Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 26. Mai 2015, 20:01

Hallo Sandra,

ja, der „Gatsby“ lag schon sehr lange bei mir, und hat darauf gewartet, von mir geguckt zu werden. Ich erinnere mich, dass Du bei dem Film etwas zwiespältig warst, und das kann ich auch sehr gut verstehen. Er ist streitbar. Die ersten 45 Minuten hatten mir auch wenig gefallen. Ich wollte fast schon ausmachen. Es war so grell und schnell. Aber als Gatsby auftauchte, war ich gefangen, ganz und gar. Aber der Film ist Geschmacksache, denke ich. Kein Film der nur gefällig ist, und auch Aspekte enthält, die man so und so sehen kann.

Du schaust gerade sehr schöne Sachen! Downton Abbey muss ich auch unbedingt mal fortsetzen. So eine tolle Serie! Das Little Dorrit auch so schön ist, ist gut zu wissen, denn die Verfilmung habe ich noch vor mir.

Schade, dass bei den Agatha Christie-Verfilmung der Funke nicht so richtig überspringt! „Warum haben Sie nicht Evans gefragt“ habe ich in der Kindheit bei meiner Oma geguckt. Den möchte ich deshalb unbedingt mal anschauen, um der Erinnerung willen.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 3. Jun 2015, 09:16

Angekündigt ist eine Agatha Christie Verfilmung aus dem Jahr 1957
Die Verfilmung von "Villa Nachtigall"

Ein Fremder kam ins Haus
http://www.amazon.de/gp/product/B00YEA2 ... KAKR8XB7XF
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 3. Jun 2015, 22:13

Das ist schöne Neuigkeiten! Danke fürs aufmerksam machen, Maria! :-)

Und noch eine Ankündigung:

Mr. Selfridge - Staffel 2 (erscheint am 09.07.2015)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 8. Jun 2015, 14:36

Und nicht nur die 2. Staffel von Mr. Selfridge kommt im Sommer heraus, sondern auch:

Die 5. Staffel von Downton Abbey erscheint am 25.06.2015.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Do 18. Jun 2015, 09:48

haach, ich hab gestern gestern Staffel 4 vom Games of Thrones beendet. Es war ein erstklassiges Seh-Vergnügen :mrgreen: ich bin froh, dass es jetzt Staffel 5 schon gibt, dann kanns direkt weitergehen. :D

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon steffi » Do 18. Jun 2015, 10:33

Dann viel Spaß beim weitergucken, Sandra !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Sandra » Sa 20. Jun 2015, 18:02

steffi hat geschrieben:Dann viel Spaß beim weitergucken, Sandra !

Danke :mrgreen: Montag geht's weiter, da beginn ich mit der 5. Staffel .... ich guck die Serie mit einem Freund zusammen da müssen wir immer gemeinsame Termine finden. Da wir aber nur ein paar Häuser auseinanderwohnen, geht das ganz gut :D
Sandra

Beitragvon Trixie » Mo 29. Jun 2015, 15:06

Hallo alle,

wir haben am Wochenende die ersten drei Folgen von Miss Fishers mysteriöse Mordfälle auf DVD angesehen und waren alle drei recht angetan von der Verfilmung dieser historischen Krimireihe nach den Büchern von Kerry Greenwood.

Alles in allem werden die Kriminalfälle recht unaufgeregt erzählt, also durchaus "cozy", der Unterton ist humorvoll und leicht, immer wieder mal sorgt das Verhalten der ein oder anderen Figur für ein Schmunzeln oder einen amüsierten Lacher.

Aber es sind auch durchaus ernste Aspekte angedeutet, z.B. das Geheimnis um das Verbrechen an Phrynes Schwester oder die Gesetzeslage in Australien in den 1920er Jahren, z.B. bezüglich Mischehen oder Homosexualität.

Sehr gut gefällt mir persönlich auch die Mühe der Macher um historisch korrekte Kulissen, Requisiten und Kostüme. Sehr schöne Exemplare waren da schon in den ersten Folgen zu sehen! Auch die musikalische Untermalung ist erwähnenswert und sehr passend. Es werden Aufnahmen von Künstlern der Zeit verwendet.

Alles zusammen sorgt für ein harmonisches Ergebnis als ein Bild von Australien und seiner Menschen der 1920er. Lediglich daß die einzelnen Episoden nur etwa 1 Stunde lang sind und dabei in der Regel einen ganzen Roman Greenwoods erfassen, läßt die Fälle dann doch etwas rasch gelöst erscheinen. Da fiel doch einiges an Details aus den Büchern zum Opfer, vermute ich mal.

Die Darsteller sind gut gewählt, lediglich Essie Davies als Phryne kommt etwas älter und abgeklärter rüber als ich mir die Figur nach dem bisher Gelesenen vorgestellt habe. Und Phrynes stetig wachsender Haushalt sorgt in jeder neuen Folge für eine Menge sympathischer und amüsanter Nebenfiguren.

Auf der ersten DVD waren diese Episoden:
1. Willkommen in Melbourne (entspricht Cocaine Blues bzw. Miss Fisher und der Schneekönig)

2. Mord im Ballarat-Express (Murder on the Ballarat Train/ Miss Fisher unter Zugzwang)

3. Mord auf dem Tanzparkett (The Green Mill Murder)

Gute Unterhaltung, wir freuen uns schon auf die nächsten Fälle.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Di 30. Jun 2015, 09:00

Hallo Trixie,

Du machst mir unerhörte Lust auf diese Serie! Eben schon im Tee-Thread, und jetzt hier auch noch mal gehörig! Besonders freut mich, dass Du heraushebst, dass man sich mit Kulisse, Kostümen und Musik große Mühe gegeben hat, ich liebe es, wenn eine Atmosphäre einer bestimmten Zeit mit Liebe zum Detail zum Leben erweckt wird!

Die Serie rutscht auf meinem Wunschzettel gerade ein beträchtliches Stück höher! Danke für Deinen ausführlichen Bericht, ich habe ihn sehr genossen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 2. Jul 2015, 11:39

Sandra hat geschrieben:[
Danke :mrgreen: Montag geht's weiter, da beginn ich mit der 5. Staffel .... ich guck die Serie mit einem Freund zusammen da müssen wir immer gemeinsame Termine finden. Da wir aber nur ein paar Häuser auseinanderwohnen, geht das ganz gut :D

Hm, ich glaub, ich muss dringend mal wieder die Bücher lesen, vielleicht ab dem zweiten englischen Band ... in letzter Zeit schwärmen so viele mit von GoT vor und ich kann mich an vieles aus den Büchern nicht mehr erinnern. Denn je mehr man liest und darüber nachdenkt, desto komplexer wirds irgendwie. :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum