Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon JMaria » Fr 10. Jul 2009, 14:13

Hallo Rachel,

Aktuelles Buch: Michael Innes: Der geheime Vortrupp

wie gefällt dir der Krimi? Schon skurril, nicht wahr :D
ich habe kürzlich "Appelby's End" gelesen und hab mich wieder prächtig amüsiert. Ich würde sagen ein "Screwball Krimi" *g*
Jetzt habe ich keinen mehr im SUB. Aber zum Glück fand ich bei Ebay sehr günstig "Zuviel Licht im Dunkel". Der ist hoffentlich bald auf den Weg zu mir.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 10. Jul 2009, 16:51

Hallo Martina, Rachel und Maria,

auf Deine Eindrücke zum Michael Innes bin ich auch gespannt, liebe Rachel! Zumal ich es ja auch in meinem SUB habe, da Maria davon so geschwärmt hat! :-)
Skurril und Srewball-Krimi hört sich jedenfalls abermals gut an, Maria!
Viel Spaß mit Deinem Neuzugang! :-)

Martina, das ist ja schade, dass Du jetzt nicht so richtig gut in Caipi reingekommen bist. Denn eigentlich haben Dich die Beschreibungen zu dem Buch ja eher neugierig gemacht als - wie mich - abgestoßen! Berichte bitte, ob Du am Wochenende dann reingefunden oder es erst mal zur Seite gelegt hast, ja?

Ich werde es ja nicht wieder aufnehmen. Und mit "Die letzte Sure" liege ich in den letzten Zügen. Ich denke am Wochenende habe ich es durch. Mal sehen was dann kommt! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » So 12. Jul 2009, 17:15

Ich lese gerade

"Das Haus Gottes" von Charlotte Lyne

Kurzbeschreibung:
Ein Schiff für den König, ein Geheimnis im Haus Gottes und die Macht einer verbotenen Liebe Portsmouth, 1336. Die tatkräftige Dorothy heiratet den gut aussehenden Symond, Sohn des berühmten Schiffsbauers Aimery Fletcher. Doch schon bald zerbricht ihr Traum vom Glück: Symond entpuppt sich als Taugenichts und Frauenheld. Dorothy muss zusehen, wie sie sich und ihre Kinder über die Runden bringt. Da geschieht eine unfassbare Katastrophe: Die Franzosen legen Portsmouth in Schutt und Asche; es ist der Beginn des Hundertjährigen Krieges. In ihrer Verzweiflung wendet sich Dorothy dem Schwiegervater zu. Aber kann ein Mann ihr helfen, von dem es heißt, er habe seine untreue Ehefrau ermordet?

Meine Meinung zur Halbzeit:

Ein sehr gut recherchiertes historisches Buch.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Doris » Mo 13. Jul 2009, 08:59

Hallo alle miteinander,

ich habe im Urlaub diese beiden Bücher gelesen:

Gottes Werk und Teufels Beitrag - John Irving
So viel Leben - Alejandro Palomas

und jetzt habe ich mir dieses hier gegriffen

Zwischen den Attentaten - Aravind Adiga
Geschichten aus einer Stadt

Wie der Untertitel schon sagt, handelt es sich hier nicht um einen Roman, sondern um Geschichten die sich innerhalb einer Woche in einer indischen Stadt abspielen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon YvonneS » Mo 13. Jul 2009, 09:54

Ich bin auf den letzten 50 Seiten von "Inneres Land" angekommen. Ein wirklich schönes anspruchsvolles Buch und wenn man sich auf den monolagartigen Stil einlässt, auch ein wirklich unterhaltender tiefgründiger Roman. Maria Barbal hat es geschafft, trotz der monologartigen Erzählweise keine Langeweile aufkommen zu lassen. Das Buch erfordert Geduld und Aufmerksamkeit und ist keines, dass man mal so nebenbei wegliest.

Als Entspannungslektüre und absolutes Kontrastprogramm lese ich Der verborgene Garten von Kate Morten, ein anspruchsloser schöner Schmöker, den man gemütlich lesen kann.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Rachel » Mo 13. Jul 2009, 10:29

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:
Aktuelles Buch: Michael Innes: Der geheime Vortrupp

wie gefällt dir der Krimi? Schon skurril, nicht wahr :D
ich habe kürzlich "Appelby's End" gelesen und hab mich wieder prächtig amüsiert. Ich würde sagen ein "Screwball Krimi" *g*
Jetzt habe ich keinen mehr im SUB. Aber zum Glück fand ich bei Ebay sehr günstig "Zuviel Licht im Dunkel". Der ist hoffentlich bald auf den Weg zu mir.

Definitiv sehr skurril, aber mir hat er sehr gefallen. Sehr gelungen, diese Mischung aus Krimi und Abenteuerroman. Ein Glück, dass ein weiterer Band der Reihe ("Appleby's End") bereits auf meinem SUB liegt. Außerdem ist die Reihe auf Englisch letztes Jahr neu aufgelegt worden, ich denke, da werden demnächst noch einige Bände ihren Weg zu mir finden. :)

Danke für den Tipp, liebe Maria.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 13. Jul 2009, 11:21

Hallo zusammen,

ich habe Euren Berichten hier wieder mit Interesse gelauscht! Und bin froh, dass ich von Michael Innes was auf meinem SUB habe. Und bin gespannt, was Doris zu "Zwischen den Attentaten" von Aravind Adiga berichten wird. Ob die Geschichten das halten was sie versprechen. Auch würde mich interessieren, wie Dir "So viel Leben" gefallen hat, liebe Doris!

Yvonne, das mit dem Kontrast-Programm kann ich gut verstehen. Brauche ich auch immer wenn ein Buch mich besonders gefordert hat oder aus sonstigen Gründen sehr anders war.

Mir geht es im Moment auch so. Ich bin im ersten Halbjahr 2009 literarisch viel herumgekommen. Japan, Indien, Türkei und zuletzt nun Saudi Arabien. Da war mir mal nach Deutschland.

So habe ich mich gestern Abend für "Glatteis" entschieden. Lange schon wollte ich mal was von Hans Werner Kettenbach ausprobieren. Vor allem diese Neuzugang 2009... denn er las sich so gut und interessant an. Den Eindruck habe ich heute morgen in der S-Bahn direkt schon bestätigt bekommen. Ich war sofort mitten drin und wollte das Buch gar nicht zuklappen... musste ich aber ja, als ich meine Station erreicht hatte. Ich freue mich schon aufs weiterlesen. Will wissen was mit Erika passiert ist... Selbstmord oder Unfall kommen Scholten zurecht fragwürdig vor. Scholten gefällt mir auch als Figur: Beschäftigter im Unternehmen, das Erikas Vater gehörte. Und er hat Erika offensichtlich bewundert. Und viel mitgekriegt aus ihrer Ehe... Dinge, die ihn nun befürchten lassen, dass Erikas Mann allzu sehr von ihrem Tod profitiert hat.

Sehr eindringlich, stimmungsvoll und interessant erzählt. Ich bin zu Anfang sehr begeistert und hoffe, dass das anhält.

Auf jeden Fall tut mir der Handlungsort - Deutschland - grad mal gut! Ich musste mich im Übrigen nur zwischen zwei Büchern entscheiden: "Glatteis" und "Katzenzungen" von Borger & Straub. Das ist aber sicher auch bald dran. Ich will es schon so lange lesen.

"Die letzte Sure" hat mir übrigens auch abschließend wirklich gut gefallen. Zwar hat es leichte Schwächen (manchmal wird die Sprache von Zoe Ferraris ungenau... ein bisschen mehr Sorgfalt in der Ausdrucksweise und in der Klarheit dessen was sie meint, hätte ich mir gewünscht), aber das hat das Lesevergnügen nicht wirklich geschmälert. Denn zu interessant war dieser Krimi, eingebettet in die saudische Gesellschaft, die nach ganz anderen Gesetzen, Traditionen und Regeln funktioniert. Diese Geschichte hat die Möglichkeit gegeben sich in das Denken und Handeln saudischer Männer und Frauen hineinzudenken. Toll! Auch wie es den Figuren ergeht, ist mir nicht egal. Ich freue mich schon auf das zweite Buch. Und hoffe, dass das sprachlich auch etwas genauer und feiner wird.

Edit: Ich habe auch gerade die Rezension zu "Die letzte Sure" gepostet.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Di 14. Jul 2009, 08:25

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich gestern "Caipirinha mit dem Tod" abgebrochen habe, habe ich mit Aline Sax "Eine Welt dazwischen" begonnen.

Damit habe ich zu einem Buch gegriffen, welches mir sehr gut gefällt. Und ich habe gestern Abend fast genauso viele Seiten gelesen wie beim Caipirinha in 4 Tagen. Dieses Buch macht mir endlich wieder Spaß!
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Rachel » Di 14. Jul 2009, 09:36

Hallo Martina,

schön, dass Dir das Buch von Aline Sax so gut gefällt. Das hat mich neulich in einer Buchhandlung angefallen und durfte mit. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Martina » Di 14. Jul 2009, 09:47

Hallo Rachel,

hat Dich der Folgeband "In einem Leben wie diesem" auch bereits angefallen? ;) Wenn ich merke, dass es eine Fortsetzung gibt, muss ich die auch immer gleich haben. :P

So, wie es bis jetzt aussieht, hat dieses Buch es wirklich verdient, ein neues Zuhause gefunden zu haben. (siehe auch in meinem Beitrag in der literarischen Weltkarte. Ich setze den Link mal hier herein. http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=2&t=762&start=130)
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum