Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Fr 5. Feb 2010, 12:09

Hallo ihr fleißigen Hörer,

ich hatte kürzlich das Buch von Eden beendet. War ganz nett, für mich allerdings hauptsächlich wegen des Erzählers Phillip Scheppmann.
Von der Geschichte her bin ich schon zu verwöhnt von guten historischen Romanen von denen ich im letzten Jahr erst einige gehört hatte. Ken Follett, Rebecca Gablé u.v.m. Aber es war okay.

Danach habe ich mich mal wieder köstlich über Eckhard von Hirschhausen amüsiert. Den finde ich einfach genial. Aber mit 2 CD´s leider viel zu kurz ;)

Gestern habe ich dann mal wieder gekramt und mir etwas älteres rausgesucht. Gisa Klönne - unter dem Eis. Ich hatte mal Lust nach Köln zu reisen *g*
Es fängt ja schon ziemlich heftig an mit einem Hund der einen kleinen Dackel tot beisst...auf was hab ich mich da bloss eingelasen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt denn Frau Klönne wurde damals meine ich recht hochgelobt.

Danach ist dann auch wieder Zeit meinen Player neu zu bestücken. Dann wird auf jeden Fall Rauhnacht, Drachenläufer und Gargoyle darauf landen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf!!!
Britti

Beitragvon Elke » Fr 5. Feb 2010, 12:31

Britti, das hast du dir HBs vorgenommen die auch auch hören will bzw. wollte. Rauhnacht habe ich ja gerade beendet.
Von Gisa Klönne habe ich schon den Vorgänger "Der Wald ist schweigen" gehört, das hat mir sehr gut gefallen. Auf "Unter dem Eis" freue ich mich auch schon :-).

Turni, da hast du dir ja was Feines heruntergeladen. Von Camilla Läckberg habe ich "Die Eisprinzessin schläft" gelesen und "Die Töchter der Kälte" wartet noch darauf gehört zu werden. Habe es bisher noch nicht gehört, weil ich den 2. Band "Der Prediger von....." noch hier liegen habe und ich überlege, ob es nicht besser wäre das erst zu lesen, bevor ich den 3. Band höre.

Der Gablé gefällt mir bisher sehr gut. Diese Dame schafft es doch immer wieder mich mit ihrem historischen Stoff zu fesseln.
Etwas schade finde ich ,dass dieses Hörbuch nicht von Martin May gelesen wird, der vorher die meisten Gablés gelesen hat. Nicht ,dass Detlef Bierstedt seine Sache schlecht macht, im Gegenteil er gefällt mir, aber ich war einfach an Herrn May gewöhnt und tue mich mit der Umstellung etwas schwer.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon NatiFine » Sa 6. Feb 2010, 01:20

Hallo,
liebe Hörbuchfreunde,
und wieder habe ich schöne Stunden mit einem Hörbuch aus meiner Liste Hörplanung 2010 verbracht.
Nämlich mit "Koriandergrün und Safranrot" von Preethi Nair.
Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Es geht um die Lebens-Wahrheit und die Lebens-Lüge, um die Vergebung und das Loslassen der Menschen, die man liebt.
Einen großen Raum nimmt in dieser Geschichte das Kochen mit indischen Gewürzen ein. Da ich mir Düfte und Gerüche von Gewürzen und Speisen sehr gut vorstellen kann, hatte das Buch für mich noch diese sinnliche Ebene.
Ein schönes Hörbuch für Frauen jeden Alters, da vier Generationen von Frauen handelnde Personen sind.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Britti » Sa 6. Feb 2010, 14:59

Oh NatiFine

das klingt aber ganz nach Hörstoff für mich. Indische Küche - Gewürze - Düfte - MUSS ich haben :mrgreen:
Danke für den Tipp. Klingt wirklich interessant. Da lasse ich mich gern drauf ein.

Liebe Elke: Die Gisa Klönne Romane sind aber unabhängig voneinander oder? Bisher gefällt mir unter dem Eis auch sehr gut!
Rebecca Gablé schafft es auch bei mir immer mich historisch völlig gefangen zu nehmen. Viel Spaß weiterhin ;)
Britti

Beitragvon Binchen » So 7. Feb 2010, 12:39

Huhu liebe Britti,

das Team Krieger-Kozilius ermittelt schon ein Weilchen,

Die Reihenfolge kannst Du wie üblich wunderbar auf der krimi-Couch ablesen.

Die Farben der Schuld - der letzte - spielt im Kölner Karneval *g* also gerade passend zur 5. Jahreszeit.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » So 7. Feb 2010, 13:00

Die Tore der Welt habe ich nun beendet. Letztendlich haben sich die Wiederholungen aus der Mitte nicht mehr wiederholt - und ich habe mich bis zum Ende dann noch gut unterhalten - ***-Gut

Danach war Kerstin Gier : Lügen, die von Herzen kommen auf dem Ipod - und ich habe das einfach, ohne mich bewußt dafür entschieden zu haben, weiter laufen lassen - und bin genauso gut unterhalten, wie vorher bei 'In Wahrheit wird viel mehr gelogen' - Mirja Boes macht das einfach gut. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob beim Übertragen auf den Ipod die Reihenfolge nicht durcheinander geraten ist - ich bin ob der Zeitsprünge manchmal etwas verwirrt. Aber noch nicht so, dass ich bereit wäre mal nachzugucken.

Amüsante Unterhaltung - nun muss ich die Mütter-Mafia suchen, die auch noch subt.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » So 7. Feb 2010, 14:32

Huhu Binchen,

danke für den Tipp. Dann handelt es sich also um eine Serie. Nicht schlecht bisher.
Karneval in Kölle - Oha. Nun sind wir dem Karneval ja endlich entflohen, das gibt es hier nicht. Aber drüber lesen werde ich noch *ggg* Ich muss da nur nicht zwischen sein zwischen all den Jecken.
In diesem Sinne Alaaf und Helau! :lol:

Mirja Boes, da hab ich noch nicht reingehört denn nach einigen Minuten macht die Frau mich immer total nervös weil sie so hibbelig ist und so schnell plappert. Ich kenne sie allerdings bisher nur aus dem Fernseher, vielleicht ist das beim hören ja anders ;)
Britti

Beitragvon JMaria » So 7. Feb 2010, 16:07

Wolf hat geschrieben: @Maria: Den Meister des jüngsten Tages habe vor einiger Zeit auch gehört, Peter Simonischek ist natürlich einmalig. :-) Der Roman ist sehr spannend, die Auflösung am Schluß fand ich allerdings dann doch etwas zu dick aufgetragen. Insgesamt fand ich den Roman dann doch irgendwie unbefriedigend, obwohl am Ende alle Ungereimheiten erklärt werden, über die man während des Lesens gestolpert ist. Ich bin gespannt, Maria, wie Dein Fazit am Ende aussieht. Aber allein schon wegen Peter Simonischek lohnt sich dieses Hörbuch auf alle Fälle.

Hallo Wolf,

stimmungsmäßig fand ich das Hörbuch toll und Peter Simonischek hat hervorragend gelesen. Das Ende fand ich etwas unbefriedigend und unnötig verwirrend (den Zusatz, der dem Ganzen dann noch einen anderen Blick gibt :roll: ) Habs aber dennoch genossen.

mal sehen, was ich mir als nächstes an Ohr führe. Vielleicht versuch ich es mal mit einem Krimi?

vielleicht Stieg Larsson der in aller Munde ist *grübel*

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Martina » So 7. Feb 2010, 22:02

Huhu Ihr Lieben,

ich habe mit dem Hörspiel "Die Tore der Welt" heute begonnen. Allerdings ist bei mir die Lesung noch zu frisch, so dass ich mir gedacht habe, ich breche das jetzt direkt wieder ab und lasse ein wenig Zeit verstreichen. Bei den Wiederholungen war ich noch nicht, aber mir war jetzt durch die komplette Wiederholung noch nicht so danach.

Dann habe ich zu "Das Vermächtnis des Pilgers" von Rainer M. Schröder gegriffen. Ich habe aber erst 5 Minuten gehört. Und morgen im Auto steht auch noch eine neue Entscheidung an. Mal sehen, was das dann wird.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Mo 8. Feb 2010, 12:42

Hallo zusammen,

@Binchen: Ah, dann dachtest Du also nur anfangs, dass Du das Hörspiel zu "Die Tore der Welt" vielleicht zu nah an der Lesung gehört hast, aber letztendlich konntest Du dann den wahren Grund dafür ausfindig machen, warum Dich das Hörspiel nicht so ganz gepackt hat, bzw. was Dich daran (verständlicher Weise) gestört hat.

@Martina: Und bei Dir war es dann wirklich so, dass Du es zu nah an der Lesung hören wolltest. Dann ist es wirklich besser Zeit verstreichen zu lassen.

Mal sehen wie ich das mit dem Hörspiel zu Stieg Larssons "Verblendung" mache. Eigentlich wollte ich es ja ziemlich direkt nach der Lesung hören. Aber 3 CDs ist immer auch was anderes als so ein Hörspiel-Monumentalwerk wie das von Follett!

@Elke: Freut mich nochmal zu hören, das Dir Stieg Larsson auch so gefallen hatte. Mir macht es wirklich viel Spaß den ersten Teil der Trilogie zu hören und bin mir ganz sicher, dass es für mich die richtige Entscheidung war: hören anstatt lesen. Bei Dir waren es ja eher die äußeren Faktoren, die Dich dazu gezwungen haben. Aber ich finde es eignet sich als Lesung auch sehr gut, ist zudem noch recht umfassend umgesetzt (ob ich noch ausführlicher bräuchte, weiß ich nicht - gut, so Details wie IKEA aus Band 2 wären dann schon auch in der Lesung nett, aber ich glaube das reicht mir auch so, bzw. gefällt mir so besser). Und wird sehr gut gelesen, wie ich finde. Ich hatte eine sehr schlechte Erfahrung mit Dietmar Bär. Aber ich glaube aus seinen Anfängen als Sprecher. Ich hatte Val McDermids "Echo einer Winternacht" gehört, nachdem ich es gelesen hatte. Und ich fand, dass er den Ton des Buches überhaupt nicht trifft und auch nicht zu treffen versucht. Er wirkte lustlos und monoton. Und hat die dichte Atmosphäre des Buches Null herübergebracht. Da war ich so enttäuscht, dass ich einen großen Bogen um ihn gemacht habe. Zumal ich noch öfters von anderen hörte Dietmar Bär sei in diversen Lesungen monoton und lustlos. Also genau die Eindrücke, die ich selbst von ihm gewonnen hatte.

Als Binchen mir aber mehrfach versicherte, dass er das in Stieg Larssons Trilogie so gar nicht sei, habe ich ihm eine zweite Chance gegeben. Und bin sehr positiv überrascht. Ich wüsste jetzt gerade keinen, von dem ich mir lieber von den Ereignissen dort berichten lassen würde. :-)

@NatiFinde: "Koriandergrün und Safranrot" hast Du sehr schön beschrieben! Das deckt sich mit meiner Hör-Erfahrung von damals! Schön, dass Dich die Geschichte auch so gut unterhalten hat und Du Dir die Gerüche der Gewürze so gut vorstellen konntest! Ich habe das Hörbuch durch Deinen Bericht noch mal Revue passieren lassen können - schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum