Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 27. Okt 2014, 19:14

Und es bleibt weiter spannend, denn Teddy ist nicht das einzige Kind, dem ein solch schreckliches Schicksal widerfahren ist. Auch Claire Ward und Will Yablonski verloren vor zwei Jahren ihre leiblichen Eltern und vor kurzem ihre Pflegeeltern durch Mord.
Erstaunliche Parallelen... Jane Rizzoli vermutet einen Zusammenhang.

Claire und Will leben im Internat Abendruh, einer Schule für traumatisierte Kinder, völlig abgeschieden in Wäldern von Maine.
Zufällig ist dort gerade Maura Isles zu Besuch, die ihren jungen Freund Julian Perkins besucht, mit dem sie eine abenteuerliche Flucht durch die verschneiten Wälder von Wyoming verbindet und der ihr damals das Leben gerettet hat (die Geschichte aus dem Buch "Totengrund").

Als ein erneuter Angriff auf Teddy verübt wird, bringt Jane ihn auch nach Abendruh.

Eine mysteriöse Geschichte nimmt ihren Lauf...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 27. Okt 2014, 20:04

@ Bonny
Ich möchte ja eigentlich keine neue Reihe mehr beginnen. Aber Du machst mir Tess Gerritsen ganz schön schmackhaft. Noch dazu, wo ich die Fernsehserie ja liebe.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Di 28. Okt 2014, 12:14

Didonia hat geschrieben:@ Bonny
Ich möchte ja eigentlich keine neue Reihe mehr beginnen. Aber Du machst mir Tess Gerritsen ganz schön schmackhaft. Noch dazu, wo ich die Fernsehserie ja liebe.

:mrgreen:

Mit der Serie hat die Buchreihe aber wenig zu tun (bis auf die erste Folge), es sind andere Geschichten, und auch die Beziehungen untereinander unterscheiden sich zum Teil sehr. Da kann man dann auch schon mal durcheinanderkommen, z. B. hat Angela in den Büchern keine Beziehung mit Janes Chef, sondern mit Vince Korsak, der dort bereits im Ruhestand ist. ;)

Und die Optik stimmt auch nicht ganz überein, Jane Rizzoli ist eher klein und gedrungen, Maura Isles groß und schwarzhaarig, Frost ist hellhäutig und blond... und so weiter... aaaaaber ich mag beides für sich genommen sehr, sowohl die Serie als auch die Bücher :).

Aber eigentlich schade, dass nicht die Bücher verfilmt werden, denn die Geschichten sind schon sehr spannend und meiner Meinung nach verfilmungswürdig!
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Petra » Di 28. Okt 2014, 12:45

Hallo Bonny,

ich kann Didonia gut verstehen... Du schaffst es wirklich für diese Serie zu begeistern! :mrgreen: (Ich werde irgendwann auch mal damit beginnen.)

Dass die TV-Serie mit den Büchern nicht viel zu tun hat, ist auch gut zu wissen. Zwar habe ich die Serie nicht gesehen, aber eigentlich nur, weil ich mir die Freude auf die Bücher nicht nehmen lassen wollte. So könnte ich also getrost mal reinschalten.

Viel Spaß mit "Abendruh"! :-)

Ich lese auch einen Krimi: "Die Leiche in der Hängematte" von Edie Claire. Ein Cosy, den ich preiswert als ebook erstanden hatte. Liest sich unterhaltsam und schön. Nachdem ich "Homer & Langley" beendet hatte, habe ich den jetzt auch mit für unterwegs, bis ich mir was neues ausgesucht habe. Ich lasse mir damit absichtlich diese Woche noch Zeit, da ich lieber den Kindle mitnehmen wollte. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 28. Okt 2014, 14:58

Danke für die Erläuterungen, Bonny. Schade. Aber da würde ich doch beim Lesen Schwierigkeiten haben. Das habe ich damals schon bei "Schiffsmeldungen" erlebt, dass ich nach dem Film mit dem Buch überhaupt nicht warm geworden bin.
Da verzichte ich dann doch lieber und lese bei Dir mit :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Di 28. Okt 2014, 15:34

Huch, das war mir gar nicht so bewusst, dass ich euch mit meiner Schreiberei anstecke... aber freut mich natürlich ;), ist ja auch eine lesenswerte Reihe!

@Petra, ja, du kannst ruhig mal in die Fernsehserie reinschalten, das stört das Lesen der Bücher nicht. Würde mich ja total freuen, wenn du mit der Reihe mal anfangen würdest. :)

@Didonia, ich kannte ja schon ein paar Bücher, bevor die Fernsehserie begann. Dabei fielen mir dann natürlich gleich Unterschiede auf, aber ich habe festgestellt, dass ich mir die Charaktere in den Büchern nach wie vor so vorstelle, wie sie in den Büchern beschrieben sind, und nicht so, wie sie in der Serie aussehen. Vielleicht liegt es daran, dass die Geschichten andere sind. Ich stelle da nicht sooo sehr den Zusammenhang her.
Und die Dinge, bei denen ich dann schon mal durcheinanderkomme, sind nicht so gravierend, dass sie mich stören würden.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 28. Okt 2014, 16:01

Hallo zusammen,
Hallo Bonny,

ich habe mit "Totengrund" von Tess Gerritsen begonnen, den kennst du ja bereits, Bonny.

Maura ist diesmal auf einen Pathologen Kongress in Wyoming, trifft auf einen früheren Studienfreund und schließt sich seiner Clique an um ein paar Tage beim Ski fahren und Apres Ski zu entspannen. Doch dann verwindet die Gruppe und Rizzoli macht sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Mal grob geschildert. Ich bin gerade bei der Szene, als sie sich verfahren und mit dem Auto steckenbleiben.

Ein Winter-Thriller !

Dann lese ich mit Steffi und Yvonne zusammen "Die Pfaueninsel", siehe Lit-Chatten, wir sind ca. bei der Hälfte des Buches angelangt. Ein sehr elegant geschriebener Roman.

Die Pfaueninsel in der Havel bei Potsdam, Rückzugsort der Preußenkönige, wurde im 19. Jahrhundert von Lenné und Schinkel unter Mithilfe des Hofgärtners Fintelmann zu einem künstlichen Paradies umgestaltet. Es gab Känguruhs dort und einen Löwen, Palmen und Götterbäume, einen Südseeinsulaner, einen Riesen, Zwerge und einen Mohren. Thomas Hettche läßt diese vergessene Welt wieder auferstehen, in deren Mittelpunkt er die kleinwüchsige Marie stellt, das historisch belegte Schloßfräulein der Pfaueninsel. Von ihrem Leben und unseren Vorstellungen von Schönheit erzählt sein Roman, von der Zurichtung der Natur und unserer Sehnsucht nach Exotik, von der Würde des Menschen, dem Wesen der Zeit – und von einer tragischen Liebe.

http://www.amazon.de/Pfaueninsel-Roman- ... faueninsel
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Di 28. Okt 2014, 18:36

JMaria hat geschrieben:ich habe mit "Totengrund" von Tess Gerritsen begonnen, den kennst du ja bereits, Bonny.

Na, dann wünsche ich dir viel Spaß in den verschneiten Wäldern Wyomings... :)
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Petra » Do 30. Okt 2014, 11:03

Hallo Ihr Lieben,

mit Tess Gerritsen werde ich bestimmt mal anfangen. Steht bei neu zu beginnenden Serien recht weit oben auf meiner Liste. Und der Wunsch wird auch stetig genährt. Früher hier durch Rachel, derzeit durch Dich, liebe Bonny, und Maria tut jetzt auch noch ein Schüppchen oben drauf mit der tollen Beschreibung des Winter-Thrillers! :mrgreen:

Maria, in Eure Leserunde zu „Pfaueninsel“ werde ich mal reinschauen. Seit ich das Buch in Händen hielt und kurz reingelesen habe, ist ein Grundinteresse da. Dass es so elegant geschrieben ist, erhöht den Reiz.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Fr 31. Okt 2014, 17:51

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit der Bitte um Beratung an Euch, da ich einer jungen Frau (28) und Volljuristin, ein Buchgeschenk machen möchte. Mir ist bekannt, dass sie alle Bücher von John Grisham gelesen hat. Sie liebt juristisch kniffelige Fälle.
Habt Ihr einen Tipp für mich, welches Buch oder welcher Autor zu diesen Vorlieben passen würde? Vielleicht auch ein Buch, das nicht auf den Bestsellerlisten steht und daher evtl. auch schon in ihrem Bücherregal.

Herzlichen Dank im Voraus. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum