Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Hermy » Fr 24. Jul 2009, 22:04

Hallo Ihr Noch-nicht-Urlauber oder Urlauber-mit-Internet-Anschluss,

es ist zwar keine Literaturverfilmung, aber im Fernsehen (auf BBC Prime) läuft diese Woche, fast täglich doch zu verschiedenen Tageszeiten, „Miss Austen Regrets“. Dieser biografische Telefilm der letzten Lebensjahre von Jane Austens Leben ist einfach ein sehr gelungener Film, obgleich er nur in ihren Tagebüchern und Briefen, von denen viele nach ihrem Tod verbrannt wurden, seine Inspiration holt.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Binchen » Sa 25. Jul 2009, 20:27

Wow, sowas läuft auch im Fernsehen, liebe Hermy?

Ich hab die DVD, die hab ich schon vor längere Zeit geguckt und war auch sehr angetan davon.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » So 26. Jul 2009, 09:38

Hallo Hermy,

"Miss Austen Regrets" ist auch auf meiner Wunschliste. Was du schreibst klingt gut, besonders dass es ein gelungener Film ist und von ihren Briefen und Aufzeichnungen inspiriert wurde.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 14. Aug 2009, 14:29

Hallo zusammen,

ja, "Miss Austen Regrets" fand ich auch total klasse - habe ich mit Binchen und Britti mal zusammen geguckt! :-)
War wirklích toll!

Ich habe während meines Urlaubs die TV-Verfilmung von Borger & Straubs "Katzenzungen" geguckt. Es ist zwar gar kein Vergleich mit dem Buch (oder auch Hörbuch), da ein Film ja selten ein Buch so intensiv wiederspiegeln kann, aber ich fand ihn auch nicht schlecht. So weit entfernt von der Vorlage fand ich ihn auch nicht. Es wurden einfach ein paar Punkte innerhalb der Dreierfreundschaft ausgelassen, da in einen Film ja nie so viel hineinpasst wie in ein Buch. Das fand ich aber rund gemacht. Einzig fand ich, dass sich die Vorlage generell nicht so gut zum Film eignet, da sich vieles in den Gedanken der drei Frauen abspielt. Und so wird ein Film schnell langweilig. Einfach nur ein paar Bilder sehen während die jeweilige Figur einen inneren Monolog führt... das ist nicht so ideal. Aber da die Vorlage nun mal so ist, ist es stimmig umgesetzt.

Dann habe ich die alte deutsche TV-Verfilmung von Patricia Highsmiths "Der Geschichtenerzähler" geschaut. Weicht von der Vorlage in einigen Punkten schon ab. Insbesondere die Hauptfigur ist böser als im Buch. Und die Nachbarin ist auch ganz anders geartet. Aber trotz der Abweichungen fand ich den Film unterhaltsam und atmopsährisch, wenn man berücksichtigt, dass der Film nicht der Jüngste ist. Das merkt man auf jeden Fall! Für die 2,97 €, die die DVD gekostet hatte, auf jeden Fall nett für jemanden wie mich, der das Buch gelesen hat und einfach zu neugierig ist, wie ein Highsmith-Roman filmisch umgesetzt wurde.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 27. Aug 2009, 10:11

Hallo alle miteinander,

mit großer Begeisterung habe ich gestern gelesen dass das Buch von Nobelpreisträger J.M. Coetzee "Schande" mit John Malkovich verfilmt wurde und am 17.09. in die Kinos kommt.
Ist der Film nur halb so gut wie das Buch lohnt es schon reinzugehen, denn das Buch ist eine Wucht. Der trailer macht auf jeden Fall neugierig.

http://www.youtube.com/watch?v=xZAw4QnCVq4

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 27. Aug 2009, 13:49

Hallo Doris,

oh, welch interessante Info! Zwar kenne ich das Buch nicht, aber Du machst auf beides aufmerksam und neugierig! Du gehst doch sicher in den Film, oder? Bitte berichte, ja? Denn ich würde ja eh warten und ihn mir auf DVD holen. Wäre für mich sehr interessant zu erfahren ob Du mir zu dem Film raten kannst oder lieber doch nur das Buch. Auch ob der Film das Buch ggf. "ersetzen" kann.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 16. Sep 2009, 10:07

Hallo zusammen,

ich habe neulich entdeckt, dass der Roman "Die Frau des Zeitreisenden" nun als Verfilmung in die Kinos kommt. Kinostart ist der 17.09.2009, also morgen. Angekündigt war die Verfilmung ja - meine ich. Aber dass er jetzt anläuft, wusste ich nicht. Wenn jemand reingeht, wäre ich dankbar für die Eindrücke dazu. Ich kenne das Buch noch nicht und weiß nicht ob ich anstatt dessen vielleicht den Film schauen möchte. Wäre also interessant für mich ob die Geschichte gut rüberkommt.

Und noch etwas ist mir bewusst geworden: "Beim Leben meiner Schwester" (Kinostart: 27.08.2009), der neue Film mit Cameron Diaz ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jodi Picoult. Wahrscheinlich wissen die meisten das schon längst. Da mir der Roman aber nur am Rande was sagte, brauchte es bei mir eine Weile bis mir die Verbindung klar wurde. Ich glaube in dem Fall reicht mir der Film auf jeden Fall. Bis das Buch mal an die Reihe käme würde es bei mir zuuuuu lange dauern und außerdem sehe ich die Cameron Diaz-Filme sehr gern! Besonders die, in denen sie auch mal ernster zu sehen ist (z. B. in "In den Schuhen meiner Schwester" und "Liebe braucht keine Ferien" - zwar eine Komödie, aber auch ein wenig mit Aussage darüber was wichtig im Leben ist). Deshalb wird es hier für mich wohl der Film, allerdings erst wenn er auf DVD draußen ist. Hat den Film schon jemand gesehen? Auch hier wäre ich an Eindrücken interessiert. Sowohl ob der Film lohnt, als auch ob er sehr vom Buch abweicht. Würde mich in dem Fall einfach nur interessieren.

Und Rachel hat mir eine vielversprechende Film-Empfehlung gemailt, die ich hier auch noch vermelden möchte, da ich mir vorstellen kann, dass sie manche interessiert. Es geht um eine Dennis Lehane-Verfilmung. "Mystic River" basiert auch auf einer Vorlage des Autors. Aber der Film, den Rachel mir empfohlen hat - "Gone Baby Gone" - hat als Vorlage einen Krimi aus der Serie um das Privatdetektiv-Duo Patrick Kenzie und Angela Gennaro. Auf diese Serie hat mich - eben auch wegen der Hauptfiguren - die Verfasserin des Autorenberichts über Dennis Lehane und seine Krimi-Reihe damals neugierig gemacht. Ich glaube, eine Kerstin war es, die den Bericht geschrieben hat. Eine der ersten Besucherinnen des Buecher4um. Leider irgendwann abgetaucht. Aber ich habe gute Erinnerungen an sie - u. a. eben diesen Bericht über diese Krimi-Reihe (hier der Link dorthin. Aber Vorsicht: Die chronologische Reihenfolge der Titel ist nicht mehr aktuell - es sind bestimmt noch neue Titel hinzugekommen. Darüber gibt bestimmt, wie so oft, die Krimi-Couch Aufschluss). Rachel hat mich jetzt daran erinnert, dass ich die Serie lange schon kennenlernen wollte. Mal sehen ob es jetzt was wird... den Film werde ich mir jedenfalls bei Gelegenheit anschauen! Danke Rachel, für den Tipp! Und wie ich von Dir weiß, willst Du aufgrund des Films von Dennis Lehane auch unbedingt mal was lesen.

Edit: Ich habe gerade in der Krimi-Couch nachgesehen. Offensichtlich war "Regenzauber" doch der (vorerst?) letzte Band der Reihe. Die anderen scheinen wirklich außerhalb der Reihe zu spielen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mi 16. Sep 2009, 12:46

Hallo Petra,

aus der Kenzie-Gennaro-Reihe ist tatsächlich lange nichts erschienen. Schade.

Die DVD von "Gone Baby Gone" bietet den Vorteil, dass sie zusätzlich ein alternatives Filmende bietet, das im Kino nicht zu sehen war. Gerade dieses Ende hat mich an dem Film sehr beschäftigt. Es war einer der besten Krimis, die ich in den vergangenen Jahren im Kino gesehen habe.

Als nächste Lehane-Verfilmung kommt "Shutter Island" in die Kinos. Ich habe den Roman gelesen und war begeistert. Der Autor treibt ein dreistes Verwirrspiel mit seinen Lesern, nichts scheint so zu sein, wie man gedacht hat. Mehr darf man nicht verraten.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Mi 16. Sep 2009, 14:43

Hallo Fevvers,

da freue ich mich glatt noch mehr auf den Film "Gone Baby Gone"! Lange steht der sicher nicht auf meiner Wunschliste... der will schnell ins Einkaufskörbchen! ;-)

Interessant, dass auch Dennis Lehanes neuster Roman "Shutter Island" verfilmt und in die Kinos kommen wird. Auf dieses Buch bin ich heute durch meine Recherche gestoßen. Ist auch außerhalb der Kenzie-Gennaro-Reihe, wie "Mystic River". Gut zu wissen, dass Dir das Buch so gefallen hat.

Da bekommt man echt Lust auf den Autor - und auf die Verfilmungen!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Do 17. Sep 2009, 07:43

Huhu liebe Petra,

sollte man Kino-Kritiken im Radio hören? Seit heute morgen bin ich mir nicht so sicher.

Dort wurde zu 'Die Frau des Zeitreisenden' der Kommentar gebracht: .... - das was im Buch so genial gelingt, das man das Schmachten und die Liebe richtig erfassen kann, das geht im Film völlig unter und wirkt platt -

seitdem weiß ich nicht mehr, ob ich den Film sehen will - als Kino-Film so schon mal gar nicht.

Der andere Kommentar den ich aufschnappte, bezog sich auf 'Schande', und der Film wurde sehr gelobt. Ich mochte damals aber das Buch nicht (für mich war zu wenig Handlung, zuviel schöne Sprache drin) ,. Jetzt hadere ich, ob ich nicht mindestens den schauen sollte.

Das wollte ich nur schon mal zu Tagesanbruch loswerden *g*
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum