Hallo Doris und Martina,
ach herrje, in "Miss Winters Hang zum Risiko" hatte ich ja auch am Samstag reingelesen. Wollte ich ja unbedingt, bevor ich es kaufe, da ich mir nicht sicher war wie es umgesetzt ist und ob mir das dann so gefällt. Auf den ersten Blick fand ich das nett: Schnoddriger Ton und grantiger Witz. Zudem eine nette Idee: Schauspielerin, die rollenlose Zeiten mit Arbeit in Detektei überbrückt...
Der Humor hat mir auf den ersten Blick gelegen (ich kann mir aber auch vorstellen, dass der sich bei mir sehr schnell abnutzt. Ich hatte gehofft, dass er das nicht tut - und ich hatte in Suhrkamp einfach das Vertrauen gesetzt, dass die schon keinen qualitativen Mist herausbringen) aber ein IT-GIRL... nee, also das finde ich jetzt aber gar nicht gut! Was hat das denn in dem Ambiente, in der Zeit zu suchen??? Sowas kann mir auch ganz, ganz schnell und ganz, ganz fies den Spaß verderben!
Das Buch bleibt erst mal auf meiner Liste stehen. Aber kaufen werde ich es jetzt erst mal nicht. Da lese ich wenn lieber mal so richtig gründlich rein. Danke für die Warnung!
Schade, dass "Wenn die Mondblumen blühen" auch nicht Deine Erwartungen entsprach. Ich hatte mich von Deiner Vorfreude anstecken lassen und hatte es mir ja auf meinem Wunschzettel notiert. Ich habe es nach unserem Gespräch am Samstag schon davon gestrichen. Ich habe einfach zu viel unendlich verlockende Bücher, als dass ich das Risiko eingehen möchte, es zu lesen. Es scheint doch ohne Höhen und Tiefen zu sein und wenn alles glatt läuft, mag ich das persönlich auch meistens nicht. Und da wir oft einen sehr ähnlichen Geschmack haben, habe ich es gestrichen.
Martina, ich finde es einen guten Entschluss, Alex Kava beiseite zu legen. Du hattest schon am Mittwoch erzählt, dass es Dir keinen Spaß macht. Das hat sich bis jetzt nicht gebessert. Also: Brich es ruhig ab und gehe strahlend in ein neues Buch... lass die unguten Leseereignisse rasch hinter Dir!
