Zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik

Beitragvon JMaria » Do 2. Apr 2009, 09:54

Hallo zusammen,

Die "Welt" startet eine neue Edition anlässlich 60 Jahre Bundesrepublik, Panorama der deutschen Nachkriegsliteratur.

Börsenblatt online schreibt:
Der Bücher­reigen, der mit 9,95 Euro je Band deutlich über dem Preisniveau früherer Editionen liegt, beginnt mit Thomas Manns Hochstapler »Felix Krull«. Zur Auswahl, die »Welt«-Chefredakteur Thomas Schmid als Beleg einer »wunderbaren literarischen Erfolgsgeschichte Deutschlands« ankündigt, gehören Klassiker wie Walsers Novelle »Ein fliehendes Pferd« (die als Band 22 der »Spiegel«-Edition bereits ein literarisches Wiederaufleben hinter sich hat), aber auch weniger bekannte Autoren wie Johannes Bobrowski (»Levins Mühle«) und jüngere Schriftsteller wie Christian Kracht (»Faserland«). Partner der Edition im Vertrieb ist der Aufbau-Verlag.

Wer sich für weitere Literatur und Features interessiert, Br2 online hat eine 5-teilige Serie gestartet: Germania 60

und stellt Bücher vor u.a. Uwe Johnson "Mutmaßungen über Jakob" oder auch "Der Turm" von Uwe Tellkamp...

http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... exte.shtml

"Mutmaßungen über Jakob" kann ich sehr empfehlen. Ein makanter 1. Satz besitzt das Buch, den man nicht vergißt:

Aber Jakob ist immer quer über die Gleise gegangen.

hat sich jemand von euch vorgenommen, anlässlich dieses besonderen Anlasses, zu einem deutschen Roman zu greifen; Nachkriegsroman oder einen der zum Thema passt?

Steffi und ich werden ja demnächst "Der Turm" von Tellkamp lesen, außerdem möchte ich einen weiteren Teil aus Koeppens Trilogie des Scheiterns vornehmen und zwar "Der Tod in Rom".

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: "Welt"-Edition zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik

Beitragvon Petra » Do 2. Apr 2009, 10:34

Hallo Maria,

vielen Dank für die wieder mal sehr interessante Info zu dieser Edition und ihrem Anlass!

Ob ich zu diesem Anlass vor habe zu einem Buch eines deutschen Autors zu greifen? Nein. Nicht wegen des Anlasses. Aber mindestens zwei von den hier genannten könnten es trotzdem schaffen, dass ich mich ihnen zuwende: Uwe Tellkamp ("Der Turm" interessiert mich, seit ich selbst reingelesen habe... diese detaillierte Szenenbeschreibung hatte es mir angetan!) und Thomas Mann ("Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" war der erste Roman von Thomas Mann, den ich mir gekauft habe. Es folgten "Die Buddenbrooks" und "Der Zauberberg". Aber es hat seinen Grund, warum ich Felix Krull zuerst kaufte: Er sprach mich richtig an! Und seither will ich ihn lesen. Vielleicht kommt er dies Jahr zum Zuge. Vielleicht auch nicht. Lust hätte ich auf jeden Fall! Aber unabhängig von dem Anlass 60 Jahre BRD. Aber wer weiß, vielleicht verstärkt es den Wusch ja noch... je nachdem was an Infos in diesem Jahr anlässlich des 60. Geburtstages der BRD noch auf mich einwirken!)

Darin bestärkt mich für "Der Turm" zu interessieren hat mich auch der Film "Das Leben der Anderen". Hier hat die ehemalige DDR mich erstmalig richtig gepackt und angegriffen. Das hat mir gefallen (also in Form von Faszination und Erschrecken). Und das hat mein Interesse geweckt. Toller Film! Und Tellkamps Buch ist sicherlich auf seine eigene Weise ebenfalls ein ganz besonderes Erlebnis!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 2. Apr 2009, 12:22

Hallo Maria,

vielen Dank für die interessante Info. Die Podcasts werde ich mir gleich mal genauer anschauen.

Ich könnte mir schon vorstellen, aus diesem Anlass zu einem entsprechenden Buch zu greifen. "Der Turm" möchte ich in diesem Jahr ja eigentlich auch noch lesen. Außerdem hätte ich noch "Ein fliehendes Pferd" auf dem iPod, ebenso etwas von Siegfried Lenz, da wäre so ein Jubiläum ja eigentlich eine schöne Gelegenheit zu einem entsprechenden Hörbuch zu greifen.

Und mit dem ersten Satz hast Du mich jetzt sehr neugierig auf "Mutmaßungen über Jakob" gemacht. Uwe Johnson möchte ich eigentlich ohnehin schon lange ausprobieren. Ebenso übrigens, wie Wolfgang Koeppen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 3. Apr 2009, 09:36

Hallo Rachel,

etwas von Siegfried Lenz ist eine schöne Idee. Werde ich mir auch vornehmen. :-)

Rachel hat geschrieben: Und mit dem ersten Satz hast Du mich jetzt sehr neugierig auf "Mutmaßungen über Jakob" gemacht. Uwe Johnson möchte ich eigentlich ohnehin schon lange ausprobieren. Ebenso übrigens, wie Wolfgang Koeppen. :)

Beide sind eine Entdeckung wert.
Uwe Johnson und Wolfgang Koeppen benutzen den inneren Monolog, es gibt keinen allwissenden Erzähler, nur bruchstückhaft bekommt der Leser Informationen, zumindest in den "Mutmaßungen..".

Besonders begeistert hat mich "Tauben im Gras". Koeppen war mit seinem Erzählstil seiner Zeit voraus, zumindest in Deutschland.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 4. Apr 2009, 11:47

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Aber mindestens zwei von den hier genannten könnten es trotzdem schaffen, dass ich mich ihnen zuwende: Uwe Tellkamp ("Der Turm" interessiert mich, seit ich selbst reingelesen habe... diese detaillierte Szenenbeschreibung hatte es mir angetan!)

und Thomas Mann ("Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" war der erste Roman von Thomas Mann, den ich mir gekauft habe.

vielleicht heizt dich unsere kommende Leserunde zum "Turm" ja an, dich dem Werk anzunehmen :D

"Felix Krull" würde ja auch sehr gut passen; kam das Buch ja Mitte der 50iger Jahre heraus. (Der Zauberberg spielt ja vor dem 1. WK; ebenso die Buddenbrooks). Der "Felix" gehört zu meinen Lieblingen. Soviele Schelmenromane im Nachkriegsdeutschland gabs ja dann doch nicht. Mir fällt jedenfalls kein weiterer ein.

Edit:
ich nehm alles zurück. Gab es doch so einige, wie ich gerade im Wikipedia lese.... z.B. Vigoleis-Thelen (auch ein Jubliar in 2009) und Laxness "Islandglocke". Beide Romane sind auf meiner Noch-Zulesen-Liste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schelmenroman

Aber wer weiß, vielleicht verstärkt es den Wusch ja noch... je nachdem was an Infos in diesem Jahr anlässlich des 60. Geburtstages der BRD noch auf mich einwirken!)

ja, wer weiß :-)

den Film "Das Leben der anderen" kenne ich noch nicht.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 6. Apr 2009, 16:38

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:"Felix Krull" würde ja auch sehr gut passen; kam das Buch ja Mitte der 50iger Jahre heraus.

da hast Du Recht! Das macht Felix Krull noch reizvoller! :-)

JMaria hat geschrieben:den Film "Das Leben der anderen" kenne ich noch nicht.

Absolut empfehlenswert! Sehr dichte Atmosphäre und unter die Haut gehend! Wenn Du mal Gelegenheit hast, schaue ihn Dir unbedingt an!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 6. Apr 2009, 17:12

Hallo Petra,

Das Leben der Anderen:
Petra hat geschrieben:Absolut empfehlenswert! Sehr dichte Atmosphäre und unter die Haut gehend! Wenn Du mal Gelegenheit hast, schaue ihn Dir unbedingt an!

mach ich.

nochmals zur neuen Welt-Edition. Hier kann man mal sehen, wie die Taschenbücher aussehen werden:

http://www.boersenblatt.net/314512/

die letzten Tage habe ich mich ein bißchen durchs Netz gelesen in Bezug auf "Trümmerliteratur". Wikipedia gibt einen schönen Überblick über das Wesen dieser Literaturgattung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCmmerliteratur

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 9. Apr 2009, 09:11

Hallo Maria,

vielen Dank für die wieder mal zwei sehr interessanten Links! Die Cover zu sehen fand ich interessant (muss ich mir dann bei Gelegenheit mal aus der Nähe betrachten - habe noch keine Meinung dazu entwickelt) und der Link zur Trümmerliteratur ist interessant! Von Günter Eich habe ich noch ein sehr interessantes Hörbuch ("Träume") zu Hause. Vielleicht nehme ich mir das dieses Jahr mal vor. Auch wenn es hier nicht bei den Werken genannt wird. Vielleicht weckt es aber Lust auf den Autor.

Und Von Wolfgang Borchert war ich damals vom Hörbuch "Dann gibt es nur eins, sag Nein!" so begeistert! Kurzgeschichten und Gedichte - sehr eindrucksvoll! Das könnte ich mir glatt noch mal vornehmen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 7. Mai 2009, 13:59

Hallo zusammen,

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland sind auch 60 Jahre Buchgeschichte. Börsenblatt bietet Lesern ein Quiz an:

http://www.boersenblatt.net/sixcms/detail.php/319134

ich habe 10 von 14 geschafft. Teils gewußt, teils erahnt und gut geraten ;-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 7. Mai 2009, 15:40

Hallo Maria,

interessanter Zeitvertreib! ;-)

So gut getippt wie Du habe ich allerdings nicht. Ein paar wenige Fragen wusste ich (wer das Wort Hörbuch geprägt hat wusste ich aus meinen persönlichen Kontakten *g*, das mit Christa Wolf wusste ich und den Literaturnobelpreisträger hatte ich richtig). Den Rest wusste ich nicht und habe ich auch nicht richtig getippt. Schade, ich finde man hätte auch bessere Fragen finden können. Denn einiges muss man auch nicht aufs Jahr genau wissen, meine ich. Da hätte es sicher noch bessere Fragen gegeben. Aber wie gesagt: Trotzdem netter Zeitvertreib!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum