Hallo zusammen,
@Steffi: Das mit dem gemeinsamen vorlesen finde ich aber wunderschön! Und so verstehe ich auch immer besser, warum es Dir leicht fällt Bücher weiterzugeben. Sie bleiben ja in der Familie – schön machst Du das!

Ich habe mal einen Film gesehen, der „Der geheime Garten“ hieß. Das Buch das Ihr gemeinsam lest, ist bestimmt die Vorlage dazu.
@Rachel: Ich bin sehr gespannt auf das Buch! Und freue mich zu hören, dass es Dir so ausgesprochen gut gefällt! Der Sohn des Kochs wird glaube ich schon auf der ersten Seite mal kurz erwähnt, wenn ich mich recht entsinne.
@Doris @Lucy: Das hört sich so an, als sei „Das Zimmer“ dann auch wirklich ein sehr tiefgehendes Leseerlebnis gewesen. Lass es sich setzen, liebe Doris. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du soweit bist. Und Lucy, Danke für Dein Statement dazu, dass es für Dich ein Highlight ist, trotz des schweren Themas.
@Doris @Lucy @Steffi: Von Anna Gavalda habe ich noch nichts gelesen. Aber ich habe das neue Buch öfters schon in der Auslage in den Buchhandlungen gesehen. Halbe abgehackte Sätze hört sich aber für mich jetzt erst mal abschreckend an. Auf so etwas möchte ich mich zur Zeit nicht so gerne einlassen. Danke also für die Vorwarnung. Auf Deine weiteren Eindrücke bin ich allerdings gespannt! Aber Lucy schriebe ja auch schon, dass es ihr so gar nicht gefallen hat und sie bisher auch von anderen nur schlechtes darüber gehört hat, sogar von denen, die von Anna Gavalda sonst alles gern gelesen haben. Ich glaube, das kann ich mir getrost ersparen. Aber vielleicht gefällt es ja denen, die sonst von Anna Gavalda noch nichts kennen und in sofern nicht eine bestimmte Richtung erwarten. Steffi geht in sofern vielleicht ganz anders an das Buch heran – und vielleicht gefällt es ihr ja. Steffi, Du berichtest, ja?
„Zusammen ist man weniger allein“ wollte ich länger schon mal hören (als Hörbuch). Vielleicht wird es aber doch nur der Film. Denn es gibt doch immer zu viel zu hören.
@Binchen: Ist der Film „Zusammen ist man weniger allein“ in Deinen Augen eine gute Alternative zum Buch oder Hörbuch?
@Trixie @Maria: Ich habe von Salman Rushdie noch nichts gelesen, aber mir scheinen Deine Beispiele auch sehr „eigensinnig“ (wenn nicht gar unpassend). Würde mich auch nicht begeistern, glaube ich. Ich denke auch zeitgenössische Autoren kommen ohne solche Worte aus und Du bist nicht gänzlich verdorben für die zeitgenössischen Autoren. Hier mag es gut und gern an Rushdie liegen, so scheint mir. Schade... Du hattest Dich ja sehr auf das Buch gefreut.
So geht es wohl gerade einigen hier: Neuer Lesestoff, der nicht begeistert. Wirklich einen neuen Thread wert! Steffi hat auch gerade ein neues am Wickel, was ihr gar nicht zusagt... hoffentlich habe ich mit meiner Auswahl von neuem Lesestoff nach „Oliver Twist“ dann mehr Glück!

@Doris (oder auch andere): Das eröffnen eines Threads „Abgebrochene Bücher 2009“ finde ich eine gute Idee!
Ansonsten wünsche Euch allen ein gutes Händchen bei den nächsten Büchern, zu denen ihr greift!
