Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Do 2. Jul 2009, 11:00

Hallo zusammen,

Mensch, diese Hitze ist unerträglich! Nicht nur die schwüle Hitze, die Deutschland zur Zeit heimsucht und die ich so überhaupt nicht vertrage (Betonkopf/Migräne), sondern auch die Hitze in Saudi Arabien! Egal ob ich mit Nayir gerade in der Wüste bin oder in Dschidda auf dem Basar... es ist unerträglich heiß! Nayir macht das natürlich nicht so viel aus wie mir... aber für mich ist die Hitze dort greifbar! Wahrscheinlich auch genau das richtige Lesewetter für eine literarische Reise in ein arabisches Land.

Während unserer Ermittlungen bekomme ich viel von Nayirs Gedanken, Wertungen und seinem eigenen Moraldenken mit. Nicht alles ist mir sympathisch. Aber mich fasziniert einen gläubigen Mann aus dieser Umgebung zu begleiten. Denn so verstehe ich die Welt dort besser. Die Welt in der Frauen und Männer so streng getrennt leben, dass nicht mal Brüder und Schwestern miteinander verkehren. Sich somit kaum kennen. Geschweige denn Verlobte untereinander. Wie schlimm es für jemanden wie Nayir ist, überhaupt einer Frau zu begegnen und sei sie noch so verhüllt, verstehe ich durch ihn erstmalig so richtig!

Insofern bin ich froh, dass Zoe Ferraris für die Reise ihrer Leser nach Saudi Arabien als Begleitung jemand wie Nayir genommen hat. Und nicht etwa einen der wenigen weltoffenen und weniger streng religiösen Muslimen, die es dort vielleicht auch gibt. Oder gar eine Frau, die dort ihren Mann steht. Denn das wäre unrealistisch. Ich möchte gern das Leben, die Gedanken, die Sorgen, die Traditionen der echten Menschen dort kennenlernen. Und die Gelegenheit gibt mir Zoe Ferraris, indem sie mir Nayir zur Seite stellt!

Nayir hat es gar nicht so leicht eine Frau zu finden. Auf die Gründe, warum das so ist, wäre ich als westlich denkender Mensch gar nicht gekommen. Ich verrate sie hier an dieser Stelle nicht, damit ich keine Spannung für andere vorweg nehme. Aber ich fand das sehr interessant! Und Nayir, der sich aber nach der Ehe sehnt und gern irgendwann eine Frau hätte, aber Angst hat, dass er dazu keine Möglichkeit bekommen wird, tut mir richtig leid! Ich hoffe mit ihm, dass sich das für ihn noch ergibt / einrichten lässt. Auch ein bisschen aus Eigennutz. Denn mich würde schon sehr interessieren, wie solch ein Eheleben dann aussieht. Die Einblicke die ich bislang bekommen habe in die Beziehungen einiger Ehepaare dort, lassen mich vermuten, dass es da doch recht anders zugeht als bei uns im Westen. Ich wäre darauf sehr neugierig! Also hoffentlich bekommt Nayir bald doch noch eine Frau... im Herbst kommt ja ein weiteres Buch von Zoe Ferraris raus, ich hoffe es ist wieder Nayir, der mich mit auf die Reise nimmt! :-)

Gestern konnte ich noch per Film zufällig einen Ausflug in diese Region machen! Ayhan hatte Hunger und wir waren bei Burger King. Und dort gab es ein Menü inklusive einer DVD (Transformers). Ich dachte für mich ist das nicht unbedingt ein Film, aber für Ayhan. Wir schauten ihn gestern Abend direkt auf unserer Leinwand (und er war dann doch was für mich, weil die Effekte darauf einfach sensationell gut kommen und die Story auch einiges an unterhaltsamen Humor enthielt) und ein Teil der Handlung spielte in Katar. Das grenzt ja genau an Saudi Arabien an und zeigt eine ganz ähnliche Wüste, wie die, die mir von Nayir beschrieben wurde. Und die Frauen dort in den schwarzen Gewändern, ganz vermummt...

So hatte ich selbst per Film einen Ausflug in ein Land mit heißen Temperarturen! Und konnte mir dadurch Nayirs zu Hause noch viel besser vorstellen! Das fand ich interessant! So hat mir dieser Fillm eine schöne, unverhoffte Querverbindung zu dem Buch geboten! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Binchen » Fr 3. Jul 2009, 12:16

Du reist ja herum, liebe Petra, und wenn das auch noch so passend visualisiert wird, um so besser.

Ich bin immer noch, mit der einen Hand am Caipi mit der anderen im Auftrag des Todes, unterwegs in Schweden.

Ja ja - als Werbetexterin hat man es nicht so leicht, wenn man plötzlich Handlangerin des Todes werden soll, bzw. ihn vertreten soll. Dabei wird plötzlich klar, welche weitreichenden Entscheidungen der Tod zu treffen hat. Als normaler Mensch kann man da natürlich dann in echte Bredoullien geraten, wenn plötzlich jemand tot ist, in dessen Umgebung man gesehen worden ist.

Aber frau wächst mit ihren Aufgaben. Nur durch die eigene Erfahrung kann man auch werten, welche Arbeit der Tod bewältigen muss. Dabei macht er sich etwas rarer als am Anfang. Im Vordergrund steht Ericas Leben - mal mit - mal ohne den Tod.

Ich bin gespannt, ob es noch eine Aufklärung gibt, wie ECHT er wirklich ist. Solange treibe ich mich als dunkler Bote in Schweden herum.

Noch immer: Maria Ernestam: Caipirinha mit dem Tod
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Fr 3. Jul 2009, 13:06

Na Du,

immer noch in Schweden umtriebiges Binchen! ;-)

Vielen Dank für Deinen kleinen Reise- und Lagebericht! Ich bin ja nach wie vor sehr interessiert daran! Schön für mich auch zu hören, dass es inzwischen mehr um Ericas Leben geht und weniger um die Gespräche mit dem Tod. Auch bin ich nach wie vor sehr gespannt ob es noch eine Aufklärung darüber geben wird, wie echt der Tod ist. Du lässt es mich ja wissen, gelle?

Wie weit bist Du denn jetzt mit Deiner Schweden-Reise, also so seitenzahlmäßig?

Ich war heute morgen und heute mittag auch wieder in Saudi Arabien unterwegs (heute Mittag aber auch kurzzeitig beim Essen in Istanbul... sehen wie es Kemal wegen Füsun inzwischen geht... ich besuche ihn die letzte Zeit immer mal beim Mittagessen, bevor ich dann wieder nach Saudi Arabien düse) und bin nach wie vor fasziniert über das andere Leben und die anderen Einstellungen dort. Der Kriminalfall bleibt auch interessant.

Ich stelle auch fest, dass ich dies Jahr literarisch schon in vielen Ländern (und sogar Zeiten) unterwegs war. England, USA, Türkei, Saudi Arabien, Indien, Frankreich, Japan, Irland. Mal sehen welchen literarischen Reisen ich dies Jahr noch antreten werde. Es reizen mich noch viele Länder... u. a. Laos, nochmal Indien, China... mal sehen welche für mich exotischen Länder ich noch aufsuchen werde! Allerdings ist mir nach Saudi Arabien erst mal wieder nach was europäischerem zumute... vielleicht ja wieder Schweden... ich hoffe, ich kann mich dazu aufrappeln. Denn ich möchte ja schon gern wissen, wie es mit Erica so weitergeht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Binchen » Fr 3. Jul 2009, 13:09

huschhhhhhhhhhhhhh

300 von ca. 450

und weggggggggggggggggggggggggggg
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon YvonneS » Fr 3. Jul 2009, 13:38

Ich befinde mich meistens in Katalonien und durchstreife mit Rita ihr "inneres Land" (Maria Barbal: Inneres Land). Da diese Reise ziemlich anstrengend ist, mache ich ab und an mal einen kleinen Abstecher, z. B. mit dem Jazz-Trompeter This nach Amsterdam.This scheint mühelos auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen, die aber auch ihre diversen Schattenseiten hat (Hansjörg Schertenleib: Der Glückliche).

Dann war ich kurz mal bei Nils und Clara in Amerika. Zwei sympathische Menschen, die sich gegen alle Vernunft dazu entschieden haben, ihre Familien zu verlassen und ein neues Leben zu beginnen. Bravo! (Willa Cather: Das böhmische Mädchen)

Und dann begleite ich oft und gern einen liebenswürdigen Taugenichts auf der Suche nach seiner Angebeteten. Derzeit sind wir in Italien unterwegs (Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts).
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Britti » Sa 4. Jul 2009, 19:06

Huhu in die Runde

Ich bin noch in London aber es geht ordentlich voran und ich denke ich verlasse es schon bald. Sehr spannende Sache der Tod von Greg. Seine Frau versucht verzweifelt herauszufinden wer die Frau war die neben ihm im Auto starb. *grusel*

Danach mache ich mich wohl mal auf nach Asien, genauer nach Laos und besuche dort Dr. Siri ;)

Bei meinen Hörbüchern komme ich auch ganz schön weit rum. Erst Amsterdam im Mittelalter (die Farbe Blau) und nun im tiefsten Sibirien (soweit die Füße tragen) das nimmt mich aber ganz schön mit. Der arme Kerl will doch einfach nur nach Hause...
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Binchen » So 5. Jul 2009, 22:12

Boah - also ich bin froh, dass ich die letzten 100 Seiten Stockholm hinter mich gebracht habe.

Die Meetings mit dem Tod, Teufel und auch dass Jesus noch vorbei schaute fand ich dann doch etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl ich die Gespräche mit dem Tod, gerne geführt hatte.

Daher habe ich nach Unterhaltungsgarantie gesucht und gefunden: Damit hätte ich Dich, liebe Britti ja beinahe getroffen, wären wir nicht mehr als 100 Jahre voneinander getrennt.
Nachdem wir gerade einen Kinderquäler und Mörder gejagt haben, müssen wir nun dafür sorgen, dass er verurteilt wird, doch dabei werden Freundschaften hart auf die Probe gestellt, denn Sir Oliver ist bereit den skrupellosen Mörder, der nicht einmal seinen Taten bedauert, zu verteidigen. Warum nur verrät er die Freundschaft zu Hester und William?

Es ist zwar traurig und hart an den Docks in London - aber spannend.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Martina » Mo 6. Jul 2009, 12:57

Huhu liebes Binchen,

das klingt ja gar nicht gut, was Du da vom Caipi schreibst. Das macht mir ja wenig Mut. Mit dem Tod als Figur tat ich mich ja nicht schwer, aber zusätzlich noch Teufel und Jesus, hm, ich weiß ja nicht. :(

Ich bin gerade in Norden, auf Norderney und manchmal auch in Duisburg. Ich habe mich für "Ostfriesengrab" entschieden, den dritten Krimi mit Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Er beginnt mit einem ungewöhnlichen Mord. Das Mordopfer wurde schon etwas länger bedroht, und es ist ja wohl klar, dass derjenige, der sie bedroht hat, auch der Mörder ist. Oder etwa nicht? Ich bin gespannt und glaube nicht an diese einfache Lösung.

Mir gefällt es bisher gut. Es ist spannend geschrieben, die Gegend gefällt mir und der persönliche Aspekt und die Weiterentwicklung von Ann Kathrin Klaasen, kommt auch nicht zu kurz. Ich mag es ja, wenn man das Privatleben der Ermittlern näher kennenlernen darf.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Petra » Mo 6. Jul 2009, 15:39

Hallo zusammen,

@Yvonne: Den Taugenichts will ich irgendwann auch mal begleiten. Habe eine schöne Ausgabe zu Haue! :-)

Und was Du über die beiden schreibst, die bei Willa Cather ihre Familien verlassen, hört sich auch reizvoll an!

@Binchen: Ich bin Dir ja so dankbar für Deinen schwedischen literarischen Reisebericht! Ich weiß, dass ich mir diese Route spare! :mrgreen:

Wie gut, dass Du in London vertrautes Terrain betreten und vertrautes Personal vorgefunden hast! :-)

@Britti: Auf die Suche nach der Identität dieser Frau werde ich mich auch noch machen! Wann weiß ich noch nicht. Aber ich bin schon ganz gespannt auf Deinen Abschlussbericht! Ist es gewohnt spannend? Oder eher etwas schwächer als andere von Nicci French oder eher einer der besten des Autorenduos??

@Martina: Norderney... da fällt mir ein, dass heute Abend ein Krimi im TV kommt, der auf Husum spielt. Binchen und Du, Ihr haltet Euch doch gern dort im Norden auf. Vielleicht ist das ein Tipp für Euch?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon YvonneS » Di 7. Jul 2009, 12:11

Petra hat geschrieben:
@Yvonne: Den Taugenichts will ich irgendwann auch mal begleiten. Habe eine schöne Ausgabe zu Haue! :-)


Lohnt sich auf jeden Fall, liebe Petra. Allein die Sprache ist schon zum Niederknien. :)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron