Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 5. Feb 2015, 14:18

Und ich hab mir Dreimal im Leben auf dem Weg ins Büro gleich im Buchladen bestellt :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Do 5. Feb 2015, 14:40

Fechten ist doch nichts für eine Frau. Diese Maxime vertritt er aus tiefstem Herzen:

Gleich würde sie ihm mit weiblicher Überredungskunst zu Leibe rücken, an Gefühle appellieren oder ihn, Gott bewahre, anflehen. Für ihn kam eine Frau als Fechtschülerin nicht in Frage. Er war entschlossen, auch diesmal abzulehnen, zumal es sich nur um die Laune einer verwöhnten Dame handeln konnte. Die Frage, die sie ihm dann stellte, traf ihn vollkommen unerwartet...

Und so kommt es, dass Don Jaime sie als Schülerin aufnimmt, und nicht nur das. Er beginnt, Gefühle für Adela de Otero zu entwickeln. Er schimpft sich einen Narr, wo er doch wesentlich älter ist. Aber er kommt nicht dagegen an.

Eines Tages bat der Marqués de los Alumbres den Fechtmeister, ihn mit der jungen Frau bekannt zu machen. Und dieser verlor damit seine Schülerin.
Als er sie später auf der Straße sah, bemerkte er Angst in ihren Augen.

Don Jaime muss zu seinem Entsetzen mit ansehen, dass die Kunst des Fechtens immer mehr mit Füßen getreten wird. Sie verkommt so langsam zum Sport. Den meisten geht es nur noch um die Technik, nicht mehr um die Kunst.

Mit Quart- und Terzgruß erweisen wir den Sekundanten und Zeugen unseren Respekt. Halten wir uns immer vor Augen, daß Gefechte dieser Art für gewöhnlich zwischen Leuten aus gutem Hause ausgetragen werden. Grundsätzlich ist wohl nichts dagegen einzuwenden, daß zwei Männer sich gegenseitig töten wollen, wenn die Ehre sie dazu treibt. Aber daß sie dies so ritterlich wie möglich tun, ist bei Gott das Mindeste, was wir von ihnen verlangen können.

Und während Don Jaimes Gedanken um die junge Frau kreisen und er jungen Adeligen das Fechten beibringt, gibt es Unruhen im Land, bis die Regierung den Kriegszustand ausruft.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Do 5. Feb 2015, 17:05

Liebe Didonia,

na dann hoffe ich, dass Du nicht enttäuscht sein wirst. Aber seine Sprache ist schon sehr schön. Und ich mag seine Schachtelsätze und ausschweifenden Beschreibung. Sie erinnern mich an Marquez.

Den Club Dumas gibt es leider nicht als Hörbuch. :cry:
Ups und das aus meinem Munde. :P :oops:
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Do 5. Feb 2015, 17:13

Tut mir leid, liebe Barbara.

Aber schau mal, was ich soeben entdeckt habe: Der Fechtmeister - Das ist dieselbe Geschichte, wie die, die ich gerade lesen. Aber mit einem anderen Titel.
http://www.amazon.de/Der-Fechtmeister-R ... MGCZNQEAZC

Ist ja eigenartig.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Do 5. Feb 2015, 20:12

Liebe Didonia,

Das ist wirklich seltsam. So etwas mag ich nicht. Auch nicht bei Filmen, die immer mal wieder in einschlägigen Sendern neue Titel verpasst bekommen und dann wieder als mega Blockbuster tituliert, an die schauende Front geschickt werden.

Komisch, bei Büchern habe ich das noch nicht so erlebt. Ist eines davon, sprich Deines, die neuere Version. Dann hat der Verlag vielleicht optisch und eventuell auch übersetzungstechnisch ein Überarbeitung rausgebracht. :?

Aber ist ja auch egal, Du hast einen großen Lesegenuss mit Deinem Buch und nur darauf kommt es an.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Do 5. Feb 2015, 21:57

Ja, den habe ich, liebe Barbara.

Und aus Spaß habe ich mir die Ausgabe mit dem anderen Titel bestellt. Vielleicht finde ich ja noch heraus, warum das so gehandhabt wird.

Und: Egal, welcher Titel, sie passen beide perfekt zur Geschichte :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Trixie » Fr 6. Feb 2015, 01:02

Hallo Barbara und Didonia,

das ist in der Tat eine Erscheinung bei der Veröffentlichungspolitik, die, wie mir scheint, in den vergangenen Jahren einen Trend bildet - leider nicht nur in der deutschen Verlagswelt. Gerade erst hat Josie z.B. im Thread "Neuerscheinungen" auf die Poirot-Geschichte Das Geheimnis von Greenshore Garden aufmerksam gemacht, die eine frühere und kürzere Fassung zu Wiedersehen mit Mrs. Oliver ist, aber beim deutschen Herausgeber keinen Hinweis darauf in der Inhaltsangabe bzw. auf dem Buch enthält. Und nun also die selbe Taktik bei einem alten und eigentlich seriösen Verlag wie Insel bei dem Roman von Perez Reverte. Vor einigen Jahren hat mich bereits die völlig unnötige wie unpassende Neubetitelung von Jane Austens "Verstand und Gefühl" in "Sinn und Sinnlichkeit" extrem geärgert.

Was soll sowas? Da sich mir jeder andere Zweck verschließt, muß ich leider annehmen, daß hier von den Verlagen bewußt damit kalkuliert wird, durch nicht recherchierte oder spontane Erwerbungen mancher Leser die Verkaufszahlen eines -scheinbar neuen- Titels in die Höhe zu schrauben. Nicht schön. Und das ist höflich ausgedrückt.

Ich werde in Zukunft jedenfalls noch mehr als bisher meine Bücherkäufe abwägen und sicher nicht "blind" vorbestellen oder kaufen, bevor ich nicht wenigstens einen Blick ins Impressum oder besser noch in eine Leseprobe werfen konnte.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Fr 6. Feb 2015, 08:30

Vielen Dank, liebe Trixie, für diese Info. Das ist echt ärgerlich, vor allem, weil ich davon ausgehen muss, dass mich der Verlag für dumm hält.
Außerdem nimmt er mir den Spaß am Einkaufen, wenn ich erst nachforschen muss, ob es das Buch schon einmal gibt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Fr 6. Feb 2015, 08:35

Zu dem Buch Dreimal im Leben habe ich einen Trailer und ein Interview mit Pérez-Reverte gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=9ZsH7JFyoyY
https://www.youtube.com/watch?v=7aD51ODfAds

Er erzählt u. a., dass er das Buch schon vor 20 Jahren begonnen hat und nach 30 Seiten die Arbeit beiseite legte, weil er das Gefühl hatte, dass die Geschichte nichts wird. Dass er einen schlechten Roman schreiben wird.
Jetzt, wo er 61 Jahre alt ist, konnte er die Geschichte viel besser schreiben, weil er die Hauptrolle Max, die 64 Jahre alt ist, viel besser verstehen konnte.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Fr 6. Feb 2015, 09:13

Liebe Didonia,

das ist sehr interessant. Das passt und kann ich sehr gut nachvollziehen. Schade, dass ich das nicht vor dem Lesen wusste. Wäre gespannt gewesen, ob ich einen Unterschied im Schreibstil gefunden hätte. Allerdings denke ich, dass 30 Seiten dafür zu wenig gewesen wären.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum