Hallo Maria,
JMaria hat geschrieben:"Das Rätsel von Flatey: Island Krimi" von
Viktor Arnar Ingolfsson
Eine nahezu verweste Leiche wird auf einer unbewohnten Insel in den Westfjorden Islands entdeckt. Der Tote, ein seit Monaten vermisster Handschriftenexperte aus Kopenhagen, war unter falschem Namen nach Island gereist. Die Polizei ist ratlos, denn der Tod scheint mit einem Rätsel aus einem mittelalterlichen Codex in Verbindung zu stehen ... Ein neues Krimijuwel aus dem Land der Sagas und Wikingergeschichten - Nominiert für den "Nordic Crime Award 2004" soll ein Krimi der ruhigen Art sein, wenn man den Kritiken Glauben schenken mag. Das wäre dann etwas für mich.
Ich glaube, die Antwort ist hier besser aufgehoben.

Ich bin mit "Das Rätsel von Flatey" inzwischen durch und mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Es ist in der Tat ein etwas ruhigerer Krimi, der in den 60er Jahren auf einer kleinen isländischen Insel spielt. Das ist dann auch das, was mir an diesem Roman am besten gefallen hat, die Schilderung des Lebens auf dieser kleinen Insel. Verwoben ist das Ganze mit einer mitelalterlichen Schriftensammlung, die lange auf Flatey aufbewahrt wurde. Hat mir gut gefallen, wer in seinen Krimis keine atemberaubende Spannung braucht, ist hier, denke ich, gut aufgehoben.
Ja, ich denke, das Buch könnte Dir gefallen.

Aktuell lese ich übrigens "Twilight", irgendwie muste ich einfach mal probieren, was an den Büchern dran ist. Sehr unterhaltsam bisher.