Hallo zusammen,
erst mal möchte ich ein bisschen über meine gestern eingetroffene Lieferung schwärmen!

Angekommen ist "Der Vampir von Ropraz" von Jacques Chessex. Das Cover stimmt ja schon beim Online betrachten auf die unheimliche Stimmung in dem winterlichen, abgelegenen Schweizer Örtchen ein. Aber wenn man das Buch in der Hand hält, dann noch mehr! Es ist so schön... mattiert. So glänzt das Gemisch aus dunklen (Tannenwald) und hellen (Schnee) Farben des Covers so schön stumpf - (eigentlich ein Widerspruch: glänzt stumpf). Es ist schon ein Genuss beim betrachten. Das entschädigt mich auch sofort für den verhältnismäßig hohen Preis für die wenigen Seiten (zudem auch sehr großzügig im Schriftbild). Aber wenn der Inhalt so gut ist wie das Cover, dann bereue ich nichts!

Und nun zu Euch: Ihr habt auch schön eingekauft!
@Doris: Manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn man auch mal was locker-leichtes liest. Zumal wenn es eine schön erzählte Geschichte ist und man nicht gerade eine völlig platte erwischt. Ich habe das wiedererlernt: Bücher zur bloßen Unterhaltung lesen, zum abschalten und nicht mitdenken müssen. Nur fühlen - am besten
wohlfühlen. Wenn es in meinem eigenen Leben drunter und drüber geht, bin ich froh, dass es solche Bücher gibt. Schön also, dass Du Deinen Blick darauf nicht völlig versperrst. Und ich wünsche mir für Dich, dass Du mit "Alle meine Schuhe" einen Glückgriff getan hast und keinen "Fehlgriff". Vielleicht ist es ja so nett wie "Die Maschen der Frauen" und versteht Dich wunderbar zu unterhalten. (Und die arme hilflose Sonja hast Du auch zum Kauf verführt! Und da wunderst Du Dich, dass man Dich hier ab und zu
hinterhältig nennt!

)
@Sonja: Wie gemein eigentlich, dass Du mich an das Buch "Die Antiquarin" erinnerst! Ich hatte es so schön aus meinem Bewusstsein verdrängt!

Das hört sich wirklich so richtig gut an! Sag uns doch bitte, wenn du es dann mal liest, wie es Dir gefällt! Es ist jetzt auf jeden Fall schon mal auf meinem Notizzettel gelandet. Auch wenn ich fürchte, dass das Lesen eines solchen Buches dann auch die Lektüre von so einigem von Hermann Melville nach sich zieht - denn gewiss macht Sheridan Hay darauf neugierig!

Und auf "Sonnensturm" machst Du mich auch neugierig, zumal schon wieder was von btb - von dem Verlag halte ich viel! Auch hier bitte unbedingt Bericht, sobald Du es liest (oder kann hier schon jemand was zu dem Buch sagen? Denn gehört habe ich von dem Buch schon oft - ich hatte nur nie sonderlich drauf geachtet und weiß deshalb nicht, ob die Meinungen dazu eher positiv oder negativ waren)! Ich habe mir auch das auf meinen Notizzettel gesetzt. Du artest zur Verführerin aus, liebe Sonja!
@Maria: Dass dieses Buch genau das richtige für jemanden ist, der gerade die Proust-Bände liest (und ja fast durch ist), glaube ich gern! Das ist ja schön, dass es solch ein
unterstreichendes Buch zur Proust-Lektüre gibt. Viel Freude mit Deinem Kauf!