Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Fr 31. Jul 2009, 16:59

Hallo zusammen,

Silke, Du fragtest wie mir "Die Flüchtige" weiterhin gefällt. Gut. Ich bin jetzt noch nicht euphorisch, wie ich es zu Anfang schon bei Hans Werner Kettenbach war oder jetzt auch bei Borger & Straubs "Katzenzungen" sehr schnell. Aber es gefällt mir. Interessant, wie Sybilla aufgewachsen ist. Das wird ja immer in Rückblenden erzählt, so dass man besser verstehen kann warum sie es vorzieht als Obdachlose zu leben anstatt das Leben einer Reichen. Und der Kriminalfall entwickelt sich so langsam. Ich bin noch nicht so wahnsinnig weit, da ich nicht viel Zeit zum lesen hatte. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt!

Genau, Sonja, den neuen Borger & Straub habe ich schon - hat Binchen ja schon gepetzt! :mrgreen:
Das sie reingelesen hat, habe ich gar nicht gemerkt, als sie bei mir war. Ich war manchmal etwas abgelenkt weil ich Ayhan beim Kochen kurz unter die Arme greifen musste, mein Internetzugang nicht ging und ich für Bankangelegenheiten noch was raussuchen musste. Wahrscheinlich hat Binchen diese unaufmerksamen Moment genutzt um in "Sommer mit Emma" reinzulinsen! :mrgreen:

Oh, ich sehe gerade, es gibt dazu schon eine erste (angetane) Kritik bei Amazon. Das macht mich schon neugierig - muss ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen! Der Rezensentin scheint es mit den Büchern des Autoren-Duos so zu gehen wie mir. Sie ist auch immer wieder fasziniert - aus ähnlichen Gründen wie ich. Das zeigt mir doch, dass ich den Sommer mit Emma unbedingt erleben möchte. :-)

Binchen und Rachel, das mit der zweiten Ebene in "Der blinde Mörder" würde mich glaube ich auch rausreißen. Ich glaube ich muss das Buch mal stärker anlesen um zu sehen ob das was für mich wäre oder ob diese weitere Ebene ein ko-Kriterium für mich sein wird. Aber Rachel, Du machst ja schon neugierig... mit dem Ende! ;-)
Und dass Dich, liebes Binchen, so stört, dass in der anderen Ebene die Frau mit ihren Bemühungen an den Mann nicht so recht heranzukommen (also innerlich) vermag, ist auch gut für mich zu wissen. Denn ich glaube damit könnte ich besser klar kommen. Musst Du mir morgen beim stricken noch mal genauer erklären, ja? Das gibt wieder schöne Buch-Gespräche! :-)

Martina, mochtest Du die Reihe von Karin Slaughter denn sonst? Ich frage deshalb, weil Tara sie glaube ich - wenn ich mich recht entsinne - zu Anfang richtig schlecht fand. Wenn sie Dir also grundsätzlich gut gefallen hat, weichst Du darin vielleicht schon von Tara ab. Vielleicht ist "Zerstört" dann doch noch was für Dich?

Der Maugham ("Der Menschen Hörigkeit") klingt auch gut, Steffi! Berichte bitte weiter davon. Würde mich sicher auch mal irgendwann interessieren.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Fr 31. Jul 2009, 17:33

Huhu Petra,

ich werde "Zerstört" auch auf jeden Fall lesen. Wenn es mir dann nicht gefällt, kann ich immer noch abbrechen.

Mir haben die ersten 3 Bände sehr gut gefallen. Den 4. mochte ich überhaupt nicht und der 5. war ganz okay, aber nichts besonderes. Insofern lasse ich mich mal überraschen wie mir "Zerstört" gefällt. Aber für mich lässt die Qualität, falls man davon sprechen kann, schon sehr nach. :x
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon lucy » Sa 1. Aug 2009, 22:22

hier nun meine Leseliste für Juli:

Jasper Fforde: Im Brunnen der Manuskripte ****

*Mit seinen 26 Stockwerken bildet der *Brunnen der Manuskripte* die Unterwelt der *Großen Bibliothek*, einem Gebäude, in dem jedes erdenkliche literarische Werk zu finden ist. Der Brunnen ist der Ort unveröffentlichter, teils hoffnungslos dilettantisch geschriebener Literatur. Der Clou: die Literatur lebt - und man kann sich buchstäblich in sie versenken!
Klingt nach der perfekten Erholungschance für die schwangere Jurisfiktion-Agentin Thursday Next. Mittels eines Figuren-Austausch-Programms lässt sie sich in einen unveröffentlichten, vor allem drögen Krimi einschleusen und schlüpft in die Rolle einer scheinbar unbedeutenden Figur. Im Krimi ihrer Wahl trifft Thursday auf allerlei Gestalten - und die halten sich für ziemlich eindimensional und langweilig im Gegensatz zu den *richtigen Leuten*, den Außenländern wie Thursday Next.*

Wieder einmal ein großer Lesespaß und ich bin sicher, die meisten der literarischen Anspielungen habe ich nicht erkannt *g*

Mons Kallentoft: Mittwinterblut ***

*Linköping in Südschweden. Die Stadt ist in Kälte erstarrt. Kommissarin Malin Fors und ihr Kollege Zacharias Martinsson werden zu einem Tatort gerufen. An einem Baum auf einem einsamen Acker hängt eine Leiche, nackt und grausam zugerichtet. Wie sich herausstellt, ein sozial Schwacher, der von der Fürsorge lebte. Wer hatte einen Grund, Bengt Andersson umzubringen? Zunächst deutet alles auf einen Ritualmord hin, doch schon bald wird deutlich, dass der Fall wesentlich vielschichtiger ist. Seine Ursachen liegen weit in der Vergangenheit. Malin und Martinsson kommen einem Familienclan auf die Spur, in dem jeder seine Rolle spielt - auf Leben und Tod.*

Ein durchschnittlicher skandinavischer Krimi, dessen Inhalt ich schon wieder vergessen hatte.

Ella Danz: Kochwut ***

*Ein Toter im Kühlraum auf Gut Güldenbrook in Holstein, ein genialer, aber arroganter Fernsehkoch, sein zerstrittenes Team, sich maßlos überschätzende Kandidaten und ein paar halbwüchsige Kocheleven halten den Lübecker Kommissar und Gourmet Georg Angermüller auf Trab. Es gibt viele Verdächtige, aber noch keine heiße Spur, als plötzlich der Kochstar spurlos verschwindet.*

Angermüllers vierter Fall nimmt die Fernsehkochsendungen gehörig auf die Schippe, ist aber nur mäßig spannend und von allen Bänden bisher der langweiligste.

Matthias Gibert: Nervenflattern *****

*In Kassel geschehen kurz hintereinander zwei tragische Unfälle - jedenfalls scheint es zunächst so. Ein anonymer Brief an den Oberbürgermeister der Stadt lässt jedoch erhebliche Zweifel an der Zufälligkeit der Ereignisse aufkommen - und urplötzlich steckt Kommissar Paul Lenz mitten in einem brisanten Fall: Die documenta, bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst der Welt, wird durch einen Anschlag mit einem hochgiftigen Nervenkampfstoff bedroht. Und mit ihr die Einwohner der Nordhessischen Metropole und die zahlreichen Ausstellungsbesucher.*

Sympathische Protagonisten und eine spannend erzählte Geschichte. Da freue ich mich schon auf den nächsten Band.

Rita Hampp: Die Leiche im Paradies ***

*Ausgerechnet an der romantischen Wasserkunstanlage mit dem schönen Namen *Paradies* wird eine Frauenleiche entdeckt, und mit der idyllischen Beschaulichkeit Baden-Badens ist es vorbei.
Die engagierte Polizeireporterin Lea Weidenbach hat ein ganz persönliches Motiv, den Fall aufzuklären: Die Ermordete hatte ihr kurz vor ihrem Tod etwas Wichtiges anvertrauen wollen. Als Kriminalhauptkommissar Maximilian Gottlieb den Ehemann der Toten verhaftet, versucht Lea auf eigene Faust zu beweisen, dass der Mord keine einfache Beziehungstat war, sondern das Ergebnis eines perfiden Komplotts.*

Ganz nett geschrieben, die Protagonisten müssen eingeführt werden und agieren teilweise noch recht überspannt. Mal sehen, wie es weiter geht.

Jeffrey Eugenides: Middlesex *****
*Callies kriminell verknallte Großeltern sind vor Jahrzehnten aus dem damals griechischen Izmir in die USA geflüchtet. Desdemona und Lefty nutzen die Auswanderung, um sich neu zu erfinden. Das hat für Callie dramatische Konsequenzen, denn was die Menschen vergessen, bewahren die Zellen.
Zunächst jedoch deutet nichts darauf hin, dass es das Mädchen als genetischer Kaspar Hauser zu leidvoller Berühmtheit bringen wird. Nachdem die Familie sich im Detroit der Nachkriegszeit schlecht und recht durchgeschlagen hat, gerät sie ausgerechnet durch den die blutigen Rassenunruhen Ende der 1960er Jahre über Nacht auf die Sonnenseite.*

Es geht um Familienbande, Generationenkonflikte, um amerikanische Träume und Albträume. Dieses Buch hat viel zu lange auf meinem SUB gelesen und ich war traurig, als ich fertig war. Monatshighlight!!!

Pierre Emme: Heurigenpassion *****

*Mit dem Fund der Leiche einer jungen Frau fängt das neue Jahr für Inspektor Wallner und seinen *kriminalistischen Berater* Mario Palinski nicht gerade gut an. Als sich herausstellt, dass die Frau vor kurzem entbunden hat, beginnt die hektische Suche nach dem unversorgten Säugling. Die Spur führt in ein bekanntes Wiener Heurigenlokal*

Ich mag diese Mischung aus spannender Unterhaltung und *Wiener Schmäh*.

ABGEBROCHEN:

Robert Edric: Die toten Mädchen
Marina Heib: Weißes Licht
Wilfried Eggers: Die Tote, der Bauer, sein Anwalt und andere
Zuletzt geändert von lucy am So 2. Aug 2009, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Doris » So 2. Aug 2009, 08:54

Hallo Lucy,

das ist ja eine ausführliche Liste. Vielen Dank dafür!!!
Sag mal hast du die vorangegangenen Thursday Next-Bücher auch gelesen. Ich habe die ersten beiden Bände schon seit Ewigkeiten auf meinem SuB liegen, kann mich aber irgendwie garnicht aufraffen die zu lesen. Überzeuge mich mal ;)

Kochwut war auf meiner Wunschliste, aber ich glaube das kann man getrost nach hinten stellen.
Die anderen Bücher kenne ich leider nicht, außer Middlesex und das ist ja ein Hammer-Buch!!! Fand ich auch große Klasse.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon lucy » So 2. Aug 2009, 11:08

hallo doris,

falls dich ein bisschen fantasy nicht stört, sind die bücher von jasper fforde ein MUSS für alle bücherfreunde!!!!

ich lese einen fforde im jahr und amüsiere mich immer sehr über die ausgefallenen ideen. den autor hatte ich live auf der frankfurter buchmesse in einer lesung gesehen und bereits dort beschlossen, die bücher zu lesen.

er hat wohl auche eine homepage, wo die anspielungen in seinen büchern näher erklärt werden, die kenne ich aber nicht.

hast du schon *die korrekturen* von jonathan franzen gelesen? die sollen ja noch besser als *middlesex* sein.

schönen sonntag

lucy
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Binchen » So 2. Aug 2009, 11:48

Hallo liebe Doris,

Fforde ist so gut anders - ich kenne alle bücher - und auch das erste Hörbuch habe ich rezensiert:
http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... llJaEy.htm

In den alten Bücherrezensionen müsste auch noch etwas von mir zu finden sein.

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung?
Winke Binchen

Beitragvon Martina » So 2. Aug 2009, 18:11

Hallo Ihr Lieben,

wie einige von Euch ja schon wissen *liebzuPetraBinchenundBrittiwink*, habe ich mit "Flammenbrut" von Simon Beckett angefangen. Ich bin sehr positiv überrascht. Kein Vergleich zu Obsession. Die Figuren sind interessant und nerven mich überhaupt nicht. Das Buch hat einen ungeheuren Lesesog für mich entwickelt. Bisher (bis ca. Seite 180) würde ich es nicht von der Handlung nicht unbedingt als typischen Thriller bezeichnet. Aber die ganze Zeit liegt für mich eine nahezu unerklärliche und fast schon unerträgliche Spannung in der Luft.

Bereits nach dem ersten Kapitel musste ich tief durch atmen, da es sehr heftig war, aber nicht unnötig brutal oder so. Danach geht die Geschichte dann weniger heftig weiter. Ganz anders als die David Hunter Serie (bisher), aber sehr, sehr spannend für mich.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, und jedes Kapitel enthält mehrere Absätze, so dass es auch gut lesbar ist und man immer wieder gut kurze Pausen einlegen kann, die ich irgendwie dabei brauche.

So, jetzt muss ich unbedingt weiterlesen. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » So 2. Aug 2009, 20:09

Toll, liebe Martina,

dass es Dir so gut gefällt, da weiß ich ja, was nach dem Turm in meinem Player landen wird *g*
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mo 3. Aug 2009, 09:35

Liebe Lucy und Binchen,

vielen Dank für eure Unterstützung. Das Buch rutscht in kleinen Schritten nach vorne. Vielleicht im nächsten Urlaub.

Lucy, "Die Korrekturen" von Frantzen fand ich alles in allem auch besser als Middlesex. Beide Bücher zeichnen sich durch eine große Freude am Erzählen aus. Wird dir ganz bestimmt auch gefallen

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon SilkeS. » Mo 3. Aug 2009, 11:08

Petra hat geschrieben:Silke, Du fragtest wie mir "Die Flüchtige" weiterhin gefällt. Gut. Ich bin jetzt noch nicht euphorisch, wie ich es zu Anfang schon bei Hans Werner Kettenbach war oder jetzt auch bei Borger & Straubs "Katzenzungen" sehr schnell. Aber es gefällt mir. Interessant, wie Sybilla aufgewachsen ist. Das wird ja immer in Rückblenden erzählt, so dass man besser verstehen kann warum sie es vorzieht als Obdachlose zu leben anstatt das Leben einer Reichen. Und der Kriminalfall entwickelt sich so langsam. Ich bin noch nicht so wahnsinnig weit, da ich nicht viel Zeit zum lesen hatte. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt!

Na, da bin ich dann aber echt mal geapnnt.
Das Buch entwicklet sich auch sehr langsam. - wie ja meisnt abei en Skandinaviern.

lucy hat geschrieben:hier nun meine Leseliste für Juli:
Ella Danz: Kochwut ***

*Ein Toter im Kühlraum auf Gut Güldenbrook in Holstein, ein genialer, aber arroganter Fernsehkoch, sein zerstrittenes Team, sich maßlos überschätzende Kandidaten und ein paar halbwüchsige Kocheleven halten den Lübecker Kommissar und Gourmet Georg Angermüller auf Trab. Es gibt viele Verdächtige, aber noch keine heiße Spur, als plötzlich der Kochstar spurlos verschwindet.*

Angermüllers vierter Fall nimmt die Fernsehkochsendungen gehörig auf die Schippe, ist aber nur mäßig spannend und von allen Bänden bisher der langweiligste.

Matthias Gibert: Nervenflattern *****
*In Kassel geschehen kurz hintereinander zwei tragische Unfälle - jedenfalls scheint es zunächst so. Ein anonymer Brief an den Oberbürgermeister der Stadt lässt jedoch erhebliche Zweifel an der Zufälligkeit der Ereignisse aufkommen - und urplötzlich steckt Kommissar Paul Lenz mitten in einem brisanten Fall: Die documenta, bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst der Welt, wird durch einen Anschlag mit einem hochgiftigen Nervenkampfstoff bedroht. Und mit ihr die Einwohner der Nordhessischen Metropole und die zahlreichen Ausstellungsbesucher.*

Sympathische Protagonisten und eine spannend erzählte Geschichte. Da freue ich mich schon auf den nächsten Band.

Rita Hampp: Die Leiche im Paradies ***

*Ausgerechnet an der romantischen Wasserkunstanlage mit dem schönen Namen *Paradies* wird eine Frauenleiche entdeckt, und mit der idyllischen Beschaulichkeit Baden-Badens ist es vorbei.
Die engagierte Polizeireporterin Lea Weidenbach hat ein ganz persönliches Motiv, den Fall aufzuklären: Die Ermordete hatte ihr kurz vor ihrem Tod etwas Wichtiges anvertrauen wollen. Als Kriminalhauptkommissar Maximilian Gottlieb den Ehemann der Toten verhaftet, versucht Lea auf eigene Faust zu beweisen, dass der Mord keine einfache Beziehungstat war, sondern das Ergebnis eines perfiden Komplotts.*

Ganz nett geschrieben, die Protagonisten müssen eingeführt werden und agieren teilweise noch recht überspannt. Mal sehen, wie es weiter geht.

Pierre Emme: Heurigenpassion *****

*Mit dem Fund der Leiche einer jungen Frau fängt das neue Jahr für Inspektor Wallner und seinen *kriminalistischen Berater* Mario Palinski nicht gerade gut an. Als sich herausstellt, dass die Frau vor kurzem entbunden hat, beginnt die hektische Suche nach dem unversorgten Säugling. Die Spur führt in ein bekanntes Wiener Heurigenlokal*

Ich mag diese Mischung aus spannender Unterhaltung und *Wiener Schmäh*.

Hallo Lucy!
Den Ella Danz und den Rita Hampp kenne ich schon. Den E. D. fand ich solide aber nicht so besonders. Der R. Hampp war klasse.
Die anderen beiden Bücher subben bei mir noch!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum