Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Sa 11. Apr 2015, 12:02

Ich lese derzeit "Das Richterspiel" von Sabine Kornbichler.

Mit "Das Haus des Glücks" von Yvonne Winkler bin ich schon fast wieder durch.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Didonia » So 12. Apr 2015, 12:09

Sonntag Mittag, ich habe gerade Tender Bar beendet.
Ich könnte noch so viel über das Buch berichten, aber ich möchte euch nicht das Vergnügen nehmen, dieses tolle Buch selbst zu lesen.

Jetzt wandert es erst einmal in mein Bücherregal zurück. Irgendwann werde ich es mit Vergnügen noch einmal lesen. Dann wird mir auch der Anfang mehr Spaß machen, weil ich weiß, was für ein Vergnügen folgt.

Sogar die Danksagung habe ich mit Vergnügen gelesen, was äußerst selten vorkommt, da ich die meisten aufgezählten Namen eh nicht kenne. Diese aber ist richtig toll, und das nicht nur, weil mir hier ein bekannter Name (Will Schwalbe) untergekommen ist.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » So 12. Apr 2015, 19:08

Liebe Petra,

das freut mich sehr, dass ich dir mit meiner Lektüre so viel Lust auf Hörbuch und Film mache :).
Ich weiß ja, dass die meisten die Verfilmung mit Jennifer Ehle und Colin Firth besser finden, deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich "nur" die mit Keira Knightley und Matthew MacFadyen habe. Aber du machst mir richtig Lust auf die andere Verfilmung... hm, vielleicht kann ich sie mir von einer Freundin leihen, oder ich habe so viel Lust drauf, dass ich sie mir selbst zulege... mal schauen, wie es aussieht, wenn ich das Buch ausgelesen habe ;).

Edit:
Gestern war ich bei meiner Freundin und habe mir von ihr die gekürzte 270-Minuten-Fassung ausgeliehen :). So kann ich mir beide Verfilmungen anschauen. Sie hatte noch eine, die über 5 Stunden geht, aber sie meinte, die wäre nur in Originalsprache, und das ist mir ein bisschen zu heikel. Ich denke, so reicht es für mich auch erstmal aus.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Di 14. Apr 2015, 16:50

Liebe Bonny,

das ist sinnvoll, schau erst mal wie sehr Dir das Buch gefällt, und dann wirst Du von alleine merken, ob Dir der Film mit Keira Knightley und Matthew MacFadyen reicht, oder Du auch noch den mit Colin Firth und Jennifer Ehle nachschiebst. Die Aussicht ihn ausleihen zu können, ist ja schon mal gut. Und wie gesagt, auch die kürzere Fassung (die auch nicht wirklich kurz ist), ist spitze, und nicht so teuer. Aber erst mal sehen, welche Gelüste Du nach dem Roman entwickelst. Vielleicht reicht es Dir danach ja auch erst mal.

Wo bist Du gerade?

Ja, Du hast wirklich große Lust in mir geweckt, die Geschichte noch mal via Hörbuch oder Film zu erleben. Und ich finde den Frühling immer so passend für Jane Austen. Somit hast Du Dir auch eine schöne Lesezeit dafür ausgesucht, finde ich. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 15. Apr 2015, 10:13

NatiFine hat geschrieben: Also, im Anschluss an Shakespeare and Company werde ich "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann" lesen.

Hallo NatiFine,

das "Porträt..." hat mir sehr gut gefallen, besonders die Internatszenen sind einprägsam. Viel Spaß !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mi 15. Apr 2015, 11:11

Petra hat geschrieben:Die Aussicht ihn ausleihen zu können, ist ja schon mal gut. Und wie gesagt, auch die kürzere Fassung (die auch nicht wirklich kurz ist), ist spitze, und nicht so teuer.

Meine Freundin hat sie mir schon mitgegeben und sie liegt schon bei mir zu Hause, ich kann also auf jeden Fall beide Fassungen schauen. :)

Petra hat geschrieben:Wo bist Du gerade?

Noch nicht sooo weit. Gerade liegt Jane krank bei den Bingleys auf Netherfield und wird von Elizabeth betreut.
So langsam scheint Mr. Darcys Interesse an Elizabeth aufzukeimen. Umgekehrt noch nicht so sehr...
Die beiden Schwestern von Mr. Bingley sind ja ziemlich furchtbar, vor allem die jüngere... aber dafür sind die beiden Herren ja nicht um kokette Antworten verlegen, genau wie Elizabeth.
Köstlich fand ich den Dialog zwischen Miss Bingely und Mr. Darcy, während er einen Brief an seine Schwester schreibt. Da musst ich wirklich mehrfach schmunzeln.
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Barbara » Mi 15. Apr 2015, 12:20

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich Eie himmlische Begegnung beendet habe, stehen nun folgende Bücher zur Auswahl:

Im Café der verlorenen Jugend
Zum Inhalt:
Paris in den 60er Jahren: Schon als junges Mädchen ist Louki aus der Wohnung der Mutter, einer Platzanweiserin im Moulin Rouge, immer wieder weggelaufen. Den Vater hat sie nie gesehen. Ihren Mann, einen wohlsituierten Immobilienmakler, verließ sie ein Jahr nach der Heirat wieder. Mit ihrem Geliebten, dem angehenden Schriftsteller Roland, streift sie tagelang durch die große Stadt. Im Café Le Condé, dem "Café der verlorenen Jugend", glaubt Louki Zuflucht zu finden, während der Detektiv ihres Mannes schon ihre Spur aufgenommen hat. Mit „Im Café der verlorenen Jugend“ hat Patrick Modiano einen seiner schönsten Romane geschrieben. Die Kritik feierte ihn als einen der größten zeitgenössischen Schriftsteller Frankreichs.

Der Horizont
Zum Inhalt:
Während einer Demonstration stoßen sie in einem Metroeingang zufällig zusammen, Margaret Le Coz und Jean Bosmans. Sie, geboren in Berlin als Tochter einer französischen Mutter, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, er schreibt an seinem ersten Roman. Die beiden werden für kurze Zeit ein Liebespaar. Bis Margaret Hals über Kopf aus Paris flieht. Vierzig Jahre später spürt Bosmans dieser verlorenen Liebe nach. Was ihm bleibt sind seine Erinnerungen und eine konkrete Spur, die in eine Berliner Buchhandlung führt. Patrick Modianos neues Buch – in Frankreich als sein schönster Roman über das Vergehen der Zeit gerühmt – ist die Geschichte eines jungen Paares in den unruhigen sechziger Jahren.

Ich bin noch nicht ganz schlüssig, welches Buch es nun werden wird.

Eine himmlische Begegnung hat mir sehr gut gefallen. Das Buch las sich sehr schnell und barg eine wunderschöne und ans Herz gehende Geschichte, die zudem Spannung und Unvorhersehbares mit sich brachte.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mi 15. Apr 2015, 19:42

Ihr Lieben,

meine Wahl fiel auf Im Café der verlorenen Jugend. Ein Drittel habe ich gelesen, aber so richtig begeistern will mich das Buch nicht. Im Moment scheine ich nicht in Stimmung zu sein, leise und schöngeistige Bücher zu lesen. Es fehlt mir gerade an tragender Handlung innrhalb der Geschichte. Das Buch ist wunderschön und auch in einer wunderschönen Sprache geschrieben, aber für mich jetzt gerade wohl nicht das Richtige.
Aber ich lese es jetzt fertig.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Do 16. Apr 2015, 09:26

Barbara hat geschrieben:Ihr Lieben,

meine Wahl fiel auf Im Café der verlorenen Jugend. Ein Drittel habe ich gelesen, aber so richtig begeistern will mich das Buch nicht. Im Moment scheine ich nicht in Stimmung zu sein, leise und schöngeistige Bücher zu lesen. Es fehlt mir gerade an tragender Handlung innrhalb der Geschichte. Das Buch ist wunderschön und auch in einer wunderschönen Sprache geschrieben, aber für mich jetzt gerade wohl nicht das Richtige.
Aber ich lese es jetzt fertig.

Hallo Barbara,

Bisher habe ich "Gräser der Nacht" gelesen.
ich glaube, sein Stil, der doch collage-artig durchzogen ist, muss einem auch liegen. Am schönsten sind die Stellen, wenn es um Erinnerungen geht und in Ebenen elegant eintaucht, so dass das gesamte Gebilde voller Bewegung ist. Seine Protagonisten sind ja eigentlich immer in Bewegung. Das hat mir gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Do 16. Apr 2015, 12:25

Liebe Maria,

das hast Du genau treffend beschrieben. So wirkt das Buch auch auf mich und, wie gesagt, nomalerweise liegen mir solch leisen Töne immer sehr. Daher lese ich das Buch auch fertig, obwohl es mich momentan nicht gänzlich erreicht.

Ich befinde mich im letzten Drittel, sodass ich es sicherlich heute Abend beenden werde. Ob ich danach Der Horizont direkt im Anschluss anhänge, weiß ich noch nicht. Eher nicht.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum