Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hotel Romane

Beitragvon Petra » Fr 19. Dez 2008, 15:53

Hallo Binchen,

für Dein Hotel-Projekt mit den leichteren Büchern im Hotel-Metier habe ich vielleicht grade noch eine Entdeckung bei den neueren Büchern gemacht. Stand im Mayersche' Werbeprospekt:

Milena Agus: Die Flügel meines Vaters

Vielleicht was für Dich und Dein Projekt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 19. Dez 2008, 18:37

Petra hat geschrieben:Hallo Binchen,

für Dein Hotel-Projekt mit den leichteren Büchern im Hotel-Metier habe ich vielleicht grade noch eine Entdeckung bei den neueren Büchern gemacht. Stand im Mayersche' Werbeprospekt:

Milena Agus: Die Flügel meines Vaters

Vielleicht was für Dich und Dein Projekt.

Hallo Petra,
also für mich ist der Tipp etwas :)
ich las in diesem Jahr "Die Frau im Mond" und ich fand die kleine Geschichte faszinierend. Leichte Literatur mit Anspruch. Eine Frau, die auf Sardinien lebt und die keinen Mann findet bzw. die Männer vor ihr reisaus nehmen, heiratet dann einen älteren Mann.

Wegen einem Steinleiden (Blasensteine, die eine Schwangerschaft verhindern) geht sie auf eine Kur und lernt den "Reduce" kennen.

Es ist die Geschichte einer Frau, aus einer anderen Generation, aus einem Land, wo ganz andere gesellschaftliche Gesetze gelten (Sardinien) und eine Geschichte, wo eine Frau auch zu sich selbst findet.

den Originaltitel fand ich übrigens viel schöner: "Mal di Pietri" , heißt soviel wie "Steinschmerzen".

Obwohl im Buch auch einmal über die Frau im Mond etwas gesagt wird, doch das weiß ich nicht mehr genau in welchem Zusammenhang.

Somit, Danke für den obigen Tipp :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Fr 19. Dez 2008, 22:24

Liebe Petra,

danke für Deine offenen Augen. Ich bin mir jedoch noch nicht so sicher, dass das Buch in mein Hotel-Projekt passt.

Die Frau im Mond hatte ich einmal kurz ins Auge gefasst, aber nach dem Klappentext und ein paar Seiten war ich mir da nicht mehr so sicher. Marion Martienzen liest das Hörbuch, aber leider war es mir nirgendwo im Buchhandel vergönnt mal reinzulauschen, die Hörstationen hatten es nie gespeichert .... *schimpf* Gehört könnte ich mir das Ganze noch vorstellen, aber das Lesen hatte mich jetzt nicht sooo angesprochen.

Aber - das Hotel hört sich schon verlockender an - ich werde dank Deiner Intervention in dieses Buch sicher mal reinschauen. DANKE
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 23. Dez 2008, 10:55

Hallo Ihr Lieben,

da war mein Tipp also eher was für Maria als für Binchen - hatte ich genau andersherum vermutet! ;-)

"Die Frau im Mond" werde ich mir auch mal näher anschauen. Hört sich interessant an, was Du dazu schreibst, Maria. Aber reinlesen ist sicher ratsam, da es mit Binchen ja schon einen zweiten - gegenteiligen - Eindruck gibt. So schaue ich mal bei Gelegenheit, ob die Autorin was für mich ist. (Ich hoffe bald eher nicht, habe ja genug zu lesen! *g*)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Di 23. Dez 2008, 19:45

Zum Hotel-Buch-Projekt ein Beitrag von mir, ist mir neulich beim Stöbern vor die Augen gekommen:

Anita Brookner: Hotel du Lac.

Auf deutsch leider wohl vergriffen, aber z.b. in Englisch noch zu bekommen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 24. Dez 2008, 15:30

Trixie hat geschrieben:Zum Hotel-Buch-Projekt ein Beitrag von mir, ist mir neulich beim Stöbern vor die Augen gekommen:

Anita Brookner: Hotel du Lac.

Auf deutsch leider wohl vergriffen, aber z.b. in Englisch noch zu bekommen.

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

ich bin dem mal nachgegangen, Trixie. Interessante Autorin! Mit "Hotel du Lac" hat sie 1984 den Booker Prize gewonnen.

Scheint ein Buch nach meinem Geschmack zu sein, denn in einer Rezi las ich, dass die Autorin einen leisen Erzählstil hat, in den Geschichten kaum etwas passiert, sehr traurig wirkt, aber weder larmoyant noch hoffnungslos.

Das könnte tatsächlich etwas für mich sein.

Danke für den Hinweis. *wink*

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 27. Jan 2009, 16:28

JMaria hat geschrieben:ich fand nur "Hotel Honolulu" von Paul Theroux und bin noch nicht so recht überzeugt, ob das Buch interessant genug ist.

Hallo Maria,

ich weiß nicht, wie weit du mit diesem Projekt inzwischen vorangeschritten bist und ob dich dieses Buch noch interessiert, habe aber eine gebundene Ausgabe davon gerade beim Stöbern entdeckt: Amazon bietet sie für 4,99 € an. Falls dich zuvor auch der Preis etwas zögern ließ...?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Di 27. Jan 2009, 18:19

Trixie hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:ich fand nur "Hotel Honolulu" von Paul Theroux und bin noch nicht so recht überzeugt, ob das Buch interessant genug ist.

Hallo Maria,

ich weiß nicht, wie weit du mit diesem Projekt inzwischen vorangeschritten bist und ob dich dieses Buch noch interessiert, habe aber eine gebundene Ausgabe davon gerade beim Stöbern entdeckt: Amazon bietet sie für 4,99 € an. Falls dich zuvor auch der Preis etwas zögern ließ...?

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

"Hotel Honolulu" habe ich vorerst von meiner Leseliste gestrichen, denn ich fand den Tipp (von dir) "Hotel du Lac" von Anita Brookner interessant.

Doch danke schön, dass du daran gedacht hast und wer weiß, wie oft ich noch die Liste umgestalte :-)

Nach dem "Blauen Hotel" von Stephen Crane, eine Kurzgeschichte, die ja bereits las, werde ich "Menschen im Hotel" von Vicki Baum lesen. Auf diese Autorin bin ich schon sehr lange neugierig.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 8. Jun 2009, 10:43

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht:

mein "kleines" Hotel-Projekt habe ich nicht vergessen, ich habs mir noch ein bißchen ausgeweitet und habe mir kürzlich eine (literarische) Kur gegönnt ;-)

Kurgast von Hermann Hesse

Hermann Hesse schrieb diese kleine Geschichte nachdem er wegen seines Ischiasleidens einen Kuraufenthalt in Baden (nähe Basel) antrat:

Kurzbeschreibung
Dieser autobiographische Bericht, die Beobachtungen eines Patienten bei einem Kuraufenthalt, ist eines der amüsantesten Bücher von Hermann Hesse. 'Hinter einer halb scherzhaften Fassade', bemerkte der Dichter im Oktober 1923, unmittelbar nach seiner Niederschrift, 'ist es mein persönlichstes und ernsthaftestes Buch.' Damals hatte sich der 46jährige wegen zunehmender Gicht- und Ischiasbeschwerden erstmals in den schweizerischen Kurort Baden begeben

seine Beobachtungen sind amüsant zu lesen; besonders als er durch zu fettes Essen und trivialer Unterhaltung immer träger wurde und keinen künsterlischen Gedanken mehr fassen konnte.

hat mir sehr gut gefallen; litt ich vor ein paar Wochen selbst unter Ischiasbeschwerden. *ggg*

doch wie sagte Hesse gegen Ende seiner Kur:
...ich überlasse die Krankheit sich selber, ich bin nicht dazu da, ihr den ganzen Tag den Hof zumachen.

:D

und weil mir dieser "Kuraufenthalt" so gut getan hat, werde ich bald wieder "verreisen", nämlich mit "Maigret in Kur" von Georges Simenon ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 8. Jun 2009, 15:52

Hallo JMaria,

schön, dass du dein Hotelprojekt weiterverfolgen konntest. Und es heißt ja auch nicht umsonst Kurhotel ... Hesse kann ich mir gar nicht so witzig vorstellen, aber dein Bericht klingt sehr amüsant !

Und mit Maigret auf Kur - das muss ja gut sein :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum