Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Mo 12. Okt 2009, 12:04

Hallo alle miteinander,

ich liste mal meine Einkäufe von letzter Woche auf:

Der Fuchs war damals schon der Jäger - Herta Müller
Frank Sinatra ist erkältet - Gay Talese
Der weite Weg nach Hause - Rose Tremain
Der verlorene letzte Ball - Jacques Roubaud
Schau heimwärts Engel - Thomas Wolfe (Neuübersetzung bei Manesse)

Der Schwimmer, Erzählungen - John Cheever

Das letztgenannte ist ein Geschenk von einer lieben Freundin.

Bevor ich mir "Die Hunde bellen" kaufe, musste erst der Gay Talese her, der steht schon ganz lange auf meiner Wunschliste und letzte Woche habe ich gesehen, dass dieses Buch neu aufgelegt wurde. Da gab´s dann kein Zögern mehr ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon JMaria » Fr 16. Okt 2009, 12:58

Doris hat geschrieben:

Schau heimwärts Engel - Thomas Wolfe (Neuübersetzung bei Manesse)[/b]


Hallo Doris,
ich wünsche dir viel Freude mit der Geschichte :-)

Hallo zusammen,
auch ich habe Neuzugänge zu verzeichnen:

Lorna Barrett: Murder is Binding (A booktown mystery 1. Fall) (Tipp von Trixie)

Agatha Christie: Parker Payne Investigates (auch hier war Trixie nicht ganz unschuldig, da sie mich an diese Serienfigur erinnerte)

und ich gestehe .... tataaaa .... trotz "Bullshit"-Aussage von Denis Scheck habe ich mir Das verlorene Symbol von Dan Brown gekauft. So ! :mrgreen:

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Rachel » Mo 19. Okt 2009, 09:59

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:und ich gestehe .... tataaaa .... trotz "Bullshit"-Aussage von Denis Scheck habe ich mir Das verlorene Symbol von Dan Brown gekauft. So !

Schön, dann bin ich wenigstens nicht mehr allein. :mrgreen:

@Doris:
Bitte berichte doch, wie Dir Rose Tremain gefällt, ja? :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Binchen » Mo 19. Okt 2009, 20:50

Fein, Ihr zwei Lieben, DAN Brown gekauft - ich hatte ja schon kaum mehr zu hoffen gewagt, dass hier noch wer daran interessiert ist.

Ich warte auf den Download bei audible - das reinlauschen in die Hörprobe war schon fein, denn Wolfgang Pampel/Harrison Fords Synchronstimme, mag ich.

Gerade hatte ich noch eine gute halbe Stunde Zeit. Ich bin wieder mal durch Stuttgart gebummelt - und habe entdeckt, dass der neue MAria Ernestam draußen ist. Nach den ersten beiden Seiten habe ich Ihr eine weitere Chance gegeben. Ich wünsche mir so sehr, dass sie sie nutzt :mrgreen:

Also so ist 'Mord unter Freunden' in meinen Rucksack gewandert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Di 20. Okt 2009, 11:42

Hallo zusammen,

und hier eine Kauf-Ankündigung für heute Abend! :mrgreen:

Schuld ist in direkter Hinsicht Binchen! Denn die Mitteilung, dass der neue Maria Ernestam schon zu haben ist (er war ja für November angekündigt), ließ mich zum Telefonhörer greifen: Unsere kleine Buchhandlung vor Ort hat ihn schon! So kann ich ihn heute Abend mit nach Hause nehmen und muss nicht auf eine Amazon-Lieferung warten! :-)
Indirekt ist an dem Kauf natürlich Doris Schuld! Denn ohne ihren Tipp damals mit "Die Röte der Jungfrau" wäre ich nicht so erpicht auf die Romane dieser Autorin! ;-)

Aber ich habe noch nach einem anderen Buch am Telefon gefragt, in das ich heute bei buecher.de endlich mal reinlesen konnte. Und daran hat auch Doris die Schuld! Denn sie machte mich auf das Buch aufmerksam! So kommen heute also zwei Bücher mit:

- Maria Ernestam: Mord unter Freunden
- Alan Bradley: Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet

Das reinlesen ins Gurkenbeet hat mir so gut gefallen, wie es vielfach versprochen wurde (das Buch wurde mit dem renommiertesten Krimipreis der Welt ausgezeichnet, dem "Dagger Award" - auf der Basis eines einzigen Kapitels!), so dass der Wunsch dringend wurde es zu kaufen. Die Buchhändlerin schwärmte auch direkt am Telefon los - sie hat das Buch kürzlich gelesen! :-)

Und bei dem neuen Maria Ernestam hoffe ich - genau wie Binchen - dass er nicht abgedreht ist, wie ja leider "Caipirinha mit dem Tod". Ich habe große Hoffnung, denn nichts deutet auf fantastische Elemente hin, die es ja letztendlich waren, die am Caipi so störend (für mich und viele andere) waren. Davon ab, hat die Autorin "Mord unter Freunden" nach "Die Röte der Jungfrau" geschrieben. "Caipirinha mit dem Tod" hingegen war ein früheres Buch von ihr - in Schweden ihr Debüt.

Danke somit liebes Binchen, dass Du uns/mich hast wissen lassen, dass der neue Maria Ernestam schon draußen ist! :-)

Und Dir, böse Doris, vielen lieben Dank für die allzeit unwiderstehlich tollen Tipps! :mrgreen:

Beichten müsste ich auch eine Masse an DVDs (teils DVDs, teils blu-rays), die ich bestellt oder vorbestellt habe für schöne, kuschelige Heimkino-Tage! Ich liebe unser Heim-Kino... :D (u. a. habe ich "La Boheme" vorbestellt - auf diese Oper-Verfilmung bin ich über alle Maßen gespannt! Aber auch Filme wie "Slumdog Millionäre"... bin doch zu gespannt auf die "Rupien! Rupien!"-Verfilmung, den Oscar-Abräumer des Jahres! Und "Der Baader-Meinhof-Komplex" war gerade so günstig (7,95 €) und "Badman Begins" (4,97 €), der auf Leinwand einfach gigantisch ist! Die Dokumentation "Unsere Erde" auf blu-ray musste auch unbedingt endlich mal her! "Der fremde Sohn", "Frost/Nixon" (endlich auch für einen wenigstens akzeptablen Preis zu bekommen) und "John Rabe". Auf blu-ray gibt es "L.A. Crash" zur Zeit günstig, den wollte ich lange schon haben, weil er einfach einer meiner absoluten Lieblinge ist und mein Schatz den noch gar nicht kennt. Und "Nordwand" auf blu-ray - das wird ein Leinwand-Fest! :mrgreen:
Und endlich ein Agatha Christie Wii-Spiel habe ich mir gegönnt: n: "Und dann gabs keines mehr". Adventures liebe ich einfach und habe schon ewig keines mehr gespielt. Wo mein Schatz & ich doch so gern schon bei den Verfilmungen miträtseln! :)

So, ich gehe mich jetzt schämen - oder auch nicht! Die Einkäufe sind viel zu schön! :D

Nun wird es Zeit mal wieder Filme auszumisten und zu verkaufen, damit auch mal wieder was in die Kino-Kasse reinkommt! :mrgreen:

Zu Euren Einkäufen noch:

@Maria @Rachel:

JMaria hat geschrieben:und ich gestehe .... tataaaa .... trotz "Bullshit"-Aussage von Denis Scheck habe ich mir Das verlorene Symbol von Dan Brown gekauft. So ! :mrgreen:


Ich habe die Denis Scheck-Sendung zu selten gesehen (meistens eh nur Auszüge), als dass ich es beurteilen könnte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man seinen Schnellabhandlungen über Mainstream-Literatur nicht allzu viel Bedeutung beimessen muss/sollte. Da habe ich das Gefühl, dass er - was ja auch völlig in Ordnung so ist - einfach nur seine eigene Meinung einbringt. Das ist somit in meinen Augen vollkommen subjektiv. Und in der Kürze auch gar nicht aussagekräftig, da man so ja nicht mitkriegt WARUM er das Buch nicht mochte. Sonst könnte man für sich selbst ja ableiten, ob einen diese Dinge auch stören würden oder nicht. Und subjektiv auch in sofern, dass er manche Bücher, die absoluter Mainstream sind, absolut toll findet und andere grottenschlecht. Und wenn ich diese miteinander vergleiche, kann ich da keine Linie drin erkennen, außer die, dass sein persönlicher Geschmack im entsprechenden Fall entweder getroffen wurde oder eben nicht. Ich glaube sonst war er von Dan Brown begeistert, oder? Was ich persönlich nicht so wäre, schätze ich. Aber von Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" oder einem Thriller von Joy Fielding, den ich total klasse fand (einer ihrer besten), war er symbolisch in den Müll. Da wich meine Meinung somit von seiner total ab. Ich würde deswegen um seine Meinung (seinen Geschmack) bei Mainstream nichts geben. Zumal das ja ohne Begründung kommt. Lieber selber ausprobieren. Und von Denis Scheck nehme ich lieber die ausführlichen Beiträge ernst, bzw. leite für mich davon ab ob ich denke, dass es mir liegen könnte oder nicht.

Somit: Gut so, dass Ihr es gekauft habt, wo Euch die ersten Bände doch gut gefallen haben! Ist zwar nicht mein Geschmack, aber auf Eure Meinung bin ich dennoch überaus gespannt! Lasst sie uns hier dann wissen, ja? Und viel Spaß mit dem Schmöker! :-)

@Doris: Wow - Deine Neuzugänge sind imposant! Besonders interessiert mich "Der Fuchs war damals schon der Jäger" von Herta Müller, "Der weite Weg nach Hause" von Rose Tremain (habe ich auch letztens entdeckt. Rose Tremain interessiert mich, seit ich den Film "Restoration - Zeit der Sinnlichkeit" gesehen hatte. Der hat mir außerordentlich gut gefallen. Er beruht auf dem Roman "Des Königs Narr" von Rose Tremain.) und "Schau heimwärts Engel" von Thomas Wolfe. Bitte, bitte berichte!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon JMaria » Di 20. Okt 2009, 13:59

Petra hat geschrieben:

JMaria hat geschrieben:Ich habe die Denis Scheck-Sendung zu selten gesehen (meistens eh nur Auszüge), als dass ich es beurteilen könnte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man seinen Schnellabhandlungen über Mainstream-Literatur nicht allzu viel Bedeutung beimessen muss/sollte.



Hallo zusammen,
hallo Petra,

in Bezug auf Unterhaltungsliteratur sollte sich jeder ganz auf seine eigenen Vorlieben verlassen. Ich kann über Dennis Schecks Bull Shit Aussage schmunzeln. Das macht mir nichts aus. Das übergehe ich und picke mir das heraus, was für mich brauchbar ist, z.B. das sehr schöne Kurzinterview mit A.L. Kennedy oder die Buchvorstellung von "Infinite Jest" und "2666".

und dennoch gibt es Autoren die dürfen mir gerne eine hanebüchene Schnitzeljagd vorlegen, dazu gehört für mich Dan Brown :mrgreen:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Di 20. Okt 2009, 14:33

Hallo Maria,

genauso meinte ich es: Schmunzeln über Denis Schecks Aussage und selbst entscheiden was einem zusagt und was nicht. Denn ich habe langsam für mich auch rausgefunden, dass man seine Kurz-Aussagen zum Mainstream nicht ernst nehmen sollte. Ist halt seine Meinung, sein Geschmack ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

JMaria hat geschrieben:und dennoch gibt es Autoren die dürfen mir gerne eine hanebüchene Schnitzeljagd vorlegen, dazu gehört für mich Dan Brown :mrgreen:


Auf jeden Fall - das gilt auch für mich! Wenn es denn unterhaltsam und spannend erzählt ist! :-)
Und für Denis Scheck gilt das auch - wie ich festgestellt habe. Nur eben hat er, wie jeder andere Mensch auch, seine eigene Meinung wann es ihm gefallen hat und wann nicht.

Wir sind uns also einig! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon JMaria » Di 20. Okt 2009, 14:55

Petra hat geschrieben:
Wir sind uns also einig! :mrgreen:


absolut ! :lol:

Hallo Petra,

du hast aber auch nicht schlecht eingekauft. Da kann der Herbst kommen mit so schönen Filmen. Viel Spaß mit eurem Heimkino. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Petra » Di 20. Okt 2009, 15:44

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:absolut ! :lol:


:lol:

JMaria hat geschrieben:du hast aber auch nicht schlecht eingekauft. Da kann der Herbst kommen mit so schönen Filmen. Viel Spaß mit eurem Heimkino. :-)


Dankeschön - ich freue mich auch echt darauf! Es ist doch immer toll wenn man aus dem Vollen schöpfen kann! So auch bei Filmen! Das gibt ganz tolle Abende im Heimkino! :-)

Und auf die Bücher, die ich gleich abholen darf, freue ich mich schon! Und wie! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon JMaria » Di 20. Okt 2009, 15:59

Hallo zusammen,

ich habe mir eben bei Amazon Marketplace ein Buch bestellt:

Marcel Proust: Freuden und Tage

wie mir von anderer Seite zugetragen wurde, findet man darin bereits den Proust aus der "Recherche..." jedoch in leichterer Form und nach jahrelangem Lesen an der "Recherche..." vermisse ich ihn :-)

http://www.suhrkamp.de/buecher/freuden_ ... 22297.html

und da ich eine Vorliebe für Sanatoriumsromane habe (Schuld daran ist der Zauberberg) habe ich mir noch die Autobiographische Schriften von Thomas Bernhard bestellt:

Die Ursache.
Der Keller.
Der Atem.
Die Kälte.
Ein Kind.

in einem Band:
http://www.residenzverlag.at/?m=30&o=2& ... title=1197

allerdings bei ebay bestellt. Dort bietet es Buch24 zum gleichen Preis, eingeschweißt, neu und ohne Versandkosten an.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron