Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Mi 11. Feb 2015, 09:44

Didonia hat geschrieben:Bevor ich "Dreimal im Leben" lese, habe ich nun erst mal mit einem Buch begonnen, durch dass ich am liebsten durchfliegen möchte: Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz.

Didonia, liest du die revidierte und kommentierte Neuauflage vom Aufbau-Verlag? Die steht bei mir auch noch im SUB neben meiner alten Ausgabe, die wir damals zu DDR-Zeiten in der Schule lesen mussten und die ich bereits mehrmals gelesen habe. Ich bin auf den Vergleich schon sehr gespannt. Mittlerweile habe ich auch gelernt, solche Themen emotional mit einer gewissen Distanz zu lesen, was natürlich nicht immer gelingt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Mi 11. Feb 2015, 09:56

Moin miteinander,

ja, Yvonne, ich lese die Neuauflage vom Aufbau-Verlag.

In dieser Neuauflage stehen nun viele Wörter, Satzteile und Sätze in Klammern, die in vorherigen Ausgaben nicht vorhanden sind. Es sind meist Passagen, die sehr krass klingen. Die die Gefahr und den Ernst der Lage noch deutlicher wiederspiegeln. Auch wie die SS mit den Gefangenen umgeht, wird mit solchen Passagen deutlicher.

Gestern habe ich noch ein Buch entdeckt: Das Buchenwaldkind: Wahrheit, Fiktion und Propaganda von Bill Niven.

Ich denke, für dieses Thema brauche ich ein bisschen länger. Und ich werde sicher mal ein anderes Buch dazwischenschieben, um etwas Abstand zu bekommen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Nancy » Mi 11. Feb 2015, 15:08

Das sind ja Interessante Bücher die ihr so lesen tut. Neugierig habt ihr mich auf Der Club Dumas von Artuvo Perez- Reverte gemacht. Da der Film die Neun Pforten, ein meiner liebliengs Filme ist. Lg. Nancy
Liebe Grüße Nancy
Ich lese gerade: Der Schwur der Jungfrauen von Katerina Timm
Nancy

Beitragvon Didonia » Mi 11. Feb 2015, 15:14

Also, Nancy, wenn Du den Film schon liebst, wird Dir das Buch sicher gut gefallen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Nancy » Mi 11. Feb 2015, 15:19

Ich habe es mir auf meine Wunschliste ganz nach ober gesetzt. Beim necksten Büchereinkauf wird das auf jeden Fall mit dabei sein. Lg Nancy.
Liebe Grüße Nancy
Ich lese gerade: Der Schwur der Jungfrauen von Katerina Timm
Nancy

Beitragvon Josie » Fr 13. Feb 2015, 15:01

@ Petra: Wie fein, du hast dich nun auch für Tante Dimity entschieden. Die Bücher sind einfach nur warm, mollig und wunselig gemütlich. Ideal, um abends runterzufahren und mit schönen Gedanken einzuschlafen. Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen damit.

Ansonsten lest Ihr teilweise hier im Moment ja wirklich schwer zu verdauende Kost. Das kann man nicht zu jeder Zeit lesen und verkraften.

Ich bin immer noch bei "Der Club der singenden Metzger". Es schleppt sich ein kleines bisschen träge hin und so ganz allmählich beginne ich, mich auf ein neues Buch zu freuen. Wobei ich noch 200 Seiten vor mir habe. Abbrechen mag ich jedoch nicht, so schlecht ist es wiederum nicht.

@ Nancy: Herzlich Willkommen! :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Bonny » Mi 18. Feb 2015, 10:59

Hallo ihr Lieben,

ich mache mich im Moment ein bisschen rar, aber ich wollte euch trotzdem ein paar liebe Grüße dalassen. :)

Ich bin immer noch im stromlosen Europa unterwegs, was ein bisschen mühsam ist, auch weil ich mal wieder nicht so viel zum Lesen komme. Allerdings hat das Buch auch fast 800 Seiten... gut die Hälfte habe ich jetzt. Es ist nicht schlecht, aber auch für mich irgendwie nicht allzu fesselnd.

Es ist ganz interessant, was so passiert, wenn mal komplett der Strom ausfällt, denn dann funktioniert so gut wie nichts mehr... keine Heizung, kein fließendes Wasser, kein Benzin, nur noch wenig und sehr teure Lebensmittel, kein Telefon... besondere Sorge bereiten zum Teil die Kernkraftwerke, da die Reaktoren nur noch unter großen Schwierigkeiten gekühlt werden können.
Mittlerweile hat man rausgekriegt, dass es sich um einen groß angelegten und von langer Hand geplanten Terror-Anschlag handelt, denn die digitalen Stromzähler wurden manipuliert. Alles andere war dann eine Kettenreaktion.

Es ist wirklich ein gruseliges Szenario und auch nicht unspannend, aber vieles ist auch ein bisschen trocken, wissenschaftlich und politisch, was mich nicht ganz so fesselt. Zudem gibt es sehr viele Schauplätze und sehr viele Personen, was ich zum Teil auch als etwas anstrengend empfinde. Und auf die wirklich atemlose Spannung warte ich auch noch... ich werde es aber auf jeden Fall zu Ende lesen!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Do 19. Feb 2015, 10:27

Moin miteinander,

"Nackt unter Wölfen" wird ein längeres Leseprojekt, Und wie vorhergesagt, werde ich zwischenzeitlich auch etwas anderes lesen.

Versucht habe ich es mit "Hochzeit im September" von Anita Shreve; darauf konnte ich mich aber nicht konzentrieren.

Gepackt hat mich jetzt wieder Arturo Pérez-Reverte, Dreimal im Leben. Auch das dritte Buch von ihm gefällt mir äußerst gut.
November 1928. Auf dem Ozeanriesen Cap Polonia treffen sich drei Menschen. Armando de Troeye, als Komponist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, mit seiner schönen Gattin Mecha und Max Costa, der Eintänzer, der sich um die Damen der ersten Klasse, die entweder alleine reisen oder deren Männer nicht tanzen mögen, kümmern muss. Und Max ist ein guter Tänzer. Besonders scheint er den Tango zu mögen. Aber Mecha kann ihm das Wasser reichen. Jeden noch so schwierigen oder ausgefallenen Schritt pariert sie.

Die Geschichte springt in der Zeit hin und her. Aber nach ein, zwei Sätzen weiß man sofort, wo man sich befindet.

Max ist nicht nur Tänzer, er ist auch ein Kleinkrimineller. Doch er kommt sympathisch rüber, lernt das Ehepaar weiter kennen, wird sogar zum Essen eingeladen und soll die Geschichte des Tangos erzählen. Nicht, wie er heute in Europa getanzt wird, sondern vom ursprünglichen, lasziven Tango, der in Kaschemmen von den Huren getanzt wurde...

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Do 19. Feb 2015, 11:58

Hallo ihr Lieben,

mit “Alles, was ist“ von James Salter komme ich nur langsam voran. Das liegt zum Teil daran, dass ich derzeit sehr eingespannt bin, und meine Lesezeit sich mehr auf abends beschränkt, wo ich dann aber etwas anderes lese.

Zum anderen liegt es daran, dass sich meine Begeisterung für das Buch in Grenzen hält. James Salter mag einer der großen amerikanischen Schriftsteller sein. Aber ich glaube, ich hätte lieber zu seinen früheren großen Romanen greifen sollen, anstatt zu seinem Alterswerk (es ist seit 30 Jahren ja seine erste Veröffentlichung). Der Roman wirkt nichtssagend auf mich. Die :arrow: Rezension im SPIEGEL ONLINE bringt meinen Missmut wunderbar auf den Punkt. Und ich stimme mit dem dort gesagten überein. Sowohl was die Sprache angeht (hier war ich dankbar für den Hinweis im SPIEGEL, dass es wohl nicht an der Übersetzung liegt, bei so manchem Satz - auch bei dem zitierten - hatte ich mich genau das gefragt. Und wie John Irving auf den Gedanken kommt, dass Shakespeare seine Freude an der Sprache Salters in diesem Roman haben würde, ist mir ein Rätsel), die sicher gezielt so gesetzt ist, aber wirklich ermüdend wirkt, als auch was die Perspektivwechsel angeht.

Philip Bowman ist zwar die Hauptfigur des Romans, aber eigentlich ist er nur ein Bindeglied zwischen zahllosen Affären, über die Salter hier schreibt, für die er viele Figuren entwirft, die dann einzig und allein dem Zwecke dienen, eine Affäre mit einer (oder mehreren) Frauen zu haben. Die sind alle schön (viel mehr erfährt man nicht), und dann wird sexuelles Verlangen gestillt, der Leser schaut dabei zu. Und dann springt Salter zum nächsten Schauplatz, der auch nichts anderes bietet. Salter möchte damit der Oberflächlichkeit gewiss Ausdruck verleihen. Aber einfach nur Figuren auf ihrem oberflächlichen Liebesweg zu folgen, dafür lese ich kein Buch, zumal kein solches, dem es nicht wirklich gut gelingt.

Ich fürchte es wird so weiter gehen. Und ich habe schon überlegt, das Buch abzubrechen, weil ich ahne, dass es mir nichts geben wird. Einzig die hier und da aufblitzende Erzählkraft lässt mich noch weiterlesen. Es ist natürlich nicht schlecht (auch hier stimme ich mit dem SPIEGEL-Rezensenten überein). Es ist zu erkennen was Salter beabsichtigt: Das Beständige, die Ehe, eintauschen gegen das Flüchtige, die Affären, in einer Zeit (nach dem zweiten Weltkrieg), in der man nicht mehr so streng an den Sitten und Konventionen festhielt. Aber mir reicht das nicht so recht, und in meinen Augen ist der Roman überbewertet. Und so bin ich fast froh unter all dem Jubel in der Rezension im SPIEGEL ONLINE meine skeptischen Gefühle dem Buch gegenüber wiederzufinden.

Schön finde ich die Passagen, in denen es um Bowmans Blicke in den Literaturbetrieb geht. Und begeistert hat mich auch zu Beginn die Passage über den Bowmans Einsatz im zweiten Weltkrieg. Aber auch das ist nur eine Episode, die scheinbar keinen Nachhall hat.

Wie gut, dass ich abends zu Tante Dimity greifen kann. Da freue ich mich jeden Abend drauf. So herzerwärmend erzählt, so liebevoll ausgedacht, so warmherzige Figuren. Eine Wohltat!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Do 19. Feb 2015, 19:55

Liebe Petra,

es freut mich sehr, dass nun auch Du den Weg zu Tante Dimity gefunden hast. Hat ja auch lange genug gedauert. :lol:

Aber umso schöner, dass Du Freude daran hast. Die Bücher sind wirklich wie kleine Oasen der Ruhe, auch wenn sie nicht alle gleich gelungen in der Übersetzung sind, so sind sie doch alle sehr schön zu lesen.
Ganz viel Spaß damit. Den hoffe ich hast Du auch, da Du ja noch den einen oder anderen Band vor die hast. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum