ZDF - "Die Vorleser"

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: "Die Vorleser" heißt die neue Literatursendung im ZDF

Beitragvon Petra » Fr 10. Jul 2009, 16:32

Hallo zusammen,

huch... jetzt war ich kurzzeitig irritiert! Ich habe es mir für Freitag als Erinnerung abgespeichert... aber war dann ja auch richtig! Danke fürs nochmal gradestellen! ;-)

Mal sehen ob ich es schaffe die Sendung zu gucken. Denn ich weiß nicht ob ich dann schon zu Hause bin. Wenn nicht weiche ich auch aufs Internet aus. Oder höre, wie hier die Resonanzen so ausfallen! :-)

Die Buchauswahl ist jetzt auf den ersten Blick auch nicht meins. Aber mal sehen, vielleicht macht die Sendung ja Lust auf das ein oder andere.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: "Die Vorleser" heißt die neue Literatursendung im ZDF

Beitragvon JMaria » Sa 11. Jul 2009, 13:58

Hallo zusammen,

ich fand die Beiden noch etwas steif, lag vielleicht an der Premiere, insgesamt fand ich die Sendung ganz unterhaltsam. Ich kannte vorher weder Amelie Fried noch Ijoma Mangold.

Herr Mangold gestikuliert sehr viel und seine Gesichtsmimik kam auch selten zu Ruhe. Fand ich ganz sympathisch. Dennoch wurden m.E. zuviele Bücher vorgestellt in dieser kurzen Zeit, da wurde es schon mal fahrig, als aus dem Hintergrund angeblich ein Winken gab, dass die Moderatoren weitermachen sollten. Hätt nicht sein müssen.

Walter Sittler allerdings kam viel zu kurz. Ich glaube, ein paar Minuten mehr Zeit für ihn und sein vorgestelltes Buch, hätte der Sendung gut getan. Ich hatte das Gefühl, der Mann hat uns etwas zu sagen.

Sein vorgestelltes Buch Als ich ein kleiner Junge war von Erich Kästner ist jedenfalls in meinem Warenkorb gelandet, nicht zuletzt wegen der Bemerkung, dass das Dresden vor dem Kriege sehr gut beschrieben wird, das interessiert mich schon wegen dem "Turm" und natürlich auch wegen Kästner selbst.

ist alles sicherlich noch steigerungsfähig. ;-)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: "Die Vorleser" heißt die neue Literatursendung im ZDF

Beitragvon lucy » So 12. Jul 2009, 10:29

ich habe mir die sendung gestern im internet angesehen und war angenehm überrascht. die beiden moderatoren wirken frisch und lebendig, allerdings wohl noch etwas nervös und steif. maria hat ihren eindruck dazu ja gut beschrieben, ich kann mich da nur anschließen.

mir hat auch gefallen, dass sich die beiden in der buchbewertung von 2 büchern nicht einig waren und dies auch gut rüberbringen konnten. mich hat es in meiner meinung bestärkt, dass ich die vorgestellten bücher nicht lesen muss (aber es fehlte ja auch elke heidenreichs dogmatischer zeigefinger :lol:). erich kästners kindheitserinneungen kannte ich ja schon.

nun bin ich gespannt auf die nächste sendung im september und die buchauswahl.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: "Die Vorleser" heißt die neue Literatursendung im ZDF

Beitragvon Turni » So 12. Jul 2009, 17:11

Ich fand Mangold nur nervig. Frau Fried würde sicherlich alleine besser klar kommen. Zumal die Sendezeit für Zwiegespräche einfach zu kurz ist.
Turni war enttäuscht von der Sendung.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: "Die Vorleser" heißt die neue Literatursendung im ZDF

Beitragvon Doris » Mo 13. Jul 2009, 08:54

Hallo alle miteinander,

das war nix!!!
Herr Mangold ist mir mit seiner betont lässigen und dann doch sehr arroganten Art fürchterlich auf die Nerven gegangen. Eine völlig übersteigerte Gestik und Mimik hat das Ganze noch schlimmer gemacht.
Die Gespräche wirkten aufgesetzt und auswendig gelernt. Das hatte überhaupt nichts lebendiges. Aber am allerschlimmsten fand ich als die beiden demonstrieren wollten dass sie verschiedener Meinung sind und kontrovers disktuieren können. Das ging garnicht.

Die vorgestellten Bücher fand ich interessant, eins davon habe ich gelesen. Und ein weiteres davon ist auf meine Liste gekommen.
Ich werde mir zukünftig die Liste der vorgestellten Bücher anschauen, aber ich werde nicht mehr so lange aufbleiben um die Sendung anzuschauen.

Herzlichst, Doris

Edit: Ich habe Walter Sittler vergessen. Er war es, der mich hat aufhören lassen. Er hat der Sendung ein bißchen Würze gegeben. Aber schlußendlich kann man von einem Gast nicht erwarten dass er die Sendung rettet.
Zuletzt geändert von Doris am Mo 13. Jul 2009, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: "Die Vorleser" heißt die neue Literatursendung im ZDF

Beitragvon Martina » Mo 13. Jul 2009, 09:08

Hallo Ihr Lieben,

ich stimme Doris da voll zu! *wink*

Wir haben uns die Sendung aufgenommen und wollten sie gestern schauen. Wir sind allerdings nur bis zur Hälte gekommen, weil uns Herr Mangold gar nicht gefiel. Danach haben wir abgebrochen.

Außerdem fehlte uns völlig, dass nicht wenigstens ein kleiner Ausschnitt aus dem jeweiligen Buch vorgelesen wurde. Über den Schreibstil erfuhr man somit gar nichts.

Des weiteren hatte ich den Eindruck, dass inhaltlich möglicherweise zu viel verraten würde. Amelie Fried sagte so etwas wie: "Am Ende kommt es dann zu ..." Genauer weiß ich es nicht mehr. Aber ich möchte auch gar nicht wissen, was am Ende passiert.

Nein, diese Sendung hat mich nur abgeschreckt. Ich werde sie mit sicherheit nicht mehr schauen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: "Die Vorleser" heißt die neue Literatursendung im ZDF

Beitragvon YvonneS » Mo 13. Jul 2009, 09:30

Das Format der Sendung, so wie es jetzt ist, hat mich ganz und gar nicht überzeugt. Auch ich muss im Großen und Ganzen Doris Recht geben, denn genauso habe auch ich die Sendung empfunden. Herr Mangold hinterließ bei mir den faden Beigeschmack eines arroganten Besserwissers, der seine Texte allerdings vom Teleprompter abzulesen schien. Frau Fried hat mich mit ihrer emotionslosen verkrampften Art wenig überzeugt. Sie ist eine erfahrene Moderatorin und keine Anfängerin, deshalb zieht bei mir die Entschuldigung, es wäre ja die erste Sendung, auch nicht. Die Pseudo-Diskussion sollte wohl an den Literaturclub angelehnt sein; dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, dann müsste aber die Sendezeit verlängert werden. Die beiden konnten mir keines der Bücher schmackhaft machen. Mir fehlten Inhaltsangaben, die nicht von vornherin alles verraten, des Weiteren Angaben zum Aufbau und Erzählstil des jeweiligen Buches, Hintergrundinformationen zum Autor, die eine oder andere vorgelesene Textpassage.

Man mag über Elke Heidenreich denken was man will, aber sie hat es mit ihrer spritzigen emotionalen, ja sagen wir es ruhig manchmal auch dogmatischen, Art doch geschafft, mich von dem einen oder anderen Buch zu überzeugen, bei dem ich vorher anhand der Inhaltsangabe eher die Nase gerümpft hatte, das sich aber im Nachhinein als wahres Bonbon entpuppt hat. Außerem fand ich EHs Hinweise, ob das jeweilige Buch einen erfahrenen Leser erfordert oder sich eher an den "Normalleser" richtet, immer sehr hilfreich.

Walter Sittler war der einzige Lichtblick in dieser Sendung, leider kamen er und sein wirklich interessantes Buch viel zu kurz.

Was mich noch gestört hat, war das fabrikhallenartige Ambiente und die Bücherattrappen als Dekoration. Bücherattrappen in einer Literatursendung! :(

Ich glaube kaum, dass ich mir noch weitere Sendungen ansehen werde, sondern werde wohl eher weiterhin den Literaturclub und EHs "Buch der Woche" auf litcolony verfolgen. Edit: Denis Scheck und "druckfrisch" natürlich nicht zu vergessen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: "Die Vorleser" heißt die neue Literatursendung im ZDF

Beitragvon Petra » Mo 13. Jul 2009, 10:05

Hallo zusammen,

ich seh schon: Ich muss mir die Sendung unbedingt im Internet anschauen. Damit ich mir auch eine Meinung bilden kann. Am Freitag war ich zwar früh genug zu Hause, hatte dann aber doch keine Lust. Mein Schatz und ich hatten viel mehr Lust auf unsere Blu-ray-Neuzugänge und haben den Beamer angeworfen. Die Büchersendung habe ich dann lieber aufs Internet verschoben. Zum Glück kann man ja mittlerweile sowas dort sehr gut anschauen.

Gibt es sie auch als Podcast? Wisst Ihr das?

Ich fürchte für mich wird die Sendung auf Dauer auch nichts sein. Wenn schon zu viel verraten wird... das Problem hatte ich allerdings auch bei Elke Heidenreich. Die hat es immer wieder geschafft mich sehr neugierig auf die Bücher zu machen, die ihr am Herzen lagen (durch ihre Art, die Yvonne hier so schön beschrieben hat). Aber leider hat sie mir diese Neugierde oft auch wieder genommen, indem sie die gesamte Handlung verriet inklusive des Ausgangs des Buches.

Zwiegespräche in solch einer Sendung (besonders mit kontroversen Meinungen) finde ich sehr gut! Allerdings fürchte ich, dass Turni ganz recht hat. In 30 Minuten und so vielen vorgestellten Büchern, sicher nicht gerade gut möglich. Schade. Man wünschte sich mal wieder eine richtig gute Sendung, wie "Das literarische Quartett", nicht wahr?

Danke für Eure Eindrücke - fand ich sehr interessant was Ihr so über die neue Bücher-Sendung denkt!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: "Die Vorleser" heißt die neue Literatursendung im ZDF

Beitragvon Rachel » Mo 13. Jul 2009, 10:18

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir die Sendung gestern auch im Internet angesehen und fand sie ehrlich gesagt so schlecht nicht. Ja, man hat den beiden deutlich angemerkt, dass sie sehr nervös waren und manches wirkte tatsächlich sehr abgelesen oder auswendig gelernt, aber das wird hoffentlich in den folgenden Sendungen etwas entspannter.

Ein bisschen mehr Zeit für die einzelnen Bücher (oder dann eben weniger Bücher in der gleichen Zeit), würde ich mir allerdings schon wünschen. So war nicht wirklich viel Zeit für Diskussionen. Prinzipiell hat es mir aber gut gefallen, dass sich die beiden nicht immer einig waren.

Komplett sinnlos fand ich ehrlich gesagt die eingespielten Filme, vor allem den über Lesen in Famlien, der so überhaupt nicht Neues zu irgendetwas beitragen konnte, gescheige denn die Sendung irgendwie weiter gebracht hat. Und auch auf den Walter Sittler-Werbefilm hätte ich gut verzichten können, da hätte er in der Zeit lieber noch über sein Buch sprechen sollen.

Die Buchauswahl fand ich okay. Sehr neugierig geworden bin ich auf "Weiße Geister", und auch die Diskussion über Per Olov Enquist habe ich sehr interessiert verfolgt, von seinem "Der Besuch des Leibarztes" war ich vor einiger Zeit sehr begeistert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: "Die Vorleser" heißt die neue Literatursendung im ZDF

Beitragvon steffi » Mo 13. Jul 2009, 12:12

Freitagabend, Steffi


Ja, hihi, man sollte doch mit den Terminen zurechtkommen ... :lol: Ich habs dann zwar noch gemerkt, aber nicht direkt im TV angeschaut (Freitagabend ist auch nicht besser als Samstag). Ich werde es mir gleich mal im Internet anschauen und euch meine Eindrücke berichten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste