Hallo Rachel,
Rachel hat geschrieben:
Maria, die Krimis von M.C. Beaton möchte ich auch schon lange ausprobieren, die ersten beiden Bände der Hamish Macbeth-Reihe suben auch bereits.
Hamish Mcbeth gefällt mir nach einem Band bereits sehr gut. Vielleicht auch, weil die Handlung auf einer kleinen schottischen Insel spielte (
Death of a Snob) . Es war eine gute Mischung zwischen Spannung und Cosy und die Romane sind so nett "dünn"

Und wenn Du "Gedichte aus dem Diwan" liest, berichte doch bitte unbedingt, ja?
das werde ich

In der Reclam Ausgabe (wegen ihrer gelben Schlichtheit mag ich die Dinger eigentlich ganz gerne) gibt es auf den ersten Seiten eine recht ausführliche Beschreibung über Hafis Leben und Werk. Sehr hilfreich, besonders über das Werk und gibt Auskunft über die
Literarische Tradition
vorislamische Überlieferung
islamische Gedankenwelt
islamische Mystik.
zu den literarischen Topoi gehören im übrigen auch die Kulissen der Zechgelage: die blühenden Gärten, grünenden Ufer und säuselnden, häufig als Liebesboten dienenden Lüfte, die als Taverne benutzte Klosterruine u.a.m. ich glaube, ich lasse mich gerne von Hafis führen, so wie er gleich zu beginn sagt:
Greife nach dem Glas, das Freuden ist geweiht, und komm:
Unerblickt vom Wächter, meide jeden Streit und komm!
Horch dem Feind nicht, der dich heißet bleiben und nicht gehn;
Horch nur mir, der: Auf! dir sage, sei bereit und kommwer kann dieser Aufforderung widerstehen? Ich nicht

Liebe Grüße
Maria