Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Martina » Di 21. Apr 2009, 14:50

Huhu liebes Binchen,

das freut mich aber, dass Dir Goldbrokat gefällt. Subt bei mir auch schon. Aber ich möchte doch zunächst Kreuzblume und Göttertrank lesen. Wer schenkt mir Lesezeit??? ;)

Ja, mit der Wanderhurentochter halte ich Euch gerne auf dem Laufenden. Gerade werden wieder etliche Leute vorgestellt, und es wimmelt vor Namen, so dass ich gar nicht mehr durchblicke. So muss ich mich erst wieder einlesen und hoffe, dass ich ein wenig dranbleiben kann.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Di 21. Apr 2009, 15:32

Hallo Martina,

gerne würde ich dir Lesezeit schenken. Aber wo kriegt man die?

Ich habe am Wochenende mit diesem hier angefangen und komme durch das schöne Wetter so garnicht richtig zum lesen.

Die Geschichte von Yuri Balodis und seinem Vater, der eigentlich Country-Star war - Pauls Toutonghi

Kurzbeschreibung
Yuris Vater erzählt seinem Sohn allabendlich auf dem Balkon wunderbar melancholische Lügengeschichten, in denen er der Star ist, ein toller Hecht, eine Legende. In den sechziger Jahren aus Lettland emigriert, ignorieren Yuris Eltern hartnäckig, dass sie ihren amerikanischen Traum in den Sand gesetzt haben. Um jeden Preis wollen sie im öden Brauereinest Milwaukee heimisch werden. Yuris Vater ist schon mal von Wodka auf Bourbon umgestiegen, seine Mutter pflastert die Wände mit Werbeanzeigen, beide sprechen ausschließlich Englisch, wenn auch ein recht zweifelhaftes, und bemühen sich überhaupt, amerikanischer zu sein als jeder Amerikaner. Nur Yuri scheint irgendwie aus der Art zu schlagen. Seit er sich in die Jungkommunistin Hannah verliebt hat, zitiert er beim Essen neuerdings Marx und Lenin. Für seine Eltern bricht eine Welt zusammen. Trotzdem lassen sie den Sohn seine eigenen Erfahrungen machen. Und das tut dieser auch ausgiebig, bis ein nächtlicher Ausflug mit Hannah, der schlimme Folgen hat, ihn über Nacht erwachsen werden lässt. Und gerade noch rechtzeitig versteht Yuri, dass das Leben wirklich so irre ist, wie sein Vater immer behauptet - und alles, aber auch alles möglich.

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack mit ganz viel schrägem Humor (bis jetzt) und trotzdem oder gerade deswegen so wahr.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Sonja » Mi 22. Apr 2009, 21:22

Hallo zusammen, hallo Doris,

nun bin ich doch schwach geworden und habe mir eben "Unter Freundinnen" von Laura Shaine Cunningham gekauft und werde auch sogleich damit beginnen :) . Was musste mir meine Freundin, der ich das Buch letztens geschenkt habe, auch so davon schwärmen... Ich hoffe es packt mich, denn ich habe mittlerweile ein Duzend Bücher angefangen und komme nicht weiter.

Bin gespannt...
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Doris » Mi 22. Apr 2009, 21:44

Hallo Sonja,

deine Freundin hat dir auch so vorgeschwärmt? Freut mich!
Wenn du magst, kann ich das auch nochmal tun, denn es ist wirklich ein gutes Buch. ;)
Ich habe es sehr gerne gelesen

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Sonja » Mi 22. Apr 2009, 22:47

Hallo Doris,

ja, ich hätte schon früher auf Dich hören sollen :oops: ... Habe eben mal reingelesen, aber dann fielen mir die Augen zu (der Heuschnupfen macht mich im Moment so müde), aber ich glaube, es könnte mir gefallen. Keine Ahnung, warum ich mich mal - als ich es in der Hand hielt - dagegen entschieden habe. Bin gespannt, ob es so bleibt. Nun bin ich wieder wach(er), vielleicht lese ich gleich noch weiter.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Doris » Do 23. Apr 2009, 07:35

Sonja hat geschrieben:Hallo Doris,

Keine Ahnung, warum ich mich mal - als ich es in der Hand hielt - dagegen entschieden habe.

Hallo Sonja,
ich vermute mal es liegt einfach an dem unsäglich doofen Cover :)

herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Britti » Do 23. Apr 2009, 17:28

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder kurz aus der Versenkung.

Ich habe gerade mal wieder ein prima Buch am Wickel, den neuen Dick Francis!!!
Klasse sage ich euch. Dick Francis gefällt mir eigentlich ja immer aber dieser ist besonders interessant da es sich um einen Koch handelt, gepaart mit Pferderennen natürlich ;)

So das war es auf die Schnelle.....
Britti

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2009, 09:13

Hallo Ihr Lieben,

Britti, das freut mich aber, dass Dir der neue Dick Francis so gefällt! Schließlich liegt er auch bei mir zu Hause schon startklar. Mal sehen, wann ich mich dem Koch zuwende! Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon mal vor! :D

Doris und Sonja, auf "Unter Freundinnen" hattest Du, liebe Doris, mich ja auch schon neugierig gemacht. Irgendwann schnappe ich es mir bestimmt. Beim reinlesen hatte es mir gefallen und ich denke, das könnte was für mich sein. Zumal Du so voll des Lobes bist und Sonjas Freundin auch! :-)

Interessant fand ich auch Deinen Bericht zu "Die Geschichte von Yuri Balodis und seinem Vater, der eigentlich Country-Star war", liebe Doris! Sicher ein interessantes Buch! Konnte es Dich abschließend überzeugen?

Ich stecke mitten in Simon Becketts "Leichenblässe" und bin von diesem 3. Band der Serie momentan wieder ebenso angetan wie von Band 1 ("Die Chemie des Todes" - ich erwähnte ihn im alten Forum so 1 bis 2 Mal... da können Dir hier einige Mitschreiber ein Liedchen von singen, nicht wahr, liebe Sonja? :mrgreen: ), der für mich damals ein ausgesprochen spannender Thriller war! Guter Griff! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » Fr 24. Apr 2009, 09:25

Hallo Doris,

ach, das Cover finde ich ganz ok. Leider weiß ich nicht, wie das ursprünglich geplante aussah. Nein, ich dachte damals, es sei zu sehr "Sex and the City"-mäßig. Keine Ahnung, ich kann es nicht damit vergleichen. Dachte jedenfalls, ich könne mich mit den Mädels nicht identifizieren. Aber das muss ich ja auch nicht, damit mir das Buch gefällt. Und das tut es!!

Mittlerweile bin ich im 3. Kapitel angelangt und kenne nun Jessie, Sue Carol und Nina. Habe bloss keine Ahnung, wann ich die Seiten gelesen habe... Habe ich das Buch in der Hand, fliegen die Seiten nur so dahin. Genau das richtige Buch zur richtigen Zeit und keine Lesekriese mehr :D !!
Liebe Grüße, Sonja

Sonja

Beitragvon Doris » Fr 24. Apr 2009, 13:59

Sonja hat geschrieben:Hallo Doris,

Mittlerweile bin ich im 3. Kapitel angelangt und kenne nun Jessie, Sue Carol und Nina. Habe bloss keine Ahnung, wann ich die Seiten gelesen habe... Habe ich das Buch in der Hand, fliegen die Seiten nur so dahin. Genau das richtige Buch zur richtigen Zeit und keine Lesekriese mehr :D !!

Hallo Sonja,
ach, hört sich das gut an "keine Lesekrise" mehr.
Ich freue mich sehr, dass dir das Buch so gut gefällt. Nun sind wir schon zu viert. Du und deine Freundin und ich und meine Freundin :D

@Petra
Yuri Balodis ist mein neuer Held!
Ein warmherziges, humorvolles, stellenweise sehr melancholisches Buch. Mit ganz liebenswerten Charakteren.
Ich habe es heute morgen fertiggelesen und möchte es am liebsten die ganze Zeit an mein Herz drücken. Nein, stimmt garnicht ich möchte Yuri, diesen 15jährigen, dünnen, pickeligen, bücherverrückten, hormongesteuerten Teenager an mein Herz drücken.

Herzlichst, Doris
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum