Schriftsteller schreiben über Schriftsteller

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Schriftsteller schreiben über Schriftsteller

Beitragvon Petra » Fr 9. Jan 2009, 15:04

Hallo zusammen,

durch ein Geschenk das Maria zu Weihnachten bekam, wurde sie, ich und einige andere hier auf ein Buch von W. Somerset Maugham aufmerksam, in dem er über andere Autoren (z. B. Jane Austen) schreibt. Das Buch heißt "Zehn Romane und ihre Autoren".

Beim aufräumen stieß ich jetzt auf ein Buch, das ich von W. Somerset Maugham habe, in dem er ebenfalls über Autoren bzw. Weltliteratur schreibt: "Books and You. Eine kleine persönliche Geschichte der Weltliteratur." Ich wollte, bevor ich das Buch ins Regal räume, Euch hier auf das Buch hinweisen. Er schreibt dort u. a. über James Boswell, Charles Dickens, Jane Austen, Emily Bronte. Aber kürzer als in den o. a. Buch - m. E. lohnen sich beide sehr!

Diesen Thread können wir gern auch für andere Schriftsteller benutzen, die über Schriftsteller schreiben. Kommt öfter vor als man meinen mag.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Schriftsteller schreiben über Schriftsteller

Beitragvon Rachel » Fr 9. Jan 2009, 16:05

Hallo Petra,

solche Bücher mag ich ja auch.

Auf meiner Wunschliste (ich warte mit dem Kauf nur noch, bis Ende März das TB erscheint) steht "Wild Nights!: Stories about the Last Days of Poe, Dickinson, Twain, James, and Hemingway" von Joyce Carol Oates.

Wie der Titel schon sagt, sind das Erzählungen über die letzten Tage berühmter Schriftsteller:

http://www.amazon.com/Wild-Nights-Stori ... 606&sr=1-1

Der Titel ist übrigens aus einem Gedicht von Emily Dickinson entnommen.

Eine deutsche Übersetzung gibt es bisher wohl nicht, aber nachdem Oates ja auch hier nicht gerade unbekannt ist, wird die Übersetzung wohl auch nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Klingt ausgesprochen interessant, finde ich.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 9. Jan 2009, 17:53

Hallo zusammen,

ein schöner Thread. Da kommen bestimmt tolle Tipps zusammen; drei haben wir jetzt schon :-)

Rachel hat geschrieben: Auf meiner Wunschliste (ich warte mit dem Kauf nur noch, bis Ende März das TB erscheint) steht "Wild Nights!: Stories about the Last Days of Poe, Dickinson, Twain, James, and Hemingway" von Joyce Carol Oates.

Der Titel ist übrigens aus einem Gedicht von Emily Dickinson entnommen.

Eine deutsche Übersetzung gibt es bisher wohl nicht, aber nachdem Oates ja auch hier nicht gerade unbekannt ist, wird die Übersetzung wohl auch nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Klingt ausgesprochen interessant, finde ich.

Hier mal das Gedicht Nr. 33 "Wilde Nächte" von Emily Dickinson, danach wurde ja auch das Buch mit ihren Briefen genannt:

Wilde Nächte

das zur Ergänzung, weil ich das Gedicht so schön finde. Passt ja nicht so ganz in den Thread.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 9. Jan 2009, 21:15

Gerade beim Stöbern bei Jokers entdeckt:

http://www.jokers.de/3/14462467-1/buch/mein-jahrhundertbuch.html.

Darin schreiben zwar Schriftsteller nicht über ihre Kollegen, aber wohl über das Buch, das sie persönlich für das wichtigste des vergangenen Jahrhunderts halten.
Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang...
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » So 11. Jan 2009, 19:48

Hallo zusammen,

Trixie, was für ein Tipp! Das Buch habe ich mir SOFORT bestellt! Zumal es ansonsten vergriffen zu sein scheint und bei Jokers für nur 2,95 € zu haben ist. Schade sind dort immer nur die Versandkosten. Aber DAS Buch will ich trotzdem UNBEDINGT haben! Danke für den tollen Hinweis!

Rachel, das Buch von Oates hört sich auch sehr reizvoll an! Ich hoffe es gibt in der Tat demnächst eine Deutsche Übersetzung. Auch Dir vielen Dank für den Tipp!

Maria, das Gedicht passte dann ja schon im Bezug zu dem Thread. Und es ist wirklich schön - Danke fürs verlinken!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » So 11. Jan 2009, 20:11

Gern geschehen! Wenn ich beim Stöbern über solche Bücher stolpere und im Hinterkopf habe, daß jemand gerade in der Richtung sucht, gebe ich den Tipp gern weiter.
Aber noch etwas, wegen der Versandkosten: Ist natürlich ärgerlich, wenn man dann nur für ein einzelnes Buch zahlt, aber mir ist aufgefallen, daß in letzter Zeit (fast) alle Bücher, die es bei jokers gibt, auch bei Weltbild für den gleichen Preis zu haben sind. Und da man bei Weltbild ja nicht nur Restposten, sondern auch aktuelle Bücher beschaffen kann, lohnt sich dann vielleicht eher, dort zu bestellen? Ich habe das jetzt vor Weihnachten öfters gemacht, weil ich auch noch Spiele und anderes bei Weltbild bestellt hatte und Weltbild noch dazu bis Silvester keine Versandkosten erhob.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mo 12. Jan 2009, 12:36

Hallo Trixie,

Bücher in denen es um Bücher geht interessieren mich zu jeder Zeit. Das darfst Du Dir für mich gern für immer im Hinterkopf behalten! ;-)
Also, wenn Du oder sonst wer über solche Bücher stolpert bitte immer posten. Das interessiert mich sehr!

Dein Tipp mit Weltbild ist gut. Denn erstens gibt es da ja schon mal Versandkostenfreie Zeiten und außerdem finde ich da meist wirklich noch was was ich gern mitbestellen möchte. Bei Jokers auch. Aber da hatte ich kürzlich erst eingekauft und somit hatte ich für dieses mal keine weiteren Artikel. Und in solchen Fällen ist die Ausweichmöglichkeit auf Weltbild klasse. Danke also für den Hinweis - hatte ich nicht gewusst, dass die auch die Jokers-Bücher meistens im Angebot haben.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » So 24. Jan 2010, 13:16

Hallo Ihr Lieben,

hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass hier so ein Thread existiert und die Suchfunktion hilft dann auch beim Finden. :)

Kennt jemand "Leidenschaften: 99 Autorinnen der Weltliteratur"? Über das Buch bin ich letzte Woche bei Hugendubel gestolpert und ich finde, es klingt sehr reizvoll:

»Unser Buch zeigt den Reichtum und die Vielfalt der Literatur von Frauen und erzählt, wann, wie und warum sie zum Schreiben fanden.« Die Autorinnen
Ihre Verse haben Jahrtausende überdauert wie Sapphos Poesie; sie schrieben in düsteren Verhältnissen wie die Schwestern Brontë, erfanden den weiblichen Fantasy-Roman wie Irmtraud Morgner, radikale Schreibweisen wie Elfriede Jelinek und die berühmteste Romanfigur der Gegenwart, Harry Potter.

99 schreibende Frauen haben Verena Auffermann, Gunhild Kübler, Ursula März und Elke Schmitter für ihren weiblichen Kanon der Literaturgeschichte ausgewählt. Sie porträtieren die Autorinnen, betten ihr Werk in Lebens- und Zeitumstände, positionieren sie innerhalb literarischer Traditionen und an deren Bruchstellen. Eine Wanderung durch die weiblichen Gefilde der Weltliteratur, für die man nichts mitbringen muss als Neugier und Leselust.

http://www.amazon.de/dp/3570010481?tag= ... TJDWR3P6X&

Wenn ich nächstes Mal mehr Zeit habe, muss ich da unbedingt ausführlicher hinein lesen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » So 24. Jan 2010, 18:03

Rachel hat geschrieben:
http://www.amazon.de/dp/3570010481?tag= ... TJDWR3P6X&

Wenn ich nächstes Mal mehr Zeit habe, muss ich da unbedingt ausführlicher hinein lesen. :)

Hallo Rachel,

Verführung pur. Das Buch hat ja über 600 Seiten!
Ein Führer durch die "weibliche" Literaturwelt. Sehr reizvoll.

bei meinem nächsten Besuch im Buchladen, werde ich danach Ausschau halten.
Danke fürs Aufmerksam machen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » So 24. Jan 2010, 18:11

Danke liebe Rachel,

danach werde sogar ich schauen, obwohl es sicher von Klassikern wimmelt ...
Winke Binchen

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum