Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon laura » Do 28. Mai 2015, 11:23

Hallo zusammen!
Ich bin mit meinem Buch schon ein gutes stück vor ran gekommen. Eigentlich lese ich ja nicht so gerne Fantasy, aber dieses Buch ist wirklich gut geschrieben. es liest sich fast wie ein Abenteuer.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura

Beitragvon Didonia » Do 28. Mai 2015, 13:21

Moin miteinander,

ich bin mit Der Schrecken verliert sich vor Ort von Monika Held fast am Ende:

Der Wiener Heiner Rosseck ist ein Überlebender. Er hat das KZ Auschwitz überlebt. Anfang der 1960er Jahre findet in Frankfurt der Auschwitz-Prozess statt, an dem Heiner als Zeuge teilnimmt.
Seine erste Reise nach Frankfurt lag ein Jahr zurück. Damals waren seine Füße aus Blei und der Weg zum Untersuchungsgefängnis wie eine zweite Deportation.
Bei einer Gegenüberstellung sollte er zwei Männer identifizieren, die ihn hätten täglich töten können. Nun sollte er all das vor Gericht wiederholen. Aber man wollte es ganz genau wissen: Wann, wo wie. Das machte ihn fertig:

die Wahrheitssuche im Sinne des Strafgesetzbuches. Er wusste dass es im Prozess um Daten und Fakten ging, nicht um Gefühle, aber er hatte sich überschätzt. Vor ihm saß der Richter, dessen Ton so tadelnd war, als hätte er den untauglichsten Zeugen eines Verkehrsunfalls vor sich.

Während dieses Prozesses lernt Heiner Lena kennen. Sie half ihm, als er zusammenbrach. Sie verlieben sich. Doch Heiner warnt Lena. Der Tod ist sein ständiger Begleiter. Er selbst ist ein Wrack. Fleckfieber, Typhus, Tuberkulose, Erschöpfungszustände, chronische Bronchitis, Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt.

Bevor wir Pläne schmieden, schrieb er, muss ich Dir zeigen, was zu mir gehört wie mein Kopf und mein Herz. Kann sein, dass Du es in einer Wohnung, in der wir zusammen leben, nicht ertragen willst.
Seine Briefe waren zärtlich und scheu. Er warnte vor sich. Er war versessen nach Glück und hatte Angst vor dem Glück.

Er lebte mit seinen Erinnerungen. Nachts musste im Schlafzimmer ein schwaches Licht brennen. Er konnte nicht im dunklen Zimmer wach werden. Er schrie im Schlaf.
Und in Lena nagte ein vager Zweifel. Wie lange reichte ihre Liebe für den Teil des Mannes, der im Lager geblieben war.

Am 5. August 1965 reiste Heiner wieder nach Frankfurt. Die Schlussworte der Angeklagten sollten gesprochen werden. Sie waren natürlich alle unschuldig. Niemand hat mitbekommen, was in Auschwitz vor sich ging.
Die Attacken, die Heiner erlebte, kamen von einer Minute zur anderen. Zum Beispiel in einem Wiener Café. Dann saß er plötzlich wieder in der Schreibstube und tippte im Akkord Todeslisten. Für ihn war es ungeheuerlich, dass die Menschen um ihn rum von seiner Welt nichts wussten.
Lena möchte die Ehefrauen dieser Täter verstehen. Ob deren Kinder wissen wollen, was die Väter verbrochen haben. Heiner begehrt auf. Ihn bringt das Einfühlungsvermögen in die Lagerteufel um.

Und ist es nicht tatsächlich so? Wir wollen die Täter verstehen. Wie konnten sie so werden? Aber wer fragt nach den Opfern? Auch heute hat der Täter jede Menge Aufmerksamkeit und Rechte, die sich das Opfer erkämpfen muss.

Eine Frau und Kind hat Heiner schon verloren wegen seiner Erinnerungen. Martha hielt es nicht aus. Nach fünf Jahren verlor sie die Geduld:

Dein Bett steht in Wien, sagte sie, verdammt noch mal, nicht in Block 21. Ich ertrage keinen Mann, der nachts seine Häftlingsnummer in die Dunkelheit schreit: 63.387.

Niemand wollte seine Geschichten hören. Niemand glaubte sie ihm. Nicht mal die Mutter, nicht die Freunde.

Ich möchte noch so viele Stellen zitieren. Die Erinnerungen, die den Überlebenden quälen. Ich denke immer, ich habe schon viel erfahren, was in den KZs geschehen ist. Und dann kommen immer noch neue Greuel dazu. Und vor Fassungslosigkeit merke ich beim Lesen nicht, wie ich die Luft anhalte.

Im Anhang gibt es ein Nachwort von Margarete Mitscherlich.

Sie war eine deutsche Psychoanalytikerin, Ärztin und Autorin zahlreicher Bücher.

Mitscherlich schrieb gemeinsam mit ihrem Mann, dem Arzt und Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich (1908–1982), das Buch Die Unfähigkeit zu trauern, das 1967 Diskussionen auslöste. Darin untersuchten sie am Beispiel der nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands und der unzulänglichen Auseinandersetzung und Bewältigung in der Adenauer-Ära die Abwehrhaltung des Einzelnen und der Masse gegenüber Schuld und Mitschuld an politischen Verbrechen.
- Wikipedia
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Fr 29. Mai 2015, 11:09

Sandra hat geschrieben:
Ich brauche auch mal wieder Fantasy :-) Und über die Schwartz-Bücher wird soviel Gutes berichtet, ich glaub, das wird mein nächstes Leseprojekt. Und du machst zusätzlich neugierig. :D lg Sandra

Nur zu !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon laura » Di 2. Jun 2015, 10:14

Hallo zusammen!
Ich habe den Königs Mörder erst mal weck gelegt. Da das der 2 Teil ist. Leider ist das ein Buch wo ich den ersten Teil voher gelesen haben sollte. Weil ich so nicht richtig in die Geschichte rein komme. Ich werde heute mit Stolz und Vorurteil von Jane Austen beginnen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch.
Liebe Grüsse von Laura
laura

Beitragvon laura » Mi 3. Jun 2015, 15:55

Hallo@alle!
Ich habe ja gestern mit Stolz und Vorurteil begonnen. Ich bin zwar noch nicht sehr weit. Bis jetzt finde ich das Buch ganz gut. Ich frage mich warum ich es so lange auf mein Sub liegen gelassen habe.
Liebe Grüsse von Laura
laura

Beitragvon steffi » Mo 8. Jun 2015, 19:43

The Luminaries habe ich beendet. Wieder Erwarten hat die Geschichte doch noch Fahrt aufgenommen (oder ich hatte mich endlich an das neuseeland-Englisch gewöhnt) und einiges Unverständliche hat sich aufgeklärt. Nur das mit den Sternzeichen hab ich nicht verstanden, aber auch keine Lust, mich da einzulesen. Insgesamt war es aber doch ein Buch, in das ich nicht leicht hineingekommen bin und das mir einige Hürden bereitet hat.

Dann musste natürlich ein pageturner her, nämlich der zweite Band von Brent Weeks' Lichtbringer-Tetralogie: Die blendende Klinge Tolle Fantasy, tolle Charaktere und tolle Ideen. Ich kann nicht mehr aufhören zu lesen :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Mi 10. Jun 2015, 06:13

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich zurzeit leider schon nicht zum Lesen kommen, möchte ich doch zumindest hier einen lieben Gruß an alle hinterlassen.

Leider steht zurzeit wieder die Arbeit und das Lesen von Fachliteratur im Mittelpunkt, sodass ich abends nicht genügend Muße zum nochmaligen Lesen aufbringen kann.

Aber ich verfolge Eure Beschreibungen und lasse mich gerne weiter inspirieren.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon laura » Mi 10. Jun 2015, 19:01

Hallo zusammen!
Die Bücher die ihr lesen tut hören sich interessant an.
Liebe Babara die Zeit zum lesen kommt bestimmt wieder. Ich kenne das auch.
Ich lese ja im Moment die Landkarte der Zeit.Ich finde das Buch bis jetzt ganz gut. Liebe Petra ich sehe das du den 2 Teil gerade hören tust. Wie gefällt dir den der 2 Teil.
Liebe Grüsse von Laura
laura

Beitragvon Petra » Fr 12. Jun 2015, 16:18

Hallo abermals,

nun zu Deiner Liste. Ich lasse mal die stehen, auf die ich noch nicht aufmerksam geworden bin, und die ich mir jetzt näher anschauen werde, dank Deiner Auflistung. :-)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich hier in dem Thread auch wieder zurückmelden. Ich hatte Urlaub, der sehr wohltuend war, und konnte hier leider nicht alles mitverfolgen, möchte aber nach und nach zurückblättern und lesen, was Ihr alles gelesen habt in der Zeit. Nur bin ich nächste Woche auch schon wieder auf Reisen, da ich mein erstes von einigen Seminaren habe, die dies Jahr anstehen. Mal sehen, ob ich da Zeit finde (und mein Laptop ins Gepäck passt).

In meinem Urlaub war es wie immer: Ich bin wenig zum lesen gekommen, da dann andere Dinge doch überwiegen, ich einen anderen Rhythmus habe, und es mir auch gut tut, einfach mal ganz anderen Dingen Raum zu geben. So habe ich in diesem Urlaub (das muss und möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen) ganz viele Seifen gesiedet. Dieses Hobby habe ich, seit ich letzten Sommer bei Steffi (*liebwink*) zu Besuch war, und sie mir zeigte, wie sie die fantastischen Seifen macht, die ich seit Jahren von ihr bekommen habe. Daraus ist eine große Leidenschaft geworden, und sie mündete darin, dass ich jetzt einen Blog eröffnet habe, auf dem ich meine Seifen ausstelle. Wer also Lust hat mir dort zu folgen (das kann man als Follower oder per E-Mail-Abo), den lade ich dazu herzlich ein. http://petrasseifenkunst.blogspot.de/

Das war jetzt OFF TOPIC, und so komme ich jetzt zurück zu den Büchern:

Ausgelesen hatte ich schon vor meinem Urlaub „Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz, das Nachwort habe ich allerdings erst geschafft nach meinem Urlaub zu Ende zu lesen. Es beinhaltet viele interessante Informationen zur Entstehung des Romans, den Gründen der vorgenommenen Änderungen gegenüber der Ursprungsfassung (auf der wiederum die Neuausgabe, die ich las, beruht), dem wirklichen Buchenwald-Kind, den fiktiven Elementen des Romans und den durch Bruno Apitz selbst erlebten Dingen, die er hierin verarbeitet hat. Auch über den Autor erfährt man darin näheres, ein rundum gelungenes Nachwort. Auch ein paar Texte über Buchenwald, die Bruno Apitz geschrieben hat, sind in dem Anhang zu finden. Erschütternd, wie auch der Roman. Der Roman hat mir das Leben in Buchenwald sehr nahe gebracht. Manchmal so nahe, dass es schwer zu ertragen war, z. B. bei den Misshandlungen. Doch was will ich klagen? Ich lese nur. Andere Menschen haben das erleben müssen. Unvorstellbar, und deshalb umso wichtiger Bücher wie dieses zu lesen!

Ich brauchte zum Ausgleich etwas freundlicheres. So hatte ich kurz vor meinem Urlaub schon einen Krimi (nun gut, so freundlich ist ein Mord ja nicht ;-) ) begonnen. Schon lange wollte ich mit der französischen Krimi-Reihe um Kommissar Adamsberg beginnen. Und so lese ich derzeit “Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord“ von Fred Vargas. Mir wurden diese Krimis damals von Rachel hier aus dem Forum (einige kennen sie noch) sehr empfohlen. Das habe ich nicht vergessen, und nun, wo ich den ersten Band lese, weiß ich was sie gemeint hat. Ein interessanter Kriminalfall, ein sehr eigenwilliger aber authentischer Ermittler, sowie ein Panoptikum skurriler Figuren, die man einfach ins Herz schließen muss. Ich genieße den Krimi sehr, und bin gespannt, wie sich der Fall entwickelt, und insbesondere, welche Rolle die einzelnen Figuren bei der Auflösung spielen werden. Und auch, wer uns im zweiten Band erhalten bleibt. Ich möchte sie alle wiedersehen!

Damit wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 14. Jun 2015, 09:28

Hallo Petra,

Wow, die Seifen sind ja richtige Augenweiden und duften sicherlich toll. Mir gefällt ja die MaleDiva besonders gut mit ihren "Augen" auf dem oberen Rand und die Farben sind prachtvoll wie auch bei den anderen Seifen. Cloudy ist ja auch eine Hübsche geworden :)

Fred Vargas mag ich auch gern, wenn ich auch schon lange nichts mehr von ihr gelesen habe, aber an die vier(?) Evangelien kann ich mich noch erinnern.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum