Hermy hat geschrieben:entschuldige bitte meine Frage, aber ich bin mir nicht sicher, um welches Buch es sich handelt, wo Ferdinand Lassalle einer der Protagonisten sein soll. (Ich musste als Studentin das Werk von FL lesen - na gut, ich ließ mich als studentische MA dafür bezahlen - aber trotzdem seither horche ich immer auf, wenn es auf ihn zu sprechen kommt.)
Überhaupt kein Grund sich zu entschuldigen, da habe ich mich wohl ein bisschen ungenau ausgedrückt.
Bei dem Buch handelt es sich um "Die tragischen Komödianten / The Tragic Comedians" von George Meredith. Das mit Ferdinand Lassalle habe ich aus diesem Link von Maria:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/634466/
Dort steht:
"Der Roman des Engländers, der aus kleinen Verhältnissen stammte und die Rolle des Außenseiters nur gar zu gut kannte, verarbeitet einen historischen Stoff. Hinter Alvan verbirgt sich der Begründer der deutschen Sozialdemokratie Ferdinand Lassalle (1825-1864). Clotilde hieß in Wirklichkeit Helene von Dönniges, und die beiden verwickelten sich in eine unheilvolle Affäre, [Spoiler:] an deren Ende tatsächlich - genau wie im Roman - Lassalle bei einem Duell mit Helenes Verlobten unterliegt und schließlich stirbt."
Mir ist Ferdinand Lassalle übrigens auch aus meinem Studium bekannt, von daher hat mich dieses Detail auch interessiert.