Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Di 28. Jul 2015, 11:34

Ich lese derzeit "Der fremde Gast" von Charlotte Link.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon NatiFine » Mi 29. Jul 2015, 01:00

Hallo meine Lieben,
hallo jane, ich begrüße Dich ganz herzlich bei uns

und melde mich, auch an dieser Stelle, mit einem Zwischenbericht zurück.

Ich las zum Thema Bücher über Bücher "Madame Hemingway" von Paula McLain
Was für ein schönes Buch über die erste Ehefrau von Ernest Hemingway. *blinkerblinker* zu Didonia :)
Hadley Richardson begleitete und unterstützte ihren Mann zu Beginn seiner Karriere. Ernest Hemingway war schwierig. Menschen, die ihm freundschaftlich verbunden waren stieß er so vor den Kopf, dass sie mit ihm nichts mehr zu tun haben wollten. Es wurde viel Alkohohl getrunken. Ernest lotete immer wieder aus, wie weit er mit sich und anderen gehen konnte. Hadley stand trotz allem zu ihrem Mann, bis eine andere Frau in ihr Eheleben trat. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich hier schreibe, dass sie den Kampf gegen Pauline verlor.
Hadley Richardson lebte mit Hemingway zusammen, während er das Buch Fiesta schrieb.
Da sich dieses Buch als Hörbuch schon lange in meinem Bestand befand, war es jetzt eine gute Gelegenheit, sich dieses HB anzuhören.
Ich schrieb dazu soeben etwas im Bereich Hörbücher.
Dieser biographische Roman über Hadley Richardson war eine gute Empfehlung, nicht nur zum Thema Bücher über Bücher, aber auch! :D

"African Queen" von Helge Timmerberg
Es war mal wieder Zeit für eine Reisebeschreibung von Helge Timmerberg.
Helge begleitet seine neue Liebe, "Lisa" aus Wien, nach Afrika. Eigentlich interessierte er sich vorher nicht so sehr für diesen Kontinent. Die Umstände ergeben es, dass er sich mit und ohne Lisa länger auf dem schwarzen Kontinent aufhält, als ursprünglich geplant.
Der große Altersunterschied zwischen den Liebenden ist Helge klar, aber er verunsichert ihn auch.
Ich kenne schon einige Bücher von diesem Reiseschriftsteller. Aber in diesem Buch tritt deutlich hervor, dass er an seine körperlichen Grenzen kommt. Das ist ihm selber auch bewußt. Er hat auf seinen Reisen in den letzten Jahrzehnten so viel erlebt und überlebt. Irgendwann ist auch gut. Irgendwann will man auch heim! Irgendwann steht man vor einem Traum und merkt, dass man dafür zu alt geworden ist. Es ist Zeit, heim zu fahren.
Mein Respekt für die Erkenntnis und Entscheidung zum Rückzug, wenn ein Mann erkennt, das es Zeit ist.
So habe ich Helge Timmerberg bis jetzt nicht eingeschätzt. Gut so!
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Mi 29. Jul 2015, 08:53

Moin miteinander,
Moin, liebe NatiFine,

danke für den Tipp. Er wandert gleich auf meine Bestellliste.

Und danke auch für die Erinnerung an Helge Timmerberg. Von ihm habe ich damals mal In 80 Tagen um die Welt gelesen und fand es richtig toll. Da hatte ich mir vorgenommen, bei ihm als Reiseschriftsteller zu bleiben und habe mir noch Der Jesus vom Sexshop gekauft.
Und dabei ist es bisher geblieben. Ich habe es noch nicht mal gelesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 29. Jul 2015, 09:20

Guten Morgen Ihr Lieben,

Thomas Hardy als Autor gefällt mir immer besser. Meine Begeisterung steigt mit jeder Seite, die ich lese. Tess ist ein wunderschönes Buch.
Er hat so schöne Gedanken und kann diese in unglaublich schöner Art wiedergeben.

Ich hoffe, dass im Zuge der Erinnerung an ihn und durch den neuen Film in den Kinos auch die älteren Verfilmungen seiner Bücher wieder hervorgeholt werden.
Tess würde ich gerne sehen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mi 29. Jul 2015, 09:36

Barbara hat geschrieben:Guten Morgen Ihr Lieben,

Thomas Hardy als Autor gefällt mir immer besser. Meine Begeisterung steigt mit jeder Seite, die ich lese.

Du steckst mich mit Deiner Begeisterung immer mehr an, liebe Barbara. Irgendwo habe ich Herzen im Aufruhr von ihm stehen. Das muss ich mir nun mal raussuchen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 29. Jul 2015, 09:41

Liebe Didonia,

Tess ist aber auch zu schön.

Herzen im Aufruhr habe ich auch noch vor mir. Eventuell können wir es ja gleichzeitig beginnen. Sag doch einfach Bescheid, wenn Dir dannach ist, es zu lesen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mi 29. Jul 2015, 09:52

Das mach ich, Barbara. Es wird allerdings noch eine Weile dauern. In zwei Wochen bekomme ich neue Bücherregale geliefert. Dann habe ich mal die Möglichkeit, meine Bücher richtig zu sortieren.
Dabei fällt es mir hoffentlich in die Hände :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 29. Jul 2015, 10:02

Liebe Didonia,

mach Dir keinen Stress! Ich bin lesetechnisch (siehe meine letzten Bücherkäufe) auch noch versorgt.

Bücher sortieren hört sich toll an. Das macht doch Spaß und lässt einen auf längst vergessene Schätze treffen.
Ich wünsche Dir dabei ganz viel Freude.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mi 29. Jul 2015, 10:34

Das Lachen und der Tod ist wieder so ein Buch, das ich nicht am Stück lesen kann. Wir können uns gar nicht vorstellen, was die Menschen damals erleiden mussten. Und an wie viel denken wir dabei nicht, wenn wir versuchen, es uns vorzustellen. Zum Beispiel die Hygiene. Was für eine Qual musste es gewesen sein, sich in eine Bettstatt (wenn man es denn so nennen will) zu legen, die man oft nicht mal für sich alleine hatte, und von der einem schon die Wanzen ansprangen, bevor man auch nur einen Fuß hineingelegt hatte.

Nebenbei lese ich nun noch Das Lied der Sturmvögel von Anna Levin.

Die Geschichte beginnt zwar traurig, ist ber wesentlich leichter zu lesen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon NatiFine » Mi 29. Jul 2015, 13:07

Hallo zusammen,

Moin Didonia, In 80 Tagen um die Welt von Timmerberg kenne ich genau so, wie "Der Jesus vom Sexshop". Wenn Du das nächste Mal Lust auf Helge hast, dann rate ich Dir, zunächst Der Jesus vom Sexshop und danach erst African Queen von Helge Timmerberg zu lesen.
Ich freue mich schon darauf, dass ich hier evt. mit Deiner Einschätzung von "Madame Hemingway" rechnen darf.

Liebe Barbara,
danke für Deine Schwärmerei über Tess. Du hast mein Interesse damit geweckt und ich schaute soeben bei amazon rein. Ist das ein schönes Cover bei der dtv-Ausgabe! Mein Wunschzettel ist um ein Buch ergänzt worden. :D
Vor vielen Jahren sah ich den Film mit Nastassja Kinski. Eine gute Gelegenheit, in meinem Bestand an Filmen danach Ausschau zu halten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den besitze. Der Film "Die Liebe der Fancy Day" von der BBC ruht, bis jetzt noch ungesehen, auf meiner Festplatte. Als Einstimmung ist diese Verfilmung hervor geholt. ;) :lol:
@all
Kaum, dass ich mal wieder bei Euch mit etwas Ruhe rein schaue, verlängert sich auch schon mein Wunschzettel. Ich vermute, dass das so weiter geht, wenn ich die Beiträge der anderen Mädels lesen werde. :mrgreen:
Aber, das ist gut so, denn es kommt ja auch Weihnachten. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum