Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 9. Jul 2015, 16:15

Ich beginne nun mit Das dunkelste Blau von Tracy Chevalier:

Klappentext
Die junge Amerikanerin Ella stößt in Südfrankreich auf die alte Familienbibel ihrer Vorfahren. Bald zieht die Vergangenheit sie völig in ihren Bann: Wer war die schöne Hugenottin Isabelle du Moulin? Und was für ein Geheimnis lastst seit der Zeit der Bartholomäusnacht auf Ellas Familie?
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Fr 10. Jul 2015, 09:02

Bonny hat geschrieben:Das ist ja wirklich witzig, Steffi, dass du gerade mit Blutstein begonnen hast :). Für mich persönlich war es nicht der beste Band des Quartetts, aber Geschmäcker sind ja verschieden, deshalb bin ich sehr gespannt, wie es dir gefällt.

Ich habe es gestern schon beendet :mrgreen: Ich stimme dir zu, es hat mir nicht so gut gefallen wie die beiden vorangegangenen Bände, die Atmosphäre hat zugunsten der Feengeschichte etwas gelitten, fand ich. Den Fall an sich fand ich zu schnell abgearbeitet und auch zu durchsichtig. Dabei hätten die neuen Häuser und der Steinbruch noch viel mehr hergegeben. Trotzdem habe ich es natürlich gerne gelesen, weil mir die ruhige Art sehr gut gefällt. Und schön zu lesen, dass der vierte Band dann wieder besser zu sein scheint !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Fr 10. Jul 2015, 12:35

@Steffi, ich habe mir schon gedacht, dass du wesentlich schneller sein würdest als ich ;).
Es beruhigt mich, dass du meine Meinung teilst. Ich hab's jetzt nicht mehr ganz so auf dem Schirm, aber ich kann mich erinnern, dass es ziemlich vor sich hinplätscherte, um dann in einen sagenhaften Showdown zu münden, der dann auch ziemlich schnell durch war.

Leider kann ich zum vierten Band immer noch nicht allzu viel sagen, da ich in den letzten Tagen zu wenig gelesen habe. Vielleicht am Wochenende, mal schauen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Manuela » So 12. Jul 2015, 10:48

Ich lese derzeit Der Befehl von Scott Turow.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Didonia » Di 14. Jul 2015, 13:28

Didonia hat geschrieben:Ich beginne nun mit Das dunkelste Blau von Tracy Chevalier:

Klappentext
Die junge Amerikanerin Ella stößt in Südfrankreich auf die alte Familienbibel ihrer Vorfahren. Bald zieht die Vergangenheit sie völig in ihren Bann: Wer war die schöne Hugenottin Isabelle du Moulin? Und was für ein Geheimnis lastst seit der Zeit der Bartholomäusnacht auf Ellas Familie?

Auch das dritte Buch von Tracy Chevalier hat mir sehr gut gefallen. Obwohl die Franzosen hier ja gar nicht gut wegkommen. Unhöflich und mürrisch gegenüber Neuankömmlingen. Da ich keine Franzosen kenne, kann ich nicht beurteilen, wie es wirklich ist.

Spannend war aber die Familienrecherche, die Ella betreibt. Wir hüpfen dabei von Kapitel zu Kapitel abwechselnd in die Gegenwart und in die Vergangenheit.
Die Begebenheiten in der Gegenwart fand ich dabei interessanter, obwohl mich das Geheimnis der Familie zum Schluss dann doch schaudern ließ.
Zuletzt geändert von Didonia am Di 14. Jul 2015, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Di 14. Jul 2015, 15:24

Bonny hat geschrieben:Leider kann ich zum vierten Band immer noch nicht allzu viel sagen, da ich in den letzten Tagen zu wenig gelesen habe. Vielleicht am Wochenende, mal schauen.

Lass dir Zeit ! Aber ich bin gespannt und hoffe, er nähert sich den ersten zwei Bänden !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon jane » Di 14. Jul 2015, 20:18

Hallo zusammen!
Das sind ja interessiert Bücher die ihr da lesen tut. Ich lese gerade der Duft der Seerose. Bis jetzt finde ich das Buch recht gut. In dem Buch geht es um Hanna sie ist Jüdin und flieht erst von Berlin nach Holland und dann mit einem Schiff nach Amerika. Das Buch Wirt in 2 Teilen beschrieben. Ein mal Hanns Zeit auf dem Schiff und ein mal ihr Leben voher. In dem Teil auf dem Schiff ist sie jetzt in Amerika angekommen. Nun geht es darum ob sie bleiben darf. Ich bin ja gespannt.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon Didonia » Mi 15. Jul 2015, 09:32

Julia Kröhn: Die Chronistin

Dieses Buch hat mir meine Briefmarkenfreundin geschickt. Sie hat sich daran wohl so hochgeschaukelt, dass sie jemanden braucht, mit dem sie sich darüber austauschen kann.
Und ja, noch bevor die Geschichte überhaupt beginnt, kann die erste Seite frau schon auf die Palme bringen:

Die Frau soll den Anstand und die Weisheit besitzen, nicht zu zeigen, wie viel Verstand sie hat. Ein Mann soll in vielen Wissenschaften bewandert sein. Die Erziehung einer vornehmen Dame aber schreibt vor, dass eine Edelfrau, die anständig und von guter Abstammung ist, nicht zu viel Klugheit besitzt. Die Einfältigkeit steht den Damen gut an.
Thomasin von Zirklaere (13. Jahrhundert)

Die Frau ist ein Missgriff der Natur... körperlich und geistig minderwertiger... eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann. Ihr wesentlicher Wert liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen.
Thomas von Aquin (13. Jahrhundert)

Sorge dafür, dass der Junge mit sechs oder sieben Jahren lesen lernt, und lass ihn entweder studieren oder das Gewerbe erlernen, das ihm die meiste Freude macht. Handelt es sich um ein Mädchen, so setze es in die Küche und nicht hinter das Lesebuch.
Paolo de Certaldo (14. Jahrhundert)

Anno Domini 1245 fand man im Damenstift zu Corbeil eine Tote. Man war sich schnell eilig, dass es sich um Ragnhild von Eistershaum, besser bekannt als Sophia, die Weise, handelte. Sie war die Älteste und die Wortkargste unter den Schwestern im Stift. Nur, dass sie an einer Chronik schrieb, gab sie von sich preis.

Anno Domini 1184 bis 1188
Sophia kam schon als Säugling in das Damenstift zu Corbeil. Sie hatte einen regen Geist.

Sie war kaum fünf Jahre alt, da las sie flüssig. Sie war kaum sechs, da übersetzte sie lateinische Texte noch beim Lesen ins Deutsche. Sie war kaum sieben, da konnte sie die zwölf Bücher von Vergils Aeneis mit ihren 952 Versen auswendig und alle Psalmen.

Erlebtes und Gehörtes vergas sie schnell. Doch was sie sich aufschrieb oder was sie las, blieb in ihrem Kopf haften.
Und das konnte nicht mit rechten Dingen zugehen. Sie musste mit dem Teufel im Bunde stehen.
Doch Sophia war zu eingebildet, stolz und hochmütig. Nach einem Streit mit Mechthild wurde ihr für Jahre verboten, das Skriptorium, in dem sie arbeitete, zu betreten. So kam es, dass sie Dienst in der Krankenstube tat. Auch hier lernte sie schnell, wurde jeden Tag gelobt. Aber sie war unglücklich und missmutig.

Doch sie versucht alles, um wieder in die Bibliothek zu dürfen. Auf dem Weg dorthin starben bisher zwei Menschen und die Bibliothek ging in Flammen auf.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon jane » Mo 20. Jul 2015, 09:27

Guten Morgen ihr lieben!
Ich habe Der Duft der Seerosen von Kirsten John heute Nacht beendet. Ich fand es war ein gutes Buch. Es wurde Hannas Lebens Geschichte erzählt, von ihrer Kindheit in Berlin die sie ja bei ihrer Großmutter verbracht hat, dann die Flucht von Berlin nach Holland, und ihr Leben auf dem Schiff Nach Amerika. Leider konnte sie nicht in Amerika bleiben. Nur das Ende fand ich jetzt nicht so toll weil es mitten in der Geschichte auf hört. Aber dieses Buch hat mich da zu angeregt mehre Bücher über den 2 Weltkrieg zu lesen.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon marly » Mo 20. Jul 2015, 14:11

Hallo liebe Lesefreunde und Lesefreundinnen,

ich habe gerade "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon gelesen. Das Buch hat mich wirklich berührt. :!:

Ich habe gesehen, dass es das Buch auch als Hörspiel und als Hörbuch gibt. Kann das jemand empfehlen bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?

Und wie sieht es mit den Fortsetzungen des Buches aus? Ich fände es schade, wenn ich den zweiten Titel der Reihe lesen würde und er aufgrund seiner Schwäche den Zauber des ersten Leseerlebnisses zerschlagen würde. Für eure Meinungen bin ich dankbar :)

Herzlichste Grüße,
Marly
Der Zauber steckt im Detail.
Theodor Fontane
marly

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum