Binchen hat geschrieben:Lolita lesen in Teheran - ja das hatte ich auch auf dem SUB - Leider hat es es nicht geschafft auch von mir gelesen zu werden. Ich habe es angelesen ver'ticket', es war mir, wie damals auch Christine, zu literaturtheoretisch, das kann zwar ein Anfangseindruck gewesen sein, aber es konnte mich so gar nicht reizen. Ich bin mal gespannt, auf mehr Erfahrungsberichte, wenn Ihre es lesen solltet.
Hmm, zwar ist definitiv auch Literatur ein Thema des Buches, aber doch auf keinen Fall der Schwerpunkt. Auch fand ich das Thema Literatur zum großen Teil sehr gelungen eingewoben und auch immer so, dass es viel über die Diskutierenden und die Lebensumstände im Iran aussagt.
So gibt es z.B. eine Szene, in der die Autorin mit ihren Studenten "Der große Gatsby" lesen möchte. Einge Studenten sind strikt dagegen, das Buch sei gefährlich und unmoralisch. In den nächsten Vorlesungen wird die Figur des Gatsby dann vor Gericht gestellt, es gibt einen Ankläger, einen Verteidiger...
Ich fand diese Einbindung sehr faszinierend, auch weil der Umgang mit Literatur im Iran stellvertetend für die vielen anderen alltäglichen Einschränkungen steht. Aber klar, ist vermutlich nicht jedermanns Geschmack.
Die ersten beiden Bände der Reihe von Deborah Crombie habe ich vor einiger Zeit auch gelesen. Den Folgeband habe ich mir zwar auch gekauft, aber noch nicht gelesen. Irgendwie reizt anderes einfach deutlich mehr.
Und der erste Hill-Band subt auch noch.