Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 23. Sep 2014, 14:43

@ Bonny

Auch, wenn ich mir nun dieses Projekt vorgenommen habe, Sturmhöhe lese ich trotzdem mit Dir :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon NatiFine » Di 23. Sep 2014, 21:23

@Sandra
Du sagst es, kurzweilig und unterhaltsam, so empfand ich das Buch auch. Es kam dann gelegentlich noch ein "aha, interessant, wußte ich gar nicht" dazu. :)

@Petra
Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub, mit oder ohne Buch in der Hand.
Wir fahren Anfang Oktober auch in den Urlaub. Endlich, nach 8 Jahren mal wieder 14 Tage gemeinsam. Ich durfte das Reiseziel auswählen. Schwarzwald, wir kommen! :D :D :D Ich freue mich schon sehr darauf. Im goldenen Herbst ist es dort besonders schön.

@Didonia
Dir wünsche ich natürlich auch schöne Urlaubstage. :)
Ich vermutete schon, dass Du nicht lange ohne Bücher auskommen kannst. Bücher nehmen in Deinem Leben offensichtlich einen wichtigen Platz für Dein Wohlbefinden ein. :) Wie schön, dass Du Dich für das Thema "Bücher über Bücher" entschieden hast. Sicherlich werden auch wir hier davon profitieren. Den Anfang hast Du ja schon mit "Das Labyrinth der Welt" gemacht. Danke :D
Ein Artikel über die Besteigung des Everest in einer Briefmarkenzeitschrift von Didonia?! Du überraschst mich. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon steffi » Mi 24. Sep 2014, 08:54

Ich wünsche euch Urlaubern gute Erholung und eine schöne Zeit !

Nachdem ich Der Schieber von Cay Rademacher beendet habe und sehr begeistert über die genaue Recherche von Hamburg in der Nachkriegszeit bin - die Krimihandlung war mehr Nebensache, aber umso interessanter die privaten Sorgen 1947 ! - lese ich nun meinen alljährlichen Sommer-Fontane: Die Poggenpuhls. Ein netter Roman über eine verarmte Offizierswitwe und ihre drei Töchter in Berlin, dazu kommen noch zwei Söhne bei der Armee, einer davon scheint ein liebenswerter Tunichtgut zu sein.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 24. Sep 2014, 15:39

Hallo zusammen,

als ich heute den letzten Satz von “Die Brandungswelle“ las und das Buch zuklappte, musste ich es noch mal kurz an mein Herz drücken. Das zeigt deutlich, wie sehr es mich berührt hat.

Eine Schönheit von einem Buch! Ein Highlight in meinem Lesejahr!

Claudie Gallay ging mir mit ihren Sätzen direkt unter die Haut. Besonders in Sätzen, die den Grundkern des Buches trafen: Die tiefe Verbundenheit zu nahestehenden Menschen, und das schmerzvolle Loslösen von ihnen. Nicht nur der Vorgang an sich: Z. B. Verlieben, zusammen sein, und sich trennen (durch Trennung oder Tod). Sondern vor allem die innerliche Bindung, die ganz stark da ist zu einigen Menschen (zu den Eltern, den Geschwistern, zu Geliebten). Und die sich nur langsam lösen lässt, die noch lange da ist, wenn der geliebte Mensch schon lange weg ist. Und dass es nötig ist, sie zu lösen, um wieder leben zu können. Um nicht zu verharren.

Die Autorin geht das Thema auf eine ganz besondere Weise an. Das Buch lässt sich unendlich viel Zeit, Zeit, die die Figuren brauchen, um diesen Prozess zu durchleben. Das Thema entfaltet sich erst nach und nach, drängt sich dem Leser nicht auf. Ich bewundere diese stille und unaufdringliche Art, in der Claudie Gallay solch grundlegende Gefühle aufgreift, die wir alle durchleben. Jeder auf seine Art.

Die gesamte Geschichte konnte ich mit allen Sinnen erfahren: spüren, schmecken, riechen. Die Natur ist wundervoll beschrieben. Und die Begegnungen der Menschen miteinander und mit der Natur ebenfalls.

Ich mag mich noch gar nicht so ganz aus der Geschichte lösen.

@Alle: Vielen Dank für Eure lieben Urlaubswünsche! Und von mir auch an alle, die auch Urlaub haben, schöne Urlaubstage! :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 25. Sep 2014, 09:56

Hallo zusammen,

Petra hat geschrieben:als ich heute den letzten Satz von “Die Brandungswelle“ las und das Buch zuklappte, musste ich es noch mal kurz an mein Herz drücken. Das zeigt deutlich, wie sehr es mich berührt hat.

Eine Schönheit von einem Buch! Ein Highlight in meinem Lesejahr!

@Petra,
ich habe große Lust auf den Roman bekommen !

@Steffi,
"Die Poggenpuhls" wollte ich mir in diesem Sommer auch noch vornehmen. Hat nicht ganz geklappt. Viel Freude beim Lesen !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 26. Sep 2014, 10:27

Hallo zusammen,

nach einem so tollen Buch ist es gar nicht so einfach, sich für ein neues zu entscheiden. Maria, beim lesen dachte ich auch mehrfach, dass „Die Brandungswelle“ etwas für Dich wäre! Freut mich, dass ich Dir Lust auf das Buch machen konnte.

Nun lese ich “Homer & Langley“ von E.L. Doctorow: Homer & Langley. Das einlesen fiel mir überhaupt nicht schwer. Sofort war ich mittendrin in der Geschichte um den blinden Homer und seinen Bruder Langley. Das Vorhaben des Autors, anhand der Geschichte der Brüder, die ja wirklich gelebt haben, das vergangene Jahrhundert in New York zu umreißen, gefällt mir. Und bisher gelingt ihm das auch ganz wunderbar.

Ein wenig hadere ich damit, dass Doctorow beim Innenleben der Figuren (und auch bei einigen Eckdaten – Erblindung Homers, Tod der Eltern, Klavierspiel im Buch Homer statt wie im wahren Leben Langley) seiner Fantasie freien Lauf lässt. Aber der Artikel über den Roman bei Wikipedia zeigt sehr schön auf, welche Möglichkeiten sich erzählerisch dadurch ergeben, und so ist ihm schon verziehen. Und so hat man Dreierlei: Rahmenbedingungen zweier erstaunlicher Messies, eine fiktive Geschichte darin, und als größeren Rahmen das Zwanzigste Jahrhundert. Ein wirklich schönes Buch!

Als Lesezeichen benutze ich Der Kaktusliebhaber von Carl Spitzweg (aus einem Lesezeichenkalender). Das schien mir sehr passend. Der Raum, die Zeitungsstapel.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 26. Sep 2014, 14:16

JMaria hat geschrieben:Lt. meiner Schwester, die die Serie liebt, gibt es 2014 noch einen 4. Band Tod auf der Themse. Die Info hat sie von der Amazon Autorenseite:

http://www.amazon.de/Emma-Goodwyn/e/B00 ... r_dp_pel_1

Bei mir subt Band 1 noch.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der 4. Teil ist bestellt. Allerdings hat er einen anderen Titel: Tod im Schatten der Tower Bridge
Sobald er bei mir ist, wird er sofort gelesen :mrgreen:

Seinen fünften Fall, "Tod in Westminster", wird John voraussichtlich 2015 lösen.

http://www.amazon.de/Emma-Goodwyn/e/B00 ... r_dp_pel_1

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Sa 27. Sep 2014, 14:39

Tod im Schatten der Tower Bridge
viel Spaß, Didonia :-)
meine Schwester und inzwischen eine Freundin, die die Serie auch so gerne liest, meinen, daß es immer besser wird.

Homer & Langley“ von E.L. Doctorow
Petra,
Doctorow macht es einen leicht in die Welt seiner Bücher einzutauchen. Ich liebe es immer wieder ihn zu lesen und Homer & Langley habe ich sehr gerne gelesen.

Alex Capus: Himmelsstürmer
NatiFine,
ich mag die Porträts und man könnte sagen, alle Wege führen nach Olten oder zumindest geht es von dort weiter in die große Welt hinaus. Ich liebe Capus Erzählweise und Kombinationsgabe.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Sa 27. Sep 2014, 18:15

Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage an der Ostsee, deshalb habe ich mich nicht gemeldet. Da ich zurück mit dem Zug gefahren bin, hatte ich ein bisschen Lesezeit und bin ganz gut vorangekommen mit Ein ganzes halbes Jahr.
Es gefällt mir nach wie vor ganz gut, liest sich leicht, und hat auch etwas Tiefgang.

@Petra, auf Die Brandungswelle hast du mich auch sehr neugierig gemacht! Vielleicht wäre das etwas für meinen Kindle, den ich leider noch nicht in Gang bekommen habe, da er unser Internet-Passwort nicht akzeptiert... :( Das müssen wir wohl erst ändern, damit ich ihn anmelden kann. Der Tipp mit dem Amazon-Chat war übrigens prima, da war wirklich sofort jemand, allerdings konnte der mir beim Passwort-Ändern natürlich auch nicht helfen...

Didonia hat geschrieben:@ BonnyAuch, wenn ich mir nun dieses Projekt vorgenommen habe, Sturmhöhe lese ich trotzdem mit Dir

Das ist total lieb von dir! :) Vielleicht klappt es Mitte Oktober?! Wenn es dann herbstlich und stürmisch genug ist... sonst Mitte November. Was meinst du?
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Sa 27. Sep 2014, 19:29

Hallo Bonny,

du hast Die Ostsee-Tage hoffentlich genießen können.

Ich würde für "Sturmhöhe" Mitte November vorschlagen. Denke, da passt es ganz genau. Habe vor kurzem die neue Verfilmung mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes, einfach toll. Hier kannst Dir ja schon mal Appetit holen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... ryxElwLWiA

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum