Gewürze

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gewürze

Beitragvon Britti » Mi 6. Jan 2010, 12:59

Huhu zusammen.

Ja liebe Steffi da hast du ein tolles Thema aufgegriffen ;)

@Binchen: Nein es sind in der Tat sehrharte, dicke grüne Blätter mit einem feinen Aroma. Sie werden besonders in der Indischen Küche verwendet und ich bin auf der Suche nach ihnen seit ich ein tolles Rezept für eine karibische Fischsuppe entdeckt hatte. Ich habe die Suppe dann immer ohne die Blätter gemacht, aber ich möchte einfach mal wissen wie sich der Geschmack ändert wenn ich die Blätter mal dazu gebe.
Das Currykraut hatte ich allerdings auch immer im Kräuterbeet und fand das auch sehr lecker allerdings eher pfeffrig fand ich.

Ach, ich bekomme schon wieder Hunger :mrgreen:
Britti

Beitragvon Josie » Mi 6. Jan 2010, 21:41

Schöner Thread und toll, dass es hier weitere Kochfans gibt.

Da ich, wie Britti, auch fast nur fleischlos (außer Fisch) esse, sind Gewürze und Kräuter wirklich eine tolle Sache, unterschiedliche Geschmacksrichtungen ans Essen zu bekommen. Anfangs war ich noch etwas zögerlich, mische aber inzwischen munter drauflos und meist kommt was Brauchbares bei rum. Salz wird bei uns seitdem nur noch selten verwendet. Sumach ist übrigens lecker, kommt bei uns ganz oft in Tomaten- und Gemüsesoßen.

Ingo Holland bietet in der Tat eine geniale Auswahl. Habe dort auch schon bestellt. Von Schuhbeck haben mein Bruder und Schwägerin vorletzte Weihnachten meinem Mann eine schöne Auswahl an Lebensmitteln und Gewürzen geschenkt. Die sind aber leider schon aufgebraucht, weiß auch gar nicht mehr, was das war, aber qualitätsmäßig war es sehr gut.

Ich bestelle inzwischen die meisten Kräuter, Gewürze und Mischungen bei http://www.steffis.de. Da sind auch recht leckere Sachen bei.

Das Buch von Schuhbeck ist auf meine Wunschliste für den Geburtstag gewandert. Ohje, dass es noch schlimmer wird mit den Buchwünschen, wenn man hier angemeldet ist, hätte ich ja nicht erwartet. :lol:

@ Binchen: Wir haben einen Mörser. Er wird zwar selten verwendet, aber an und wird er doch benötigt. Ich bin schon ganz glücklich mit ihm.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon steffi » Do 7. Jan 2010, 11:02

Josie hat geschrieben:Ich bestelle inzwischen die meisten Kräuter, Gewürze und Mischungen bei http://www.steffis.de. Da sind auch recht leckere Sachen bei.

Ach, das ist ja nett - das ist Steffis Kräutermarkt gleich im Nebendorf, allerdings war ich da noch nie trotz der Vornamensgleichheit :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Britti » Do 7. Jan 2010, 11:45

Hallo zusammen.

Liebe Steffi, ich habe gestern bei amazon gesehen das es auch ein Buch über Gewürze von Ingo Holland gibt. Kennst du das?

Mein Mörser ist eigentlich recht oft im Einsatz. Meist mit frischen Kräutern etwas Öl und Meersalz, damit ich damit dann z.B. meine Forellen einmassieren kann ;) Ja die werden vor dem aufgegessen werden noch ordentlich verwöhnt *g*
Britti

Beitragvon Josie » Do 7. Jan 2010, 22:56

steffi hat geschrieben:
Josie hat geschrieben:Ach, das ist ja nett - das ist Steffis Kräutermarkt gleich im Nebendorf, allerdings war ich da noch nie trotz der Vornamensgleichheit :D

Das ist ja fein, Steffi. So klein ist mal wieder die Welt. :) Dass sie einen Vorort-Shop hat, wusste ich überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon steffi » Fr 8. Jan 2010, 12:51

Hallo Josie,

ich weiss gar nicht, ob es dort regelmäßige Öffnungszeiten gibt oder ob man nur nach Voranfrage dort einkaufen /abholen kann.

Liebe Steffi, ich habe gestern bei amazon gesehen das es auch ein Buch über Gewürze von Ingo Holland gibt. Kennst du das?

Britti, ich wusste, dass es das Buch gibt, habe es aber nicht. Ich würde gerne mal reinschauen, da ich mir nicht sicher bin, ob mich Gewürzbücher überhaupt ansprechen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Fr 8. Jan 2010, 14:43

Hallo alle,

das geht jetzt leicht am eigentlichen Sinn des Threads vorbei, aber kennt jemand von euch den Film/ das Buch Die Hüterin der Gewürze von Chitra Banerjee Divakaruni? Als Bollywood-Fan habe ich natürlich den Film (obwohl auch dieser kein Bollywoodfilm ist) schon gesehen und fand ihn sehr poetisch-anrührend, wenn auch nicht perfekt. Das Buch würde mich vielleicht mehr fesseln...

Der Roman
Der Film

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Binchen » Fr 8. Jan 2010, 20:35

Hallo Trixie,

hier ist schon mal ein Link zur :arrow: Rezi des Hörbuchs

Petra hat es damals auch als besonderes Buch bezeichnet.
Auf den Film bin ich nun auch neugierig. Ich wusste gar nicht, dass es den gibt.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Do 14. Okt 2010, 13:30

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir kauft gerne in der Markthalle Stuttgart ein u.a. gibt es dort den "Gewürz Mayer".

Ich stöbere gerade auf der Webseite:
http://www.gewuerzshop-mayer.de/

(Die Preise der Kräutertees finde ich günstig).

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 30. Dez 2011, 16:25

Hallo zusammen,

für Gewürzfreunde und Facebooknutzer dürfte diese Info ganz nützlich sein:

http://www.boersenblatt.net/467607/

der 27.12. ist zwar schon vorbei, aber vielleicht kann man ja noch einsteigen:

http://www.facebook.com/zsverlag
:arrow: Meine Reise in die Welt der Gewürze
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum