Weihnachtsgeschenke 2009!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Weihnachtsgeschenke 2009!

Beitragvon Binchen » Mo 28. Dez 2009, 20:44

Huhu liebe Doris,

wenn man den Weihnachts - weglässt (und nicht, wie ich dazudenkt), dann klappts:

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... chBaum.htm

Liebe Doris, ist das DEIN Bild? Dann schreib das doch gleich dazu, damit niemand meint, dass Du Bilder verwendest, die Du nicht verwenden dürftest ... -
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mo 28. Dez 2009, 20:51

Liebe Binchen,

danke für den Tipp, schon erledigt.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Di 29. Dez 2009, 17:56

Folgendes fand sich bei mir unterm Christbaum:

- Roberto Bolano: 2666
- Willa Cather: Meine Antonia (habe ich schon fast fertig)

Das wars auch schon an Büchern, dazu noch Hörbücher (Charles Dickens, Jostein Gaarder: Das Weihnachtsgeheimnis, v. Hirschhausen: Glück, Petra Schier, Profijt: Kühlfach 4), Filme (Ballet Shoes mit Emma Watson, Die Familie Stone), eine sehr schöne Kette mit Perlenanhänger, Gutscheine für Erledigungen im Haushalt, Rosencreme, Rosenbox (für Lesezeichen), Rosennotizbuch, Lesezeichenkalender:(Frauen, Rosen) Tee, Schokolade und auch Geld, um mir noch mehr Wünsche zu erfüllen. *grübel* ob ich noch was vergessen habe ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Di 29. Dez 2009, 18:10

steffi hat geschrieben:Folgendes fand sich bei mir unterm Christbaum:

- Roberto Bolano: 2666
- Willa Cather: Meine Antonia (habe ich schon fast fertig)

Hallo Steffi,

zu Bolano würde mich deine Meinung sehr interessieren. Ich bin immer noch am Hadern ob ich das Buch lesen will oder nicht. Und wie gefällt dir denn Meine Antonia bisher? :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Mi 30. Dez 2009, 16:01

Hallo Doris,

Meine Antonia habe ich schon fast fertig und mir gefällt das Buch sehr gut. Es ist aus der Sicht eines Jungen erzählt und dadurch am Anfang etwas naiv, aber trotzdem kann man sich die ganze Situation der Einwanderer in Nebraska gut vorstellen. Zwar steht Antonia im Mittelpunkt, aber auch das Leben anderer Mädchen wird recht gut beschrieben. Ich würde sagen: empfehlenswert !

Der Bolano wird so bald wohl nicht zum Zuge kommen, aber wenn ich ihn lese, dann berichte ich gerne !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mi 30. Dez 2009, 16:24

Hallo Ihr Lieben,

Mensch, hier im Forum ist ja richtig Weihnachten - mit DEM Baum! Wow! Danke fürs hochladen, liebe Doris! Und New York fand ich damals auch sensationell - einer meiner schönsten und aufregendsten Urlaube! An Weihnachten muss das dort noch traumhafter sein! Danke fürs teilhaben lassen! :-)

Nun hier aber endlich mal meine Weihnachtsgeschenke! :-)
Es gab große Freude unter dem Baum – wie Ihr hier sehen könnt:

Bücher:

Ulla Hahn: Aufbruch (und den Film dazu - siehe auch Literatur-Verfilmungen)
Anita Shreve: Eine Hochzeit im Dezember
Wolf Haas: Auferstehung der Toten
Paola Calvetti: Und immer wieder Liebe
Dick Francis: Gambling
Felicitas Hoppe: Der beste Platz der Welt
David Foster Wallace: Schrecklich amüsant – aber in Zukunft ohne mich
Martin Keune: Groschen Roman. Das aufregende Leben des Erfolgschriftstellers Axel Rudolph
Kate Pepper: Nur 15 Sekunden
Elsemarie Maletzke: Mit Jane Austen durch England
Michael Adrian (Hrsg.): Weihnachten mit Theodor Fontane
Mark Spörrle und Lutz Schumacher: Wie wisch ju a plessent dschörni
Volker Kriegel: Olaf, der Elch. Eine Weihnachtsgeschichte
Judith Halverscheid: Warum steh ich immer in der falschen Schlage
Hermann Hesse: Der Steppenwolf (Erläuterungen und Materialien)

Gutscheine:

Amazon-Gutschein

Kochbücher:

Sievers, Gerd Wolfgang: Das arme Schlucker und faule Hund Kochbuch
Anne Willan: Die große Schule des Kochens
Tessa Kiros: Venedig. Kochen für alle Sinne
Johann Lafer: Himmlische Sterneküche
Kay-Henner Menge: Schokoladentafeln selbst gemacht

Welt der guten Küche (Johann Lafer hat seine Finger da im Quiz-Spiel)
Weihnachtskarte mit Zimtstern-Motiv (mit Rezept)

Hörbücher:

Agatha Christie: Das Geheimnis von Sittaford
Thomas Mann: Weihnachten bei den Buddenbrooks

Literatur-Verfilmungen:

DVD: Teufelsbraten (nach Ulla Hahns „Das verborgene Wort“ – habe den Folgeband „Aufbruch“ als Buch dazu bekommen – siehe Bücher)

Hörbuch-Zubehör:

Lautsprecher-System (JBL on stage)

Bücher-Asseccoires:

Lesezeichen (Lies um zu leben. Gustav Flaubert)
Lesezeichen-Kalender
Mords-Buch-Lesezeichen
Leselampe (für im Bus)
Bücherdose mit Pralinen
Weingummi mit viel Glück-Motiven passend zum anstehenden Neujahr (spätestens beim nächsten Stuart MacBride sind die fällig! *g*)

Sonstiges:

Ganz viele wunderschöne Sachen, die mir das Leben verschönern! So kann ich mit ganz vielen tollen Filmen (z. B. „State of Play und die blu-ray Planet Ocean – Das Meer und seine Bewohner) entspannen, beim lesen schön baden mit Badezusätzen und selbstgemachter Lavendel-Seife (ein Traum!), Tee (Kusmi Tea – St. Petersbourgh und Anastasia) trinken (und auf einem wunderschönen kupfernen orientalischen Teetablett servieren) oder Espresso aus einer exquisiten Rösterei. Kekse (selbstgebackene) und Schokolade (feinste Schokoladen und Pralinen) essen beim lesen. Außerdem kann ich meiner Strick-Leidenschaft frönen, denn ich habe traumhaft schöne Wolle bekommen! Und zum kochen & backen waren auch so viele schöne Sachen dabei (z. B. Tortenmesser, damit ich die Böden demnächst besser schneiden kann, besondere Plätzchenförmchen). Für mein neues Handy eine Speicherkarte, damit ich darauf noch mehr „Unsinn“ machen kann! Das schöne Nürnberger Guckkästla, was hier schon erwähnt wurde, habe ich auch bekommen. Rohlinge, womit ich mir schon Sicherungsdiscs von meinen neuen System machen konnte. Wärmendes wie Schals und Hausschuhe. Einen Merkzettelhalter (auch Fotos und Rezeptideen haben Platz, aber auch sicher Buchtipps! *g*) mit vielen Steckplätzen für Zettelchen. Bilderrahmen, Douglas-Gutschein…

… ich könnte noch mehr aufzählen! :-)

Wie hochzufrieden ich bin, brauche ich sicher nicht extra zu erwähnen, oder? *g*
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon YvonneS » Mi 30. Dez 2009, 21:35

Boah Petra! :o :o Du warst aber brav!
Ich glaube, mit Dir kann keiner von uns mithalten.

Mein "schönstes" Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr war eine böse Erkältung, die mich die ganzen Weihnachtstage mehr oder weniger ins Bett verbannt und der liebevollen, aber berühmt-berüchtigten Rosskur meiner Frau Mutter ausliefert hat. Aber Mama sei Dank, heute bin ich wieder fit und das ganz ohne irgendwelche Hammerarznei oder gar Antibiotikum.

Bücher unterm Weihnachtsbaum gab es keine, da wir die Schenkerei zu Weihnachten schon lange abgeschafft haben. Das größte Geschenk, dass wir uns jedes Jahr machen, ist Zeit füreinander zu haben, Zeit um gemütlich zu quatschen, gemeinsam zu kochen usw. Naja, auch wenn es dieses Jahr etwas anders aussah.

Normalerweise ziehe ich aber immer traditionell am Heiligabend los und investiere einen Teil meines Weihnachtsgeldes in neue Bücher. Dabei begleitet mich meist meine Mama, für die dann auch das eine oder andere Hörbuch mit abfällt und ausklingen lassen wir das Ganze dann immer bei einem zweiten Frühstück in unserem Lieblingscafe, wo wir uns dann immer über die hektischen Last-Minute-Geschenke-Jäger amüsieren. Dieses Jahr musste diese schöne Tradition leider ausfallen, die wird dafür morgen nachgeholt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mi 30. Dez 2009, 23:04

Hallo Yvonne,

ja, ich muss wohl sehr brav gewesen sein! ;-)

Allerdings kann man sich im Umkehrschluss sicherlich auch ein Bild davon machen, wieviel ich mit Geschenke zusammensuchen und einpacken und teils auch verschicken um die Ohren habe. Ich mag das normaler Weise aber auch total gern. Bin eh eine Betriebsnudel. Aber die letzten Jahre stelle ist fest, dass mir ein großer Teil des Spaßes verloren geht, wenn ich es nicht vor dem Dezember schaffe alles soweit fertig zu haben, damit der Dezember zum genießen bleibt. Letztes Jahr hat das sehr gut geklappt. Dieses leider so gar nicht. Denn wir waren an den Wochenenden der letzten 4 Monate nur unterwegs! Dann auch immer direkt das ganze Wochenende - mit Übernachtung. Entweder wir bei Freunden oder Familie oder andersherum. Auch das liebe ich normaler Weise. Aber es war einfach viel zu viel in geballter Ladung!

Somit war ich an Heiligabend mit einer dicken fetten Migräne geplagt (ich musste mich 2 Stunden hinlegen, ging einfach nicht mehr - somit verschob sich das Abendessen bei uns, was aber nicht schlimm war, da "nur" mein Bruder bei uns war, das war somit kein Problem), nachdem wir vormittags bei meinem Patenkind und auf dem Friedhof waren.

Und ab 1. Weihnachtsfeiertag hat mich dann auch eine dicke Erkältung erfasst, mit der mein Freund mich angesteckt hat. Er selbst hatte sie von unserem 5-tägigen Heizungsausfall mitten in der kältesten Zeit des Jahres und riesen Schneetürmen! ;-) (Das auch noch kurz vor Weihnachten, mitten während Tara & Frank hier bei uns waren um meine Technik ans Laufen zu kriegen - was aber wenigstens gut geklappt hat! :D )

Somit konnte ich die Verwandschaftsbesuche (ebenso wie mein Freund) am 1. und 2. Feiertag nicht so 100% genießen. Wie schade, denn es war - wie immer bei uns - super schön und gemütlich mit fröhlichem Beisammensein und Gequatsche (und - zu - viel leckerem Essen). Unter der Familie schenken wir uns auch lange schon nichts, bzw. Kleinigkeiten. Oder auch mal wirklich gar nichts, wenn man nicht zu kommt. Meine Geschenke umfassen jedoch meinen ganzen, riesen großen Freundeskreis und meinen Partner! :-)

Dein Weihnachtsfest mit Deiner Mama - mitsamt der Rituale - hört sich sehr, sehr schön an! Ich liebe Rituale - besonders zur Weihnachtszeit! Meine beschränken sich auf Plätzchen backen, wie meine Mutter es immer mit uns tat. Und Kaninchen mit Kartoffeln, Sauce und Rotkohl zum Heiligabend zu kochen - wie meine Eltern es immer für uns getan haben. Anschließend Königsrolle von Langnese. :-)
Und den Christbaum mit ihrem Schmuck schmücken.

Aber das sind schöne Rituale, die ich nicht missen möchte! Ebenso unser Besuch bei der Familie mütterlicherseits am 1. Weihnachtsfeiertag und seit dem Tod unserer Eltern auch am 2. Feiertag die Familie väterlicherseits.

All das macht Weihnachten erst zu Weihnachten! :-)

Und wie ich lese, geht es Euch genauso mit Euren Ritualen. Wie schade, dass es dies Jahr wegen Deiner Erkältung nicht so ging wie sonst. Aber wie schön, dass Ihr es nachholt! Ich hoffe sehr, dass Du dann berichtest, welche Ausbeute Ihr nach Hause getragen habt?

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei Eurem Bücher- und Hörbücherbummel und bei Eurem zweiten Frühstück! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 31. Dez 2009, 13:13

Hallo Ihr Lieben,

Petra, wow, Du bist ja reich beschenkt worden. :)

Nach einer nachträglichen Weihnachtsfeier gestern habe ich, neben vielen, vielen anderen schönen Sachen, auch noch ein Buchgeschenk zu vermelden, und zwar ein schönes Manesse-Bändchen:

- Herman Bang: Am Weg

Darüber habe ich mich riesig gefreut.

Ein Kochbuch habe ich auch noch zu vermelden, allerdings eines über glutenfreies Kochen, das dürfte hier also nicht wirklich von Interesse sein. ;) Dazu noch schöne Ohrringe, ein Glätteisen für meine Haare, Tees, schöne Kerzenständer, einen selbstgestrickten Schal... Ich bin also rundum zufrieden. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Do 31. Dez 2009, 15:38

Petra hat geschrieben:… ich könnte noch mehr aufzählen! :-)

das war noch nicht alles :o

Liebe Petra,
da muss der Weihnachtsmann aber viele Helferchen gehabt haben!
Wow :D

herzlichst, Doris
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum