Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Mo 19. Okt 2009, 08:52

Hallo Binchen!

Danke für den Tipp!
Habe ihnm mir gleich mal notiert!

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Di 20. Okt 2009, 21:27

Hallo Silke,

wäre der Weihnachtsband gestern im Laden gewesen, hätte ich den auch gleich mitgenommen - aber so ist ja der Maria Ernestam gleich in den Korb gewandert.

Ich habe auch gleich mit dem Lesen begonnen. Und - wie bei der Röte der Jungfrau - bin ich gleich gefangen.

Wie hieß das Hörbuch noch, wo es auch eine Agentur für Problemlösungen gab? Ich hatte es ja abgebrochen - Martina? hattest Du es nicht zu Ende gehört?

Im Gegensatz zu dem Plot mit der ermordeten Mutter, ist es hier völlig nachvollziebar *gottseidank* - und auch die Charakterisierungen und die Erlebnisse der drei Hauptprotas - ist wunderbar gelungen -

Ich hoffe es geht so toll weiter - (bin jetzt auf Seite 100)(Zugfahrt)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Martina » Mi 21. Okt 2009, 08:46

Huhu Binchen,

ich vermute, dass Du "Sorry" von Zoran Drvenkar meinst. Allerdings war das keine Agentur zur Problemlösung sondern für Entschuldigungen. Ja, ich habe es zu Ende gehört, obwohl es mir nicht so gefiel.

Das, was Du über den neuen Ernestam berichtest, klingt ja wieder richtig gut. Aber ich werde erstmal noch abwarten, denn der letzte gefiel mir ja gar nicht, obwohl ich mit den Phantastischen und Übernatürlichen ja keine Probleme habe. Aber, wenn das ihr Debütroman war, erklärt das ja auch vielleicht einiges.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Mi 21. Okt 2009, 13:48

Hallo zusammen,

ich habe gestern "Cry Baby" von Gillian Flynn beendet und direkt eine :arrow: Rezension (Edit: Heute nachmittag auch noch mal überarbeitet - mir war der Text in "Meine Meinung" zu nichtssagend - jetzt bin ich zufrieden! :) ) dazu geschrieben. War für mich grad genau das richtige: Spannende Unterhaltung, mit interessanten psychologischen Aspekten, locker-leicht erzählt. Fand ich gut.

Was als nächstes lesen? Die Frage beschäftigte mich gestern. Und zwischen einigen Büchern (u. a. auch meine Neuzugänge von gestern) habe ich mich dann für A. M. Homes "Und morgen sind wir glücklich" entschieden. Mir war nicht so ganz nach Thriller, aber dennoch nach leichtfüßig Erzähltem, aber am besten nicht mit allzu leichtfüßigem Thema. Da schien mir diese Charakterstudie genau richtig. Zumindest erwarte ich mir das Porträt zweier Menschen - eines Ehepaares. Das unglücklich ist und sich dagegen stemmt und herausfinden will, warum es unglücklich ist und ob und was es dagegen tun kann. Der Anfang las sich schon mal klasse - der hatte mir beim reinlesen ja schon so sehr zugesagt, dass ich das Buch unbedingt haben wollte! :-)
Ich werde berichten, wie es mir weiter gefällt! Doris, Danke fürs drauf neugierig machen! :-)

Die Wahl habe ich übrigens tatsächlich erst heute morgen getroffen, als ich das Haus verließ. Ich hatte meine engere Wahl vor meiner Tasche aufgestapelt, weil ich mich echt einfach nicht entscheiden konnte! Zumal sich der neue Maria Ernestam auch so toll anlas! Der wäre es beinahe geworden!

Wie ich sehe, liest Du ihn schon, Binchen! Und wie erfreulich, dass er Dir schon so gut gefällt! Bitte berichte unbedingt weiter - ich hoffe, Du kannst mir im Verlauf des Buches noch mehr Lust darauf machen! Ich freue mich doch so gewaltig auf das Buch! Und hoffe wirklich, dass es besser ist als das letzte, was ja eigentlich ihr erstes war.

Genau, Martina. Dass das Caipi-Buch eigentlich ihr erstes war, erklärt vielleicht wirklich einiges!

Binchen, dass mit "Sorry" hat Martina ja schon aufgeklärt.

Und Danke auch für Deine Eindrücke zu Mrs. Wilcox. Die decken sich mit dem, was ich mir davon beim reinlesen erwartet habe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir dass dann reichen wird. Vielleicht doch erst mal ein Tante Dimity lesen, denn damit vergleichst Du die Atmosphäre ja ein wenig!
Dann kannst Du ja den Weihnachts-Wilcox vielleicht zur Weihnachtszeit lesen. Bis dahin hast Du den bestimmt, nicht wahr? ;-)

Doris, auf Deine Rezension zu "Zwei an einem Tag" freue ich mich schon sehr! Ich bin sehr gespannt darauf, was Du näheres zu Deinen Eindrücken schreibst, wenn Du die Zeit dafür gefunden hast! Vorerst erst mal gut zu wissen, dass es Dir bis zum Schluss so ausgezeichnet gefallen hat!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Do 22. Okt 2009, 20:13

Huhu liebe Ernestam-Interessierte -

Petra schrieb in ihrer Rezi zu Cry-Baby:
....Wer lieber einen blanken Thriller liest, dem könnten die Nebenelemente (Camilles eigene Geschichte) hier zu viel werden. Mich stört so etwas überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Ich empfinde es als Bereicherung. Somit habe ich mit Spannung verfolgt, wie Camilles Konfrontation mit ihrer Vergangenheit verläuft. Und je mehr sich die Lage zuspitzte, umso atemloser wollte ich ihrer ganzen Kindheit und deren Verletzungen auf den Grund gehen. Das fand ich beinahe spannender als die eigentliche Thrillerhandlung. ....


Da mir Deine Vorlieben dahingehend bekannt sind, liebe Petra, kann ich Dir bis jetzt - den neuen Ernestam sehr empfehlen.
Hier hast Du gleich 4 - Geschichten ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Fr 23. Okt 2009, 09:21

Hallo!

Ich bin bei den letzten Seiten von einer sehr spannenden Reihe:
Susan Hill: Des Abends eisige Stille
Es ist der zweite Teil von inzwischen drei Bänden, die auf deutsch erschienen sind.
Das Tempo ist sehr ruhig gehalten, aber genau das und gepaart mit mit der Psychologie von interessanten Charaktern machen das Buch sher spannend
Zu den einzelenen Emittlungsarbeiten sind zwischendruch immer mal wieder Passagen aus Sicht des entführten Jungen, das setzt so richtig zu,...
Ich habe Hunger.
HAben Sie irgendwas zu essen für mich? Sie sollten mri was zu essen geben. Ich bin auch ein bisschen durstig. Mir gefällt es hier nicht. Es ist kalt.
Sind sie noch da?
Ich will zu meiner Mami.
Können wir jetzt nach Hause fahren, bitte?

Boah, ich finde es schlimm mir diesen kleinen Hungen vorzustellen und parrallel dazu zu lesen, wie hilflos die Polizei ist, weil sie ja überhaupt keine Spur hat, nichts wonach sie forschen kann, das ihnen hilft weiterzukommen, rauszufinden wo sie nach dem Jungen suchen soll.
Dann die Mutter! Es ist sooooo realistisch darststellt, wie es ihr geht, sie sich fühlt, boah. Aber genau das, war auch das was mich am 1. Band gefesselt hat, dieses realistische. Es ist etwas was wirklich passiert vielleicht sogar mal hier in um die Ecke!

Gruß Silkes.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Doris » So 25. Okt 2009, 18:46

Hallo alle miteinander,

ich habe gestern Abend mit diesem hier angefangen und bin bisher recht angetan, gefällt mir gut. Hat das von euch schon jemand gelesen?

Die große Welt - Colum McCann

Kurzbeschreibung
1974: Am Morgen eines schönen Augustsommertags starren die Passanten in Lower Manhattan ungläubig zu den Twin Towers hinauf. Fast einen halben Kilometer über ihnen läuft, springt und tanzt ein Hochseilartist - ein schwebender Moment von absoluter Freiheit und künstlerischem Triumph in einer Stadt des ewigen Überlebenskampfes. Seine Magie lässt unten auf den Straßen in den gewöhnlichen Existenzen das Besondere hervortreten. Etwa in Corrigan, dem verrückten, aufopferungsvollen Iren, der sein Leben den Straßenhuren in der Bronx widmet. Er hat in seinem Kleinbus vor dem Zentralgericht am WTC übernachtet, um zweien seiner Schutzbefohlenen bei einem Ankalageerhebungstermin beizustehen: Tillie, die schon mit 38 Großmutter ist, und ihrer schönen Tochter Jazzlyn. Doch Corrigan weiß nicht, dass dieser Tag, der so großzügig Freiheit schenkt, auch den Tod bringen und damit das Leben zahlreicher Menschen verändern wird, die ihm und den beiden Frauen in seiner Obhut nahestehen...
Colum McCann fängt die Atmosphäre und die Stimmen dieser Stadt zu einem mitreißenden Epos ein. Es sprüht vom wilden Geist seiner Zeit wie von der elektrisierenden Sprache und Bildwelt eines Autors, der zu den sinnlichsten und mutigsten Erzählern englischer Zunge zu rechnen ist.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Mo 26. Okt 2009, 15:45

Hallo!

ich habe glaube ich grad ein Händchen für anstrengende Bücher ;)
Nachdem ich mich am WE durch den Suspence Thriller von Karen Rose: Nie wirst du entkommen gearbeitete habe, habe ich heute morgen zu Donna Leon: Lasset die Kinder zu mir kommen
Ich habe bald 5 Kapitel gelesen verstehe aber noch nicht wirklich um was es genau geht. :oops:
Da mir bei der Reihe aber meinst die Gespräche zwischen Brunetti und Apola und das Gekoche von ihr am liebsten ist, tut es keinen Abbruch wenn der Krimi mal etwwas schwächelt.

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Mi 28. Okt 2009, 17:22

Hallo!

Bin ich der einzige der hier liest??? ;)
Ich habe wieder zu einem neuen Buch gegriffen. Diesmal beileibe ich in Deutschland, genauer gesagt in Darmstadt
Christian Gude: Homunculus

Es ist der dritte fall um den "etwas anderen Kommissar" Rünz.
Rünz-Krimis sind anders. Ironisch, zynisch, politisch unkorrekt. Sie vereinen präzise wissenschaftliche Recherche mit Sprachwitz.

Genau das zeichnet die Bücher aus. Die Kriminalhandlungen sind ncihts besonderes und gerade beim letztnfall Binärcode hatte ich den Eindruck der Autor verzettel sich etwas, aber die Bücher sind allein schon wegen Rünzu lesenswert und eben, weil die Bücher viel Lokalklorit enthalten.
Ich arbeite ja in DArmssdt und finde es wunderschön, beim lesen die Schauplatze die mir vertraut sind zu besuchen.
Gerade in dem Buch der HErrngarten und die TU. Dort war ich letzten Freitag mit meiner Schwester zum ersten Mal.

Außerdem arbeitt der autor bei mir um die Ece bei einer Firma und ab und an laufe ich im in der Mittagspause über den Weg.

Autorenlesung zu Bd. 1 Mosquito
Meine Rezi zu Bd. 1 Mosquito
Meine Rezis zu Bd.2 Binärcode

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Doris » Mi 28. Okt 2009, 19:24

SilkeS. hat geschrieben:Hallo!

Bin ich der einzige der hier liest??? ;)
Gruß SilkeS.


:o und ich wäre jede Wette eingegangen dass du eine Frau bist

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste