Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon SilkeS. » Do 29. Okt 2009, 10:04

und ich wäre jede Wette eingegangen dass du eine Frau bist

Echt ein doofter Spruch :P , aber touche!!

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Binchen » Do 29. Okt 2009, 14:00

Tja ja - diese Tipp- und Gedankenfehler *g* :o *g* ... liebe Silke

Ich habe noch ca. 100 Seiten von der neuen Ernestam vor mir. Und ich bin noch immer fasziniert und hoffe auf eine spektakuläre Auflösung.

Man merkt deutlich die Mischung zwischen dem Caiphi und der 'Röte' mehr dazu nachdem ich fertig bin.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Do 29. Okt 2009, 14:02

SilkeS. hat geschrieben:Hallo!

Bin ich der einzige der hier liest??? ;)

Hallo Silke,

sicher nicht die einzige. Ich bin eigentlich immer lesend täglich zugange :)

Beendet habe ich Unwiederbringlich von Theodor Fontane. Ein großartiger Roman. Steffi hat eine Rezi dazu geschrieben, mit der ich übereinstimme:

http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Be ... wiedBr.htm

dann lese ich mit Trixie zusammen Stalking Ivory von Suzanne Arruda, siehe Lit-Chatten. Noch ein paar Seiten dann habe ich das Buch beendet. Eine tolle Serie. Wer gerne Abenteuerromane liest ist hier richtig.

neu begonnen habe ich Deutschstunde von Siegfried Lenz. Ein sehr nachdenklicher Held, Siggi Jepsen, der in einem Internat für schwer erziehbare Jugendliche lebt. Er hat eine Strafarbeit über "Die Freuden der Pflicht" zu bewältigen.

Edit:
und im Bett lese ich die Biographie über den Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Halldór Laxness von Halldór Gudmundsson. Da ich demnächst mit Steffi seinen Roman "Sein eigener Herr" lesen werde.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon SilkeS. » Do 29. Okt 2009, 15:56

Hallo!

Von all den Büchern kenne ich nur Deutschstunde
Ich habe damals versucht alle nenneserten Bücher zu lesen, die bei der Sendung die 50 besten Bücher vorgestellt wurden.
Da ja dort einige Bücehr der "Weltliteratur" vorgestellt worden sind, bin ich damals in den Geschmack von "Die Wand", "Salz auf unserer Haut" "Paula" "Die Deutschstunde" und einige andere angelbichen beste Bücher. Aber ich gestehe, für mich ist das nichts.
ich bin eingesfleischter Krimi und Thriller Fan, der ab und zu mal mit Kinderbuchklassikern under Liebesromanen fremdelt, aber so "schwere" Kost ist nichts für mich :oops:

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon SilkeS. » Fr 30. Okt 2009, 10:16

Hallo zusammen!

Endlich endlich habe ich es geschafft und habe zu dem Buch Elizabeth George: Doch die Sünde ist Scharlachrot gegriffen
Inhalt:
Lynley kehrt zurück

Der Blick des Wanderers bleibt an etwas Rotem hängen. Tief unten, am Fuß der Steilküste, liegt ein zerschmetterter Körper. Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, kann der Wanderer keine Papiere vorweisen. Ist er wirklich der, der zu sein er behauptet ...?

Es ist Ende April. Durch das wechselhafte Frühlingswetter wandert ein Mann die Küste Cornwalls entlang. Seit Wochen hat er nicht mehr in einem Bett geschlafen, sich gewaschen, sich rasiert. Als er über der Klippe bei Polcare Cove innehält, bleibt sein Blick an etwas Rotem hängen. In der Tiefe liegt ein zerschmetterter Körper.

Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als Sabotageakt und Mord, und die örtliche Ermittlerin Bea Hannaford steht bald schon einem ganzen Dutzend Verdächtigen gegenüber – darunter auch der Wanderer, der von sich behauptet, Thomas Lynley zu heißen, doch ausweisen kann er sich nicht. Als Hannaford bei New Scotland Yard Informationen einfordert, bekommt sie seine Dienstmarke übermittelt, die keineswegs vernichtet wurde, als Lynley nach dem tragischen Tod seiner Frau den Dienst hatte quittieren wollen.

Hannaford bezieht den Detective Superintendent, der er nicht mehr zu sein behauptet, in ihre Ermittlungen ein. Und tatsächlich hat Lynley bereits einen ersten Verdacht. Nur eine Person, weiß er, kann ihm auf unbürokratischem Wege mehr Informationen beschaffen. Und er ruft Barbara Havers an …

Leseprobe

Es ist ja der allerneuste Band um Lynley und Co und fängt wieder sehr stimmungsvoll an.

Da das Buch mit über 700 Seiten sehr dick ist werde ich da eine Weile dran lesen.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Britti » Fr 30. Okt 2009, 10:22

Hallo Silke.

Da bin ich ja gespannt was du abschließend sagen wirst. Der steht schon ganz oben auf meiner "bald-lesen-will-Liste"
Viel Spaß damit!!!
Britti

Beitragvon Petra » Fr 30. Okt 2009, 10:51

Hallo zusammen,

Silke, Du bist sicher nicht die einzige, die hier liest. Aber vielleicht eine der schnellsten! Ich schaffe so viele Bücher nicht. Täglich im Schnitt 30 Seiten, mehr ist bei mir nicht machbar. Weil ich langsam lese und einfach auch nicht mehr Zeit übrig ist, neben dem Arbeiten.

So habe ich jetzt gut die Hälfte von A. M. Homes „Und morgen sind wir glücklich“ durch. Gefällt mir. Es ist etwas anders, als ich erwartet habe. Aber es ist eh ein wenig anders. Doris, Du wirst mir beipflichten können! ;-)

Paul gefällt mir als Figur besser als Elaine. Anfangs dachte ich, es sei anders herum. Die Prozedur, die er durchläuft, gefällt mir etwas besser. Ist facettenreicher. Alles in allem ist die Handlung stellenweise ja sehr skurril. Und doch beobachtet sie sehr genau die kleine Hölle Alltag! Und wie sehr Menschen an ihr verzweifeln können. Mir gefällt auch der etwas spinnerte Sohn Daniel.

Alle hangeln leicht am Rande des Wahnsinns. Und das, wo ihr Leben doch so normal ist. Normler vielleicht als erträglich ist.

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Im Grunde dümpelt die Handlung ja nur vor sich hin. Aber mich spricht es trotzdem an. Die Szenen haben was! Doris, kleine Spoiler in Spoilerschrift:

Die Tätowierung… *g*

Binchen, welche Elemente Du in Ernestams „Mord unter Freunden“ vom Caipi-Buch und von „Die Röte der Jungfrau“ wiederfindest, darauf bin ich nun aber sehr neugierig! Ich hoffe ja, dass es aus dem Caipi-Buch nicht gerade die fantastischen Elemente sind???
Aber Du bist ja sehr angetan von dem Buch! In sofern denke und hoffe ich, dass es mich wieder genauso begeistert wie „Die Röte der Jungfrau“. Ich hoffe und harre Deines Berichtes! :-)

Maria, wow – Deine Lektüre beeindruckt mich mal wieder! Vor allem in ihrer Vielfalt! Und Du erinnerst mich daran, dass Steffi mich mit ihrer Rezension damals auf „Unwiderbringlich“ von Theodor Fontane so neugierig gemacht hat! Ich habe von Fontane noch gar nichts gelesen und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies mein erster wird. Er reizt mich nämlich sehr!

Und Siegfried Lenz’ Deutschstunde interessiert mich ja eh schon so lange!

Wirklich schöner Lesestoff, den Du da hast! :-)

Doris, Colum McCann interessiert mich auch schon lange! Leider habe ich es noch nicht geschafft etwas von ihm zu lesen. Dabei steht „Der Tänzer“ in der schönen gebundenen Ausgabe schon lange in meinem Regal. Du entfachst meine Neugierde auf diesen Autor aufs Neue! Bitte berichte, wie Dir „Die große Welt“ weiter gefällt, ja? Und vielleicht auch, was diesen Autor für Dich lesenswert oder vielleicht ja sogar besonders macht
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Sa 31. Okt 2009, 19:59

Toll liebe Britti, bist du schon soooo weit?

Die Sünde ist scharlachrot ist wieder einer von den richtig guten Lynleys. Der hat damals richtig Spaß gemacht (ich hatte ihn gleich nach dem Erscheinen gelesen). Nach einigen schwächeren Büchern war ich dann doch wieder mit ihm versöhnt, wo doch die Filme so Klassse sind. (Deine Tasche mit meinen Exemplaren wartet ja noch auf Dich - Die letzten habe ich allerdings nicht mehr - die habe ich gleich nach dem Lesen wieder in Tickets verwandelt.

Ich bin mit der Ernestam jetzt fertig. Wow - ich habe ein paarmal gedacht - na jetzt ist sie aber ... - und neiiiiin - jetzt doch nicht soooo??? und ... - Was soll ich sagen - bei all diesen Sequenzen hat sie dann doch die plausible Kurve gekriegt. Ob sie die letzte auch noch bekommen hat? Ich bin schon dabei die Rezi zu schreiben.

Die Elemente aus dem Caipi sind folgende - der Titel heißt ja Caipirinha mit dem Tod - und um Tod oder Leben geht es hier auch sehr oft. Außerdem ist mal wieder einiges an prägenden und oder schädigenden Einflüssen aus der Kindheit oder dem frühen Erwachsenenleben zu verarbeiten. Aber hier ganz ohne Fantasy-Elemente. Die Verarbeitung der Kindheitserlebnisse war spannend. Auch wenn ich so langsam glaube, dass ich mal ein Buch über Schizophrenie lesen müsste, so viele Handlungen beschäftigen sich derzeit damit.
edit: Rezi ist da:
viewtopic.php?f=8&t=1107&p=12067#p12067
Winke Binchen

Beitragvon SilkeS. » Mo 2. Nov 2009, 10:02

Hallo zusammen!

@Briti.
Schön dann können wir uns ja hoffentlich bald darüber unterhalten.

@PEtra
Täglich im Schnitt 30 Seiten, mehr ist bei mir nicht machbar. Weil ich langsam lese und einfach auch nicht mehr Zeit übrig ist, neben dem Arbeiten.

Bei mir liegt es eben an dem täglichen Zugfahrer und meinem schnellen Lesen. Ich schaffe am Tag ca 100 Seiten in meinem Buch.Hätte ich keinen Mann, kein Haus/Garten oder einen Streichelzoo würde ich vermutlich noch mehr lesen :D

Ich habe nun die Hälfte des Buches. Meine hohen Erwartungen an das Buch wurden bislang noch nicht erfüllt. Ich kann garnicht mal genau sagen warum, aber mir erscheinen die ERmittlungen sehr wirr. Vielleicht liegt es daran, daß die Umstände sehr provisorisch sind, - es gibt ja nuir Polizeibeamte, die aber -wenn ich das richtig versteh nicht wirklich im Lösen von Kriminalfällen ausgebildet wurden.
Die Charakter sind ja alle sehr lebendig, aber die ganzen Geschichten um die Personen rum, BEa Hannakamps Exmann- un Kind-versorgungsprobleme, diese Tierärtzin Draidre, die mir tatsächlich etwas zu verbergen scheint, denn der wahre Grund warum sie in der Hütte wohnt verrät sie ja nicht, dann die komplexe Geschichte um BEn, seine "schlampen-Ehefrau", der STreit mit seinem Vater, der Twist mit seiner Tochter.... Alles wird sehr serh ausführlich beleuchtet und "lenkt" mich zimelich von den ERmittlungsarbeiten ab, die ja irgendwei auch nur am Rande vorkommen. Einen Verdächtigen habe ich noch nicht.
Nun ist aber Barbara HAvers aufgetauchtund der erste Eindruck den sie auf Bea macht, fad ich ja mal wieder sooooo klasse. DAS ist BArbara, wie sei leibt und lebt.
Übrigens finde ich daß Lynley sich absolut wacker schlägt. Dafür daß er in diversen Rezis als GEBROCHENER Mann hingestellt wurde, "funktioniert" er aber gut!

Gruß SilkeS.

@Binchen:
Die Sünde ist scharlachrot ist wieder einer von den richtig guten Lynleys. Der hat damals richtig Spaß gemacht (ich hatte ihn gleich nach dem Erscheinen gelesen). Nach einigen schwächeren Büchern war ich dann doch wieder mit ihm versöhnt, wo doch die Filme so Klassse sind. (Deine Tasche mit meinen Exemplaren wartet ja noch auf Dich - Die letzten habe ich allerdings nicht mehr - die habe ich gleich nach dem Lesen wieder in Tickets verwandelt.

Du kennst das Buch schon :lol: - schön, dann können wir ja bißchen reden. Ich spoiler mal ein bißchen:
SilkeS.

Beitragvon Doris » Mo 2. Nov 2009, 13:26

Hallo alle miteinander,

ich habe am Wochenende mit diesem Buch hier angefangen:

Bibliothek der unerfüllten Träume - Peter Manseau

Kurzbeschreibung
Dieser lebenspralle Roman erzählt die Geschichte von Itsik Malpesch: von seiner Kindheit als Sohn eines jüdischen Gänsedaunenfabrikverwalters im russischen Kischinjow, von seiner Liebe zur Metzgerstochter Sascha Bimko und von seiner Odyssee, die ihn nach Amerika bringt, wo er sich zum letzten Dichter jiddischer Sprache ernennt. Itsik Malpesch liebt schon als Junge Geschichten mehr als Talmudstudien. Statt Süßigkeiten kauft er einem Kameraden «Schuld und Sühne» für eine Kopeke pro Seite ab. Seine zweite Leidenschaft gilt Sascha, der jüdischen Metzgerstochter, die einst das Leben der Familie Malpesch während eines Pogroms rettete. Die Verschollene ist die Muse, der Itsik seine Gedichte widmet. Am Ende seiner Odyssee, die ihn über Odessa nach Amerika führt, beschert ihm das Schicksal nicht nur den wichtigen Kontakt zu Zeitungsverleger Knobloch, der in seiner Bibliothek der unerfüllten Träume jiddische Literatur sammelt. Er trifft auch Sascha Bimko wieder. Doch wie so oft im Leben des Itsik Malpesch ist sein Glück nur von kurzer Dauer. »Itsik Malpesch ist eine der erstaunlichsten Errungenschaften, die die Literatur hervorgebracht hat.« Pulitzerpreisträger Junot Díaz

Da bahnt sich etwas Großes an; Itsik Malpesch ist dabei mein Herz zu erobern. :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum