Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Britti » Do 7. Jan 2010, 11:40

Hallo zusammen.

Die Teerose subt bei mir rum, vielleicht sollte ich mal reinlesen?

Ich habe nämlich gestern Hand aufs Herz zu Ende gelesen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. McCarten kann auch seine Charaktere so wunderbar in alle Einzelteile zerpflücken und analysieren. Zudem hat er sich Personen ausgedacht die sehr kompliziert sind und dadurch bei anderen Menschen nicht gerade auf Gegenliebe stossen. Sehr interessant. Ich mag seine Bücher sehr.

Aber was nun? Ich bin mir nicht sicher was ich nun lesen möchte. Ich habe jetzt etwas ruhiges beendet. Mein Hörbuch (Topkapi) ist auch ruhig. Bleibe ich nun in dem Trott? Wie wäre dann und morgen sind wir glücklich??? Petra das hatte dir doch glaube ich auch gefallen oder?
Oder einen von meinen neuen Dick Francis? *grübel*
Ich muss da nochmal in mich gehen :lol:
Britti

Beitragvon Rachel » Do 7. Jan 2010, 12:18

Hallo Ihr Lieben,

@Petra:
Petra hat geschrieben:@Rachel: Und? Bist Du mit „Der Weihnachtsbaum“ durch? Ich bin so gespannt auf Deine Eindrücke!

Ja, bin ich und mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Isabel Bolton schildert dieses handvoll Charaktere, die unaufhaltsam auf eine Katastrophe zuschlittern, ungemein eindringlich. Auch stilistisch fand ich das Buch toll, dazu noch ein sehr eindringliches Bild Amerikas direkt nach dem zweiten Weltkrieg. Tolles Buch, zum Glück subt "Wach ich oder schlaf ich" von Isabel Bolton bereits. Danke für den Tipp, ich glaube, ursprünglich kam er von Doris? :)

Als nächstes habe ich zu "The Dead Secret" von Wilkie Collins gegriffen, ein Buch aus meinem SUB-Gerangel, wow. *g* Den Autor möchte ich schon ewig ausprobieren und dieses Buch hat mich aktuell besonders gereizt, seit ich darüber gelesen habe. So hat scheinbar beispielsweise eine Figur aus "Der Monddiamant" hier ihren ersten Auftritt. Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, die Atmosphäre passt gut in die kalte Jahreszeit.
Sollte mir das Buch weiter so gut gefallen, geht mir zumindest so schnell der Nachschub nicht aus, der gute Mann hat ja Unmengen an Romanen geschrieben. :)

Achja, der Titel der deutschen Übersetzung müsste "Das Geheimnis des Myrtenzimmers" sein, aktuell ist das Buch aber vergriffen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Martina » Do 7. Jan 2010, 13:57

Hallo zusammen,

die Teerose habe ich auf meinem Wunschzettel. Klingt ja doch so, als sollte ich sie mir bald mal zulegen.

Ich habe gestern "Hühnergötter" von Birgit Lautenbach und Johann Ebend beendet. Das war der erste Hiddensee-Krimi von den beiden. Mir hat er sehr gut gefallen. Hiddensee kenne ich zwar nicht, aber die Probleme einer kleinen Insel mit viel Tourismus wurden immer mal wieder zwischendurch angedeutet. Überhaupt waren die Charaktere nett gezeichnet, und es war auch spannend und für mich mit Lesesog geschrieben. Ein nettes kleines Büchlein (140 Seiten) für zwischendurch.

Jetzt habe ich mit "Die 7 Sünden" von James Patterson begonnen, der 7. Band vom "Club der Ermittlerinnen". *winkzuLucy* Diese Serie von Patterson ist wirklich nicht so grausam wie Alex Cross. Mir gefällt sie sehr gut und ich hoffe, dass auch dieser neue Band keine Enttäuschung ist.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Do 7. Jan 2010, 21:23

Gut gut, liebe Petra,

Einspruch zur Kenntnis genommen - Nicht, weil es ggf. historisch sein könnte, sondern aus anderen Gründen, dürfte es lange dauern und Umständen bedürfen, bis Du mal an die Teerose gelangst. Vor allem, hoffe ich, dass Du weit vorher einmal hierzu greifen würdest, (wie versprochen *g*): :arrow: Mein heißgelieber Monk

Sorry für alle Verwirrung, ich wollte doch nur nicht, dass Bea sich falsche Hoffnungen macht ...
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Fr 8. Jan 2010, 11:38

Hallo zusammen.

Ich habe gestern mein erstes 2010 Buch gegriffen und es hat sich gelohnt. Eines von den Weihnachtsgeschenken ist es geworden:

Eine Nacht mit Lolita

Tolles Buch. Der Autor, Rick Gekoski, verdient sein Geld damit Sonderausgaben, Erstveröffentlichungen oder signierte Bücher zu kaufen und dann teuer weiter zu verkaufen. Das macht er auch mit Erfolg und zudem liebt er seine Bücher.
So schrieb er z.B. das er sich von guten Büchern nicht sofort trennen kann sondern sie erst eine Weile bei sich haben möchte :D
Jedenfalls stecken hinter einigen seiner Bücher auch tolle Geschichten und begebenheiten. Der Untertitel des Buches heißt deshalb auch Begegnungen mit Büchern und Menschen.
Mich hat besonders gefreut das J.R.R. Tolkien und seinem kleinen Hobbit auch ein Kapitel gewidmet ist.

Ein schönes Buch für Bücherfreunde und derzeit zu einem Top Preis von 3,97€ bei amazon zu bekommen:
http://www.amazon.de/Nacht-Lolita-Begegnungen-B%C3%BCchern-Menschen/dp/3546004078/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1262943021&sr=8-1
Britti

Beitragvon Petra » Fr 8. Jan 2010, 12:29

Hallo zusammen,

oh ja Binchen, auf jeden Fall hätte ich vor zuvor zu Anne Perry zu greifen. Doch auch wenn mich Monk als Person eigentlich mehr interessiert, zieht es mich zur Zeit noch mehr zu Pitt. Vielleicht wegen der schöne Dumont Krimibibliotheks-Ausgabe (ich mag die Dinger ja) oder wegen des anschließenden Hör-Vergnügens was mich mit Karlheinz Tafel dann noch erwartet? Aber Monk kommt bestimmt auch an die Reihe. :-)

Binchen hat geschrieben:Sorry für alle Verwirrung, ich wollte doch nur nicht, dass Bea sich falsche Hoffnungen macht ...

Kein Problem - so konnten wir das ja noch mal ganz genau offenlegen, was genau nicht so mein Ding ist! ;-)
Aber ich hatte mir schon sowas gedacht. Denn mir ist ja eigentlich klar, dass Du das weißt und somit so gemeint haben musst.

Rachel, freut mich, dass Dir Isabel Boltons "Der Weihnachtsbaum" auch so gut gefallen hat! Für mich war das auch ein sehr eindringliches Leseerlebnis. Lediglich die Erinnerungs-Sequenzen wirkten stellenweise ermüdend auf mich. Aber immer wenn ich die Lust verlor, war die Erinnerungs-Sequenz zu Ende und die Geschichte in der Gegenwart ging weiter und begeisterte mich. Auf Isabel Boltons andere beiden Bücher (besonders "Wach ich oder schlaf ich") freue ich mich auch! Bin gespannt, was sie dort für uns bereit hält.

Dein aktuelles Buch von Wilkie Collins hört sich ja so an, als liege es Dir derzeit. Und zudem noch eines aus Deinem SUB-Gerangel! :-)
Von "Die Frau in Weiß" gibt es - habe ich gerade gesehen - eine ganz tolle Neuausgabe beim Fischer-Verlag (aus der Reihe ist auch meine Anna Karenina):

Bild

Das Cover gefällt mir ausnehmend gut! Da ist es beinahe schade, dass ich das Buch schon habe! ;-)
(Zudem lockt da noch etwas: Übersetzung von Arno Schmidt! Ich muss zu Hause mal gucken, wer Übersetzer meiner Ausgabe ist.)

Britti, es freut mich total, dass Dir "Eine Nacht mit Lolita" so gut gefällt! Und hätte ich es nicht selbst schon, so würde ich jetzt zuschlagen! 3,97 € ist ja nicht zu toppen! Sind Restexemplare, nicht wahr? Ich hatte es vor Monaten bei Jokers gekauft. War auch schon deutlich preiswerter, aber nicht so günstig wie jetzt bei Amazon. Da kann man wirklich nur jedem, der solche Bücher mag, zuzuschlagen. Ich liebe solche Bücher ja auch! Danke für Deinen ersten Einblick! :-)

Ich denke, das war eine gute Wahl als Einstiegs-Buch für 2010. Ob Du mit "Und morgen sind wir glücklich" so glücklich sein wirst, wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte, es ist Dir zu derb. Es ist stellenweise wirklich derb geschrieben. Die zwei haben - auch sexuell - nichts zu verlieren - das sage ich Dir! ;-)
(Doris hatte mich auch vorgewarnt, dass es derb ist. Aber mich stört sowas ja gar nicht. Zumal wenn es passt. Und hier gehört es eindeutig so! Mir hat das Buch sehr gefallen! Aber sei vorgewarnt, wenn Du es dann mal liest, denn ich weiß, dass Deine Schmerzgrenze da kleiner ist als meine!)

Anthony McCarten scheint ja wirklich eine Empfehlung zu sein. Schön, dass Du solch einen Spaß damit hattest! (Ich liebe es ja, wenn Figuren in all ihre Einzelteile zerlegt werden! :) )

Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass ich ausgesprochen glücklich bin mit meinem Lese-Start 2010! "Die einsame Passion der Judith Hearne" gefällt mir sehr! Es ist aber ein trostloses Buch. Die beiden Hauptfiguren machen wirklich traurig. Zumal wenn man sich überlegt, dass es zahlreiche Menschen gibt, deren (Innen-)Leben so aussieht und an denen das Leben so vorbeigleitet. Menschen, die es einfach nicht zu fassen kriegen, das Leben. Und die sich selbst was vormachen, weil sie ihrer traurigen Existenz nicht in die Augen sehen können. Judiht Hearne ist zum kopfschütteln. Sie tut einem leid und auch nicht. Sehr gut eingefangen von Brian Moore - weil es ihm gelingt, die Figur neutral zu halten. Sehr interessanter Blick auf ein menschliches Leben.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 8. Jan 2010, 13:50

Hallo Petra,
mit der Frau in Weiß sagst Du ja was. Ich habe auch eine Ausgabe davon zu Hause, die gelesen werden will. Vielleicht muss die der Ausgabe noch weichen, die Du da gefunden hast.

Danke für's finden*g*
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Fr 8. Jan 2010, 14:00

Hallo Petra,

ja, bisher bin ich wirklich sehr angetan von Wilkie Collins. "Die Frau in Weiß" habe ich ja auch auf meiner SUB-Gerangel-Liste stehen, darauf freue ich mich jetzt umso mehr. Ist in der Tat eine sehr schöne Ausgabe, die Du da gefunden hast, gefällt mir ebenfalls sehr gut. :)

"Anna Karenina" habe ich mir jetzt übrigens, angeregt durch Dich, ebenfalls auf meine SUB-Gerangel-Liste gepackt. Ist zwar fraglich, ob ich wirklich dazu komme, aber gerne würde ich ja schon. Und noch ein nicht englischsprachiger Klasisker mehr tut meiner Liste definitiv gut. ;)

Britti, schön, dass Dir "eine Nacht mit Lolita" so gut gefällt, das Buch wartet bei mir nämlich auch noch auf Lesezeit. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Fr 8. Jan 2010, 14:28

Hallo alle miteinander,

ach ich bin total fasziniert was ihr schon wieder alles am Haken habt.
Und die Frau in weiß subt bei mir auch noch und ihr macht mir richtig Laune das zu lesen.
Gestern Abend habe ich mit diesem hier angefangen und habe schon ganz, ganz oft richtig laut lachen müssen:

Alles total groovy hier - Jörg Juretzka

sehr pointenreich, politisch nicht immer korrekt :D und sehr temporeich. Es ist wohl schon der 8. Fall von Kristof Kryszinski aus Mühlheim/Ruhr, aber der erste den ich lese.
Kennt ihn jemand?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 8. Jan 2010, 17:46

Hallo zusammen,

wie schön, dass ich sowohl zu einem Austausch der Ausgabe von "Die Frau in Weiß" anregen konnte (hierzu bitte auch unbedingt :arrow: diesen Beitrag lesen!), als auch dazu "Anna Karenina" vielleicht noch ins SUB-Gerangel mit aufzunehmen. :-)

Ich ziehe einen Austausch der Wilkie Collins-Ausgabe wirklich sehr stark in Betracht, denn Ihr wisst ja: Mein Auge will auch ein schönes Buch! ;-)
Und das IST ein schönes Buch! Zumal es aus derselben Reihe ist wie mein Anna Karenina. Und da hat mir die Aufmachung auch schon sehr gefallen! (Ich verweise dazu aber nochmal auf den oben verlinkten Beitrag, den ich eben gepostet habe.)

Doris, von Jörg Juretzka habe ich noch nichts gelesen. Bin auch immer an ihm vorbeigegangen. Mir scheint, das sollte ich ändern und wenigstens mal einen Blick drauf werfen! Wenn er Dich so sehr zu amüsieren versteht, macht mich das durchaus neugierig! Danke fürs berichten!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum