatiFine,

auf jeden Fall liest sich das Porträt der Autorin absolut interessant. Viel Spaß weiterhin beim Hören.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Turni » Sa 7. Jun 2014, 13:54

immer wieder toll!

Ich finde dich
Autor: Harlan Coben
Gesprochen von: Detlef Bierstedt
Spieldauer: 10 Std. 37 Min.
Format: ungekürzt
audibel Beschreibung:
Natalie war die Liebe seines Lebens. Doch sie hat ihn verlassen, hat wie aus dem Nichts einen anderen Mann geheiratet, und Jake Fischer war am Boden zerstört. Bei ihrem Abschied musste er Natalie zudem schwören, sie zu vergessen, sie nie mehr zu kontaktieren. Doch als sechs Jahre später etwas Unglaubliches geschieht, bricht Jake sein Versprechen - und macht sich auf die Suche nach ihr. Eine Suche, die seine eigene gutbürgerliche Existenz für immer zerstört. Und die ihm offenbart, dass die Frau, die er zu lieben glaubte, nie wirklich existiert hat.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon kALTbLAU » Mi 18. Jun 2014, 13:39

Ich kann mich in letzter Zeit für gar nichts mehr richtig begeistern (Hörtief?) :(
"Anton Reiser", gelesen von Martin Wuttke, habe ich nach er ersten CD abgebrochen, da ich den Faden verloren habe und mir das alte Deutsch zu anstrengend war.
"Das Spinnennetz" habe ich zwar bis zum offenen Ende gehört, jedoch war es im Vergleich zum grandiosen "Radetzkymarsch" eine Enttäuschung. Man merkt, dass es eine frühe Arbeit Roths ist und ursprünglich in Fortsetzungen in einer Arbeiterzeitschrift erschien.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
Jiddu Krishnamurti
kALTbLAU

Beitragvon JMaria » Fr 20. Jun 2014, 09:10

Hallo zusammen,

@kALTbLAU
ich schiebe gerne eine Pause zwischen den Hörprojekten. Insbesondere wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich als nächstes hören möchte. Ein Lieblingsautor oder ein Lieblingssprecher hilft mir auch oft aus einem Hörtief. Vielleicht klappt es bei deinem nächsten Hör-Versuch *daumen_drück*

Ich versuchs gerade mit "Harry Potter 1" gelesen von Felix von Manteuffel. Ich mag den Sprecher ja sehr gerne, für mich immer ein Highlight ihm zu zuhören (seit ich ihn als Settembrini im Zauberberg hörte). Mal sehen wie es mir mit HP ergeht .
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 20. Jun 2014, 10:08

Hallo zusammen,

mir geht es ein bisschen wie kALTbLAU zur Zeit: Die richtige Begeisterung fürs Hören und Lesen bleibt derzeit aus. Bei mir weiß ich aber, dass es an dem Stress der letzten Wochen liegt. In solchen Zeiten habe ich nie den Kopf frei, ich kenne das bereits. Außerdem liegt nun mein Urlaub hinter mir – am Montag geht es wieder los. Und da höre und lese ich regelmäßiger. Ich versuche mein derzeitiges Hörbuch „Erwin, Mord und Ente“ bis dahin zu beenden, um dann frisch zu starten. Mein Hörbuch ist nicht schlecht, aber ich war zu unkonzentriert.

@kALTbLAU: Wie oben schon beschrieben, geht es mir derzeit ähnlich wie Dir. Bei Hörbüchern hilft mir dann meist, wenn ich etwas zwischenschiebe, was für mich persönlich ein Garant für gutes Hörlaune ist. Dazu zählen bei mir Dr. Eckart von Hirschhausen und Hagen Rether. Ich glaube dieses mal werde ich mich nach Abschluss meines derzeitigen Hörbuchs für Hagen Rethers „Liebe 5“ entscheiden. Wobei ich gute Laune hier relativieren muss, denn das Lachen bleibt einem bei ihm stets im Halse stecken, so bitter sind die Wahrheiten, die er in seinem Programm ausspricht. Ich empfinde ihn aber als sehr anregend. Zum intensiven Zuhören und mitdenken. Ich hoffe, dann geht es wieder Bergauf mit dem Hören. Berichte doch bitte mal, ob und wie Du aus dem Hörtief herauskommst.

Dass „Das Spinnennetz“ von Joseph Roth nicht so lohnenswert ist, ist gut zu wissen. So werde ich mich wirklich erst an "Radetzkymarsch" machen, bevor ich mich anderem von Joseph Roth zuwende. Ich habe von ihm noch alles vor mir.

@Maria: Ich bin gespannt, wie es Dir mit „Harry Potter“ geht. Ich kam an die Bücher (Hörbücher und Filme) nicht heran, habe es mehrfach probiert. Aber bei mir liegt es einzig und allein daran, dass es nicht mein Genre ist. Ich kann mich da nicht so reinversetzen. Deine Begeisterung über Felix von Manteuffel weckt Neugierde in mir. Ich muss unbedingt mal von ihm was hören. Ich glaube bisher bin ich ihm nur in Hörspielen begegnet, da aber dann nicht so bewusst. Eine Lesung von ihm reizt mich nun.

Shakespeare "Wie es euch gefällt" gelesen von Katharina Thalbach ist bestimmt toll! Hast Du mit „Macbeth“ weitergemacht, oder noch nicht?

@NatiFine: Deine Begeisterung für „Der Distelfink“ freut mich sehr. Steht er schließlich noch sehr weit oben auf meinem Wunschzettel. Ich wollte mich noch nicht entscheiden, ob ich zum Buch oder zum Hörbuch greifen möchte, da ich die nötige innere Ruhe immer noch nicht wiedergefunden habe, und in den letzten Wochen immer noch so viel zu regeln war. Wenn wieder Ruhe einkehrt, werde ich mal in mich gehen, was von beidem ich mir für mich besser vorstellen kann. Matthias Koeberlin kann ich mir als Sprecher hierfür jedenfalls sehr gut vorstellen.

@Turni: Von Harlan Coben kenne ich „Kein Sterbenswort“. Hat mir gefallen. Ich werde bestimmt auch noch mal von ihm was hören.

@Elke: Deine Hörberichte habe ich sehr genossen zu lesen. Leider komme ich erst heute zum antworten. Bei „Der Nachtzirkus“ bin ich zwiegespalten. Einerseits klang es für mich sehr besonders und verlockend (auch weil es von Matthias Brandt gesprochen wird, den ich sehr gern höre). Andererseits habe ich meine Zweifel, ob das nicht etwas ist, was mir nicht so liegt. Aber durch Dich ist es nun neu in meinen Blickpunkt gerückt. Schön auch der Hinweis von Dir, dass man schon sehr aufpassen muss wegen der Jahreszahlen. Es ist sicher nichts, was man hören sollte, wenn man nicht so recht aufmerksam ist.

Von Simone van der Vlught habe ich damals „Klassentreffen“ gelesen. Das fand ich spannend. „Schattenschwestern“ habe ich noch ungelesen von ihr im Regal stehen, das soll auch gut sein. Die anderen sollten dann deutlich schwächer ausgefallen sein. Als Hörbuch würde ich sie mir auch noch gefallen lassen. Aber wie mir scheint, lohnen sie auch gehört nicht so recht. Aber gut zu wissen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 23. Jun 2014, 15:21

Hallo Petra,

nein, Macbeth" habe ich hintangestellt.

Ich habe ja noch den "Hobbit" gelesen von Gert Heidenreich gehört (aber nicht berichtet, dazu fehlte mir die Zeit); das Abenteuer des Hobbits Bilbo Beutlins und den 13 Zwergen war fantastisch und wunderbar gelesen von Gert Heidenreich.

Irgendwie passt es nun, endlich den Harry Potter zu hören, den ich weder gelesen habe, noch die Filme sah. Felix von Manteuffel liest wunderbar, nicht übertrieben, kann aber seine Stimme auch gut verstellen und passend zu den Personen einsetzen. Und J.K. Rowling kann toll schreiben und die Spannung aufrecht erhalten, besonders wichtig wenn man noch ein Kind ist. Da will man einfach wissen wie es weitergeht, das wirkt auch auf mich, in meinem Alter.

ich bin kurz vor dem Ende der 3. CD; HP ist in Howarth angekommen.

Petra hat geschrieben:Ich versuche mein derzeitiges Hörbuch „Erwin, Mord und Ente“ bis dahin zu beenden, um dann frisch zu starten. Mein Hörbuch ist nicht schlecht, aber ich war zu unkonzentriert.

hat es geklappt mit dem frisch starten?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 24. Jun 2014, 09:13

Ach, HP ist immer schön ! Auch, dass die Bücher mit den Protagonisten immer erwachsener werden. Da hast du noch was Schönes vor dir !

Ich habe Das Auge in der Tür von Pat Barker gehört. Wie auch JMaria hat es mir sehr gut gefallen, die unerbittlichen psychischen Folgen des ersten Weltkriegs erzählt sie mit großer Intensität.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 24. Jun 2014, 11:33

steffi hat geschrieben:Ach, HP ist immer schön ! Auch, dass die Bücher mit den Protagonisten immer erwachsener werden. Da hast du noch was Schönes vor dir !

Ein schöner Aspekt!

Steffi hat geschrieben:
Ich habe Das Auge in der Tür von Pat Barker gehört. Wie auch JMaria hat es mir sehr gut gefallen, die unerbittlichen psychischen Folgen des ersten Weltkriegs erzählt sie mit großer Intensität.

Das stimmt.

Weißt du schon welches Hörbuch du als nächstes hörst?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 24. Jun 2014, 16:57

Hallo zusammen,

ja Danke, es hat geklappt mit dem frischen Hör-Start.

Anders als ich es eigentlich gedacht hatte. Ich habe mich spontan am Wochenende dazu entschieden, vom Buch "Die zwei Gesichter des Januars" von Patricia Highsmith aufs Hörbuch umzusteigen, und habe es mir kurzer Hand bei Audible runtergeladen, um direkt hören zu können. Ich stellte schon nach wenigen Minuten fest, dass es eine gute Entscheidung war! Das Buch gefiel mir, ich mag Patricia Highsmith ja sehr. Aber aufgrund der Dinge, die ich derzeit im Leben zu regeln hatte, blieb das Buch allzu oft liegen, so dass ich nicht richtig rein kam. Aufs Hörbuch umzusteigen, hat frischen Wind hineingebracht in die Geschichte. Und nun bin ich ganz gefesselt. Ein zweiter Aspekt ist, dass sich die Suspence-Thriller von Patricia Highsmith auch sehr gut zum Hörbuch eignen. Mit Charles Brauer hat man hier auch einen sehr gut passenden Sprecher ausgewählt. Er klingt nicht verstaubt, bringt aber die Atmosphäre des Klassikers trotzdem sehr gut herüber. Ein Hörgenuss! Und so habe ich mir gleich auch freie Bahn für ein neues Buch geschaffen, womit ich zum Arbeitsbeginn ebenfalls frisch starten wollte.

"Die zwei Gesichter des Januars" wurde ja auch kürzlich fürs Kino verfilmt. Der Film soll toll sein, weiß ich von Fevvers. Ich werde ihn mir auf Blu-ray holen, sobald er raus kommt. Ich freue mich schon darauf. Jetzt aber erst mal die Geschichte hörend weiter verfolgen. Ich bin schon weit über der Hälfte, was auch zeigt, wie fesselnd ich es finde. Es hat mich am Wochenende beim putzen bestens begleitet und unterhalten.

@Maria: Manchmal braucht es für etwas wirklich den richtigen Zeitpunkt. Das scheint bei Dir auf "Harry Potter" gerade zuzutreffen. Dass Felix von Manteuffel es so hervorragend liest, erhöht den Hörspaß sicher noch. Wie zuvor Gert Heidenreich in "Hobbit". Der richtige Sprecher ist so wichtig, stellt man doch immer wieder fest.

Dass J. K. Rowlings das Erzählen im Blut hat, habe ich auch an "Der Ruf des Kuckucks" gemerkt. Hier freue ich mich schon auf den zweiten Teil als Hörbuch, der ja bereits angekündigt ist.

@Steffi: Schön, dass Dir "Das Auge in der Tür" von Pat Barker auch so gefallen hat, wie zuvor Maria. Ihr macht mich auf das Hörbuch neugierig.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum