in einem anderen Thread (Kaufen-Thread) habe ich von meiner Ausgabe von "Anna Karenina" erzählt. Sie ist vom Fischer Verlag (Erscheinungsjahr 2009) und hat höchstens den Nachteil, dass es ein TB ist anstatt ein HC. Aber für ein TB ist es - gerade für einen Klassiker - eine optimale Ausgabe: Schönes Cover, schönes Papier, schönes Druckbild, nicht zu dick geraten (trotz der enormen Seitenzahl des Romans von Tolstoi) und vor allem ist das TB so gemacht, dass es trotz der Dicke nicht zwingend zerlesen aussehen muss, wenn man damit fertig ist. Ich mag keine Riffel im Buchrücken und normaler Weise ist es schwer bei solch einem dicken TB diese zu vermeiden. Hier dürfte das gelingen, da der Einband gleichzeitig stabil und flexibel ist. Kurz gesagt: Mir gefällt die Ausgabe PRÄCHTIG! Die Umschlaggestaltung ist auch - in meinen Augen - wirklich toll gelungen!

Und heute schaute ich nach Wilkie Collins "Die Frau in Weiß" (weil Rachel im Lesen-Thread erzählte, dass sie gerade was von Wilkie Collins liest) und fand diese prächtige Ausgabe, die mich fast dazu hinreißt, meine zu verkaufen und diese hier zu bestellen (zumal auch noch von Arno Schmidt übersetzt):

Mit der Begeisterung für diese Ausgabe blieb ich nicht lange allein - sie gefiel in dem Thread dann auch noch anderen!
Und mir fiel auf, dass die Rahmengestaltung der meines Anna Karenina-Exemplars ähnelt. So fragte ich mich, ob der Fischer Verlag vielleicht eine ganze Klassiker-Reihe in dem Stil herausgebracht hat. Und siehe da, bei meiner Suche über google stieß ich auf die:
Fischer Klassiker
Wenn man sich dort umschaut, wird man blass! Die bringen tatsächlich ihre Klassiker (seit Ende 2008) in diesem Gewand heraus. Und das ist eine beachtliche Menge! Und neue Bücher über klassische Autoren erscheinen auch in der Reihe. So z. B. "Austen zum Genießen" (angekündigt für Februar 2010). In 2010 sind noch etliche weitere Neuausgaben in dieser Reihe geplant, wie man in der Rubrik "Das Programm" erfährt. Alle auflisten lassen kann man sich unter "Autoren und Bücher". Welch eine Fundgrube!
Zudem kann man sich auch noch ein paar Lesezeichen mit deren schönsten Cover-Motiven herunterladen und ausdrucken. Also, wenn das mal nicht mit Liebe gemacht ist! Ich bin jedenfalls ganz begeistert und wollte das mit Euch teilen!
Wusstet Ihr von der Reihe schon? Und wie gefällt sie Euch? Es wäre auch schön, wenn hier Ausgaben gepostet würden, wenn sich mal einer von Euch für eine davon entscheidet.