Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon steffi » Sa 10. Jan 2009, 16:18

Das klingt gut, JMaria ! Die Atmosphäre scheint ja recht dicht zu sein.

Ich lese gerade einen Vampirroman von George R.R.Martin (ja der mit "Das Lied von Feuer und Eis" - er sollte wirklich lieber mal den nächsten Band fertigschreiben ;) ), es spielt auf dem Mississippi um 1860, sehr viel Lokalkolorit und die Vampirstory ("guter Vampir" gegen "böse Vampire") ist spannend, wenn auch manchmal das Gut und Böse und das Thema Freundschaft etwas überstrapaziert werden. Der Held jedenfalls ist fett, älter und voller Warzen :lol: (nicht der Vampir !)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Turni » Sa 10. Jan 2009, 17:22

Ich fange heute an mit "Die Tochter des Buchdrucker" von Ines Thorn.

Das ist das 2.Buch einer Familientrilogie.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon lucy » Sa 10. Jan 2009, 22:11

ich habe 2 gute krimis beeendet:

*das mörderspiel* von gisa pauly (band 2 aus der romy-schell-reihe):

* In der Detektei 'Romy Schell - diskret und schnell' herrscht Aufregung. Eine bekannte Schauspielerin, die zurzeit in Münster dreht, beauftragt Romy damit, ihr Baby zu betreuen und darauf aufzupassen, dass es den Paparazzi nicht vor die Kamera gerät. Doch was dann passiert, ist viel schlimmer: Die kleine Isabella verschwindet und ihr Vater, ein bekannter Drehbuchautor, hängt tot am Balkon eines Hauses in Albersloh. Als noch ein weiterer Mord geschieht, beginnt Romy zu ahnen, dass ein Drehbuch der Schlüssel zu einem Geheimnis ist. Es heißt: 'Das Mörderspiel'... *

und ein buch, das schon ewig auf dem sub lag und so klasse, dass ich es in einem rutsch heute durchgehechelt habe:

*blutrotes passepartout* von maria benedickt

*Die 33jährige Passepartout-Schneiderin Margo Varese hat das zweite Gesicht. Seit ihrer Kindheit kann sie in unkontrollierbaren Schüben in die Köpfe von anderen Menschen eindringen. Ihre Gabe löste vor Jahren einen Skandal aus, als sie in einer Wiener Straßenbahn scheinbar ohne jeden Grund einen Mann bewußtlos schlug. Nur ihre Großmutter weiß den Grund dafür, nämlich daß Margo sich in einem plötzlichen Schub im Kopf des Mannes wiederfand, als er sich ausmalte, wie er sie mit seinem Gürtel erdrosseln wollte. Das ist einige Jahre her, und nun verbringt sie mit ihrer Großmutter den Urlaub in ihrem Heimatort, dem niederösterreichischen Herbeckstein. Margo mied den Ort lange Zeit, weil das Opfer ihres Angriffs, Heinrich Gruber, gleich im Nachbardorf lebt. Kurz nach ihrer Ankunft wird eine Frauenleiche gefunden. Margo ist sicher, daß Gruber der Mörder ist. Sie legt sich einen riskanten Plan zurecht, der prompt schiefgeht. Unweigerlich müßte sie sein nächstes Opfer werden - hätte da nicht die respektlose Großmutter ein Wort mitzureden*
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Petra » So 11. Jan 2009, 14:58

Hallo zusammen,

ich schließe mich Steffi an: Maria, das Buch von Richarda Huch hört sich wirklich sehr interessant an! Interessant auch, dass es in der SZ-Bibliothek erschienen ist. Danke für den Tipp.

Trixie: Ich gehe erst mal in mich, wonach mir mehr ist. Kann ich mich dann nicht klar entscheiden, lese ich in die Bücher rein, die mich am meisten reizen würden. Und stecke dann das ein, welches mich zur Zeit am meisten anspricht. Bei solcher Unentschlossenheit kann auch der erste Satz oder Absatz ausschlaggebend sein, weil ich dann einfach schon fast drin bin, wenn er gelungen ist. Manchmal weiß ich auch ganz genau, was ich UNBEDINGT als nächstes lesen will. In dem Fall greife ich es mir einfach ohne zu zögern und ohne nach links und nach rechts im Regal zu schauen. (Den Zufall lasse ich nur äußerst ungern bei der Wahl meines nächsten Buches entscheiden - finde Eure Beschreibungen hier dazu aber sehr liebenswert!)

Ich lese weiter an "Oliver Twist". Komme zur Zeit nicht viel zum lesen, da ich jede freie Minute zur Vollendung meiner Ausmist- und Aufräumaktion in meinem Büro und Bücherzimmer nutze. Aber wenn ich dann mal einen Augenblick Zeit für Oliver habe, bin ich direkt mittenbei. Ist eine sehr schöne Geschichte, wie ich finde!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » So 11. Jan 2009, 15:52

Hallo in die Runde,

ich lese gerade Daniel Glattauer, Gut gegen Nordwind. Es subte schon eine Weile bei mir herum und ich hatte es bestimmt schon zweimal in der Hand, dachte schon, es wäre ein Fehlkauf. Aber weit gefehlt. Jetzt scheint die richtige Zeit dafür zu sein und es gefällt mir sehr :) .
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Nina » So 11. Jan 2009, 15:54

Ich lese im Moment wieder einmal den ersten Teil der Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud.

Schon allein wegen der Story finde ich das Buch wunderschön.

Eine der beiden Hauptpersonen ist der Dschinn Bartimäus, der ein besonders aufmüpfiger und respektloser Dämon ist und dem es peinlich ist, dass er nun von einem 12-jährigen, überheblichen und arroganten Zauberlehrling namens Nathanael, der anderen Hauptperson des Buches, herumkommandiert wird. Er muss Nathaniels Befehlen gehorchen, sonst hat er mit üblen Folgen zu rechnen. Die beiden geraten in ein Komplott zur Ermordung des Premierministers und der gesamten Führungsriege hinein.

Der Erzählstil des Autors ist auch sehr schön. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Nathanael und der von Bartimäus erzählt. Und Bartimäus spricht wunderbar sarkastisch über die Beschränktheit der Zauberer und die Fußnoten mit seinen Anmerkungen sind einfach nur genial. :-)

Also ich lese das Buch nun schon zum 4. Mal oder so und es gefällt mir sehr sehr gut. Kann ich nur empfehlen! :)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel
Nina

Beitragvon Petra » So 11. Jan 2009, 15:58

Hallo Sonja und Nina,

"Gut gegen Nordwind" weckte auch kürzlich meine Aufmerksamkeit. Es subt bei mir seither auch - aber als Hörbuch. Soll eine sehr gute Lesung mit verteilten Rollen sein. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte - umso mehr, als Du jetzt hier schriebst, liebe Sonja, wie sehr Dir das Buch gerade gefällt!

Nina, ich heiße Dich herzlich willkommen im Forum des Buecher4ums! Schön, dass Du Dich zu Wort meldest! Die Bartimäus-Bücher kenne ich zwar nicht, weiß aber dass Steffi hier ganz begeistert davon ist! Und wenn Du es jetzt schon zum vierten Mal liest, scheint es ja wirklich etwas ganz besonderes zu sein!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » So 11. Jan 2009, 16:21

Hallo Petra,

und Du machst mich gerade neugierig auf das Hörbuch ;) . Hab mal bei amazon nachgeschlagen und lese da so Kommentare wie "fünf Sterne reichen nicht"... Das wäre glatt etwas für mich, um vielleicht doch wieder einen Einstieg bei den Hörbüchern zu kriegen, zu denen mir der Zugang abhanden gekommen ist. Und es gibt zurzeit eine Sonderausgabe für 12€ :? ...

Das Schöne an dem Buch ist, wie die beiden Protagonisten die Sprache und das geschriebene Wort lieben und damit spielen.

Es kommt wohl bald ein zweiter Teil heraus. Als ich davon las, rückte "Gut gegen Nordwind" im SUB höher.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Doris » So 11. Jan 2009, 16:43

Hallo Sonja,

ich bin sehr auf dein abschließendes Urteil über "Gut gegen den Nordwind" gespannt - denn das Buch schwirrt mir auch schon die ganze Zeit im Hinterkopf herum.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » So 11. Jan 2009, 18:42

Hallo Sonja,

ja, die Kommentare bei Amazon waren auch der Grund warum ich mich in diesem Fall fürs Hörbuch anstatt fürs Buch entschieden hatte. Denn die Geschichte soll an sich ja schon sehr schön sein. Die Umsetzung der beiden Sprecher im Hörbuch sollen dem ganzen aber noch mal eine Krone aufsetzen. Ich bin gespannt!

Und auch auf Dein abschließendes Urteil zum Buch, da schließe ich mich Doris an.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum