Hallo Trixie und Maria,
Du hast das sehr schön beschrieben, Trixie, mit dem haptischen und optischen Vergnügens, das mich allein schon wegen des tollen Einbands meiner Ausgabe von “Jenseits von Afrika“ erwartet. Ich weiß es bei jedem Griff des Buches zu würdigen, und es macht das Leseerlebnis schon aus diesen Gründen wirklich zu etwas besonderem. Ich denke auch an eine Mischung aus Fell einer Raubkatze und Savannenlandschaft. Und wenn eine Buchausgabe das bietet, dann ist das einfach etwas, was ein ebook nicht geben kann. Ich hoffe, dass die Verlage das erkennen und ihre Buchausgaben entsprechend gestalten, damit das gedruckte Buch nicht einst verschwindet. Denn für einen Bücherliebhaber gibt es doch nichts schöneres!
Stimmt, Maria, ich meine mich zu erinnern, dass wir relativ zeitgleich unsere Ausgaben gekauft haben. Denn ich weiß noch, dass ich mir nicht einig war, ob ich die große gebundene Ausgabe nehmen soll, oder die kleines Manesse-typische. Denn die finde ich mit den Löwen auf dem Cover auch so schön. Und in der Übersetzung waren sie ja gleich. Meine Entscheidung fiel ohne Bewusstsein, welch tollen Einband meine Ausgabe hat. Als ich sie erblickte, war ich direkt verliebt!
Es freut mich, dass ich Dich daran erinnere, dass Du das Buch auch noch ungelesen im Regal stehen hast. Und da Du schon so schöne Erfahrungen mit Tania Blixens Talent Landschaften und Szenen zu beschreiben hast, wird Dir dieses Buch von ihr auch gefallen. Ich war gestern beim weiterlesen genauso gefangen genommen wie morgens auf den allerersten Seiten. Auf eine ganz ruhige Art fasziniert sie mich mit ihren Beschreibungen!
Dass das Buch eines sein könnte, das noch lange Eindruck auf mich machen wird, auch wenn ich es schon längst beendet habe, kann ich mir auch gut vorstellen, Trixie. Und auch dazu schreibst Du etwas, das ich voll und ganz verstehen kann: Dein Wunsch wenigstens ein herausragendes Leseerlebnis im Jahr zu haben. Ich kenne sie auch, diese Jahre, in denen die Bücher einen nicht so fesseln. Es liegt manchmal dann an mir selbst, weil ich einfach keine gute Lesephase habe, der Kopf voll ist etc.. Und das bedingt auch oft, dass ich zu den (für mich) falschen Bücher greife, oder zumindest den falschen Zeitpunkt dafür erwische. Im Moment habe ich, auch wenn ich die letzten Wochen wieder sehr wenig zum Lesen gekommen bin, eine sehr gute Lesephase. Ich habe dieses Jahr trotz weniger gelesener Bücher schon mehrere Tops dabei gehabt. Ein schönes Gefühl, denn auch ich wünsche sie mir, diese großartigen Leseerlebnisse, von denen Du schreibst! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen ganz tollen Griff hast, und solch ein ersehntes herausragendes Leseerlebnis findest!
Maria, Deine in der letzten Zeit gelesenen Bücher sind allesamt interessant, und besonders schön ist Dein derzeitiger Lesestoff. Ein bestimmt toller Krimi, der Dich gut unterhalten wird. Du berichtest, ja? Bei dem Wetter bekomme ich auch schon richtig Lust auf einen gemütlichen Krimi.