Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Di 23. Jun 2009, 13:47

Hallo Binchen, Hallo Lucy,

Lucy, ich sehe gerade, dass Du "Das Gleichgewicht der Welt" von Rohinton Mistry liest. Das Buch subt schon ganz lange bei mir und ich verspreche mir davon ein wirklich interessantes, faszinierendes Buch. Bitte berichte doch mal, ja?

Binchen, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Ausführungen zum Tod in "Caipirinha mit dem Tod"! Und ich bin Dir ebenfalls sehr dankbar, dass Du mich auf dem Laufenden halten wirst, damit ich eine Entscheidungshilfe habe ob ich es nach meinem aktuellen Buch erneut zur Hand nehme oder ob ich es abbreche.

Du schriebst, dass Du die Figur in dem Caipi-Buch magst. Nur noch mal zur Verdeutlichung: Für mich selbst spielt dieses mögen oder nicht mögen gar keine Rolle. Mir geht es einzig um das mir viel zu fantastische/unrealistische Element. Mir würde helfen, wenn sich der Tod später doch als Hirngespinnst o. ä. entpuppen würde. Das wäre ein Punkt der mir bei meiner Entscheidung sehr helfen könnte. (Dass Dir das hilft, dass Du die Figur sympathisch findest, hat mich trotzdem interessiert. So kann ich auch besser ausmachen, warum Dich diese Figur nicht stört. Denn Du schriebst ja auch noch mal, dass es bei Dir eher hakt, wenn es keine Sympathieträger in einer Geschichte gibt. Für Dich ist das Fantastische hingegen nicht störend. Interessant zur Einschätzung in wie weit Deine eventuelle abschließende Begeisterung für das Buch auch auf mich zutreffen könnte. Oder eben nicht.)

An Deinen Vergleich mit Busters Ohren in "Die Röte der Jungfrau" musste ich auch schon mal denken. Zumal anfangs bei einer Restaurant-Szene mit Tom und dem befreundeten Pärchen ja auch erwähnt wird, dass Erica sich oft so fühlt, als würde sie in den Wahnsinn abdriften oder zumindest Realitätsverlust erleiden. Dieses sich selbst von außen beobachten kommt auch noch hinzu. So hege ich die leise Hoffnung, dass der Tod ihrer Fantasie entspringt. Für sie ein Ventil darstellt um ihre Gedanken und Gefühle auszusprechen/rauszulassen. Mal sehen. Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar, dass Du mich auf dem Laufenden halten wirst! So lange verweile ich in Saudi-Arabien. Derzeit im Rechtsmedizinischen Institut. Nayir steht gerade einer Rechtsmedizinerin gegenüber (weibliche Mitarbeiter braucht man dort zur Untersuchung weiblicher Leichen) und weiß gar nicht wo er hinschauen soll, da es sich doch nicht schickt, einer Frau ins Gesicht zu schauen. Die Gerichtsmedizinerin legt genervt ihren Neqab (Klettverschluss fürs Kopftuch um die Gesichtsverhüllung daran zu befestigen) an, damit sie ihr Gesicht verschleiern kann. Nayir ist dadurch schon wohler, aber immer noch nicht so richtig. Könnte doch jemand denken, er starre ihr auf die Brüste und überhaupt...

... kommt alles sehr anschaulich herüber. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht! Schön, dass Du Dich auch auf die weiteren Gespräche zwischen Erica und dem Tod freust. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Sonja » Di 23. Jun 2009, 21:51

Hallo Ihr hier,

@ Petra: gern geschehen :) , hatte diesen Benni Harper schon länger in meinem RUB und als ich sich ein Freund am Sonntag von mir den Museumsmörder und den nächsten übersetzten ausgeliehen hat, drängelte sich dieser Band dann abends nach vorne, nachdem ich "Umgarnt" beendet hatte. Das lustige ist, die ganze Zeit dachte ich immer ein Benni Harper Krimi sei mir zu behäbig, aber er geht - wie ich finde - rasant los. Direkt das erste Kapitel beginnt mit Benni und Dove und ist einfach wunderbar :) .

@ Binchen: kann ich gut verstehen, dass Dir nun nach etwas rasanterem ist. Ich hatte in den Macomber letzte Woche mal hineingelinst, aber er schien mir doch etwas zu schmalzig - zumindest im Moment.

Aaaber nun: Ihr seid mir hier ja mal wieder welche... ;) Immer wenn hier von "Die Röte der Jungfrau" gepostet wurde, hab ich das fleißig überlesen, da ich den Titel unter "Historischer Roman" abgelegt hatte, was so gar nicht mein Genre ist. Nun ist mir der Titel doch ins Auge gesprungen, als ich las, dass die Autorin dieselbe des Caipis ist. Also stiefelte ich mal zu amazon und schaute mir auch hier einige Postings an... Morgen geh ich dann mal in die Buchhandlung... ich hab da noch nen Gutschein...

Petra, in den Caipi hatte ich vor ein paar Wochen auch mal hinein gelesen. Ihren Stil fand ich sehr ansprechend, aber die Sache mit dem Tod war mir dann doch nicht so geheuer. Möchte ich so etwas zur Entspannung lesen, fragte ich mich. Deshalb fand ich, Binchen Deine Ausführungen auch sehr interessant. So ganz entschieden habe ich mich allerdings noch nicht.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Fevvers » Di 23. Jun 2009, 22:27

Hallo zusammen,

ich habe mich noch gar nicht zu Rickmans "Frucht der Sünde" geäußert und will dies hiermit nachholen. Ich habe das Buch ganz gern gelesen, aber ich bin nicht so begeistert, dass ich die Reihe weiterverfolgen möchte.

Ein Horrorroman war es mitnichten, auch nicht zu esoterisch angehaucht. Gestört hat mich das wechselnde Tempo, mit dem die Geschichte erzählt wird. Manchmal sehr behäbig, dann wieder überstürzen sich die Ereignisse. Die Spannungsverhältnisse im Dorf waren weitgehend überzeugend geschildert (Alteingesessene vs. Neuzuzüger). Das Mordmotiv und wie der Täter überführt wird, nun ja, das war etwas reißerisch.

Einige Figuren haben mir sehr gut gefallen, allen voran die Tochter der Pfarrerin. Oder der vom Ruhestand frustrierte Baggerfahrer. Alles in allem merkt man dem Krimi an, dass er den Auftakt zu einer ganzen Reihe bildet. Alles in allem nett, aber nicht herausragend.

Nicht enttäuscht hat mich dagegen "Blut und Knochen" von Stuart MacBride. Ich rate jedem, der diesen Autor noch nicht kennt, dringend davon ab, mit diesem Band zu beginnen. *bg* Es ist einfach unbeschreiblich, der Autor treibt einzelne blutrünstige Szenen wirklich auf die Spitze. Manches geht unter die Haut, manches wirkt fast schon satirisch verzerrt. Trotz mancher Logiklöcher eines meiner Krimihighlights des Jahres. Empfohlen allen, die die Personen bereits kennen und lieben.

Gerade beendet habe ich David Benioffs "Stadt der Diebe". Der Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt, obwohl dermaßen grausame Dinge geschehen, dass es kaum zum Aushalten ist. Fasziniert hat mich auch der biografische Hintergrund. Lachen und Weinen lagen stets eng beieinander.


Zur Erholung lese ich zurzeit "Grappas Gespür für Schnee" von Gabriella Wollenhaupt. Exzellente, flott geschriebene Unterhaltung, spritziger Humor und ebensolche Dialoge. Ich liebe Maria Grappa, die unerschrockene, Mandelhörnchen kauende Journalistin aus "Bierstadt".

Kontrastprogramm dazu ist bei mir derzeit "Apostoloff" von Sybille Lewitscharoff. Ich bin kürzlich sehr begeistert von einer Lesung der Autorin zurückgekommen. Sie liest ausgesprochen eigenwillig, passend zum Text. @Maria: "Bissig" trifft es sehr genau. Erzählt wird von der Reise zweier sehr unterschiedlicher Schwestern durch das postsozialistische Bulgarien. Sie begleiten den verstorbenen Vater auf seinem letzten Weg zurück in die alte Heimat. Ihr Fahrer Apostoloff versucht - meist vergebens - den beiden Frauen die "Schönheiten" des Landes vor Augen zu führen. Das ganze wird zu einer Abrechnung mit der Herkunft des Vaters, mit ihm selbst sowie der Familiengeschichte.

Das war's erst einmal.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Doris » Mi 24. Jun 2009, 09:07

Hallo Fevvers,

nach deiner Beurteilung werde ich Frucht der Sünde erstmal hinten anstellen.

Ja, Stadt der Diebe ist gleichmaßen faszinierend wie grausam. Wirklich ein tolles Buch.

Apostoloff habe ich hier auch noch von der Stadtbücherei liegen. Das kommt bei mir demnächst dran.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Mi 24. Jun 2009, 10:31

Hallo zusammen,

@Fevvers: Gekauft habe ich "Die Frucht der Sünde" ja schon. Die Absicht es zu lesen habe ich ja auch. Aber Du bist nun - nach Binchen - schon die zweite, die sagt: Ganz nett, aber doch unter den Erwartungen. Und nicht reizvoll genug um die Serie weiterverfolgen zu wollen. Hm. Das Buch kommt auch als Hörbuch noch heraus. Vielleicht werde ich dann das Hören vorziehen. Mal sehen.

Du hebst als Figur die Tochter der Pfarrerin hervor. Soll die nicht im zweiten Band die Hauptrolle spielen? Vielleicht ist das doch ein Anreiz mal in Band 2 reinzulesen, wo gerade diese Figur Dir am meisten zugesagt hat?

Was Du zu Stuart MacBrides neustem Band aus der Reihe schreibst, schreckt mich eher ab. Wenn es so blutrünstig ist, mag ich es eigentlich gar nicht gern. Wenn es auf die Spitze getrieben wird noch viel weniger. Und wenn es fast schon satirisch ist, dann greife ich wenn schon lieber zum Hörbuch. Denn per Buch liegt mir das nicht so sehr. Es erinnert mich gerade an Jeff Lindsays Dexter-Reihe. Den ersten Band "Des Todes dunkler Bruder" hatte ich damals gehört und war froh darum. Denn auch hier wird die Blutrünstigkeit derart auf die Spitze getrieben, dass es fast satirisch ist. Der Sprecher (Alexander Bandilla) hat das perfekt in Szene gesetzt, so dass es mir wiederum Spaß gemacht hat! Aber ohne den Sprecher hätte ich das Buch sicher abgebrochen und vor Unverständnis mit dem Kopf geschüttelt. So aber war es ein famoser Hörspaß!
Gut zu wissen, dass es in der Serie von Stuart MacBride irgendwann an eben diesen Punkt kommt. Vielleicht liegen mir die Figuren dann genug am Herzen, dass ich ihm das nachsehen kann. Oder vielleicht gibt es von dem Band dann auch eine Hörbuch-Ausgabe! ;-)

Danke jedenfalls für die "Warnung". Ich fange zwar eh mit Band 1 an, aber dennoch bin ich gern darauf vorbereitet, wenn es innerhalb der Serie einen Band gibt, der etwas entartet ist. ;-)

Wieso war es eines Deiner Krimihighlights des Jahres? Weil Dir diese auf die Spitze getriebene Blutrünstigkeit liegt oder weil Du Dich an einem Wiedersehen mit den liebgewonnenen Figuren gefreut hast?

So, so, die Grappa-Reihe lohnt also. Ich stolpere immer mal wieder drüber, habe sie bisher aber gekonnt ignoriert. Sollte ich vielleicht irgendwann mal ändern. Vielen Dank für Deinen interessanten Einblick.

"Die Stadt der Diebe" interessiert mich ja auch. Ich will allerdings aufs TB warten. Denn so dringlich lesen würde ich es jetzt grad nicht. Vielleicht kann ich noch abwarten! :-)

Und von "Apostoloff" habe ich eine Hörprobe vom Hörbuch gehört. Ich wollte wissen, ob das gut gesprochen wird oder nicht, weil das bei einer Autorenlesung ja meist eher nicht der Fall ist. Aber Sybille Lewitscharoff hat mir in der Hörprobe fantastisch gefallen - allein wegen ihr interessierte mich schon das Hörbuch! Dass die Lesung, die Du besucht hast, klasse war, kann ich mir also durchaus vorstellen! Interessant zu wissen, dass Dir auch die Geschichte letztendlich so richtig gut gefallen hat. Sollte ich doch mal irgendwann an meine Ohren lassen - denn in dem Fall würde ich lieber zum Hörbuch greifen. Seit ich weiß, wie gut die Autorin liest, erst recht! :-)

@Sonja: Ja, Benni Harper hatte ich auch immer eher als gemächlich eingestuft (was mich in ihrem Fall letztendlich nicht gestört hatte, da ich es einfach so, so nett fand). Dass es auch mal rasanter bei ihr zugehen kann, ist ja interessant!

Lustig finde ich, dass Du hinter "Die Röte der Jungfrau" was historisches vermutet hattest. Ging mir nämlich genauso! :-)
Hätte Doris nicht so von dem Buch geschwärmt, hätte ich es mir niemals näher angesehen. Als ich dann aber noch die Inhaltsangabe las, wusste ich: Das muss ich lesen! Und ich fand es so, so klasse! Für mich ein absolutes Highlight! Ein auf seine eigene Art unvergessliches, intensives Leseerlebnis! Schön, dass Du es Dir holen willst! Dein Gutschein ist gut angelegt! :-)

Das ist auch der Grund, warum ich dem Caipi-Buch so gern noch eine Chance geben würde. Aber der Tod als Figur ist mir im Moment doch zu unrealistisch. Mal sehen was Binchen dazu abschließend noch sagt. Danach werde ich sicherer eine Entscheidung treffen können.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Britti » Mi 24. Jun 2009, 19:05

Hallo zusammen

Das klingt ja sehr skuriel mit dem Caipi mit dem Tod...
Ich fand die Idee in der Bücherdiebin ja sehr nett aber dort war es ja eigentlich auch dezent.
Da bin ich ja mal gespannt auf dein Fazit liebes Binchen wenn du durch bist.

Petra, du hast bereit mit der letzten Sure begonnen habe ich gelesen, auch da bin ich mal sehr gespannt denn das steht ja auch schon auf meinem Wunschzettel ;)

Seit er tot ist beginnt schonmal wieder gut. Nicci French halt. Leider habe ich gerade mal 2 Kapitel geschafft aber das wird sich bald ändern. Ich halte euch auch da auf dem Laufenden. :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon lucy » Mi 24. Jun 2009, 20:24

@petra: ich habe das gleichgewicht der welt zurückgestellt, es ist mir zur zeit zu ruhig, da fehlt mir die ruhe :) .

bin nun mit frucht der sünde angefangen und finde es bisher auch nur nett, habe aber erst gut 80 seiten gelesen.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Do 25. Jun 2009, 09:57

Hallo zusammen,

aber gerne doch berichte ich über "Die letzte Sure". Ich bin jetzt ungefähr auf Seite 60 und habe schon viele Einblicke gewonnen. Ein Krimi in einem streng muslimischen Land wie diesem funktioniert schon anders! Die Gerichtsmedizin tut nur sehr eingeschränkt ihren Job, da das berühren eines Körpers so unschicklich ist. Vieles wird deshalb allein sicher schon umgangen. Man merkt ihnen den inneren Kampf an... z. B. kann man nicht mal aus beruflichen Gründen offen und unbefangen über die Möglichkeit einer Vergewaltigung reden. Auch ist es sehr wichtig, dass der Leichnam noch am Tage des Todes (oder in dem Fall hier an dem Tag wo die Leiche gefunden wurde) vor Sonnenuntergang beerdigt wird. Was die Rechtsmedizin bis dahin nicht herausgefunden hat, geht eh für immer verloren. Auch interessant dass es wichtiger ist, was die Familie als Todesursache sehen will, als Fakten. Ehre, Stolz... alles spielt da mit rein. Und verhindert, dass dem Opfer Gerechtigkeit widerfahren kann.

Auch die Beisetzung war interessant. Nayir (die Hauptfigur) vermutet vielleicht einen Mord. Aber das offen ansprechen ist schwierig. Aber so langsam entwickelt sich das Geschehen... Nayir wird schon noch zum Zuge kommen.

Somit wird mir schon klar, was im Klappentext gemeint ist mit "...in einer Welt voller Tabus. Und eine Herausforderung für Nayir, der bei seinen Nachforschungen stets wieder an die Grenzen seiner strenggläubigen Kultur stößt ... "

Gar nicht so einfach also! Ich bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht! Es gefällt mir aus eben diesen Gründen sehr gut. Und auch ansonsten: Die Hitze, den Sand, den Kontrast (Beduinen und Geschäftsleute, Zelte und Wolkenkratzer, Kamele und Jet-Ski) - all das wird zum greifen nah! Auch die Umgangsformen. Das einzige ist, dass vieles erläutert wird. Z. B. dass ein Leichnam normaler Weise mit dem Gesicht gen Mekka beerdigt wird. Das muss erklärt werden, weil der Leser es nicht weiß, aber für die Handlung von Bedeutung ist. Aber eigentlich dürfte einem Nayir dieser Gedankengang gar nicht so klar durch den Kopf gehen, weil es ihm in Fleisch und Blut liegt, dass es einfach so IST! Aber es muss dem Leser halt mitgeteilt werden. So geht es mit den meisten Dingen. Normaler Weise finde ich solche Erklärungen nervig. Aber hier sind sie meistenteils doch sehr nötig, sonst würde man die Handlung und die Figuren nicht so recht verstehen. Und es ist dafür dann auch noch relativ unauffällig, unaufdringlich gemacht. So stört es nicht! Aber erwähnen wollte ich es trotzdem, weil es einem beim lesen auffällt. Arabische Begriffe hingegen fließen selbstverständlich ein. Man kann aus dem Zusammenhang heraus erahnen, was der jeweilige Begriff bedeutet. Ein Glossar gibt es nicht - einerseits schade, andererseits stört nichts den Lesefluss. Diese Begriffe erklären sich aber wie gesagt zum großen Teil eh schon von selbst und wenn nicht, kann man schnell im Internet nachsehen.

@Lucy: Ach schade, dass "Das Gleichgewicht der Welt" im Moment zu ruhig für Dich ist. Aber vielleicht kommt ein andern mal die Zeit für Dich und das Buch.

Nicht gerade begeisternd, dass auch Du "Die Frucht der Sünde" bislang ganz nett findest, aber eben nicht mehr. Berichte bitte, ja? Türmen sich die Meinungen, dass es nur ganz nett ist, wandert er ein bisschen weiter runter im SUB. Man hat ja so oder so viel zu viel zum lesen (kleiner Ehrlichkeitsanflug :mrgreen: )!

@Britti: Schön, dass der Nicci French - wie erwartet - direkt wieder gut anfängt! Berichte bitte weiter! Ich denke, den will ich auch nicht allzu lange liegen lassen. Mal sehen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Hermy » Do 25. Jun 2009, 11:33

Hallo Petra,

danke für Deine Leseeindrücke zu Die letzte Sure. Kennst Du zufällig den Originaltitel? Könnte es sein, dass der Titel des Romans in USA Finding Noof ist, während er in Uk The Night of the Mi'raj heisst?
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Do 25. Jun 2009, 13:46

Hallo Hermy,

ich habe nachgesehen, war mir aber auch so schon fast sicher: Ja, der Titel der Ausgabe in den USA ist "Finding Noof". In der deutschen Ausgabe heißt die Vermisste Nouf. Aber ich dachte schon dass mit Noof eben sie gemeint ist.

Hermy hat geschrieben:danke für Deine Leseeindrücke zu Die letzte Sure.


Sehr gern! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste