Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Di 21. Apr 2009, 20:02

Hallo Maria,

nein, Schneetage habe ich noch nicht gelesen. Das subt hier so vor sich hin.
Aber ich schieb das mal ein bißchen an :) und werde dann gerne berichten

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon lucy » Di 21. Apr 2009, 21:33

@maria: ich bin schon gespannt und lasse das buch mal ganz oben auf dem sub liegen (nur erfahrungsgemäß bleibt es da nicht und rutscht runter)
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Trixie » Di 21. Apr 2009, 22:31

Hallo,

ich habe die Versandkostenfreiheit bei Weltbild genutzt und mir zwei Dumont-Krimis bestellt, die mir noch gefehlt haben:

- Timonthy Holme: Tod in Verona
- Edmund Crispin: Der wandernde Spielzeugladen

Dazu einen Roman, dessen Inhaltsangabe mich neugierig gemacht hat:

- Kathy Thieck: Sandwolken:
Afrika, Ende der 1950er: Die junge, impulsive Theresa reist nach Südwestafrika (dem heutigen Namibia). Dort will sie einen Mann heiraten, den sie nur aus Briefen kennt. Doch auf dem Schiff nach Afrika lernt sie nicht nur alle möglichen skurrilen Typen kennen sondern auch einen äußerst charmanten Piloten... Und rein gar nichts wird so, wie sie es sich vorgestellt hat. Schließlich jedoch findet sie in ihrem geliebten Afrika eine neue Heimat und nicht zuletzt sich selbst.

Wegen des Schauplatzes und der vermutlich leichten/ heiteren Erzählweise klang das nach genau der richtigen Terrassen-Lektüre für mich. Ich mag exotische Handlungsorte. Dazu waren die Rezensionen bei amazon ausnahmslos gut, also war ich schnell überzeugt ;) .
Versandt sind die Bücher auch schon, vermutlich kommen sie morgen an.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2009, 09:44

Hallo zusammen,

Mensch, Ihr macht mich hier wieder neugierig, auf so vieles!

Erst einmal Danke an Dich, liebe Martina, dass Du mich in den ersten Band der Strick-Reihe ("Das Muster der Liebe") reingucken lässt! Interessiert mich wirklich sehr, zumal mir das reinlesen in Band 2 schon gefallen hat. Und schön, dass Du Dir auch "Abgebrüht" von Dick Francis gekauft hast - beim letzten Mal hatte die Buchhandlung es ja leider nicht vorrätig, als Du kaufwillig warst! :mrgreen:

Maria, Dir vielen lieben Dank für die tolle Info mit "Lady Arabella" von Charlotte Lennox. Wie schade, dass es das nicht in deutscher Übersetzung gibt! Es hätte mich wirklich sehr interessiert. Aber so bin ich wenigstens mit der Info versorgt, dass Jane Austen es gern gelesen hat und kann mich wenigstens daran freuen! Dankeschön!

Lucy, von Deinen Einkäufen kenne ich "Der Flußkönig" von Alice Hofman. Aber es ist schon zu lange her, als ich es las. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Aber meiner Rezension von damals nach, hat es mir damals sehr gut gefallen. Wie es heute auf mich wirken würde, kann ich nicht sagen. Mein Geschmack hat sich zu sehr verändert. Umso neugieriger bin ich auf Deine Leseeindrücke, wenn es mal dran ist!

Rachel, das schöne Büchlein "Eine Frage der Schuld" von Sofja Tolstaja habe ich ja auch. Schön, dass Du es geschenkt bekommen hast, zumal es so eine Perle sein soll! Maria, Du machst immer wieder darauf neugierig! Gut so! :-)

Einen kleinen Blick in "Schneetage" zu werfen, würde mich auch freuen. Werde ich bei Gelegenheit machen - Dank Euch! :-)

Bei mir ist meine Weltbild-Lieferung mit all den wunderschönen DuMont Krimis und den Delta-Hörbücher (Lesungen der DuMont Krimis) eingetroffen. Große Freude!

Ebenso das neue Buch von Andreas Altmann "Sucht nach Leben" mit seinen Stories. Darauf freue ich mich umso mehr, seit ich gestern das Interview gelesen habe, dass in der Zeitschrift "Bücher" erschienen ist. Wirkte direkt wieder ansteckend auf mich, da so viel von dem herüberkam, für das ich seine Bücher so liebe!

Außerdem ist bei mir "Das Buch des Toten" eingetroffen. Auch darauf bin ich sehr neugierig! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 24. Apr 2009, 10:23

Petra hat geschrieben:
Maria, Dir vielen lieben Dank für die tolle Info mit "Lady Arabella" von Charlotte Lennox. Wie schade, dass es das nicht in deutscher Übersetzung gibt! Es hätte mich wirklich sehr interessiert. Aber so bin ich wenigstens mit der Info versorgt, dass Jane Austen es gern gelesen hat und kann mich wenigstens daran freuen! Dankeschön!

Hallo Petra,

nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. "Lady Arabella" ist der deutsche Titel (OT The Female Quixote; or, The Adventures of Arabella,, allerdings kann man das Buch nur noch gebraucht bekommen. Lt. Aussage des Verkäufers, soll das Buch sehr gut erhalten sein. Mal sehen, vielleicht kommt es heute mit der Post...

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2009, 13:07

Hallo Maria,

oh! :o

Das hatte ich wirklich missverstanden, zumal Rachel sich darüber freute, dass es die englische Ausgabe preisgünstig gibt. Aber das heißt ja nichts, da sie ja gern im Original liest, selbst wenn sie die Wahl hat. Bin ich in dem Moment aber nicht drauf gekommen. Danke für die Aufklärung! Dann bin ich ganz neugierig auf Deine Eindrücke wenn Du es in Händen hältst (ich drücke Dir die Daumen, dass es ein schönes Exemplar ist!) und Du reinlesen konntest. Vielleicht kaufe ich es mir dann auch. Wie sieht denn das Cover aus? Wäre schön, wenn Du mir nach Erhalt Deines Exemplars auch darüber etwas sagen könntest.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 24. Apr 2009, 13:57

Petra hat geschrieben: (ich drücke Dir die Daumen, dass es ein schönes Exemplar ist!) und Du reinlesen konntest. Vielleicht kaufe ich es mir dann auch. Wie sieht denn das Cover aus? Wäre schön, wenn Du mir nach Erhalt Deines Exemplars auch darüber etwas sagen könntest.

Hallo Petra,

heute war es noch nicht in der Post. Das Cover kann ich dir bereits zeigen. So sieht es aus:

Lady Arabella

Liebe Grüße,
Maria :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2009, 15:00

Hallo Maria,

jetzt muss ich über mich selber lachen (passiert häufiger! :mrgreen: )... ich habe bei Amazon nach dem Buch geguckt. Aber da ich auf diesem PC keine Bilder sehe, bin ich davon ausgegangen, dass es zu diesem vergriffenen bei Amazon kein Cover gibt, da es bei buecher.de auch keines gibt. ;-) (Dort hatte ich danach nämlich geguckt und da steht "keine Abbildung vorhanden".)

Den Platzhalter für das Cover bei Amazon habe ich einfach mal locker übersehen! :mrgreen:

Ich schaue es mir bei Gelegenheit von einem anderen PC aus an! Danke für den Hinweis! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 25. Apr 2009, 09:43

Hallo Petra,

heute kam "Lady Arabella" von Charlotte Lennox an. Ein sehr schönes Buchexemplar, wie neu und ungelesen. Sehr schön :-)

Das Buch hat ca. 240 Seiten und ein Nachwort. Im Nachwort heißt es, dass das Buch stark gekürzt ist. Allerdings gibt es eine plausible Erklärung dafür, die mich versöhnt:

Nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen war der Roman umfangreich in zwei Bänden bestehend aus neun Büchern angelegt worden, denn die Verleger pflegten nach Druckbogenzahl und nicht nach Auflagenhöhe zu bezahlen.... Die Romane wurden durch zahllose Einschübe und Abenteuer gesteckt, um eine 'lohnenswerte' Seitenzahl zu erzielen. Auf den heutigen Leser wirkt dieses "Füllmaterial" jedoch ermüdend. Beibehalten wurden die komödienhaften Dialoge sowie der Kontrast zwischen gekünstelter, geschwollener Redeweise und ungezwungenem Sprachgebrauch...
Quelle: Edition Ebersbach, aus dem Nachwort von Renate Berger.

Jetzt ist es natürlich interessant zu sehen, wie ein gekürzter Roman auf mich als Leser wirkt. Kommt die Quintessenz, das Wesen des Romans, die Parodie auf die französischen Liebesromane des 17. Jahrhundert, auf die es die Autorin abgesehen hatte, wirklich zur Geltung? Mal sehen. Denn durch endloses "Füllmaterial" möchte ich mich auch nicht durchackern müssen.

Mich würde es interessieren, ob im englischen Original auch gekürzt wird.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Sa 25. Apr 2009, 10:12

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Mich würde es interessieren, ob im englischen Original auch gekürzt wird.

ich denke nicht, zumindest nicht so stark. Die englischen Ausgaben sind bei Amazon mit etwa 400-500 Seiten angegeben, das ist ja schon ein ganzes Stückchen mehr. Zumal wenn man bedenkt, dass die deutsche Übersetzung in der Regel länger ist, als der Originaltext. Du kannst bei Amazon auch in zwei Ausgaben von "The Female Quixote" hineinschauen, vielleicht gibt ein Vergleich der Kapitel mit der deutschen Ausgabe ja näheren Aufschluss.

Ich bin nach wie vor sehr gespannt, wie das Buch auf Dich wirkt. Auch bezüglich der Kürzungen, merkt man die oder haben sie dem Buch eventuell sogar gut getan? Füllmaterial bräuchte ich nämlich auch nicht unbedingt. ;)

@Petra:
Petra hat geschrieben:Das hatte ich wirklich missverstanden, zumal Rachel sich darüber freute, dass es die englische Ausgabe preisgünstig gibt. Aber das heißt ja nichts, da sie ja gern im Original liest, selbst wenn sie die Wahl hat. Bin ich in dem Moment aber nicht drauf gekommen.

Genau. Du kennst doch meine Abneigung gegen gebrauchte Bücher und als Maria schrieb, dass das Buch auf Deutsch nicht mehr lieferbar sei, habe ich mir gleich Sorgen gemacht, dass das auf Englisch nicht anders sein könnte. Und mich dann gefreut, als es nicht so war, zumal es das Buch sogar in der von mir bevorzugten Penguin Classics-Ausgabe gibt. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum