Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Do 20. Aug 2009, 22:06

Ja ja - liebe Petra - erwartet hatte ich jetzt nicht, dass Dir das bei Meg zuviel werden könnte, aber vielleicht ist dein Lesetempo da entscheidender, denn was bei mir z.B. nur mal kurz aufblitzt braucht bei Dir beim Lesen ja doch einen Tick länger - aber es geht ja gerade bei solchen flockigen Büchern eher schneller vor sich - während bei MacLeod ein wenig anderer Humor - weil eben skurril - wirkt.

vielleicht solltest Du doch mal meinen Freund Reginald Hill besuchen *g* - oder Du nimmst gleich den neuen Tana French? Bis dahin hast Du doch sicher noch zu lesen? Hast Du ihn Dir schon reserviert?

Der Grüne Chinese beginnt nur mit den witzigeren Szenen - die verflüchtigen sich dann, weil es nur die Rahmenhandlung ist. Aber es ist eben der Anfang - da nimmt das eher witzige schon mehr Raum ein, was jetzt dann nach Meg vielleicht doch zuviel auf einmal sein könnte - und dann natürlich Schade für den grünen Chinesen wäre. Müsste ich Punkte für ihn vergeben lägen die bei ***+ - Ich hätte mir von der Rahmenhandlung etwas mehr gewünscht und die Entwicklung von Wanda hatte für mich ein paar Bruchstückchen - aber eher kleine - was mich aber erst im Nachgang ganz leicht gestört hat.

Ich bin dann mal gespannt, was Du dann wirklich danach liest.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Do 20. Aug 2009, 22:07

... ach ja - nochwas -

Danke liebe Martina - da kann ich ja noch hoffen - gerade ist jemand umgebracht worden - das Tempo zieht an ... Und Alyss gefällt mir auch - die Vorstellung eines knapp 70jährigen Ivo finde ich auch sehr OK.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 21. Aug 2009, 11:38

Hallo zusammen,

Binchen, dass mein Lesetempo an meinen Eindrücken zu Meg Langslow Auswirkung haben könnte, ist sicher nicht völlig von der Hand zu weisen. Aber ich glaube es liegt nicht allein daran. Wenn ich die letzten Tage schon mal 20-30 Seiten am Stück gelesen habe, fiel mir einfach auf, dass die Handlung kein Stück voran gekommen ist. Und wenn ich den nächsten Tag wieder 20-30 Seiten gelesen habe, hatte ich das Gefühl dasselbe auch gestern und vorgestern schon gelesen zu haben. Zu viel Wiederholung des immer Gleichen für mich. Und noch ein Punkt: Der Humor ist mir zu deutlich (derb). Charlotte MacLeod geht da Umwege, die ich beim Humor gern mag, da er dadurch etwas intelligenter und eleganter auf mich wirkt. Oder wie Du sagtest, MacLeods Humor ist deutlich skurriler. Liegt mir daher mehr.

Am meisten stört mich jedoch, dass es 430 Seiten lang nur um Hochzeitsvorbereitungen geht und welchen Stress Meg damit hat. Einladungskarten schreiben, Anproben, Diskussionen mit ihrer Mutter über deren neusten Flausen und ab und an eine Feier, in der alle verkleidet herumlaufen und sich unmöglich aufführen und Meg sich überfordert und gelangweilt fühlt. Die Liebesgeschichte besteht auch aus den immer selben Andeutungen, die natürlich genau im entscheidenen Moment unterbrochen werden... aber eben - wie ich finde - immer auf die gleiche Art. Mich ermüdet das. Und ich muss mich zu den nächsten 20-30 Seiten immer mehr aufraffen. Die Krimihandlung hat bisher (ich bin auf Seite 300) eigentlich nur 2 oder 3 Kapitel eingenommen. Das ist mir doch etwas zu wenig, zumal die übrige Handlung mir so wenig Abwechslung bietet. Vielleicht hätten 300 Seiten ausgereicht? Damit wären viele Wiederholungen weggefallen. Oder mal eine Szene etwas sorgfältiger aufbauen anstatt alles nur flüchtig. Das wären Ideen, die ich dazu hätte.

Aber an alle, die Meg Langslow noch vor sich haben, wiederhole ich nochmal, dass ich jetzt - m. W. - die erste hier im Forum bin, bei der der Funke jetzt nicht so ganz übergesprungen ist. Und "nicht so ganz" stimmt insofern, dass ich ja immer noch nicht aufgegeben habe und es auf jeden Fall noch so lesenswert finde, dass ich die restlichen 130 Seiten auch noch lesen werde. In der Hoffnung, dass sie sich jetzt etwas abwechslungsreicher gestalten. Immerhin bestehen noch 2 Hochzeiten bevor oder sind zumindest geplant. Und der Mörder will noch gefasst werden und die Liebesgeschichte will auch noch zu einem Ende geführt werden.

Was es danach wird, da bin ich wirklich noch sehr im Zweifel. Reginald Hill will ich AUF JEDEN FALL gern lesen! Aber ich denke nicht direkt nach Donna Andrews. Aber da hatte mir ja ein reinlesen schon so gut gefallen, dass ich mich schon drauf freue, wenn die Lesezeit für Reginald Hill kommt! Und was hier so über die Reihe gepostet wurde macht auf jeden Fall so richtig Lust!

"Der grüne Chinese" wird es wohl wirklich nicht. Denn ich möchte ihn wirklich richtig würdigen! Und das würde mir bestimmt nicht gelingen, wenn ich es direkt nach Donna Andrews lese. Denn Humor brauche ich danach erst mal keinen! ;-)
Interessant aber, dass der Humor sich in der Geschichte verflüchtigt und sich doch eher auf die Rahmenhandlung bezieht. Die Rahmenhandlung ist es ja auch, was mich so völlig angezogen hat beim Chinesen. Sag: Die andere Handlung, also die Handlung innerhalb der Rahmenhandlung, was macht die denn so aus? Spannung? Wie sind die Charaktere da? Auch so liebenswert wie die in der Rahmenhandlung auf den ersten Blick?
Dass die Begeisterung über den Chinesen sich ein bisschen relativiert hat, merke ich an Deiner Punktevergabe. *** +/- ist dann ja lesenswert und gut, aber eben doch nicht überragend. Das hilft mir jetzt ein bisschen bei meinem großen Bedauern, dass der Chinese bei mir doch noch wird warten müssen.

Edit: Und der neue Tana French wird es vielleicht auch noch nicht, denn ich warte vorsichtshalber mit dem Kauf mal bis nach meinem Geburtstag und bis nach meiner Geburtstagsfeier. Wäre ja doof wenn ich mir den kaufe und dann geschenkt bekäme. Da halte ich mich schweren Herzens sicherheitshalber zurück.

Apropos: Rachel, wie gefällt Dir denn jetzt die Fortsetzung von "Grabesgrün"? Ich bin so neugierig und gespannt! :-)

@Doris: Oh, vielen Dank für die Richtigstellung - Du hast natürlich Recht! Ich habe Titel und Autor vertauscht. Schön, dass er Dich auch bis zum Schluss hin überzeugen konnte! Ich wäre auch an einem Vergleich mit dem Mord im Gurkenbeet interessiert, wenn Du es liest. Vielleicht kaufe ich mir dann nur eines anstatt beide! :mrgreen: (Sie reizen mich nämlich beide sehr!)
War es denn eher ein Jugendbuch? Das wäre für mich noch wichtig zu wissen.
Über eine Rezi dazu würde ich mich natürlich auch sehr freuen - und gespannt wäre ich darauf! :-)

@Martina: Ok, dann weiß ich noch besser woran es gelegen hat, dass es über gut und lesenswert und anders nicht hinauskam. Mal sehen wann ich es lesen werde. Auf jeden Fall mit einigen Warnungen im Hinterkopf. Dafür bin ich immer dankbar, denn sonst geht man mit zu hohen oder falschen Erwartungen an solch ein Leseerlebnis heran.

@Silke: Dann mal viel Spaß mit Meg Langslow im Urlaub! Liest sich auf jeden Fall locker, leicht und vergnüglich. Du berichtest dann ja sicher. Bin ich gespannt drauf.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 21. Aug 2009, 12:25

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

Aber an alle, die Meg Langslow noch vor sich haben, wiederhole ich nochmal, dass ich jetzt - m. W. - die erste hier im Forum bin, bei der der Funke jetzt nicht so ganz übergesprungen ist.

Ich schließe mich an. Trotz der stellenweise wirklich komischen Situationen konnte mich das Buch nicht so begeistern, dass ich mir die nächsten noch kaufen würde.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Fr 21. Aug 2009, 22:29

Tja - liebe Petra,

ich bin mir nicht so ganz sicher, was die innere Handlung für Dich so lesenswert machen könnte, denn im weiteren Sinne ist es ja auch ein historischer Roman, der allerdings in nicht allzuferner Vergangenheit - also zur Zeit meiner Großmutter spielt. Also vielleicht auch ein wenig Gefühl für deren Aufwachsen und Leben.

Es ist eher spannend - Ariane sagt - Suspense - denn es gibt einen Mord, verschwundene Menschen, Geheimnisse, Physik, Politik, Geheimpolizei - und Lebensgefühl - nicht alles wird aufgeklärt - aber es gibt halt auch einen Bezug zur Rahmenhandlung - der jedoch schwächer ist, als erhofft.

Mich hat fasziniert, dass es eben genau dort spielt, wo ich im letzen Jahr war - ich konnte mir die (jetzt restaurierten) Häuser vorstellen - das Wachsen von Berlin - und meine Sehnsucht - hach da möchte ich gerne nochmal hin ...

Wie stehst Du zu Baronessen? Zu Standesunterschieden? - Hier ist ein WENIG Jane Austen zu wittern -

Ich hätte Dir diesen Roman nicht sofort wärmstens ans Herz gelegt - ich würde vielleicht noch einem Monk ins Rennen schicken - um dich der Zeit auch durch einen englischen Roman zu nähern, der faszinierende Persönlichkeiten birgt.

Tja _ leider kann ich die nächsten Fragen erst in drei Wochen beantworten ... *Winke*
Ei
Winke Binchen

Beitragvon Sonja » Sa 22. Aug 2009, 16:02

hallo zusammen,

ich habe jetzt - parallel zu Meg Langslow - mit Julie & Julia angefangen.

In den grünen Chinesen habe ich mal reingelesen. Er wird noch ein wenig auf dem SUB reifen, denn es scheint mir gerade nicht der passende Lesemoment. Fände ich aber schade, wenn die Rahmenhandlung mit Opa und Enkelin so wenig Platz einnimmt. Aber mal sehen.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Doris » So 23. Aug 2009, 08:11

Sonja hat geschrieben:hallo zusammen,

ich habe jetzt - parallel zu Meg Langslow - mit Julie & Julia angefangen.

Sonja, berichte doch unbedingt wie es dir gefällt. Auch gerne schon mal zwischendurch ;) , also Julie & Julia

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » So 23. Aug 2009, 18:38

Hallo Petra,

schade, dass Dir Donna Andrews nicht so richtig gefällt. Ich mag die Serie ja sehr, für mich ist das so richtig nette Wohlfühllektüre für Zwischendurch, mit netten Charakteren und gelungenem Humor, ohne mir zu viel zu werden. Einfach sehr gelungene Cozys eben. Das war für mich zum Beispiel bei den letzten Balaclava-Bänden anders, die konnten mich ja nicht mehr so ganz überzeugen.
Allerdings liest Du ja auch schon recht lange an dem Buch und ehrlich gesagt weiß auch ich nicht, ob mir das Ganze dann nicht auch irgendwann zuviel werden würde. Vielleicht liegt es ja daran?

"A Likeness" gefällt mir immer noch sehr gut, allerdings habe ich die letzten Tage pausiert, weil mir das Buch für unterwegs dann doch zu unhandlich war. Heute Abend geht es weiter. :)
Stattdessen habe ich dann "Die Träume der Libussa" von Tereza Vanek gelesen. Eines meiner Geburtstagsgeschenke und eigentlich nicht unbedingt mein Beuteschema, aber das Buch hat mir dann doch gut gefallen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » So 23. Aug 2009, 20:10

Hallo alle miteinander,
liebe Rachel und Lucy,

ich wollte euch nur sagen das ich Gargoyle heute mittag angefangen habe und die ersten 120 Seiten in einem Rutsch gelesen habe :D, obwohl das üüüüüberhaupt nicht mein Beuteschema ist. Und trotzdem bin ich total fasziniert. Mal gespannt ob er die Spannung bis zum Ende hin halten kann.

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Rachel » Mo 24. Aug 2009, 09:19

Hallo Doris,

mich hatte "The Gargoyle" auch gleich gepackt. :) Hoffentlich gefällt Dir das Buch auch weiterhin so gut, halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum