SUB-Gerangel 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2009

Beitragvon JMaria » Mo 16. Nov 2009, 10:48

steffi hat geschrieben:Ja, das wäre schön !! Zur Not lege ich "Vor dem Sturm" auf Eis. Ich freue mich schon *jippie*

Guten Morgen Steffi,

ich freu mich :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 28. Nov 2009, 10:46

Das Jahr neigt sich dem Ende zu.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 8. Dez 2009, 11:57

Ja, ich habe gerade nochmal aktualisiert. Viel wird sich jetzt nicht mehr tun in punkto Subabbau und ich hoffe natürlich, dass da bald noch einiges schönes draufkommt ;)

Insgesamt hatte ich wenige Top 2009, aber auch nur einen Flop, so dass ich sehr zufrieden mit meinem Lesejahr 2009 bin. Ein bißchen habe ich meine Lieblinge wie Thomas Hardy oder Virginia Woolf vernachlässigt. Dafür habe ich WS Maugham richtig für mich entdeckt.

Auch die Autoren, die ich schon immer mal lesen wollte wie Benito Perez Galdos, Spielhagen oder Raabe habe ich dieses Jahr nicht in Angriff genommen.

Eines der Highlights war die Beendiung der "Suche": Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Marcel Proust. Dieses Werk hat mich auf jeden Fall beeinflusst und ein bißchen stolz bin ich, dass ich das geschafft habe.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 8. Dez 2009, 19:42

steffi hat geschrieben: Ein bißchen habe ich meine Lieblinge wie Thomas Hardy oder Virginia Woolf vernachlässigt. Dafür habe ich WS Maugham richtig für mich entdeckt.

Hallo Steffi,

ich möchte 2010 wieder mehr den Klassikern widmen. Es gibt zuviele gute Klassiker die ich noch nicht kenne und ich sehne mich danach.

Höhepunkt war für mich die Leserunde "Der Turm" von Uwe Tellkamp.
Auch weitere Romane von Orhan Pamuk haben mich nicht enttäuscht. Sein Stil bereitet mir immer wieder große Freude und Befriedigung.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Di 8. Dez 2009, 21:50

Huhu in die Runde,

ich habe heute mal ein paar Kommentare in meine Liste gepackt, um ggf. schon mal die Vorauswahl zu meinem Buch des Jahres zu treffen. Erstaunlich ... - aber das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.

Außerdem hab ich festgestellt - Ich brauche eine Liste - gelesene Bücher - eine mit ((virtueller) Sub des Jahres), die sich dann ggf nur noch ändert, weil ich was Neues entdecke, aber eben eine, die mit den echten gelesenen nicht soviel zu tun hat, wie in diesem Jahr - und damit die Vorhaben verwässert. Vielleicht sollte ich ein Datum einfügen, wann der Wunsch auf dem Sub gelandet ist.

Guter Vorsatz: Endlich ein paar der gehorteten Hotel-Bücher lesen. Diesmal war's ja nur das Hotel im Moor *g*
Winke Binchen

Beitragvon YvonneS » Mi 9. Dez 2009, 10:52

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine SUB-Liste aktualisiert. Auch mein SUB-Abbau hat in diesem Jahr nicht wirklich funktioniert, es sind doch wieder eine ganze Anzahl an Büchern im Laufe des Jahres hinzugekommen, nicht zuletzt Dank der vielen guten Tipps von Euch hier, die mir auch so manche Autoren-Neuentdeckung beschert haben.

Im nächsten Jahr stehen die Chancen für einen SUB-Abbau allerdings nicht schlecht, da bei mir einige größere Anschaffungen anstehen und ich im Sommer außerdem nach Schottland will. Also werden bei mir im nächsten Jahr die Buchkäufe ziemlich drastisch eingeschränkt werden, stattdessen werde ich verstärkt auf SUB und Bücherei zurückgreifen. Die Liste hier werde ich dann auch etwas anders gestalten, bin mir nur noch nicht ganz sicher wie.

Außerdem möchte ich im nächsten Jahr unbedingt wieder mehr Klassiker lesen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mi 9. Dez 2009, 11:55

Hallo Ihr Lieben,

mein SUB-Gerangel werde ich vor dem Jahresende auch noch mal anschauen und auf den allerletzten Stand bringen. Ich freue mich schon auf die Auswertung, die ich dann für mich vornehmen will. Mein grober Blick darauf stellt mich immer noch zufrieden. Ebenso freue ich mich aufs erstellen eines neuen SUB-Gerangels für 2010. Auch ich werde die Liste umgestalten. Bisher stelle ich mir das immer noch so vor, dass ich unterteile in: SUB zum Jahresanfang und Neukäufe, die auf dem SUB gekommen sind (nicht alle meine Neukäufe kommen darauf, denn einige habe ich nicht vor relativ bald zu lesen - z. B. wenn ich mir eine Serie zusammen kaufe). Bei dem Teil der Liste, wo die Neuzugänge aufgelistet sind (und natürlich markiert, sobald gelesen), kann ich mir auch gut vorstellen ein Datum dran zu setzen, wann sie drauf gewandert sind). Dann noch eine dritte Liste mit Büchern, die ich dazwischen geschoben habe. Die also plötzlich aus dem Regal gegriffen wurden, obwohl sie gar nicht im SUB-Gerangel aufgetaucht waren. So wird es, denke ich, übersichtlicher. Mal sehen.

Auch freue ich mich aufs Bilanz ziehen. Welche Topps und Flops. Welche Autoren ich für mich neu entdeckt habe. Welche Lesevorsätze ich eingehalten habe, welche nicht. Und welche ich fürs neue Jahr fasse. Zu all den Themen werde ich auch Threads einrichten. Da ich sehe, dass sich einige schon Gedanken über diese Themen machen, erstelle ich die Threads einfach gerade schon mal, so dass jeder seine Gedanken reinschreiben kann, wann ihm danach ist. Ich selbst werde das wohl erst nächste oder übernächste Woche machen. Vielleicht überkommt es mich aber ja auch schon früher. Ich bin sehr gespannt auf Eure Beiträge zu all den Themen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Sa 12. Dez 2009, 12:31

Hallo alle miteinander,

ich habe meine Liste gerade eben auch mal wieder auf den neusten Stand gebracht und muss leider gestehen, dass das mit dem SuB-Abbau ein nobles Vorhaben war, aber leider leider überhaupt nicht gut geklappt hat :oops:
Das mit den Vorhaben ist aber auch wirklich nicht mein Ding ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 16. Dez 2009, 17:06

Hallo zusammen,

[...]

Den Beitrag von hier habe ich gelöscht und im Thread Bilanz des SUB-Abbaus neu gepostet. Damit die möglichen Antworten darauf dort gepostet werden und nicht hier. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 17. Dez 2009, 11:24

Wow, Petra, da hast du ja eine tolle Auswertung gemacht ! Du bist ja ganz schön rumgekommen und es freut mich, dass du so zufrieden mit deinem Lesejahr bist.

Mal überlegen, wo ich so alles war:
Deutschland und ehemalige DDR, Arizona, Frankreich, Italien, mehrmals in Nordamerika und England, Japan, Irland, Island und Türkei. Hm, nichts so exotisches dabei, halt meine üblichen Orte ... ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum