Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Trixie » Sa 2. Jan 2010, 14:53

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Trixie, liest Du immer so viele Bücher parallel? Ich lese die letzte Zeit gar nicht mehr parallel, habe aber jahrelang immer zwei Bücher parallel gelesen: Mein Unterwegs-Buch und meines am Nachttisch. Das passt zur Zeit nicht mehr zu meinem Leseverhalten, aber auch die Parallel-Lese-Phase war sehr schön!

Es kommt schon vor, daß ich zwei Bücher gleichzeitig lese (z.B. eins abends im Bett und eins auf der Terrasse oder so). Wobei die momentane Menge an angelesenen Büchern auch für mich eine Ausnahme ist. Ich würde das auch nicht "Parallel"-Lesen nennen, es ist vielmehr so, daß ich einen Roman begonnen habe, der mich aber nicht so fesseln konnte wie erwartet und nicht so verlockend war wie ein anderes, das bei mir plötzlich aus dem SUB rauslugte oder neu eingetrudelt war. Dann habe ich den begonnen, und der war auch nicht so wie ich ihn erwartet hatte. Also wieder ein anderes Buch angefangen...und so weiter, und so fort...

Ich schäme mich fast, es zuzugeben, aber gestern nacht habe ich mit "Die entführte Prinzessin" von Karen Duve erneut ein Buch angefangen. Ich werde wohl einfach ein Strich unter die anderen machen und sie definitiv wieder in den SUB stecken. Mein Nachttisch sieht nämlich aus.... :roll: !!!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Martina » Sa 2. Jan 2010, 15:41

Hallo Ihr Lieben,

Trixie, solche Phasen habe ich auch, dass mich kein Buch richtig überzeugt. Allerdings tue ich mich immer schwer, dann noch ein weiteres zu beginnen, denn wenn ich das getan habe, kommt das schon fast einem Todesurteil für das "alte" Buch gleich. Und ich muss zugeben, dass ich nur selten ein Buch, welches ich abgebrochen habe, wieder weiterlese. Konnte Dich "Die entführte Prinzessin" denn überzeugen?

Rachel, "Die Hüter der Rose" haben mir damals auch sehr gut gefallen, aber ich glaube "Das Spiel der Könige" gefällt mir fast noch besser. Da kannst Du Dich auf etwas freuen. Und jetzt lese ich schnell weiter. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Trixie » Sa 2. Jan 2010, 15:53

Hallo Martina,

Martina hat geschrieben:Trixie, solche Phasen habe ich auch, dass mich kein Buch richtig überzeugt. Allerdings tue ich mich immer schwer, dann noch ein weiteres zu beginnen, denn wenn ich das getan habe, kommt das schon fast einem Todesurteil für das "alte" Buch gleich. Und ich muss zugeben, dass ich nur selten ein Buch, welches ich abgebrochen habe, wieder weiterlese. Konnte Dich "Die entführte Prinzessin" denn überzeugen?

Na, ganz so schlimm ist es bei mir nun nicht, daß ich das weggelegte Buch nie mehr in die Hand nehme - es hat schon noch eine reelle Chance ;) .

"Die entführte Prinzessin" hat mich immerhin über knapp 50 Seiten halten können, weiter bin ich wegen der späten Stunde nicht mehr gekommen. Soweit ist es okay. Erzählt wird im gängig schlichten Sprachstil von Märchen, allerdings mit einem Unterton, der mal ironisch, mal gehässig, mal heiter-humorig durchscheint. Ich hoffe, das hält sich, dann ist die Geschichte mein erstes beendetes Buch im neuen Jahr!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Doris » Sa 2. Jan 2010, 16:28

Hallo alle miteinander,
hallo Trixie,

so geht es mir manchmal auch (du bist nicht alleine :) ) aber ich kann dann im SuB wühlen wie eine Wilde, da passt dann meistens garnichts. Ich ziehe mich dann oft mit einer Zeitschrift zurück und nach einer Weile (spätestens nach einer Nacht) sieht die (Bücher)-Welt dann wieder anders aus.

Ich habe das neue Jahr mit einer SuB-Befreiung angefangen:

Imre Kertesz - Roman eines Schicksallosen
Kurzbeschreibung
Imre Kertesz ist etwas skandalöses gelungen: die Entmystifizierung von Auschwitz. Es gibt kein literarisches Werk, das derart konsequent, ohne zu deuten, ohne zu werten, der Perspektive eines staunenden Kindes treu bleibt. Wohl nie zuvor hat ein Autor seine Figur Schritt für Schritt bis an jene Grenze begleitet, wo das nackte Leben zur hemmungslosen, glücksüchtigen, obszönen Angelegenheit wird.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Sa 2. Jan 2010, 17:15

Doris hat geschrieben:

Imre Kertesz - Roman eines Schicksallosen

Hallo zusammen,

@Doris,
ein ergreifender Roman, ganz große Erzählkraft.

ich habe Proust "Freuden und Tage" gegonnen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 2. Jan 2010, 19:58

Roman eines Schicksallosen hat mir auch sehr gut gefallen - schonungslos, doch nicht verbittert !

Ich habe mit einer Biografie über Cosima Wagner begonnen: Herrin des Hügels von Oliver Hilmes. Sehr interessant und flüssig geschrieben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 2. Jan 2010, 20:12

steffi hat geschrieben:Roman eines Schicksallosen hat mir auch sehr gut gefallen - schonungslos, doch nicht verbittert !

Ich habe mit einer Biografie über Cosima Wagner begonnen: Herrin des Hügels von Oliver Hilmes. Sehr interessant und flüssig geschrieben.

Hallo Steffi,

ein unglaublicher Clan ;-)
hat mir gut gefallen diese Biographie. Der Titel ist schon passend gewählt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » Mo 4. Jan 2010, 20:05

Hallo zusammen.

Ihr habt ja schon einige tolle Literatur vor der Nase.

@Lucy: deins klingt ja sehr spannend!!!
@Martina: Das Spiel der Könige hatte ich vor einiger Zeit gehört. Es war das Hörspiel was ganz toll umgesetzt war. Hat mir richtig gut gefallen und da habe ich beschlossen Rebecca Gablé unbedingt auch zu lesen. Sie hat einen schönen Stil das gefällt mir und ist bei historischen Büchern sehr wichtig für mich. Danke fürs dran erinnern ;)

Ich habe mein altes Buch nicht mehr geschafft in 2009 zu beenden. Hand aufs Herz lese ich immer noch aber nun auf den letzten Seiten. Es gefällt mir gut. Ich mag McCarten gern. Die Charaktere wachsen einem ans Herz. Aber es wäre doch kein Highlight mehr geworden. Es ist gut aber ich weiß noch nicht so recht welche Abschlußbewertung ich geben würde. Werde ich wohl morgen oder übermorgen wissen...
Britti

Beitragvon Josie » Mo 4. Jan 2010, 20:59

"Roman eines Schicksallosen" interessiert mich auch sehr. Umso schöner zu lesen, dass es sich tatsächlich lohnt und den Erwartungen, die man an dieses Buch stellt, gerecht wird.

Ich lese im Moment völligst entgegengesetzt zu solch einem anspruchsvollen Buch "Harry Potter und der Feuerkelch". Leichte Lektüre zum Einmümmeln vor dem Kachelofen mit einem guten Tässchen Tee. :)
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Martina » Di 5. Jan 2010, 11:46

Hallo zusammen,

liebe Britti, als Hörbuch und auch als Hörspiel habe ich "Das Spiel der Könige" auch noch zuhause liegen. Aber ich wollte gerne zunächst das Buch lesen. Und es war wirklich toll. Vorgestern habe ich es beendet und für mich war es ein absolutes Highlight. Kann denn das erste Buch des Jahres bereits das Highlight des Jahres sein? Ich lasse mich überraschen. Und jetzt freue ich mich auf Hörbuch und Hörspiel. Mal schauen, wann eines von beiden den Weg in meinen Player findet.

Jetzt habe ich mit Kerstin Gier "Saphirblau" begonnen. Auch das gefällt mir sehr. Mal wieder ein Jugendbuch, in dem es um Zeitsprünge geht. (Also in doppelter Hinsicht nichts für Dich, liebe Petra.) Mir gefällt es sehr. Aber es war gut, dass ich vorab noch mal meine Erinnerung an "Rubinrot" aufgefrischt habe, denn es geht nahtlos ineinander über.

Josie, Harry Potter, Kachelofen und Tee, da kann aber auch nichts schief gehen. :P Viel Spaß damit.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum