Hallo zusammen,
Binchen, dass mein Lesetempo an meinen Eindrücken zu Meg Langslow Auswirkung haben könnte, ist sicher nicht völlig von der Hand zu weisen. Aber ich glaube es liegt nicht allein daran. Wenn ich die letzten Tage schon mal 20-30 Seiten am Stück gelesen habe, fiel mir einfach auf, dass die Handlung kein Stück voran gekommen ist. Und wenn ich den nächsten Tag wieder 20-30 Seiten gelesen habe, hatte ich das Gefühl dasselbe auch gestern und vorgestern schon gelesen zu haben. Zu viel Wiederholung des immer Gleichen für mich. Und noch ein Punkt: Der Humor ist mir zu deutlich (derb). Charlotte MacLeod geht da Umwege, die ich beim Humor gern mag, da er dadurch etwas intelligenter und eleganter auf mich wirkt. Oder wie Du sagtest, MacLeods Humor ist deutlich skurriler. Liegt mir daher mehr.
Am meisten stört mich jedoch, dass es 430 Seiten lang nur um Hochzeitsvorbereitungen geht und welchen Stress Meg damit hat. Einladungskarten schreiben, Anproben, Diskussionen mit ihrer Mutter über deren neusten Flausen und ab und an eine Feier, in der alle verkleidet herumlaufen und sich unmöglich aufführen und Meg sich überfordert und gelangweilt fühlt. Die Liebesgeschichte besteht auch aus den immer selben Andeutungen, die natürlich genau im entscheidenen Moment unterbrochen werden... aber eben - wie ich finde - immer auf die gleiche Art. Mich ermüdet das. Und ich muss mich zu den nächsten 20-30 Seiten immer mehr aufraffen. Die Krimihandlung hat bisher (ich bin auf Seite 300) eigentlich nur 2 oder 3 Kapitel eingenommen. Das ist mir doch etwas zu wenig, zumal die übrige Handlung mir so wenig Abwechslung bietet. Vielleicht hätten 300 Seiten ausgereicht? Damit wären viele Wiederholungen weggefallen. Oder mal eine Szene etwas sorgfältiger aufbauen anstatt alles nur flüchtig. Das wären Ideen, die ich dazu hätte.
Aber an alle, die Meg Langslow noch vor sich haben, wiederhole ich nochmal, dass ich jetzt - m. W. - die erste hier im Forum bin, bei der der Funke jetzt nicht so ganz übergesprungen ist. Und "nicht so ganz" stimmt insofern, dass ich ja immer noch nicht aufgegeben habe und es auf jeden Fall noch so lesenswert finde, dass ich die restlichen 130 Seiten auch noch lesen werde. In der Hoffnung, dass sie sich jetzt etwas abwechslungsreicher gestalten. Immerhin bestehen noch 2 Hochzeiten bevor oder sind zumindest geplant. Und der Mörder will noch gefasst werden und die Liebesgeschichte will auch noch zu einem Ende geführt werden.
Was es danach wird, da bin ich wirklich noch sehr im Zweifel. Reginald Hill will ich AUF JEDEN FALL gern lesen! Aber ich denke nicht direkt nach Donna Andrews. Aber da hatte mir ja ein reinlesen schon so gut gefallen, dass ich mich schon drauf freue, wenn die Lesezeit für Reginald Hill kommt! Und was hier so über die Reihe gepostet wurde macht auf jeden Fall so richtig Lust!
"Der grüne Chinese" wird es wohl wirklich nicht. Denn ich möchte ihn wirklich richtig würdigen! Und das würde mir bestimmt nicht gelingen, wenn ich es direkt nach Donna Andrews lese. Denn Humor brauche ich danach erst mal keinen!

Interessant aber, dass der Humor sich in der Geschichte verflüchtigt und sich doch eher auf die Rahmenhandlung bezieht. Die Rahmenhandlung ist es ja auch, was mich so völlig angezogen hat beim Chinesen. Sag: Die andere Handlung, also die Handlung innerhalb der Rahmenhandlung, was macht die denn so aus? Spannung? Wie sind die Charaktere da? Auch so liebenswert wie die in der Rahmenhandlung auf den ersten Blick?
Dass die Begeisterung über den Chinesen sich ein bisschen relativiert hat, merke ich an Deiner Punktevergabe. *** +/- ist dann ja lesenswert und gut, aber eben doch nicht überragend. Das hilft mir jetzt ein bisschen bei meinem großen Bedauern, dass der Chinese bei mir doch noch wird warten müssen.
Edit: Und der neue Tana French wird es vielleicht auch noch nicht, denn ich warte vorsichtshalber mit dem Kauf mal bis nach meinem Geburtstag und bis nach meiner Geburtstagsfeier. Wäre ja doof wenn ich mir den kaufe und dann geschenkt bekäme. Da halte ich mich schweren Herzens sicherheitshalber zurück.
Apropos: Rachel, wie gefällt Dir denn jetzt die Fortsetzung von "Grabesgrün"? Ich bin so neugierig und gespannt! 
@Doris: Oh, vielen Dank für die Richtigstellung - Du hast natürlich Recht! Ich habe Titel und Autor vertauscht. Schön, dass er Dich auch bis zum Schluss hin überzeugen konnte! Ich wäre auch an einem Vergleich mit dem
Mord im Gurkenbeet interessiert, wenn Du es liest. Vielleicht kaufe ich mir dann nur eines anstatt beide!

(Sie reizen mich nämlich beide sehr!)
War es denn eher ein Jugendbuch? Das wäre für mich noch wichtig zu wissen.
Über eine Rezi dazu würde ich mich natürlich auch sehr freuen - und gespannt wäre ich darauf!

@Martina: Ok, dann weiß ich noch besser woran es gelegen hat, dass es über gut und lesenswert und anders nicht hinauskam. Mal sehen wann ich es lesen werde. Auf jeden Fall mit einigen Warnungen im Hinterkopf. Dafür bin ich immer dankbar, denn sonst geht man mit zu hohen oder falschen Erwartungen an solch ein Leseerlebnis heran.
@Silke: Dann mal viel Spaß mit Meg Langslow im Urlaub! Liest sich auf jeden Fall locker, leicht und vergnüglich. Du berichtest dann ja sicher. Bin ich gespannt drauf.