Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Rachel » Mo 21. Dez 2009, 13:13

Hallo Hermy,

Hermy hat geschrieben:entschuldige bitte meine Frage, aber ich bin mir nicht sicher, um welches Buch es sich handelt, wo Ferdinand Lassalle einer der Protagonisten sein soll. (Ich musste als Studentin das Werk von FL lesen - na gut, ich ließ mich als studentische MA dafür bezahlen - aber trotzdem seither horche ich immer auf, wenn es auf ihn zu sprechen kommt.)

Überhaupt kein Grund sich zu entschuldigen, da habe ich mich wohl ein bisschen ungenau ausgedrückt. :)

Bei dem Buch handelt es sich um "Die tragischen Komödianten / The Tragic Comedians" von George Meredith. Das mit Ferdinand Lassalle habe ich aus diesem Link von Maria:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/634466/

Dort steht:

"Der Roman des Engländers, der aus kleinen Verhältnissen stammte und die Rolle des Außenseiters nur gar zu gut kannte, verarbeitet einen historischen Stoff. Hinter Alvan verbirgt sich der Begründer der deutschen Sozialdemokratie Ferdinand Lassalle (1825-1864). Clotilde hieß in Wirklichkeit Helene von Dönniges, und die beiden verwickelten sich in eine unheilvolle Affäre, [Spoiler:] an deren Ende tatsächlich - genau wie im Roman - Lassalle bei einem Duell mit Helenes Verlobten unterliegt und schließlich stirbt."

Mir ist Ferdinand Lassalle übrigens auch aus meinem Studium bekannt, von daher hat mich dieses Detail auch interessiert. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 21. Dez 2009, 14:57

Hallo zusammen,

Doris, "The Go-Between" sagte mir noch gar nichts - anderen hier, wie ich sehe, schon! ;-)
Aber wie auch immer: Das hört sich ja sehr interessant an! Du machst mich neugierig! Werde ich mal in Ruhe reinlesen. Vielleicht ist das auch was für mich! :-)
Wenn Du es liest, berichte bitte, ja? Oder falls jemand anderes (z. B. Rachel) es liest, gilt natürlich dasselbe! ;-)

Maria, dass Du Dir den Thomas Hardy gekauft hast, kann ich nur zu gut verstehen! Bevor Du auch da zu lange gezögert hättest und es dann wirklich nicht mehr erhältlich ist!

Und lieb, dass Du von "Die tragischen Komödianten" von George Meredith berichten wirst, wenn Du es liest! Auch darauf bin ich neugierig - zumal er ja auf Steffis Vollmann-Liste steht! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 22. Dez 2009, 10:20

Ich habe mir die Biografie von Haldor Laxness bei Jokers bestellt, gemeinerweise hatte mir jemand einen Tipp gegeben ... ich brauch ja nicht zu erwähnen, wer das war :D

Ansonsten warte ich erstmal Weihnachten ab :roll:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 22. Dez 2009, 16:00

steffi hat geschrieben:Ich habe mir die Biografie von Haldor Laxness bei Jokers bestellt, gemeinerweise hatte mir jemand einen Tipp gegeben ... ich brauch ja nicht zu erwähnen, wer das war :D

Hallo Steffi,

ist ja auch ein super Preis und ich kann die Biographie nur empfehlen. Sie ist übersichtlich aufgebaut im Inhalt und sehr abwechslungsreich gestaltet. Es gibt immer wieder Einschübe, wie z.B. Textauszüge oder Lebensläufe, die das Lesen sehr reizvoll machen. Fand ich jetzt sehr ungewöhnlich für eine Biographie und kam mir in der Art noch nicht unter.

Viel Freude damit.

2010 möchte ich gerne "Die Islandglocke" von ihm lesen. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 22. Dez 2009, 16:25

Hallo alle,

ich darf das ja kaum zugeben - aber ich habe kurz vor Weihnachten auch noch einige beträchtliche Bestellungen aufgegeben :oops: .

Unter anderem bin ich auf diesen Titel gestoßen: Karen Duve: Die entführte Prinzessin. Wie der Titel es andeutet, handelt es sich mal wieder um ein Märchen. Darin hat die Autorin (in die ersten Seiten kann man reinlesen, was ich auch getan habe) recht humorvoll ihre Geschichte und mit viel Ironie einige allgemeingültige andere Wahrheiten aufs Papier gebracht. Der Titel schien mir genau richtig für meine derzeitige Interessenslage zu sein, und da Weltbild auch noch die pünktliche Lieferung bis Weihnachten zusichert, wenn man bis heute Mitternacht bestellt, mußte das Buch her!

Dann habe ich mir den neuesten Band aus der Comicreihe "Die Abenteuer von Blake und Mortimer", nämlich "Das Heiligtum von Gondwana" gegönnt. Ich liebe die Zeichnungen und die Geschichten, die zwischen den späten 30er und den 50er Jahren angesiedelt sind.

Auch um Elizabeth Peters neuesten Titel aus der Vicki-Bliss-Reihe, "The Laughter of Dead Kings" konnte ich nicht länger einen Bogen machen. Dieses Abenteuer führt Vicki erneut nach Ägypten.

Ich habe zwar keine Ahnung, wann ich die Bücher lesen soll, denn zu Weihnachten bekomme ich mit Sicherheit auch noch Lesestoff geschenkt, aber man gönnt sich ja sonst nichts, stimmt's? ;)

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Di 22. Dez 2009, 16:32

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:
Dann habe ich mir den neuesten Band aus der Comicreihe "Die Abenteuer von Blake und Mortimer", nämlich "Das Heiligtum von Gondwana" gegönnt. Ich liebe die Zeichnungen und die Geschichten, die zwischen den späten 30er und den 50er Jahren angesiedelt sind.

das klingt ja interessant! Wieviele Bände gibt es denn? Gibt es eine Seite, wo man sich die Reihe anschauen kann? Ich frag einfach mal, bevor ich mich auf die Suche begebe .

Auch um Elizabeth Peters neuesten Titel aus der Vicki-Bliss-Reihe, "The Laughter of Dead Kings" konnte ich nicht länger einen Bogen machen. Dieses Abenteuer führt Vicki erneut nach Ägypten.

toll, sogar kurz vor Jahresende nehmen die Büchertipps kein Ende.
Es gibt einen neuen Vicki Bliss? Das ist ja cool. Gleich notiert.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 22. Dez 2009, 17:04

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:

das klingt ja interessant! Wieviele Bände gibt es denn? Gibt es eine Seite, wo man sich die Reihe anschauen kann? Ich frag einfach mal, bevor ich mich auf die Suche begebe .

Am ehesten und schnellsten findest du wohl beim Carlsen Verlag die wichtigsten Infos zur Serie. Wie gesagt - ich mag sie sehr gerne, lese sie seit den frühen 90ern. Sehr abwechslungsreiche Abenteuer, die die beiden (Mortimer ist ein Wissenschaftler, Blake ein britischer Offizier) an alle möglichen Orte führen, wie z.B. Ägypten, Afrika, aber auch Paris oder Schottland. Und dann gibt es auch die mehr "wissenschaftlich" angehauchten Abenteuer mit Robotern, Raumschiffen etc. (die ich persönlich weniger mag).
Eine Leseprobe zu Das Geheimnis der Großen Pyramide - Der Papyrus des Manetho gibt es auch.

toll, sogar kurz vor Jahresende nehmen die Büchertipps kein Ende.
Es gibt einen neuen Vicki Bliss? Das ist ja cool. Gleich notiert.

Der war schon eine ganze Weile angekündigt, ich habe nur auf eine günstigere als die gebundene Ausgabe gewartet. Außerdem wird man im Moment ja auch von fast allen Online-Buchhändlern mit Gutscheinen bombardiert, die mußte ich doch nutzen :D .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Rachel » Di 22. Dez 2009, 17:38

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:Unter anderem bin ich auf diesen Titel gestoßen: Karen Duve: Die entführte Prinzessin. Wie der Titel es andeutet, handelt es sich mal wieder um ein Märchen. Darin hat die Autorin (in die ersten Seiten kann man reinlesen, was ich auch getan habe) recht humorvoll ihre Geschichte und mit viel Ironie einige allgemeingültige andere Wahrheiten aufs Papier gebracht.

Das Buch habe ich vor einiger Zeit als Hörbuch gehört. Nachdem ich anfangs noch recht begeistert von dem Hörbuch und dem Humor war, hat meine Begeisterung aber auch recht schnell wieder nachgelassen. Nett, aber für mich hat die Idee in dieser Länge nicht funktioniert. Aber ich weiß, dass es vielen mit dem Buch anders geht, von daher viel Spaß damit und mit deinen anderen Einkäufen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 23. Dez 2009, 11:51

Trixie hat geschrieben: Eine Leseprobe zu Das Geheimnis der Großen Pyramide - Der Papyrus des Manetho gibt es auch.

Hallo Trixie,

bin begeistert. Ich bin gerade auf der Carlsen Seite und stöbere und lese im 1. Band. Er ist bereits in meinem Warenkorb gelandet :-)

Danke für den tollen Comic Tipp.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Wolf » Mi 23. Dez 2009, 12:38

Hallo Trixie und Maria,

die Alben von "Blake und Mortimer" stehen schon länger auf meiner Wunschliste, ein echter Comic-Klassiker, den ich unbedingt irgendwann einmal lesen will. Dieser besondere Zeichenstil wird als Ligne Claire (klare Linie) bezeichnet, der Hauptvertreter und (Mit-)Schöpfer dieses Stils war Hergé, von dem die berühmten Tim-und-Struppi-Comics stammen. E. P. Jacobs, der Zeichner von "Blake und Mortimer", war früher Mitarbeiter von Hergé.

Im Netz gibt es eine Liste der "Top 100 Comics" und dort steht "Blake und Mortimer" immerhin auf Platz 15: http://www.top100comics.de/single_book.php?rank=15
Das Panel, das dort abgebildet ist, zeigt etwas Typisches für die Blake-und-Mortimer-Comics: Im Kästchentext steht genau das, was man ohnehin schon im Bild sieht. Das ist eine sympathische Marotte, die auch das Alter des Comics zeigt, denn heutzutage achtet man sehr darauf, keine Doppelung von Text und Bild zu haben.

Ich habe mir jetzt die Bände 9 und 10 der Prinz-Eisenherz-Werkausgabe gekauft, ebenfalls ein wichtiger Klassiker, hier der Überblick der Werkausgabe mit Links zu Leseproben: http://www.bocola.com/cms/front_content.php?idart=4

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum