Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Di 4. Aug 2015, 13:23

Liebe Maria,
sein Spätwerk ist tatsächlich kritischer. Sein radikalstes Werk ist "Jude the Obscure" (Herzen in Aufruhr).

Ich finde es toll, Barbara, dass du nun ein jüngeres Werk von ihm liest. Besser kann man die Entwicklung seines Gesamtwerkes nicht verfolgen. Das erinnert mich schmerzlich, dass ich in den letzten Jahren die englischen Klassiker sehr vernachlässigte.

So etwas dachte ich mir schon, denn Hardy scheint einer der Autoren zu sein, die etwas zu sagen haben und sich im Laufe ihrer literarischen Tätigkeit entwickeln, die wachsen und sich zunehmend mehr zutrauen, die Gedanken, die in ihnen schlummern auch niederzuschreiben.
Da ich ja einige seiner Bücher jetzt habe, werde ci hdiese Entwicklung ja sehen. Herzen im Aufruhr habe ich auch.

Auch wenn man es vielleicht nicht direkt vergleichen kann und auch, wenn ich Jane Austen sehr mag und schätze, hatte sie diesen Mut oder auch Wunsch scheinbar nicht, denn ihre Romane sind irgendwie immer "gleich".
Die Brontee - Schwestern waren da auch wieder anders, kritischer und direkter.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mi 5. Aug 2015, 09:00

Hallo zusammen,

"Die Herrlichkeit des Lebens" von Michael Kumpfmüller ist ein leiser Roman, der für mich ein weiteres Highlight in diesem Jahr war. Man kommt Kafka sehr nahe, sieht ihn mal als den Menschen hinter seinen Erzählungen und (wenigen) Romanen. Sehr gut recherchiert und mit Wärme und Würde verpackt. Eine tolle Leistung des Autors. Besonders die Sanatoriumszenen gingen mir tief ans Herz. Ein Buch das mich sehr bewegt hat.

Ich habe nun zu Kafkas Erzählband "Ein Hungerkünstler" (vier Erzählungen) gegriffen, die er in seinem letzten Jahr schrieb, als er mit Dora Diamant zusammen war. Und man liest diese Geschichten mit ganz anderen Augen.

Bin bewegt und gerührt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Mi 5. Aug 2015, 09:46

Bonny hat geschrieben:
Okay, überredet... :). Wahrscheinlich wird es Timmerbergs Reise-ABC und/oder Timmerbergs Tierleben (da bin ich nämlich beim Stöbern lustigerweise auch dran hängengeblieben ;))
Oder habt ihr bessere Timmerberg-Einstiegs-Tipps für mich?

Hey Bonny,

ich würde mit den "Stories von unterwegs" beginnen: Tiger fressen keine Yogis oder Der Jesus vom Sexshop. Es sind unterhaltsame witzige short stories, die Spass machen zu lesen...

lg
Sandra

Beitragvon Bonny » Mi 5. Aug 2015, 16:41

Sandra hat geschrieben:Hey Bonny,

ich würde mit den "Stories von unterwegs" beginnen: Tiger fressen keine Yogis oder Der Jesus vom Sexshop. Es sind unterhaltsame witzige short stories, die Spass machen zu lesen...

lg

Vielen Dank für den Tipp, Sandra, dann mache ich das doch, aber ich glaube, das Tierleben muss trotzdem sein ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mi 5. Aug 2015, 21:50

Bonny hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Hey Bonny,

lg

Vielen Dank für den Tipp, Sandra, dann mache ich das doch, aber ich glaube, das Tierleben muss trotzdem sein ;).

Ja, das glaube ich auch! :mrgreen:
Timmerbergs Tierleben ist genau das richtige für eine Leseflaute, so kurzweilig und lustig.

Und so schnell gelesen, dass Du dann ganz schnell ein weiteres von ihm lesen möchtest, und Sandras Tipps sind da genau das richtige, denke ich! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon jane » Do 6. Aug 2015, 16:12

Hallo ihr lieben!
Erst mal danke für den Wilkommens Gruß.
Im Moment lese ich ja das Geheimnis der Hebamme von Sabine. Ebert. Ich komme mit dem Buch nur sehr langsam vohrann. Was zum einen daran liegt das ich nicht so viel zum lesen komme wie ich gerne möchte meistens nur vor dem Schlafen gehen. Aber das Buch mag mich nicht wirklich fesseln tut. Kennt von euch jemand das Buch. Wenn ja wie hat es auf euch gewirkt.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon JMaria » Fr 7. Aug 2015, 10:43

Hallo jane,

von Sabine Ebert kenne ich nichts.
Du hast ja in letzter Zeit Pech mit deiner Auswahl. Drück dir die Daumen, dass das nächste Buch wieder fesselt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Fr 7. Aug 2015, 10:48

Antonin Varenne - Die sieben Leben des Arthur Bowman

Naja, hohe Originalität kann ich dem Werk nicht nachsagen, habe immer das Gefühl das ganze schon irgenwo anders gelesen zu haben, liebäugelte mit Abbruch, gegen Ende hin wird es spannender - ich hoffe die letzten 40 Seiten enttäuschen mich nicht.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Fr 7. Aug 2015, 11:17

Shaftoe hat geschrieben:Antonin Varenne - Die sieben Leben des Arthur Bowman

Naja, hohe Originalität kann ich dem Werk nicht nachsagen, habe immer das Gefühl das ganze schon irgenwo anders gelesen zu haben, liebäugelte mit Abbruch, gegen Ende hin wird es spannender - ich hoffe die letzten 40 Seiten enttäuschen mich nicht.

Grüße

Hallo shaftoe,

na, für den Kauf der gebundenen Ausgabe reicht mir das jetzt nicht. Danke dir für deine Einschätzung und hoffentlich bereiten dir die letzten Seiten noch einen guten Abschluss.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon jane » Sa 8. Aug 2015, 00:04

JMaria hat geschrieben:Hallo jane,

von Sabine Ebert kenne ich nichts.
Du hast ja in letzter Zeit Pech mit deiner Auswahl. Drück dir die Daumen, dass das nächste Buch wieder fesselt.

Ich danke dir für deine lieben Worte. Ich werde es mit das Geheimnis der Hebamme noch ein paar Seiten versuchen. Vieleicht wird es ja noch besser. Wenn die Siedler in ihrem neuen Dorf angekommen sind. Vieleicht sollte ich es mal versuchen 2 Bücher abwechseln zu lesen. Da ich ja auch testen wollte ob e bock etwas für mich sein könnten.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum