Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Fevvers » Mi 20. Mai 2009, 09:03

Hallo zusammen,

von Plagiatsvorwürfen habe ich noch nichts gehört. "Natürlich" wird MacBride des öfteren mit Rankin verglichen, aber selbst das finde ich unpassend. MacBride hat z.B. eine ganz andere Art der Figurenzeichnung und -führung. Seine Krimis haben auch mehr dem Polizeiroman entlehnte Elemente. Ähnlich ist vielleicht hier und da der subversive Humor, aber das war's dann auch schon.

Ich bin von Bd. 4 bisher positiv überrascht. Bd. 3 hob sich von seinem Vorgänger kaum ab, sodass sich für mich abzuzeichnen begann, dass diese Reihe sich auf seichte Art totlaufen könnte, weil dem Autor womöglich auf Dauer nichts Neues mehr einfällt. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Bd. 4 geht unter die Haut und ist alles andere als Mainstream. Darf aber in den Buchhandlungen gern neben den Mainstream-Thrillern amerikanischer Provenienz liegen. Vielleicht wird auf diese Weise (und wegen des schaurig-schönen Covers) von den LeserInnen, die sich nicht so gut auskennen, öfter mal ein guter Krimi gekauft.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Mi 20. Mai 2009, 17:41

Hallo Fevvers,

vielen Dank für Deine Eindrücke zu MacBride hier im Forum. Das hilft bestimmt dem ein oder anderen für sich zu entscheiden, ob es sich lohnt einen Blick reinzuwerfen.

Mir hattest Du ja eh schon den Mund wirklich wässrig gemacht! ;-)

Es freut mich auch zu hören, dass Du vom 4. Band sogar angenehm überrascht bist und dass ein sich leise totlaufen noch nicht in Sicht ist - ganz im Gegenteil.

Über Ian Rankin stolpert man ja auch immer wieder. Und durch Binchens Erwähnung hier wurde ich auch erneut neugierig auf ihn. Was machen seine Bücher aus? Was macht sie besonders? Wenn mir dazu der ein oder andere was sagen könnte, würde mir das gewiss bei meiner Entscheidung helfen, ob ich von ihm mal was lesen möchte oder nicht. Ach... und auch wichtig: Kann man getrost mit Band 1 anfangen oder ist der nicht so besonders? Lieber lese ich ja in der Reihenfolge.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 20. Mai 2009, 21:13

Huhu liebe Fevvers,

Danke für Deine Einschätzung zu MacBride, das ist ja ganz anders als die Besprechung, die ich las - (ich finde die nur nicht wieder)

Deine Bemerkung ...
Bd. 4 geht unter die Haut und ist alles andere als Mainstream. Darf aber in den Buchhandlungen gern neben den Mainstream-Thrillern amerikanischer Provenienz liegen. Vielleicht wird auf diese Weise (und wegen des schaurig-schönen Covers) von den LeserInnen, die sich nicht so gut auskennen, öfter mal ein guter Krimi gekauft.

gefällt mir - egal wie jemand zu einem guten Krimi gelockt wird - Hauptsache er wird gelesen . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Frucht der Sünde gefällt mir immer noch sehr gut ...
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Fr 22. Mai 2009, 11:03

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Über Ian Rankin stolpert man ja auch immer wieder. Und durch Binchens Erwähnung hier wurde ich auch erneut neugierig auf ihn. Was machen seine Bücher aus? Was macht sie besonders? Wenn mir dazu der ein oder andere was sagen könnte, würde mir das gewiss bei meiner Entscheidung helfen, ob ich von ihm mal was lesen möchte oder nicht. Ach... und auch wichtig: Kann man getrost mit Band 1 anfangen oder ist der nicht so besonders? Lieber lese ich ja in der Reihenfolge.

Ich liebe ja die Rankin-Krimis. :) Besonders an ihnen ist zum einen Rebus, den ich als ungemein faszinierenden, vielschichtigen Charakter empfinde, der sich auch im Laufe der Serie deutlich weiterentwickelt. Auch sein Umfeld ist interessant und entwickelt sich, die Beschreibungen Edinburghs und auch die Fälle targen ihren Teil zu einer rundum gelungenen Krimiserie bei. Allerdings sollte man sich vor dem Lesen schon darüber im Klaren sein, dass die Reihe definitiv zu den düstereren Krimireihen gehört, auch ist Rebus nicht immer ein ganz einfacher Charakter.

Anfangen würde ich auf jeden Fall mit Band 1, eben weil sich die Charaktere weiterentwicken und man sonst, in meinen Augen, einfach etwas verpassen würde. Allerdings sind die ersten Bände zwar bereits sehr gut und definitiv deutlich besser als ein Großteil der Krimis, die so auf dem Markt sind, aber die Reihe steigert sich, die Bücher werden dicker und die Fälle komplexer. Notfalls kann man sicherlich auch mit einem der hinteren Bände anfangen, auch wenn ich befürchte, dass man sich da mit dem Verhältnis der einzelnen Personen zueinander etwas schwer tut.

MacBride subt bei mir übrigens auch schon lange, mich haben damals gerade die Vergleiche mit Rankin zum Kauf animiert. Ich bedauere es jetzt schon, wen ich keinen neuen Rebus mehr vorrätig habe.

Gekauft habe ich mir gestern auch etwas, und zwar "Oscar Wilde and the Candlelight Murders" von Gyles Brandreth, ein Krimi mit Oscar Wilde in der Hauptrolle. Den Ausschlag dafür gegeben hat ein Film über Oscar Wildes Leben (mit Jude Law und Stephen Fry), der mir richtig Lust auf den Schriftsteller gemacht hat. Entsprechend höre ich auch gerade etwas von Oscar Wilde. :)

Außerdem habe ich mir noch "Mord in der Spinnerei" von P.B. Ryan und "A Case of Exploding Mangoes" (dt. "Eine Kiste explodierender Mangos") bestellt. Auf das Buch bin ich durch seine Nominierung für den Booker-Prize aufmerksam geworden und jetzt ist endlich das Taschenbuch erschienen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Fr 22. Mai 2009, 20:18

Hallo alle miteinander,

nach schier endlosen Tagen ohne PC und somit von der Außenwelt nahezu abgeschlossen ;) mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Die nachfolgenden Titel habe ich alle nicht gekauft, sind alles geschenkte Bücher:

Glück kommt selten allein - Dr. med. Eckart von Hirschhausen
Die Sau und der Mörder - Michael Bresser, Martin Springenberg
Stellt mir eine Frage - Steven Bloom (darauf bin ich sehr gespannt)
Warten auf die Barbaren - J.M. Coetzee
Ein schönes Leben - Martin Becker
Abgemurkst - Minck & Minck
Der Spatz meiner Herrin ist tot, Große Liebesgeschichten der Weltliteratur - Herausgeben Jeffrey Eugenides

und Buchkaufverbot ist wieder aufgehoben :D

Liebe Rachel,
das Buch mit den explodierenden Mangos interessiert mich auch sehr.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Britti » So 24. Mai 2009, 18:33

@Doris:

Liebe Doris, hattest du Geburtstag? Soviele Geschenkte Bücher und ein Buchkaufverbot...ich kombiniere...Doris könnte Geburtstag gehabt haben :lol: *neugierigfrag* ;)

Viel Spaß mit deinen tollen Geschenken.
Britti

Beitragvon Doris » So 24. Mai 2009, 18:51

Liebe Britti,

jaaaa, gut kombiniert..... :D

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » So 24. Mai 2009, 19:48

Na liebe Doris,

da musst Du doch nicht so bescheiden sein - ... ich geh dann auch mal nach nebenan ...
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Mo 25. Mai 2009, 07:39

Huhu in die Runde,

am Samstag hatte ich noch eine Stunde Zeit und bin mal eben in eine Thalia gestürmt.

So richtig lockte da nichts - und dann lag da jedoch ein Norweger, von dem ich bis dato noch nichts mitbekommen hatte: Das Lügenhaus von Anne B. Ragde. Band 1 einer Krimireihe - so warf sich das Buch in den Weg. Ein Schweinezüchter, ein Bestatter und ein Dekorateur erfahren am Totenbett (bzw. nach deren Tod) der Mutter das Familiengeheimnis und feiern zusammen Weihnachten in Trondheim.

Klappentexte und Kommentare haben dafür gesorgt, dass das Buch gleich mit musste. Trondheim - ja es hilft, schon manchmal, wenn man sich vorstellen kann, wo die Menschen gerade sind.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 25. Mai 2009, 12:44

Hallo Ihr Lieben,

ich habe soeben auch einen Einkauf getätigt. Mit ins Einkaufskörbchen durften:

- Anne B. Radge: Das Lügenhaus
- Debbie Comber: Das Muster der Liebe
- Ian Rankin: Verborgene Muster

Auf Ian Rankin habt Ihr mich nun endgültig neugierig gemacht. Ich möchte ihn nun doch irgendwann definitiv mal testen. Die Hauptfigur reizt mich. Deshalb auch meinen lieben Dank besonders an Dich, Rachel, für die ausführliche Beschreibung was Dir an Rankin und seiner Hauptfigur so gefällt. Eine nicht so durch und durch sympathische oder problemlose Figur mit einem nicht so ganz harmonischem Umfeld, das könnte was für mich sein! Besonders wenn es so gut gemacht ist, dass sogar jemand wie Binchen (der solche Bücher normaler Weise nicht so liegen) ihren Spaß daran hat. Danke somit auch an Dich, Binchen. Das hat mein Bild abgerundet!

Noch zwei Mal Danke an Binchen! Denn "Das Lügenhaus" hatte sie zum Stricktreffen am Samstag mit und ich durfte reinlesen. Das hat mich sowohl von der Inhaltsangabe, als auch vom reinlesen her sehr gut gefallen! Und dann erinnerte ich mich, dass ich in der aktuellen Herbst-Vorschau von btb auf die weiteren beiden Bände gestoßen bin. Besonders "Einsiedlerkrebse" interessierte mich auf Anhieb - sprach mich ungeheuer an. Abgehalten es mir zu notieren haben mich dann letztendlich zwei Dinge: Erstens dachte ich (wie Binchen hier auch über das Lügenhaus) dass es sich um Krimis handelt. Aber es ist wohl eine bloße Familiensaga. Nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre. Und dass es vor "Einsiedlerkrebse", das mich so sehr interessierte, noch einen ersten Teil gab, hat mich dann davon letztendlich wirklich abgehalten. Als Binchen jetzt aber den ersten Band mitbracht und ich beim reinlesen so begeistert war, gab es kein Halten mehr. Ich habe es heute morgen bestellt! :-)

Und in den ersten Band der Strick-Reihe von Debbie Macomber ließ Binchen mich auch reinlesen. Davon habe ich ja den zweiten Band von Britti geschenkt bekommen. Das reinlesen gefiel mir. Die Kritiken bei Amazon waren auch alle positiv - zu allen bisher drei existierenden Bänden. So wollte ich erst mit Band eins beginnen. Wie schön, dass ich da jetzt Dank Binchen reinlesen konnte. Das hat mich überzeugt. Auch im ersten Band wäre ich sofort drin. So bestellte ich den heute gleich mit! :-)

Eure Neuzugänge sind auch interessant! Dein Krimi mit Oscar Wilde in der Hauptrolle z. B., Rachel! Zwar liegen mir Bücher in denen reale Personen in fiktive Geschichten verwickelt sind nicht so sehr, aber ich werde durchaus interessiert lauschen, was Du zu dem Buch sagst, Rachel. Denn interessieren tut es mich allemal! Und wenn Du gerade auf Oscar Wilde-Kurs bist, ist vielleicht auch der Film "Ein Sommer in Amalfi" was für Dich? Ich fand den so schön und toll! Ist ja eine Verfilmung einer seiner Stücke.

Und von Deinen Geschenken Doris, hast Du mich besonders auf "Stellt mir eine Frage" neugierig gemacht! Bitte berichte! Denn viel habe ich dazu auf Anhieb im Internet nicht zu gefunden. Die Amazon-Beschreibung macht neugierig, aber ist nicht sehr aussagekräftig.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum