Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon JMaria » Mo 4. Mai 2009, 12:01

Doris hat geschrieben:Guten Morgen Maria und Binchen,

ja, was ist es was mich an Judith Hermann so fasziniert?
Ich habe sie in Heidelberg an der Uni in einem altehrwürdigen Lesesaal bei einer Lesung erlebt. Vielleicht war es die Umgebung die ihre Kühle und Distanziertheit minimiert hat. Auf jeden Fall hat sie ihre Geschichten, die tatsächlich sehr reduziert rüberkommen, mit einer für mich sehr wohl modulierten Sprache vorgetragen. Ich hätte ihr noch Stunden zuhören können.
Danach habe ich, beim Lesen ihrer Kurzgeschichten, immer diese Stimme gehört und konnte mich da sehr gut reinfinden.
Für mich sind ihre Geschichten sehr bildhaft.

Herzlichst, Doris


Hallo Doris,

ich werde sie ausprobieren. An und für sich mag ich eine reduzierte Sprache.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Rachel » Mo 4. Mai 2009, 13:12

Hallo Maria, hallo Doris,

ich habe "Sommerhaus, später" ebenfalls bereits vor vielen Jahren gelesen, aber in guter Erinnerung behalten.

In ihren neuesten Erzählband werde ich bei Gelegenheit einmal hineinlesen, auch wenn ich wohl in jedem Fall auf das Taschenbuch warten werde.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Mi 6. Mai 2009, 10:48

Hallo zusammen,

bevor ich meine inzwischen nicht unbeachtliche Beichte starte, eine kleine Anmerkung zu Judith Hermanns "Alice". Doris, wenn Dich die Lesung der Autorin damals so gefangen genommen hat, dann interessiert Dich vielleicht auch, dass es "Alice" auch als Hörbuch gibt. Eine ungekürzte Autorenlesung. Angekündigt bei Amazon (Link führt direkt zu dem Hörbuch dort) für den 22.05.. Ich habe gestern mal kurz in das Buch reingelesen. Die ersten Zeilen fingen eindringlich an. Wenn das Thema mich gerade nicht zu sehr belasten würde, würde es mich selbst jetzt auch interessieren.

So, nun zu meiner Beichte! :mrgreen:
(Mit der ganzen Geschichte meiner Kaufentscheidungen - die Käufe selbst sind dann in fetter roter Schrift herausgestellt.)

Ich war gestern mit Anja im Düsseldorfer Sternverlag (Anja hat 3 neue Bücher gekauft! *petz*) und Anja wollte mich ständig überreden, dass ich mir auch ordentlich viele Bücher kaufe (damit hätte sie wohl gern ihr schlechtes Gewissen wegen ihrer 3 Neuerwerbungen beruhigt! :mrgreen: ). Eigentlich konnte ich mich für gar nichts so ganz durchringen. Sehr geliebäugelt hatte ich mit "Oben ist es still" von Gerbrand Bakker. Fast hätte ich es gekauft, denn das reinlesen hat mir noch mehr Lust darauf gemacht als Doris es hier schon im Forum getan hat! Ich hätte das Buch gern griffbereit, da ich ahne, dass mich darauf recht bald eine akute Leselust ergreifen könnte (es ist so schön eindringlich und messerscharf geschrieben, wie mir beim reinlesen schien). Aber ich dachte mir, da mir das HC nicht so 100% gefällt (ist für mich oft ein Grund, ganz hemmungslos gar nicht erst den Versuch zu starten aufs TB zu warten :mrgreen: ), könnte ich ja eigentlich auf das TB warten. Aber dazu fehlte mir direkt heute morgen dann doch schon die Geduld! ;-)
Aber eines nach dem anderen! Anja schnappte sich (ich war irgendwie unkonzentriert da noch total benebelt vom Stress auf der Arbeit) meine Liste der Bücher, die ich mir mal bei Gelegenheit näher anschauen wollte und sagte, dass sie von Michael Collins auch schon länger den "Bestsellermord" mitnehmen wollte. So gingen wir gemeinsam zu der Stelle am Regal, wo seine Bücher stehen. Aber von "Bestsellermord" gab es kein schönes Exemplar. So ließ Anja das gestern sein. Ich aber nicht! Denn da stand auch der neuste von Michael Collins: "Nicht totzukriegen". Und da fiel mir ein, dass der mir beim online-reinlesen bei buecher.de schon besonders zugesagt hatte, so dass ich für mich schon beschlossen hatte, den als ersten von dem Autor zu testen. Und da stand er also gestern dort im Sternverlag im Regal... und ich suchte mir ein schönes Exemplar aus. So kam der als erstes mit! :-)

Anja versuchte mir noch das ein oder andere anzudrehen, aber es misslang ihr! Außer Bücher-Asseccoires, wie z. B. Lesezeichen, noch ein paar Bücherstützen für meine schön aufgeräumten Regale (es fehlten noch welche damit kein Buch umzukippen braucht), ein oder zwei kleinen Geschenken für anstehende Geburtstags-Pakete.

Bevor wir uns dann am späten, späten Abend verabschieden mussten, gingen wir noch in die Bahnhofsbuchhandlung. Und dort sah ich ein Buch (nur mal vorweg gesagt, ich komme später darauf zurück): "Kaltes Gift" von einem Nigel McCrery. Sowohl Buch als auch Autor sagten mir nichts. Aber das Cover und die Inhaltsangabe sprachen mich an. Schien etwas für mich zu sein. Und dann auch noch als hübsches HC für 16,95 €. Bei solchen Preisen mag ich immer erst gar nicht auf ein TB warten. Da würde ich das HC meistens eh vorziehen, wenn es - wie hier - schön aufgemacht ist. Anja gab ihr Bestes mich doch noch zu einem Buchkauf zu überzeugen. Aber ich war vernünftig. Ich konnte nicht reinlesen und wollte mich dann erst im Internet über das Buch und den Autor informieren. Das hatte ich dann auch heute morgen nicht vergessen (oh Wunder!)... später mehr dazu, denn ich will der Reihe nach erzählen.

Heute morgen wollte ich nur im etwas Internet nachschauen, was Anja sagte. Sie war felsenfest davon überzeugt, dass das neuste Buch von Maria Ernestam "Caipirinha mit dem Tod" schon erschienen ist. Im Sternverlag lag es aber nicht aus und es war dort auch noch nicht angekündigt, wie Anja erfuhr. Ich sagte zu Anja, dass ich mir fast sicher sei, dass es für Juni oder Juli erst angekündigt sei. Ich war mir recht sicher, das vor kurzem noch bei Amazon oder buecher.de so gelesen zu haben. Doch da Anja sich seltener irrt als ich (sie hat das eindeutig bessere Gedächtnis), schaute ich heute nach. Und siehe da: Verfügbar! Und sofort bestellt! :mrgreen:

Der Knoten war geplatzt und so dachte ich mir, könnte ich jetzt auch noch "Oben ist es still" von Gerbrand Bakker kaufen. Gesagt, getan!

Dann fiel mir wieder Nigel McCrery ein. Ich sah mich also im Internet um. Herausgefunden habe ich, dass "Kaltes Gift" ein von seiner Dr. Samantha Ryan-Serie (sagte mir bis heute auch nichts, komme ich aber noch zu!) losgelöster Krimi ist. Vielleicht Auftakt zu einer neuen Serie. Wie auch immer, das fand ich schon mal gut. Denn mitten in einer Serie fange ich ja ungern an. Und nun wollte ich noch ein paar Stimmen zu "Kaltes Gift" hören und fand durchweg sehr positive Kritiken. Ich verlinke hier mal die Rezension im Spiegel (man muss etwas scrollen). Somit war "Kaltes Gift" von Nigel McCrery gekauft!

Nun interessierte mich aber auch seine Reihe um Dr. Samantha Ryan. Auch hierüber fand ich viele Lobeshymnen. Dr. Ryan ist Pathologin. Und im Simon Beckett-Thread zu "Leichenblässe" wurde mal hinterfragt, ob es wohl stimmt, was man Simon Beckett vorwirft. Dass er seinen Thriller aus verschiedenen Elementen anderer Thriller mit gerichtsmedizinischem Hintergrund zusammengesetzt habe. Ob das so ist, kann ich immer noch nicht beurteilen. Aber ein Detail habe ich jetzt beim ersten Band der Dr. Ryan-Serie gelesen, das mir aus Becketts 3. David Hunter-Band bekannt vorkommt. Da wurde ein Opfer garottiert. Das soll in dem 1. Fall der Dr. Ryan-Reihe auch so sein. Und Nigel McCrerys Buch ist auf jeden Fall älter. Nur mal so als vielleicht interessante Zusatz-Info. Mich hatte es nicht gestört, dass Beckett vielleicht die ein oder andere Idee weiterverwendet hat, zumal mir "Leichenblässe" ungemein gut gefallen hat! Aber vielleicht würde es mich stören, wenn ich sie demnächst in anderen (älteren) Büchern wiederfinde.

Jedenfalls las ich über die Dr. Samantha Ryan-Reihe nur Gutes! Sowohl über die Reibereien zwischen ihr und einer (ebenfalls weiblichen) Ermittlerin, die sich beide in der Männerwelt behaupten müssen und deshalb aneinander rasseln, als auch über die pathologischen Themen und vor allem über die Figuren. Sowohl die Haupt- als auch die Nebenfiguren sollen dem Leser ans Herz wachsen und das Schicksal eines jeden einzelnen soll dem Leser nicht gleichgültig bleiben. Das hat mich überzeugt! Leider ist die gesamte Dr. Samantha Ryan-Reihe (hier mal ein Link zur chronologischen Reihenfolge und interessanten Rezensionen zu den einzelnen Bänden, sowie zu dem Buch "Kaltes Gift", das ja nicht zu der Reihe gehört) zur Zeit vergriffen. Aber ich habe ein - wie in der Beschreibung stand (ich hoffe es stimmt!) - wie neues Exemplar von "Denn grün ist der Tod" von Nigel McCrery bei Amazon Marketplace ergattert. Ich bin gespannt auf die Reihe! Und vielleicht danach auch auf die TV-Serie, die es davon geben soll. Auch die TV-Serie wird sehr gelobt! Soll zudem sehr nah an den Vorlagen sein. Die TV-Serie habe ich mir direkt mal auf meinen Notizzettel gesetzt.

Na? Ist das eine Ausbeute? :D

Und eine Frage an Euch: Kennt jemand schon was von Nigel McCrery? Würde mich sehr interessieren, wie Eure Eindrücke zu dem Autor und seinen Büchern ist!

So, bevor ich mich auf meine Bücher nun (irre) vorfreue, noch eine Klage: An drei der Bücherkäufen ist Doris Schuld! Weder auf Maria Ernestam, noch auf Michael Collins, noch auf "Oben ist es still" von Bakker wäre ich ohne sie gestoßen! (Heimlich... also nicht zu laut... aber meinen Dank an Dich dafür, Doris! Auch wenn Du mich noch ein Vermögen kostest! :mrgreen: )
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Binchen » Mi 6. Mai 2009, 12:10

Huhu liebe Petra,

Du erzählst ja Sachen - erst petzen (Du hast irgendwie gar nicht richtig gepetzt, weil wir ja gar nicht erfahren haben, was Anja nun gekauft hat - oder hab ich das beim hyperventilieren wg. Deiner Erkenntnisse nicht mitbekommen?

Ein neuer Ernestam? Kaltes Gift - WOW - Beides klingt gut - und auch die Reihe von Nigel McCrery klingt verlockend. Da kann man ja mal gespannt sein, wie lange die Fingerchen noch kurz vorm Bestellbutton zucken.

Dein Bericht war köstlich - DANKE :mrgreen:


.... Binchen auf dem Weg zu amazon ....
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Mi 6. Mai 2009, 12:28

Liebe Petra,

deinem Bericht zu lauschen war einfach nur köstlich
und meine Schuldgefühle halten sich in Grenzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Fevvers » Mi 6. Mai 2009, 13:16

Hallo Petra,

wenn ich Deinen Bericht richtig verstanden habe, gab es dieses Mal keinen grünen Stoffbeutel... ;)

Die Samantha-Ryan-TV Serie kenne ich. Es ist schon ein paar Jahr her, dass ich sie gesehen habe. Ich fand sie großartig. Jede Folge hatte Spielfilmlänge. Die Hauptdarstellerin, die im Berufsleben Härte zeigen muss und privat langfristig vor einem Scherbenhaufen steht, hat mir sehr gut gefallen und wurde überzeugend dargestellt. Ich wusste bislang nicht, dass die Folgen auf Romanvorlagen beruhten.

Ich habe auch ein paar Neuzugänge zu verzeichnen:

    Katja Lange-Müller: Böse Schafe
    Phil Rickman: Frucht der Sünde (1. Teil einer neu in Dt. übersetzten Krimireihe)
    Grigori Rjaschski: Moskau, Bel Etage
    Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und das Herzgebreche (Jugendbuch, an dem auch Erwachsene ihre helle Freude haben)

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Mi 6. Mai 2009, 13:47

Fevvers hat geschrieben:Hallo Petra,

Ich habe auch ein paar Neuzugänge zu verzeichnen:

Grigori Rjaschski: Moskau, Bel Etage

LG, Fevvers


Hallo Fevvers,
oh, wie schön - dieses Buch hat mir letzte Woche meine Freundin in die Hand gedrückt. Der Autor ist ja Verwandschaft von Ljudmila Ulitzkaja. Mal sehen was du dazu sagst, ich für meinen Teil bin da sehr gespannt drauf.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Fevvers » Mi 6. Mai 2009, 13:54

Hallo Doris,

wieder mal ein Buch, das uns gleichermaßen interessiert! Ist ja schon öfter vorgekommen, allerdings hinke ich meist hinter Dir her. Ich freue mich sehr auf die Lektüre. Russische Zeitgeschichte anhand der Bewohner der Bel Etage, das hat mich sehr gereizt.

Der Roman ist mir von einer Bekannten (Buchhändlerin) empfohlen worden, die ein glückliches Händchen beim Ausgraben von Neuerscheinungen und unbekannteren AutorInnen hat und diese zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, auf einer kleinen Tournee durch Bibliotheken und Kulturzentren vorstellt.

Planst Du selbst wieder eine Präsentation?

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Mi 6. Mai 2009, 14:02

Hallo Fevvers,

war tatsächlich geplant, wurde aber letzte Woche von meiner Freundin (ebenfalls Buchhändlerin) abgesagt.
Fand ich persönlich sehr schade, denn ich war bestens und wie ich meine mit guten Titeln vorbereitet. Aber was nicht ist, ist nicht und da rege ich mich auch nicht mehr drüber auf.

Fevvers, du hinkst doch nicht hinter mir her - eher würde ich sagen wir haben die gleiche Gangart ;) zumindest den Lesegeschmack betreffend

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Mi 6. Mai 2009, 16:40

Hallo Ihr Lieben,

stimmt Fevvers, diesmal gab es keinen grünen Stoffbeutel - ich war also sehr zurückhaltend! *g*
War ich aber ja auch wirklich... im Sternverlag! :mrgreen:

Ich habe eben bemerkt, dass ich den Einkauf "Oben ist es still" nicht mit fetter Schrift und roter Farbe in meinem Beitrag kenntlich gemacht hatte. Das habe ich jetzt mal nachgeholt - soll ja nichts untergehen von den tollen Käufen! (Bin immer noch ganz stolz!)

Binchen, konntest Du Deine Fingerchen denn nun still halten?? Und wenn ja, wie lange hat es gedauert bis Du bestellt hast? Und was genau ist in Deinen Einkaufskorb gewandert?

Übrigens hatte ich noch einen Kauf dieser Woche vergessen! Fast hätte ich anstatt zum neuen Dick Francis zu "Katzenzungen" von Borger & Straub gegriffen. Als ich es in der Hand hatte, sah ich, dass das noch eines der Bücher aus der Schimmelwohnung war. Also wieder eines entdeckt. Ich habe es neu bestellt. Das Schimmel-Buch kommt weg.

Doris, das freut mich sehr, dass Du meinen Kaufbericht so genossen hast! Er hat mir auch wirklich großen Spaß bereitet beim schreiben! Schön wenn man auf dem Weg die Freude an den Käufen mit lieben Menschen hier teilen kann! :-)

Fevvers, mit Doris liege ich geschmacklich auch oft gleich! Fiel mir auch wieder auf bei den Titeln die sie genannt hat, die sie vom Herbstprogramm von Diogenes locken. Deckt sich mit meiner Liste! Davon abgesehen bekomme aber auch ich immer wieder Tipps von Doris. Sie findet oft Bücher(-Schätze), die ich übersehen hätte! Und wenn ich mich dann verführen lasse stelle ich allzu oft fest, dass es auch für mich ganz besondere Schätze sind! Wenn man so etwas weiß, dann lauscht man natürlich besonders, wenn derjenige mal wieder von etwas schwärmt! Danke an der Stelle noch mal an Dich, liebe Doris, für all die schönen Tipps, die ich durch Dich erhalte! Da brauchst Du dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich dann finanziell halbwegs von Dir ruiniert werde - recht so! :mrgreen:

Fevvers und Doris: "Moskau, Bel Etage" hört sich wirklich interessant an! Ich bin gespannt auf Eure Berichte darüber! Deine anderen Einkäufe schaue ich mir auch noch näher an, Fevvers. Wenn da mal nicht wieder unwiderstehliche Sachen bei sind!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste