Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Mi 30. Sep 2009, 14:36

Hallo!

Ich habe den Nicci French gestern noch beendet und war enttäuscht.
Ich wußte von Anfang an, wer der Täter ist und auch das Motiv war mit dem Täter ziemlich klar. Sowas finde ich immer schade.
Das Buch war zwar gut, von Seiten der Witwe, wie das Leben ihres Mannes rekonstruiert um eben auch ihr Ungewissheit zu bringen.
Ich konnte es alles recht gut verstehen und nachvollziehen, aber von Ende her fand ich es irgendwie platt, da hat mir Biss zum bitteren Ende viel besser gefallen.

Nun habe ich mal zu einem Nicht Krimi gegriffen und zu war zu Sinn und Sinnlichkeit lch habe hier eine Bertelsmann-Edition und bei mir heißt der Titel Verstand und Gefühl.
Jedoch denke ich das es eine super Übersetzung ist - so richtig kompliziertes deutsch :D und meine Ausgabe enthält wunderschöne Bilder *schwärm*

Gruß silekS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Mi 30. Sep 2009, 15:11

Hallo Doris und Silke,

Doris, Du verschlingst ja wirklich ein Buch nach dem anderen! Da kann man richtig neidisch werden... aber auch nur beinahe, denn wir haben ja auch was davon, weil Du hier über so viele interessante Bücher berichtest! :-)

"Stein der Geduld" setzt bestimmt sehr zu. Gute Grundidee, wie ich finde! Und anscheinend auch eindrucksvoll umgesetzt. Deine Rezension dazu habe ich auch gerade gelesen. Sehr schön! Danke, dass Du uns immer dran teilhaben lässt!

Silke, dann bist Du also auch enttäuscht. Das deckt sich mit dem, was ich von Brittis Aussage in Erinnerung habe. Nun gut, so bin ich vorgewarnt. Ich stelle mir die Geschichte trotzdem lesenswert vor, wegen der Situation, in der die Frau sich befindet. Dass sie - um Gewissheit zu haben - gezwungen ist das Leben ihres Mannes zu rekonstruieren. Aber von der Auflösung brauche ich mir also keinen Knalleffekt erhoffen. Das ist ja schon mal gut zu wissen, so stecke ich dann meine Erwartungen nicht so hoch. Oder weiche vielleicht doch aufs hören aus, mal sehen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon SilkeS. » Do 1. Okt 2009, 12:49

Hallo Petra!

Na vielleicht siehst du es ja anders. Immerhin waren wir ja auch unterwschiedlicher Meinung bei Grabesgrün, eben weil die Personen und verschienden angesprochen haben.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Britti » Fr 2. Okt 2009, 09:26

Hallo liebe Silke.

Ich hatte die gleichen Gedanken zu Nicci French wie du. Ich war auch ein wenig enttäuscht zumal ich zuvor das Buch Bis zum bitteren Ende gelesen hatte und das hatte mir sehr gut gefallen. Seit er tot ist war dagegen irgendwie lahm und vorhersehbar. Eigentlich untypisch für Nicci French oder?

Na ja, mit Sinn und Sinnlichkeit wünsche ich dir dann sehr viel Vergnügen und dann noch illustriert *schöööön*
Britti

Beitragvon Petra » Fr 2. Okt 2009, 09:58

Hallo zusammen,

gestern habe ich "Schande" beendet. Das Buch hat mich voller Eindrücke zurückgelassen, die ich inzwischen auch in einer :arrow: Rezension festgehalten habe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich noch viel mehr hätte über das Buch schreiben können und wollen! Wenn ein Buch von nicht mal 300 Seiten so etwas schafft, dann kann man wirklich von einem guten Buch sprechen. Doch gut reicht nicht. Was Coetzee da alles reingepackt hat - kunstvoll, weil subtil (nicht so ganz direkt ausgesprochen) und doch kein bisschen abstrakt - ist einfach meisterlich! Er hat ein Gefühl für das Land und die Menschen dort vermittelt. Ihre Vergangenheit, die einen riesengroßen finsteren Schatten über das ganze Land und seine Menschen wirft. Zudem hat es auch noch Freude gemacht es zu lesen. Wegen der unaufgeregten und doch so schönen Sprache. Wegen der scharfen Gedanken, die sich wie von selbst heraufbeschwören durch das Gelesene... wirklich beeindruckend! Wie schön, dass die Verfilmung mit John Malkovich (ich kann ihn mir sehr passend vorstellen!) mich darauf aufmerksam gemacht hat. Coetzee, so dachte ich immer, sei nicht mein Fall (das Thema ist nicht unbedingt eines, das ich literarisch bevorzugt lese). Ein reinlesen (neugierig durch die Verfilmung geworden, die ich gern sehen möchte, wenn der Film auf DVD erhältlich ist) zeigte mir schon das Gegenteil. Und nun, nachdem ich es ausgelesen habe, sind alle meine Erwartungen um Längen übertroffen. Für mich ein ganz besonderes Leseerlebnis!

Als nächstes habe ich mir jetzt das - frisch eingetroffene - Buch "Bis es wieder hell ist" von Bernlef gegriffen, das der Cousin meines Freundes vom Niederländischen ins Türkische übersetzt hat. Er hatte mich damit allein schon neugierig gemacht (zumal sein Buchgeschmack in vielen Punkten auch meinen trifft), aber die Inhaltsangabe tat ein Übriges. Das Buch scheint wie für mich gemacht! Es geht um ein altes Ehepaar (um die Siebzig). Er, der Ich-Erzähler, leidet an Alzheimer. Der Leser bekommt somit unmittelbar SEINE Welt mit, die nach einer eigenen Logik funktioniert. So muss es sein, so ist es, wenn man Geschehenes sofort wieder vergisst. Abgelenkt durch eine andere Kleinigkeit sich einfach in einer völlig anderen Situation wiederfindet, als die anderen Menschen. Das ist hochinteressant. Mich interessiert es zudem, weil mein Vater solch eine Demenz-Erkrankung hatte. Zum Glück kein Alzheimer, somit hat sich bei ihm (durch viel Training und viel Zeit) der Zustand wieder verbessert, bis zu einem gewissen Punkt hin, mit dem wir alle aber sehr gut leben konnten. Aber genau das, was ich hier schon auf den ersten Seiten bei Bernlef lese, ist das, was mein Vater erlebt hat - und wir am Rande mit ihm. Ausgesprochen interessant somit für mich!

Aber ich denke auch für andere wäre dieses Buch sehr interessant. Da muss man kein persönliches Erlebnis für damit verbinden. Zumal Bernlef eine sehr schöne Sprache findet um diese Welt zu vermitteln. Die ehelichen Szenen sind auch sehr liebevoll geschildert. Ich fühle mich - trotz der traurigen, ausweglosen Situation (es kann nicht gut enden... Alzheimer setzt sich ja immer weiter fort, bis derjenige nicht mehr in seiner gewohnten Umgebung zurecht kommen kann) - bei dem Alzheimer-Erkrankten und seiner Frau Vera sehr wohl! Er erinnert sich gerade an seinen Vater. Schöne Erinnerungen - sehr liebevoll geschildert!

@Silke @Britti: Ja Silke, mag sein, dass ich den neuen Nicci French anders sehe. Aber ich fürchte, ein bisschen ähnlich wie Dir - und auch Britti - wird es mir schon gehen. Aber ich habe den Vorteil, dass ich weiß, dass mich der Plot nicht so arg überraschen wird. Ich werde somit zu dem Buch greifen mit dem Wissen, dass ich meine Faszination auf die Hauptfigur lenken muss. Wie sie mit der Situation klar kommt, wie sie sich fühlt (in der Ungewissheit) und was sie unternimmt um Klarheit zu bekommen. Es kann schon mal hilfreich sein im Vorfeld zu wissen, in welcher Richtung man Erwartungen haben sollte, so wird man weniger enttäuscht.

Auch ich wünsche Dir viel Freude mit Jane Austens "Sinn und Sinnlichkeit/Verstand und Gefühl"!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 2. Okt 2009, 13:11

Hallo Petra,

ich freue mich so sehr dass dir "Schande" gefallen hat. Ich finde man darf mit Fug und Recht behaupten dass es sich bei diesem Buch um Weltliteratur handelt.
Und ganz besonder freue ich mich über die gebührende Rezension die du dazu verfaßt hast. Klasse!

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 2. Okt 2009, 14:13

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:Und ganz besonder freue ich mich über die gebührende Rezension die du dazu verfaßt hast. Klasse!

Dankeschön - über das Lob freue ich mich wirklich sehr! Zumal mir diese Rezension auch sehr am Herzen lag! Ich dachte anfangs schon, dass ich überfordert sein würde, all das, was ich aus dem Buch herausgespürt habe, in einer Rezension auch nur ansatzweise rüberbringen zu könnte. Ich bin sehr froh, dass mir das doch (zum Teil) gelungen ist. Denn es lag mir wirklich am Herzen, dem Buch gerecht zu werden. Zum Teil deshalb, weil ich noch viel mehr darüber zu erzählen gehabt hätte. Die Szenen in der Tierklinik z. B.. Die Gedanken über Geschöpfe, ihr Leben, ihre Bestimmung (Nutztiere - Coetzee bringt in so einfachen Worten so klar herüber, was für ein erbärmliches Leben wir den Nutztieren gewähren, dass einem fast übel wird. Dabei sagt er all das kaum direkt. Wirklich beeindruckend, wie er es schafft, das alles zu transportieren!). Die Szenen später mit David und den Hunden. Wie anrührend, wenn auch doch so nüchtern geschrieben. Wie traurig machend. Wie wahr...

Du siehst, das Buch hat mich auch wirklich sehr bewegt. Es ist schön zu erfahren, dass das aus der Rezension hervorgeht.

Doris hat geschrieben:ich freue mich so sehr dass dir "Schande" gefallen hat. Ich finde man darf mit Fug und Recht behaupten dass es sich bei diesem Buch um Weltliteratur handelt.

Ja - mit Fug und Recht: Weltliteratur!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » So 4. Okt 2009, 21:33

Hallo Ihr Lieben,

Petra, sehr schöne Rezi zu "Schande". Macht richtig Lust darauf, ganz bald etwas von Coetzee auszuprobieren. :)

Ich habe letzte Woche ja "The White Tiger" von Aravind Adiga gelesen und komme jetzt endlich dazu, kurz meine Meinung loszuwerden, ich glaube, einige hatten daran ja Interesse angemeldet.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es liest sich ungemein flott weg und insgesamt haben mir die Geschichte und die Figuren wirklich gut gefallen, ganz besonders das Verhältnis zwischen der Hauptfigur und dem Geschäftsmann, für den er als Chauffeur arbeitet. Auch das wenig schmeichelhafte Bild von Indien, das der Roman zeichnet, fand ich ausgesprochen interessant, aber, den Booker Prize hätte ich dem Buch wohl doch nicht verliehen.
Gestört hat mich, dass ich oft das Gefühl hatte, dass es dem Autor in erster Linie darum geht, mir etwas über Indien, so wie er es sieht, zu erzählen und erst an zweiter Stelle kommt seine Geschichte. Vielleicht ist das auch seinem journalistischen Hintergrund geschuldet? So hatte beispielsweise der Aufbau des Romans, nämlich als eine Folge von Briefen der Hauptfigur an den chinesischen Ministerpräsidenten, für mich ersichtlich einzig den Sinn, dass eine außenstehende Figur da ist, der die Hauptfigur, aus der Ich-Perspektive, alles Mögliche über Indien erklären kann. Das fand ich wenig überzeugend. Auch das Ende hat mich nicht so ganz überzeugen können.

Wie gesagt, mir hat der Roman gefallen, für ein Debüt ist er wirklich sehr gut, aber der Booker Prize weckt Erwartungen, die der Roman, zumindest in meinen Augen, so nicht erfüllen kann. Da fand ich Kiran Desais Indien-Roman „The Inheritance of Loss/Erbin des verlorenen Landes“ der zwei(?) Jahre davor gewonnen hat und den ich ebenfalls in diesem Jahr gelesen habe, einfach überzeugender. Aber das ist sicher Geschmackssache, vom Lesen von „The White Tiger“ abhalten, möchte ich ganz sicher keinen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 5. Okt 2009, 09:19

Hallo Rachel,

da sprichst Du zwei Bücher an, die noch erwartungsvoll in meinem RUB auf meine Lesezeit warten. Von "Der weiße Tiger" erwarte ich mir viel interessantes über Indien zu erfahren und das auf flotte, unterhaltsame Weise. Denn dass er flott zu lesen ist, den Eindruck hatte ich auch vom reinlesen her. Ich denke, meine Erwartungen könnte er gut erfüllen. Gut aber auch schon mal zu wissen, dass man darüber hinaus seine Erwartungen nicht so hoch stecken sollte. Denn Du hast schon Recht: der Booker Prize weckt natürlich zusätzliche Erwartungen! Da muss es schon ganz was besonderes sein. Ich versuche dann mal in das Buch mit nicht zu (!) hohen Erwartungen zu starten. Und bin auch vorgewarnt, dass die Geschichte mehr Mittel zum Zweck ist. Auf so etwas bin ich immer ganz gern vorbereitet, da das meine Freude an einem Buch auch ein wenig schmählern kann. Ich bin auch gespannt, wie es im Vergleich zu "Rupien! Rupien!" auf mich wirkt. Auch hier dient die Rahmenhandlung ja dazu, der Hauptfigur die Möglichkeit zu geben, ganz viele verschiedene Geschichten aus Indien zu erzählen. Aber in dem Fall fand ich es sehr schön gemacht.

Hingegen meine Lust auf Kiran Desais "Erbin des verlorenen Landes" hast Du jetzt noch zusätzlich geschürt! Wie schön, dass ich es längst schon in meinem SUB habe, da Du mich auf das Buch mal aufmerksam gemacht hattest!

Rachel hat geschrieben:Petra, sehr schöne Rezi zu "Schande". Macht richtig Lust darauf, ganz bald etwas von Coetzee auszuprobieren. :)

Danke Rachel! Und da schließt sich wieder der Kreis! Für "Schande" hat Coetzee ja auch den Booker Prize gewonnen. Und in dem Fall absolut zur Recht! Wenn ich auf Coetzee - und vielleicht besonders auf "Schande" - neugierig machen konnte, dann freue ich mich! Denn der Roman hat es in meinen Augen schwer verdient!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 5. Okt 2009, 10:59

Hallo Petra,

ich denke, wenn Du an "Der weiße Tiger" mit nicht zu hohen Erwartungen heran gehst, ist es vielleicht gar nicht so schlecht. Auch wenn es ja ganz vielen Lesern ganz ausgezeichnet gefallen hat, wer weiß, vielleicht geht es Dir ja ganz genauso.

"Erbin des verlorenen Landes" geht an das Thema Indien natürlich auch aus einem anderen Blickwinkel heran, als "Der weiße Tiger", war, für mich, aber das deutlich bessere Buch. Hier fand ich auch den Booker Prize voll berechtigt.

Wenn Du die beiden Bücher liest, bin ich schon auf deine Meinung gespannt. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum