Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Di 8. Dez 2009, 08:45

Hallo liebe Doris,
bevor jemand sagt- hättest Du doch mal was gesagt -

Du kennst Helene Hanff: Briefe aus New York - oder?

Wenn Dir Dein letzter Roman gut gefallen hat, dann sicher auch der - oder was glaubst oder weißt Du?
http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Be ... riefNY.htm

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... iefeNY.htm
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Di 8. Dez 2009, 15:06

Liebe Binchen,

was ich glaube oder was ich weiß? :D

Ich weiß dass mir Helene Hanff sehr gut gefallen hat und ich glaube ich würde jederzeit wieder einen solch schönen Briefroman lesen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Do 10. Dez 2009, 12:16

Petra hat geschrieben:
Steffi, dass Dir "Echo einer Winternacht" so gut gefallen hat, freut mich sehr! Ich fand den Thriller damals auch klasse! Er zeichnete sich für mich durch ganz viel Atmosphäre aus. Und es ist wirklich so gar nicht blutrünstig und dennoch so spannend. Den habe ich wirklich auch in guter Erinnerung! Falls es Dich interessiert: hier meine :arrow: Rezension! :-)

Hallo Petra,

danke für den link zur Rezi - du hast es genau richtig getroffen und wunderbar ausgedrückt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 10. Dez 2009, 16:41

Hallo zusammen,

nun bin ich durch und muss die Grampian Police in Aberdeen erst mal verlassen. Lange werde ich es aber wohl nicht ohne DS McRae, DI Insch und Colin Miller aushalten. Das hat einfach zu viel Spaß gemacht! Ich habe zum Glück Band 2 ja schon zu Hause! Aber erst kommen ein paar andere Sachen dran. Zu was ich als nächstes greife, werde ich Euch natürlich verraten.

(Rezension :arrow: ) "Die dunklen Wasser von Aberdeen" war jedenfalls noch mal so ein richtiges Highlight für mich zum Jahresende! Zudem sehr passend: Es spielt in der Weihnachtszeit. Das bekommt man zwar nur am Rande mit, weil es dort ganz und gar nicht idyllisch zugeht - dennoch: es hat gerade sehr gepasst, dieses verschneite, eisekalte Aberdeen mit dem Lichterschmuck in den Fenstern der trostlosen Granitbauten.

Viel Atmosphäre! Einzigartige Figuren! Interessanter Kriminalfall! Ihr seht: Ich bin rundherum begeistert und habe damit eine neue Lieblingsserie für mich entdeckt! :D

Euer Lesestoff ist auch wieder sehr interessant! Besonders interessant finde ich mal wieder Deinen, liebe Doris! Aber das Buch von Rose Tremain. "Der weite Weg nach Hause" hört sich richtig gut an - ist mir damals schon aufgefallen, als Du diese Neuerscheinung erwähntest, Doris! Gib bitte Laut wie Dir das Buch gefällt, ja? Es interessiert mich sehr!

Maria, Danke für Deine Erklärungen zu den 6 Episoden aus der Ehe von "Mr. und Mrs. Derdon". So weiß ich jetzt ganz genau was da auf mich zukommt, wenn ich es mir dann kaufe und es lese (was bestimmt noch passieren wird). Hört sich sehr interessant an. Gewiss sehr eindringliche Geschichten. Ich bin gespannt darauf!

Steffi, das freut mich, dass Du findest dass ich Val McDermids "Echo einer Winternacht" in meiner Rezension von damals gut getroffen habe. Sie hat mich beim lesen selbst wieder in das Buch hineinversetzt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 11. Dez 2009, 10:12

Hallo Ihr Lieben,

da mir gestern nicht so viel Zeit blieb zu schauen was ich als nächstes lese, habe ich erst mal zu meinem UNICEF-Weihnachtsgeschichten-Buch von Peter Ustinov gegriffen und mir heute morgen daraus das (sehr schöne Vorwort) durchgelesen und im Anschluss daran eine Erzählung von Maxim Gorki ("Von einem Knaben und einem Mädchen, die nicht erfroren sind"), weil sie so schön zu Ustinovs Anliegen passt. Dazu noch ein paar Zeilen im Weihnachts-Lektüre-Thread.

Mal sehen für welches neue Buch ich mich am Wochenende dann entscheide. Ich freue mich aufs auswählen!

Und ich hatte gestern noch was vergessen in Bezug auf Stuart MacBride. Seine Danksagung im Anschluss des Buches fand ich auch sehr nett. Zum einen ersieht man daraus, dass er sich mit den Recherchen Mühe gegeben hat. Sowohl was den Polizeialltag angeht, als auch was die gerichtsmedizinischen Aspekte anbelangt. Dass er Humor hat zeigt sich u. a. darin, dass er den Namen der Gerichtsmedizinerin in dem Buch nahe an dem der Patologin anlehnt, die er um Informationen für sein Buch gebeten hatte. Aber auch als er sich bei seiner Frau bedankt für all die Tassen Tee, die sie ihm während des schreibens gekocht hat. Und besonders amüsant fand ich, wie er sie nennt: meine frechere Hälfte! ;-)

Auch wie er überhaupt zum Schreiben dieses ersten Krimis kam. Jemand aus der Buchbranche (mit dem er schon lange zusammen gearbeitet hatte) sagte zu ihm er solle doch endlich mal aufhören mit diesem SF-Schrott, den er immer verfasst. Guter Tipp, wie ich finde! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Sa 12. Dez 2009, 20:28

Hallo alle miteinander,
liebe Petra,

das Buch von Rose Tremain "Der lange Weg nach Hause" hat mir sehr sehr gut gefallen und würde von mir mit **** bewertet werden.
Sehr wehmütig, sehnsuchtsvoll und ach ich weiß auch nicht wie. Die ganze Geschichte über dachte ich immer nur, was macht dieses Buch mit mir? Ich werde versuchen die nächsten Tage eine Rezi zu schreiben.

Und gestern Abend habe ich dieses hier angefangen:

Herr Mozart wacht auf - Eva Baronsky
Kurzbeschreibung
Der Mann, der sich nur daran erinnert, am Vorabend als Wolfgang Amadé Mozart auf dem Sterbebett gelegen zu haben, kann sich die bizarre Umgebung nicht erklären, in der er erwacht: Musik ohne Orchester, Fuhrwerke ohne Pferde, Licht ohne Kerzen. Ist er im Vorhof zur Hölle oder im Paradies? Nach und nach begreift Wolfgang, dass er sich nicht im Jahr 1791, sondern 2006 befindet, und er kann sich die Ungeheuerlichkeit seiner Zeitreise nur mit einem göttlichen Auftrag erklären: Er soll sein Requiem beenden. Als lebender Anachronismus versucht Wolfgang, sich im modernen Wien zurechtzufinden, und scheitert an U-Bahntüren und fehlenden Papieren. Einzig die Musik dient ihm als Kompass, mit dem er sich durch die erschreckend fremde Welt tastet. Zur Seite stehen ihm ein polnischer Stehgeiger, das Mädchen Anju und der Jazz. Und immer drängender wird die Frage, was Wolfgang erwartet, wenn er sein Requiem vollendet hat. Dieser Roman ist ein göttlicher Spaß, verblüffend, hintersinnig und tragikomisch, und am Ende fragt man sich, welche Zeit überhaupt die richtige ist für ein Genie.

Bisher ein sehr vergnügliches Leseerlebnis. :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Mo 14. Dez 2009, 11:49

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich am Wochenende den zweiten Band der Tee-Krimis von Laura Childs gelesen habe (wieder sehr nette Unterhaltung, wie auch Band 1), habe ich jetzt wie geplant zu "Miss Pettigrew Lives for a Day" gegriffen. Ich bin schon gespannt, ob das Buch hält, was es verspricht. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 14. Dez 2009, 12:37

Hallo Yvonne,

du liest doch gerade "Rose Melikan: Miss Mary und das geheime Dokument". Wie gefällt es dir?

Ich habe das Buch geschenkt bekommen. In einem amerikan. Review wird es mit Daphne DuMauriers Abenteuer Stil verglichen. Ich mag ja kaum zu hoffen wagen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 14. Dez 2009, 17:06

Hallo zusammen,

auch ich habe zu einem neuen Buch gegriffen und habe davon eben schon im Thread Weihnachtslektüre kurz berichtet. Denn mein neues Buch spielt zur Weihnachtszeit. Es ist aber nicht besinnlich! ;-)

"Mord auf ffolkes Manor" ist der erste Band einer Reihe um die Krimi-Autorin Evadne Mount, die zusammen mit einem pensonierten Scottland Yard-Inspector Fälle löst. Der erste Fall ereignet sich auf ffolkes Manor, wo sie über die Weihnachtsfeiertage eingeladen ist - wie auch einige andere Personen. Als jemand in einem verschlossenem Raum getötet wird, muss Evadne sich doch mal mit einem Fall auseinandersetzen, der in einem geschlossenem Raum geschehen ist. Sowas macht sie normalerweise in ihren Büchern nicht, sondern überlässt das John Dickson Carr. Überhaupt ist der Krimi mit Anspielungen auf klassische Krimis gespickt. Allein schon das ist sehr amüsant und interessant. Aber auch die Schreibweise von Adair gefällt mir in diesem Buch bislang (ich bin erst am Anfang) sehr gut. Er baut eine sehr passende Atmosphäre auf. Ein Übriges tut die Buchgestaltung. Da hat der Verlag sich wirklich Mühe gegeben. Nicht nur das Cover verbreitet genau die richtige Stimmung mit dem abgebildeten schwarz-weiß Foto. Sondern auch innen findet man eine nachgestellte fotografische Szene: Den Tatort! Das ist wirklich klasse und allein dafür liebe ich dieses Buch schon! Sehr stilvoll und atmosphärisch gemacht!

Wie schön, dass ich so jetzt endlich mal mit dieser (noch recht neuen) Serie starten konnte! Denn inzwischen gibt es schon den 2. Band, den ich auch schon zumindest als Hörbuch bei mir liegen habe (wird von einem meiner Lieblingssprecher gelesen: Peter Franke. Der passt zu solch einer Atmosphäre!). Und der dritte Band lockt auch bereits zum Kauf! Aber da warte ich auf das TB, das Mitte 2010 erscheint! Die Folgebände hören sich genauso gut an wie der erste Band! Ich bin sehr gespannt und werde weiter berichten. Bin ja schließlich erst ganz am Anfang. Aber bisher höchst zufrieden mit der Auswahl meines wohl letzten Buch diesen Jahres!

Doris, ich bin total gespannt auf Deine Rezension zu Deinen Empfindungen zum Buch von Rose Tremain! Das hört sich doch wirklich besonders an!

Und Rachel, welch schöner winterlicher Lesestoff! Der zweite Laura Childs-Band! Ich habe Dank Dir ja auch die ersten beiden Bände zu Hause liegen! Da freue ich mich so sehr drauf! Das könnte bald was mit uns werden - also mit den Büchern und mir! :-)

Maria und Yvonne: Rose Melikans "Miss Mary und das geheime Dokument" - habe ich da was verpasst? Da muss ich mich mal schlau machen, worum es da geht.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 15. Dez 2009, 11:54

Rachel hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

habe ich jetzt wie geplant zu "Miss Pettigrew Lives for a Day" gegriffen. Ich bin schon gespannt, ob das Buch hält, was es verspricht. :)

Liebe Rachel,
ich bin auch sehr gespannt wie es dir gefallen wird. :)

Herzlichst, Doris
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum