Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 16. Sep 2015, 11:56

Liebe Sandra,

Willkommen zurück.
Das hört sich nach einer rundum gelungenen Erholungspause vom Alltag an.
Schön, dass Du Einiges lesen konntest. Deine Bücher kenne ich leider nicht. Daher kann ich nichts dazu sagen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Sandra » Mi 16. Sep 2015, 19:36

Danke Barbara! Es war wirklich ein toller Urlaub. 8-)
Sandra

Beitragvon Bonny » Do 17. Sep 2015, 18:42

Petra hat geschrieben:Hallo Bonny,für meine schönen Urlaub-Wünsche bin ich viel zu spät, aber ich bin gespannt, was Du von den mitgenommenen Büchern letztendlich im Urlaub gelesen hast. Auf Deine Meinung zu "Irrungen und Wirrungen auf Pemberley" und "Inselgrab" bin ich neugierig. Aber auch "Honigtot" ist mir schon mehrfach ins Auge gefallen.

Liebe Petra,

mh... leider habe ich im Urlaub nur ein Buch geschafft, und es war tatsächlich das einzige der vier Bücher, das du nicht erwähnst ;), Taberna libraria - Die magische Schriftrolle, und es hat mir sehr gut gefallen! So gut, dass ich gleich den Nachfolgeband, Taberna libraria - Das Geheimnis von Pamunar , angefangen habe. Leider komme ich prompt zu Hause schon wieder nicht mehr so viel zum Lesen, so dass ich noch nicht sehr weit bin. Aber ich bin guter Hoffnung, dass sich jetzt mit dem beginnenden Herbst (ich kann ihn schon riechen :)) auch meine Lesezeit wieder erhöhen wird.
Zuletzt geändert von Bonny am Mo 21. Sep 2015, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Do 17. Sep 2015, 19:55

Die Urlauber trudeln wieder ein, wie schön :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 19. Sep 2015, 01:02

Irgendwie klappt es nicht, erst meine begonnenen Bücher zu beenden. Ich habe jetzt Lust auf Bibliophiles und Biographisches.

Was passt da besser als so ein Buch: Mit Büchern leben - Buchliebhaber und ihre Bibliotheken.

Ich habe es schon mal gelesen, als ich es vor ein paar Jahren gekauft habe. Was soll ich sagen: Es ist ein Traum, der jedes Bücherherz höherschlagen lässt. Gespickt mit wundervollen Sätzen von Buchliebhabern und wunderbaren Bildern ihrer Privatbibliotheken. Man könnte vor Neid erblassen oder einfach nur staunen und träumen.

Wie dieses Buch entstanden ist? Ganz einfach: Zwei Autorinnen, Estelle Ellis und Caroline Seebohm, trafen sich und stellten eine Lücke in ihren Bücherregalen fest. Also schnappten sie sich einen wunderbaren Fotografen, Christopher Simon Sykes, und arbeiteten daran, diese Lücken zu schließen.

Barbara Tuchman, amerikanische Reporterin und Historikerin, schrieb einst:

Wo es keine Bücher gibt, ist die Geschichte zum Schweigen, die Literatur zur Sprachlosigkeit, die Wissenschaft zur Stagnation, die geistige Tätigkeit zum Stillstand verdammt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 21. Sep 2015, 02:14

Hallo ihr lieben Urlauber,

ich schließe mich Maria an, ich freu mich auch, dass so langsam wieder alle eintrudeln. :)

@Bonny: Das ist ja ein Ding, dass Du ausgerechnet das Buch gelesen, hast, das ich von den vieren als einziges nicht erwähnt hatte! :lol:

Aber was will man da meckern, denn dass Dir "Die magische Schriftrolle" so gut gefallen hat, freut mich sehr zu hören! So hattest Du eine schöne Urlaubslektüre, und mit der Fortsetzung nun auch im Alltag ein schönes Buch. Aber wie Du schon schreibst, im Alltag kommt man dann oft nicht so dazu wie man gerne möchte. Aber den Herbst kann ich auch schon riechen! Und ich freu mich dies Jahr wieder so darauf! :-)

@Sandra: Dass Dir "Verwettet" gut gefallen hat, höre ich gern. Und ich weiß, dass man die kleinen Einschränkungen einem Francis verzeiht. ;-)

Deine leichte Enttäuschung, dass im letzten Markby und Mitchell die beiden nur Randfiguren waren, kann ich nachvollziehen. Man freut sich ja auf einen letzten Band mit ihnen, und wenn er dann fast ohne sie ist, ist das irgendwie schade. Ich bin dann schon mal drauf vorbereitet, aber bei mir wird das noch 40 Jahre dauern (habe ja erst den ersten Band gelesen), und mit 83 erinnere ich mich vielleicht nicht mehr daran, was Du darüber geschrieben hast! :lol:

Liest Du die Bücher mit der Nachfolgerin auch?

Dein Vergnügen mit "Jonathan Strange und Mr. Norell" freut mich sehr! Ebenso, dass Du so einen tollen und entspannten Urlaub hattest (das klingt auch richtig gut)!

Dieser Nachtschlafenden Zeit kann man sicher entnehmen, dass ich gerade auch im Urlaub bin. Allerdings zu Hause. Aber da habe ich alle Hände voll zu tun... privater Natur, also alles schön! :D

Gute Nacht!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 21. Sep 2015, 10:51

Zwischendurch habe ich ein ganz aktuelles Buch Gelesen: Armin Greder: Die Insel - Eine tägliche Geschichte.

Am Morgen fanden die Inselbewohner einen Mann am Strand,
da wo Meeresströmung und Schicksal sein Floß hingeführt hatten.
Er stand auf, als er sie kommen sah.

Er war nicht wie sie.

Bedrohlich sehen die Männer aus, wie sie da vor ihm stehen. Bewaffnet mit Gartengeräten. Sie wollen lieber, dass er gleich wieder verschwindet. Dorthin, wo er hingehöre.

Nur der Fischer, der das Meer kannte, steht ihm bei. Und so nehmen sie ihn auf.
Aber nicht etwa in ihrer Mitte. Nein, abseits, in einen alten Ziegenstall sperren sie ihn ein. Lassen ihn dort hungern und frieren.

Dieser Mann, dieser Mensch steht für all die Menschen, die derzeit bei uns Zuflucht suchen. Die es geschafft haben in unser Land, mit ein paar Habseligkeiten oder nur mit dem, was sie am Körper tragen. Die Furchtbares erleben mussten. Die in ihrer Heimat alles verloren haben.
Und wie wurden sie zuerst empfangen. Mancherorts wollte man sie nicht. Zündete sogar Flüchtlingsunterkünfte an.
Haben wir Angst vor ihnen? Vor Menschen, die viel mehr Angst haben, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt. Die in Frieden leben wollen.

Und was tut die Politik. Die Grenzen werden kontrolliert. Die Europäische Union will Flüchtlingsboote, die auf dem Weg nach Europa sind, zerstören.

Armin Greder hält uns einen Spiegel vors Gesicht. So darf man mit Menschen nicht umgehen.
60 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht. Nur ein winzig kleiner Teil von ihnen kommt zu uns. Und gerade wir müssen dafür sorgen, dass sie hier menschlich aufgenommen werden, hier eventuell auch eine neue Heimat finden.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 23. Sep 2015, 08:55

Moin, ihr Lieben,

ich habe jede Menge Bücher geschenkt bekommen, unter anderem die Tagebücher von Samuel Pepys und eine ganze Reihe von Joan Aiken, die ich vor Kurzem für mich entdeckt habe.

Rausgesucht habe ich mir jetzt aber dieses: Die Sehnsucht des Vorlesers von Jean-Paul Didierlaurent.
Wieder so ein Autor, der in den hohen Klee gelobt wird. Zwei prämierte Erzählungen, preisgekrönte Kurzgeschichten und dieses Buch soll auch der Hammer sein.
Mit den letzten Büchern, die derart daherkamen, hatte ich Pech. Hoffentlich habe ich nicht wieder Pech, denn von der Aufmachung her gefällt es mir schon mal recht gut.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 23. Sep 2015, 09:49

Didonia hat geschrieben:
ich habe jede Menge Bücher geschenkt bekommen, unter anderem die Tagebücher von Samuel Pepys .

in 9 Bänden?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 23. Sep 2015, 10:18

Jep. Im Schuber und mit Hörbuch.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum