Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon YvonneS » Di 4. Aug 2009, 10:47

Hallo Steffi,

irgendwie ist mir Dein Posting entgangen.

steffi hat geschrieben:Ich lese gerade ja "Der Menschen Hörigkeit" von WS Maugham, der Roman ist stark autobiografisch.


Würdest Du mal verraten, welche Ausgabe Du liest und wer der Übersetzer ist? Ich hatte ja vor einiger Zeit mit dem Roman "Damals und heute" ziemlich Pech mit der grottenschlechten Übersetzung. Dein Auszug aus "Der Menschen Hörigkeit" lässt vermuten, dass das Buch gut übersetzt wurde. Ich möchte Maugham noch nicht aufgeben, denn ich habe schon viel Positives über ihn gehört. Ich möchte aber vermeiden, wieder an irgendwelche schlechten Übersetzungen zu geraten.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Di 4. Aug 2009, 11:18

Hallo zusammen,

so, ich habe mich gestern dann endlich für ein neues Buch entschieden. Fiel mir diesmal schwer. Ich wusste, es sollte etwas sein, in dem mir die Figuren nahe kommen, da mir das in Karin Alvtegens "Die Flüchtige" gefehlt hatte. Es war mir zu distanziert.

So habe ich mich gestern dann für "Alle Vögel sind schon Tod" von Donna Andrews entschieden. Das lag schon lange auf meinem SUB und immer wenn ich hier darüber höre, denke ich mir: will ich auch unbedingt endlich mal lesen! Und da mir nicht sooo oft nach solchen Büchern ist (manchmal sind sie mir zuuu leicht, zuuu nett), habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mich meiner momentanen Lesestimmung hingegeben, nachdem ich reingelesen und ein bisschen hängengeblieben war. Ich war noch anfangs etwas besorgt, ob mir das nicht nach 20, 30 Seiten zu viel Geplänkel wird und zu viel Hochzeits-Themen. Sowas kann nämlich nicht nur Meg Langslow nerven, sondern mich auch! ;-)

Aber als sie dann bei ihrer Freundin Eileen ankam und verkuppelt werden sollte mit diesem Barry, fing es an mich wirklich zu amüsieren. Und als sie dann bei ihren Eltern Michael kennenlernte, wollte ich doch unbedingt weiter lesen. Ich hoffe das bleibt so und es ist wirklich der richtige Zeitpunkt für solch ein Buch für mich.

Ich habe mich mit den Figuren aber schon gut angefreundet und freue mich aufs weiterlesen. Finde auch schön, dass es nicht zu eng gedruckt ist. Für mich fördert das immer zusätzlich den Lesesog, in den ich mich von dem Buch gern ziehen lassen möchte! Gerade jetzt wo ich Urlaub habe! :-)

Jetzt muss ich mir nur noch ein neues Hörbuch greifen, denn das habe ich auch zu Ende gehört.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Mi 5. Aug 2009, 10:36

Hallo!

ich habe heute morgen, aufgrund einer Leserunde
zu dem Buch
Nancy Atherton: Tante Dimity und das verborgen Grab gegriffen.

HAbe es heute morgen bis Kap 3 geschafft. Ist aber noch nicht wirklich viel passiert, außer daß diese Pym-Schwestern die Haushalthilfe/Kindermädchen vorbeigebracht haben, diese aufgebracht Peggy wegen dem Mann da war, der verschwinden müsse und er Bürgermeister ruft Lori um Hilfe, weil im Rathaus eingebrochen worden sei.
Derzeit finde ich es noch etwas eigenartig, nach dem Lori 4 Monate eine Übermutter spielte sich von jetzt auf gleich auf eine wildfremde Person verlassen will und sich - nur weil ihr Mann es eingefädelt hat- neuen Aufgaben zuwendet...

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon xpla » Mi 5. Aug 2009, 17:17

In meinem anderen Thrad habe ich ja die Bücher aufgelistet, die ich mir vorgenommen habe zu lesen. Danke nochmals für die Empfehlungen!

Nun, gerade lese ich "Die Blutlinie" von Cody Mc Fadyen. Seit Sonntag habe ich die 476 Seiten fast ausgelesen. Die letzten Seiten werde ich jetzt dann lesen, doch es ist eher um das Buch hinter mich zu bringen.

Kurz vor dem Ende hat sich nämlich das bestätigt, was leider schon am Anfang klar wer, nämlich wer "Jack Junior" wirklich ist. Möchte dies nicht verraten um anderen den Lesespaß nicht zu verderben. Ich habe gehofft, dass es nicht so einfach, so durcschaubar wäre, aber gut.

Das Buch ist an sich sehr gut aufgebaut, immer wieder nüchterne Analysen, vermischt mit Einblicke in die vermeintliche Arbeit des FBIs und allen menschlichen sozialen Interaktionen.

Es ist durchaus spannend zu lesen, da man immer denkt, es kann nicht noch schlimmer kommen, doch Cody Mc Fadyen schafft es, immer wieder zu überraschen.

Die Seiten habe ich durchaus runtergeschlungen bis eben jetzt, wo sich der Verdacht bestätigte wer der wahre "Jack Junio" ist.

Im Großen und Ganzen kann ich das Buch nur empfehlen und ich glaube, (bitte nicht arrogant gemeint) werden es nicht gleich durchschauen, denn das Buch fesselt um so mehr durch die gesteigerte Geschwindigkeit gegen Ende hin.
xpla
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jul 2009, 18:33

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Sonja » Mi 5. Aug 2009, 21:55

Hallo,

im entsprechenden Thread zur Reihe war ich gerade schon, nun auch hier nochmal. Meine Lektüre ist seit heute auch Meg Langslow erster Fall: Falscher Vogel fängt den Tod.

Bin total happy, denn seit letzter Woche habe ich in zig Bücher reingelesen und nichts konnte mich fesseln. Danke also, liebe Petra, fürs neugierig machen!! Es scheint mir im Moment genau das Richtige zu sein. Nachdem ich in der Buchhandlung reingelesen hatte, musste ich direkt heute noch damit beginnen.

Petra hat geschrieben:Aber als sie dann bei ihrer Freundin Eileen ankam und verkuppelt werden sollte mit diesem Barry, fing es an mich wirklich zu amüsieren. Und als sie dann bei ihren Eltern Michael kennenlernte, wollte ich doch unbedingt weiter lesen.


Ja, als sie bei Eileen ankam, konnte sie einem ja echt leid tun, die Arme ;)... Aber wer ist Michael?? Da muss ich gleich wohl doch weiter lesen - nicht das ich das nicht ohnehin vorgehabt hätte. Scheinen ja eine Reihe netter Personen dort zu sein. Die Mutter ist ja auch Einel. Heiratet neu, aber der Ex-Mann darf noch immer am ehemaligen gemeinsamen Haus werkeln. Ich bin mal gespannt. Meg mochte ich direkt. Wo bist Du denn jetzt, liebe Petra?
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja
 
Beiträge: 729
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Bea69 » Mi 5. Aug 2009, 23:49

Hallo Ihr Lieben,

will auch mal wieder was schreiben, meistens lese ich ja nur :-)
Nachdem ich von Tess Gerritsen "Grabkammer" beendet und für sehr gut befunden habe, hab ich nun angefangen.

Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind.

Gefällt mir gut, nur war es mir auf Dauer zu einseitig und ich habe noch

Schneemann von Jo Nesbo angefangen.
Das ist wirklich klasse, wer hätte das gedacht, bin eigentlich nicht für die skandinavischen Bücher (von Stieg Larsson natürlich abgesehen) - aber der Schneemann ist wirklich spannend und hat so gute Wendungen, so wünscht man sich einen guten Krimi.

LG Beate
Bea69
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:11

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Do 6. Aug 2009, 07:43

Huhu liebe BEa,

ich bin ja in diesem Jahr auch an den Schneemann geraten. Nachdem ich mitbekam, dass es eine lohnenswerte Serie sei, habe ich dann doch lieber mit Band 1 angefangen. Der hat mich auch sehr fasziniert, weil es kein typischer Skandinavienkrimi ist.

Und ich bin weiter gerne mit Harry Hole unterwegs.
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=794
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon steffi » Do 6. Aug 2009, 12:41

YvonneS hat geschrieben:
steffi hat geschrieben:Ich lese gerade ja "Der Menschen Hörigkeit" von WS Maugham, der Roman ist stark autobiografisch.


Würdest Du mal verraten, welche Ausgabe Du liest und wer der Übersetzer ist?


Hallo Yvonne (und danke an JMaria, die mich auf deine Frage aufmerksam gemacht hat),

es ist übersetzt von Mimi Zoff und Susanne Feigl, Diogenes-TB ISBN 3257202989. Leider kann ich nicht mit der englischen Ausgabe vergleichen, doch manchmal kommt mir die Übersetzung etwas umständlich vor. Also, brilliant ist sie sicher nicht, aber gestört hat mich noch nichts.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon YvonneS » Do 6. Aug 2009, 13:06

Vielen Dank, Steffi. Unsere Bücherei hat genau diese Ausgabe im Bestand, da kann ich mir das Buch erst einmal ausleihen und testen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Do 6. Aug 2009, 15:23

xpla hat geschrieben:In meinem anderen Thrad habe ich ja die Bücher aufgelistet, die ich mir vorgenommen habe zu lesen. Danke nochmals für die Empfehlungen!

Nun, gerade lese ich "Die Blutlinie" von Cody Mc Fadyen. Seit Sonntag habe ich die 476 Seiten fast ausgelesen. Die letzten Seiten werde ich jetzt dann lesen, doch es ist eher um das Buch hinter mich zu bringen.

Kurz vor dem Ende hat sich nämlich das bestätigt, was leider schon am Anfang klar wer, nämlich wer "Jack Junior" wirklich ist. Möchte dies nicht verraten um anderen den Lesespaß nicht zu verderben. Ich habe gehofft, dass es nicht so einfach, so durcschaubar wäre, aber gut.

Das Buch ist an sich sehr gut aufgebaut, immer wieder nüchterne Analysen, vermischt mit Einblicke in die vermeintliche Arbeit des FBIs und allen menschlichen sozialen Interaktionen.

Es ist durchaus spannend zu lesen, da man immer denkt, es kann nicht noch schlimmer kommen, doch Cody Mc Fadyen schafft es, immer wieder zu überraschen.

Die Seiten habe ich durchaus runtergeschlungen bis eben jetzt, wo sich der Verdacht bestätigte wer der wahre "Jack Junio" ist.

Im Großen und Ganzen kann ich das Buch nur empfehlen und ich glaube, (bitte nicht arrogant gemeint) werden es nicht gleich durchschauen, denn das Buch fesselt um so mehr durch die gesteigerte Geschwindigkeit gegen Ende hin.

Hallo Xpla!

Ich habe das Buch auch gelsen und es genau sogesehen wie Du! Fand ich irgendwie schade. Auch wurde ich mit den Personen nicht wirklich warm. Sie wirklich mir nicht reel genug.

Bea69 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

will auch mal wieder was schreiben, meistens lese ich ja nur :-)
Nachdem ich von Tess Gerritsen "Grabkammer" beendet und für sehr gut befunden habe, hab ich nun angefangen.
LG Beate

Es sitder aktuellste stiel um Jane Riszzoli, oder? Der kommt bei mir als nächsts. sobald ich in in der Bibl. kriegen kann.

Sonja hat geschrieben:Hallo,

im entsprechenden Thread zur Reihe war ich gerade schon, nun auch hier nochmal. Meine Lektüre ist seit heute auch Meg Langslow erster Fall: Falscher Vogel fängt den Tod.

Bin total happy, denn seit letzter Woche habe ich in zig Bücher reingelesen und nichts konnte mich fesseln. Danke also, liebe Petra, fürs neugierig machen!! Es scheint mir im Moment genau das Richtige zu sein. Nachdem ich in der Buchhandlung reingelesen hatte, musste ich direkt heute noch damit beginnen.

Petra hat geschrieben:Aber als sie dann bei ihrer Freundin Eileen ankam und verkuppelt werden sollte mit diesem Barry, fing es an mich wirklich zu amüsieren. Und als sie dann bei ihren Eltern Michael kennenlernte, wollte ich doch unbedingt weiter lesen.


Ja, als sie bei Eileen ankam, konnte sie einem ja echt leid tun, die Arme ;)... Aber wer ist Michael?? Da muss ich gleich wohl doch weiter lesen - nicht das ich das nicht ohnehin vorgehabt hätte. Scheinen ja eine Reihe netter Personen dort zu sein. Die Mutter ist ja auch Einel. Heiratet neu, aber der Ex-Mann darf noch immer am ehemaligen gemeinsamen Haus werkeln. Ich bin mal gespannt. Meg mochte ich direkt. Wo bist Du denn jetzt, liebe Petra?

grmpf, ich will die Reihe nun auch enldich mal lesen, aber habe nicht die Konzentration und Ruhe für's Englisch lesen derzit.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste